Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?
»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt
 Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus
Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.
Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …
Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.
»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein wundervolles Buch mit Tiefgang und den Mut etwas Neues zu beginnen

Mich hat der Klappentext des Buches direkt angesprochen – so habe ich direkt mit dem Lesen gestartet.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt ziemlich leicht; die Autorin Becky Hunter hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und so ist man direkt nach ein paar Seiten mitten im Geschehen.
Die beiden Hauptfiguren Scarlett und Evie und auch alle anderen Charaktere sind von Becky Hunter sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt, so dass man direkt eine Verbindung aufbaut. Auch die Örtlichkeiten hat die Autorin gut beschrieben und so hatte ich beim Lesen oftmals ein ganz klares Bild vor Augen.
Die Geschichte selbst klingt erstmal traurig – was sie durchaus auch ist. Für mich aber hat dieses Buch viel mehr zu bieten; nämlich auch Freude und eine unbezwingbare Freundschaft, wie sie sich jeder von uns wünscht. Menschlichkeit, tiefe Emotionen und das Gefühl, dass aus allem etwas Neues entstehen kann, das nehme ich aus diesem Buch mit.
Mich hat das Buch sehr berührt und ich empfehle es von Herzen allen, die Lust auf Tiefgang und Neuanfang haben.

Veröffentlicht am 15.08.2023

tolles buch

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht..

Das Cover ist schön bunt und auffallend, aber trotzdem nicht aufdringlich. Ich finde es sehr passend gewählt.
Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, die Kapitel nicht zu lange. Das Buch lässt sich somit gut und angenehm lesen.
Über die Charaktere findet man im weiteren Verlauf des Buches immer mehr herraus. Ich mag dass man durch den Zwischenstatus, also quasi den "Geist" von Scarlett immer wieder Rückblenden in das Leben von Evie und Scarlett erlebt. Außerdem finde ich gut dass Scarlett sich in diesen Rückblenden immer wieder fragt ob alles wohl damals richtig war mit Evie. Sie sorgt sich sehr um Evie, und hinterfragt ihre damaligen Handlungen.
Na gut ich will jetzt auch nicht das ganze Buch spoilern. ;)
Der Klappentext allein macht schon Lust aufs Weiterlesen. Das Buch beschreibt alle Emotionen, Freude, Tränen, Hoffnung, Trauer,..
Insgesamt ist dieses Buch eine sehr große Leseempfehlung und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich bin dankbar, dass ich eine Leseprobe erhalten habe, da ich das Buch sonst vielleicht nie entdeckt hätte.
Jedenfalls zusammenfassend, nette sympatische Personen, spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 24.09.2023

This one moment

Klappentext:

„Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem ...

Klappentext:

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …“

Fazit:

Im Fokus dieser Geschichte stehen Scarlett und Evie. Die beiden haben sich seit ihrer Kindheit als Herzensmenschen gefunden und leider viel zu früh verloren. Der Verlust ist tragisch, herzzerreißend und sehr emotional.
Bereits im Vorwort erfährt man, dass die Autorin selbst eine enge Freundin verloren hat:
„[…] Es fühlte sich surreal an. Evies Trauer über Scarletts Tod zu beschreiben war für mich also sehr direkt und schmerzhaft.“
Und diesen Schmerz habe ich gespürt! Die Entwicklung die Evie durchmacht, wie sie sich (dank Nate) aus dem Tief hochziehen lässt, neuen Mut schöpft und sich ihren Ängsten stellt, war wirklich schön zu beobachten.

Ungewöhnlich und ein wenig befremdlich fand ich es aus Sicht der toten Scarlett zu lesen. Am Anfang wusste ich nicht wohin mich diese Art der Erzählung führt aber am Ende ist es logisch, stimmig und rund.

Traurig aber hoffnungsvoll, süß aber nicht kitschig, aufwühlend aber leicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 06.03.2024

zarter Herzschmerz

Das Hörbuch lebt zum einen von den angenehmen Sprechern. So etwas ist mir immer sehr wichtig. Zum anderen von der bittersüßen Geschichte in der es um den Verlust der besten Freundin und der Suche von Evie nach einer neuen Ballance geht. Ausgerechnet der Mann, den sie im Inneren für den Tod der Freundin mitverantwortlichen macht, ist es, der ihr neuen Halt gibt und dem sie nach und nach ihr Herz öffnet.

Wundervoll zarter Herzschmerz, fast kitschfrei und sehr angenehm zu hören. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sehr emotional

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Scarlett und Evie sind beste Freunde. Und Scarlett steht Evie bei als sie die erschütternde Diagnose MS bekommt. Dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden half und ausgerechnet dieser Fremde nimmt immer mehr Platz in Evies Leben ein und das obwohl sie ihm die Schuld dafür gibt. Sie ist hin und her gerissen zwischen den aufkeimenden Gefühl und dem Gefühl, dadurch ihre Freundin zu verraten
Wie gut kennt man eine Freundin wirklich? Diese Frage stellt sich Evie auch, als sie einen Brief an Scarlett entdeckt, der etwas offenbart, mit dem sie nicht gerechnet hat und dennoch plagen sie Schuldgefühle der Freundin gegenüber, weil sie Nate sehr mag. Dieses Buch spielt sehr bewusst mit der Schuld und schlechtem Gewissen. Durch die Gedanken der Verstorbenen werden immer wieder auch beide Seiten der Gefühlswelt gezeigt. Das macht das Buch besonders lebhaft und das hat mir gut gefallen. Ich hatte die Hörbuchversion, die sehr gut gelesen war.
Fazit:
Sehr emotional