Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.
»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wenig Theater auf der Bühne dafür im Leben

Kate in waiting hat Mich vom Inhalt extrem angesprochen. Ich fand die Thematik rund um das Theater-Spielen, sowie das Schwärmen von der Protagonistin und ihrem besten Freund für den gleichen Jungen, sehr spannend und hatte vielleicht ein wenig andere Vorstellungen, als ich hätte haben sollen.
Denn leider war mir das Buch zu wenig auf das Theater-Spielen fokussiert. Ich hatte erwartet, dass es viele Probeszenen gibt, viel Gerede um das Stück und alles was in die Richtung eben geht. Zwar tauchte immer mal wieder etwas Theater auf, aber mehr in dem Dreier-Gespann aus Protagonistin, bestem Freund und Schwarm und nicht auf der Bühne.
Das Buch lies sich super leicht lesen, aber gab es dennoch ein paar Bezeichnungen, die mir persönlich zu oft aufgetaucht sind und das Leseerlebnis nicht ganz so schön gestaltet haben.
Vor allem die Beziehung zwischen Protagonistin und bestem Freund fand ich irgendwann sehr irreführend und schade, wie alles von Statten gegangen ist. Die Figuren sind alle sehr jung und demnach dürfen sie natürlich auch dementsprechend reagieren, aber das nicht miteinander reden - Motiv ist einfach nicht meins.