Cover-Bild Bis das Feuer die Nacht erhellt
Becca Fitzpatrick

Bis das Feuer die Nacht erhellt

Engel der Nacht 2 - Roman
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Auch Engel haben ihre dunklen SeitenAlles könnte so schön sein: Nora ist nun endlich mit Patch, ihrem Schutzengel, zusammen, der sein Leben für sie geopfert hat. Aber leider lässt das Happy End noch etwas auf sich warten. Denn statt verliebt und glücklich zu sein, zieht Patch sich immer mehr von ihr zurück und scheint sogar Interesse an ihrer Erzfeindin Marcie Millar zu haben. Als Nora dann immer öfter von ihrem Vater träumt, der eines Nachts die Familie für immer verließ, beschleicht sie der Verdacht, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gelangt sie auf gefährliches Terrain, aber sie vertraut darauf, dass Patch seine schützende Hand über sie hält. Doch als sie mehr über die Vergangenheit erfährt, muss sie sich fragen, auf welcher Seite Patch wirklich steht ...Der zweite Teil der Serie um den verführerischen Engel Patch und seine große Liebe Nora.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ich kann diese Rezension nur mit einem Appell schließen: Lesen, lesen, lesen!

"Was zum...", fing Vee an. Sie schwieg, als ich das Papier hervorzog. In schwarzem Filzstift war eine Notiz daraufgeschmiert: DIESER RING GEHÖRT DER SCHWARZEN HAND. ER HAT DEINEN VATER ERMORDET.

Die ...

Die Liebe hat gesiegt und Nora und Patch sind endlich glücklich. Sie führen eine Beziehung und das Leben könnte nicht besser sein. Patch wurde Nora als Schutzengel zugeteilt, hat seine Flügel zurückbekommen und damit mehr erreicht, als er sich jemals erträumt hätte. Doch schon bald legt sich ein dunkler und gefährlicher Schatten über die Beiden. Nicht nur ihre Liebe ist in Gefahr, sonder auch ihr Leben. Denn dort draußen, gut verborgen von der Nacht, wartet etwas böses, etwas grausames und es wartet nur auf seine Chance zuzuschlagen.

Doch nicht nur das. Nebenbei müssen sich Nora und Patch auch mir ganz gewöhnlichen Probleme herumschlagen. Noras Mutter traut dem neuen Freund ihrer Tochter nicht über den Weg und versucht mit allen Mitteln ihre Beziehung zu stören, nebei scheint Patch jedoch großes Interesse an Noras Erzfeindin Marcie Miller zu haben. Nachts steht er plötzlich vor dem Hausder Millers und will Nora hinterher nicht gestehen, was ihn dorthin treibt. Außer sich vor eifersucht, beendet Nora darauf die Beziehung und entbindet Patch von seiner Funktion als Schutzengel...

Ein fataler Fehler, denn nun ist Nora ohne Schutz. Die Chance des Bösen scheint zum Greifen nahe...

Idee / Umsetzung:
Mit Fortsetzungen ist es immer so eine Sache.. Hat man den ersten Band verschlungen und geliebt, hat man umso größere Erwartungen an den Folgeband. Man erwartet genauso viel Gefühl, genauso viel Spannung und manchmal sogar noch mehr. Das Verlangen nach dem gleichen Gefühl, das auch das erste Buch in einem ausgelöst hat ist riesig. Deshalb scheitern auch so viele Folgebände und lassen uns oft unzufrieden zurück. Wir erwarten einfach zu viel. Sind viel zu eingeschränkt in unserem Denken. Was aber irgendwo auch verständlich ist. Die Sehnsucht nach einer guten Geschichte hat schließlich jeder und da wir einmal überzeugt wurden, denken wir, dass wir uns mit dem zweiten Band auch auf der sicheren Seite befinden.
Als ich mit "Bis das Feuer die Nacht erhellt" begann, war ich jedoch beherrscht von der Angst, dass dieser Band meine Liebe zum ersten Teil kaputt machen würde. Es ist doch immer und immer wieder das Gleiche: Um einen Konflikt zu schaffen muss man das Liebespaar im zweiten Teil voneinander trennen. Auch in diesem Buch ist dies nicht anders. Nora trennt sich von Patch. Und am Anfang habe ich sie dafür gehasst und Patch dafür verantwortlich gemacht. Das Buch hat soviele Gefühle in mir ausgelöst, mich traurig, wütend und verzweifelt hinter den Seiten zurückgelassen, dass ich zunächst wie gelähmt war. Ich musste mich regelrecht antreiben, nachdem ich ungefähr um Seite 60 herum, einen absoluten Tiefpunkt erreicht hatte. Meine ganzen positven Gefühle gegenüber den einzelnen Figuren, waren wie weggeblasen und in unbehagen umgeschlagen. Ich war kurz davor die Geschichte ruhen zu lassen, doch dann überwand ich mich - und ich habe es nicht bereut. Zwanzig Seiten nach meinem "Tiefpunkt" überschlugen sich die Ereignisse. Eine spannende Szene folgte auf die Nächste und mir fiel es unendlich schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Beim ersten Band habe ich bemängelt, dass die Idee zu gewöhnlich, der Ablauf zu vorhersehbar war. Doch in diesem Teil war ich nach jedem Kapitel erschüttert und überrascht, welche neuen Wendungen, welche dunklen Abgründe sich immer wieder neu für den Leser eröffnen. Die Idee der Autorin bekommt endlich eine ganz eigene Richtung und wird durch eine aussagekräftige und starke Umsetzung untermauert. Dabei vermisst man Patch nicht einmal. Nicht, dass er nicht fehlen würde - ich habe ihn jede Seite vermisst. Aber mir blieb gar nicht genug Zeit, mir dessen wirklich ganz bewusst zu werden und mich zu fragen, wann er denn wieder auftaucht. Die Seiten flogen dahin und ich war gefangen, inmitten dieser düsteren Welt voller Geheimnisse.
Der zweite Band, hat mich wider jeder Erwartung, ganz verschlungen und selbst nach der letzten Seite noch nicht losgelassen. Becca Fitzpatrick weiß anscheinend ganz genau, wie sie mit den Gefühlen des Lesers spielen muss, um diesen ganz in ihrer Geschichte zu fangen. Deshalb war es wohl auch nur eine logische Konsequenz, dass die letzte Seite mit einem riesigen Cliffhanger endet und ihre Leser nachdenklich und verstört zurücklässt.

Schreibstil:
Wie auch im ersten Band, zeichnet sich der Schreibstil von Becca Fitzpatrick nicht durch enorme Poesie aus. Dafür wird dem Leser, in meinen Augen, etwas viel Besseres geboten. Die Autorin hat diese ganz spezielle Art, die Gegenwart verschwinden zu lassen und die Buchwelt zum Leben zu erwecken. Somit vergisst man vor Ort und Stelle, wo man sich befindet und verliert jedes Gefühl für die Zeit & Raum. Die eine Seite folgt auf die Nächste, die Ereignisse überschlagen sich und der Atem geht stoßweise. Denn man begleitet Nora durch diese, sehr düstere, gruselige und spannende Geschichte, mit der Gewissheit, dass am Ende etwas viel Größeres wartet. Schon in "Engel der Nacht", war ich von dieser Art, die Geschichte lebendig werden zu lassen, begeistert.

Charaktere:
Das Gefühl zu den Figuren in diesem Teil, ändert sich von Grund auf. Denn alles hat zwei Seiten, nichts ist wie es scheint. Überall lauert Gefahr, nich jeder ist das, was er zu sein scheint. Nicht nur, dass man als Leser am Anfang der Geschichte ein sehr schlechtes Gefühl gegenüber Nora und Patch bekommt, weil sie sich beide so anders verhalten... auch andere Charakter stoßen zunächst bitter auf, bis es zur unverhofften Wendung kommt, in welcher man auf einmal alles versteht, alles nachvollzieht und die Figur lieben lernt. Ich kann an dieser Stelle leider nichts verraten, weil ich sonst zuviel vorweg nehmen würde. Aber einige Figuren, die einem zunächst sehr unsuspekt erscheinen, wandeln sich im Verlauf der Geschichte so sehr, dass ich sie unweigerlich ins Herz schließen musste. Ich denke der große Knotenpunkt, der das ganze Buch vereint hat, ist die "Überraschung". Denn in diesem, zweiten Band, ist nichts vorhersehbar oder gar langatmig. Die eine schokierende Nachricht folgt auf die Nächste. Dies spiegelt sich auch in den Buchfiguren wieder. Alle schleppen etwas mit sich herum, dass sie versuchen vor der Außenwelt zu verstecken. Solange man diese, sehr schwere Last der einzelnen Personen nicht kennt, hasst, verachtet oder misstraut man ihnen, doch sobald endlich alle Karten auf dem Tisch liegen, fügt sich ein Puzzleteil in das Nächste und alles ergibt einen Sinn.

Cover/Innengestaltung:
Dem deutschen Cover fehlt, im Vergleich, die Bedrohlichkeit, durch die hellere Farbwahl. Trotzdem finde ich es auf seine Weise schön und überzeugend. Hierbei ist mir vorallem aufgefallen, dass die Blitze im Hintergrund, wie die Umrisse einer Person wirken. Irgendwie kriege ich dieses Bild auch gar nicht mehr aus dem Kopf. Aber es ist passend und verkörpert in meinen Augen, die höhere und gefährliche Macht, die alles und jeden, besonders Nora bedroht. Aber Nora ist im Buch nicht so hilflos, wie sie auf dem Cover, durch den Schwebezustand, dargestellt wird.

Fazit:
Oft ist eben doch nicht alles so, wie es scheint. Wenn man sich nicht mit der Erwartung einer Geschichte widmet, dass sie einen, genau wie der Vorgänger, überzeugen muss, dann wird man auch nicht enttäuscht sein. Stattdessen wird man, wenn der Nachfolger überzeugend ist, in dem zufriedenen Gefühl baden und sich ganz darin verlieren. "Bis das Feuer die Nacht erhellt", war für mich eines dieser Bücher, bei denen vorher nichts ist, wie es scheint. Weiter könnte ma sogar sagen, dass dies der Leitfaden des Buches war. Denn die Autorin hat genau durch die Art, mit ihren Lesern gespielt. Sie hat den Figuren neue Facetten gegeben, die Geschichte in immer wieder, neue Richtungen gelenkt, nur um dem Leser am Ende zu eröffnen, dass alles ganz anders ist. Damit hält Becca Fitzpatrick durchgehend, einen nervenaufreibenden Spannungsbogen aufrecht, der selbst am Ende noch nicht abreißt. Mit einem grausamen Cliffhanger, lässt sie ihre Leser selbst auf der letzten Seite, schockiert und überrascht zurück. Meiner Ansicht nacht, eine unglaubliche Meisterleistung. Ich kann diese Rezension nur mit einem Appell schließen: Lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Noch besser als der erste Band!

Er ist ihr Engel, aber ist er auch wirklich ihr Schutzengel?

Er ist ihr Engel, aber ist er auch wirklich ihr Schutzengel?

Alles könnte so schön sein: Nora ist endlich mit Patch, ihrem Schutzengel, zusammen, der sein Leben für sie geopfert hat. Aber statt verliebt und glücklich zu sein, zieht Patch sich immer mehr von ihr zurück. Außerdem träumt Nora nun häufig von ihrem Vater, der eines Nachts die Familie für immer verließ, und sie beschleicht der Verdacht, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Und als sie mehr über die Vergangenheit erfährt, muss sie sich fragen, auf welcher Seite Patch wirklich steht ...

Die "Engel der Nacht-Reihe" gehört zu meinen absoluten Favoriten! Die Geschichte ist einfach gut geschrieben. Becca Fitzpatrick hat mit Nora und Patch (und besonders mit Patch), zwei sehr starke Charaktere geschaffen, die man einfach mögen muss und mit denen man einfach mitfiebern kann. Die Tatsache, dass die Reihe in Noras Sicht geschrieben wurde, macht das ganze noch besser, da sie diejenige ist, die am wenigsten weiß. So konnte ich mich auch besser in ihre Lage versetzen, weil ich ja auch nicht mehr wusste als sie. Der Schreibstil ist einfach super; das Buch liest sich wie von selbst. Alles ist sehr detalliert und geschickt beschrieben worden, sodass ich mir den ganzen Ort sehr gut vorstellen konnte. Die Geschichte über gefallene Engel und Nephilim ist einfach spannend bis zur letzten Seite! Ich kann diese Reihe wirklich nur weiter empfehlen, weil sie einfach so toll ist. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Fortsetzung wie erwartet Top

Nora ist endlich mit ihrem Schutzengel Patch zusammen. Sie träumt immer mehr von ihrem Vater und ist überzeugt davon, dass er noch am Leben sei. Doch was hat Patch damit zu tun und warum zieht er sich nach und Nach immer mehr zurück?
Wie bereits der Vorgänger hat mich auch dieser Band komplett überzeugt. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Am Ende des Buches ist allerdings nichts von alledem so, wie es von Beginn an scheint. Ich liebe die konstante Spannung, die sich beim Lesen aufbaut, weil man einfach wissen muss, wie es weiter geht und wer womit und wem was zu tun hat. Jedes mal, wenn man erwartet etwas zu wissen, oder jemanden zu kennen, dreht sich alles nochmal und nimmt eine komplett neue Wendung ein. Es ist ein Spiel mit den Lesern und als Leser steigt man nur allzu gern auf dieses Spiel ein :)

Veröffentlicht am 28.01.2021

Konnte mich nicht komplett überzeugen.

Die Geschichte um den ehemals gefallenen Engel Patch und dem Erdenmädchen Nora geht weiter.

Aber die Gefahr ist noch nicht vorbei. Das Auftauchen der "Schwarzen Hand", Noras Mitschülerin Marcie Miller, Patchs Verschwiegenheit und Scott, ein alter Schulfreund, bringen Noras Welt erneut ins Wanken.

Da es der zweite Teil einer Reihe ist, wird dementsprechend auch noch sehr viel Vergangenes erwähnt, was zuvor alles geschehen ist. Aber es war mir dann doch etwas zu viel des Guten, denn in den gefühlt ersten 100 Seiten steckt so viel Wiederholung, da wird es schon etwas zäh beim lesen, vorallem wenn man direkt nach dem ersten Buch weiterliest.
Ein zweiter Kritikpunkt für mich war Nora selbst. Hat sie im ersten Teil noch Stärke und Zuversicht ausgestrahlt, so ist sie das komplette Gegenteil in diesem Buch. Eine Charakterentwicklung dir mir nicht zugesagt hat. Zwischen ständigen Beteuerungen, sie sei nicht so ein Mädchen, dass ihrem Exfreund hinterher rennt und vor Eifersucht geplagt ist, tut sie dann doch genau dieses. Aber auch ihre Handlungen waren für mich ein stückweit nicht greifbar.

Aber kommen wir zu den positiven Dingen! Und zwar die Spannung. Die Nephilimbruderschaft wird immer präsenter und stärker. Während dem normalen Alltagsstress entdeckt Nora immer mehr neues über die Welt der Engel. Und meint sogar, ihren verstorbenen Vater wieder zu sehen. Bis zum Schluss rätselt man, wer tatsächlich hinter den versuchten Anschlägen steckt und wird immer wieder mit neuen potenziellen Kandidaten in die Irre geführt.

Fazit:
Ein Buch, dass definitiv mehr Potenzial hat. Stellenweise langatmig, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben.
Bin schon gespannt, was das nächste Buch für Überraschungen bereit hält!
3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Hat mich leider nicht gepackt

Der zweite Teil hat mich leider gar nicht gepackt, wohingegen ich den ersten Teil noch ganz gut fand