Cover-Bild Hund, Wolf, Schakal
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
Behzad Karim Khani

Hund, Wolf, Schakal

Behzad Karim Khanis Debüt über das Schicksal zweier Brüder verbindet die Härte der Straße mit der Melancholie iranischer Prosa. „Zehnmal besser als jedes ‚4 Blocks'.“ (Ijoma Mangold)

Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der Iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen. Mit allen Mitteln erkämpft er sich Respekt unter den brutalen Straßengangs, um seinen Bruder Nima zu beschützen. Bis er eines Tages zu weit geht.
In seinem spektakulären Debüt schreibt Behzad Karim Khani über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern und entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Sein Revier

Saam, sein kleiner Bruder Nima und ihr Vater fliehen nach Deutschland. In eine Welt die ihnen fremd ist. Ihre Mutter wurde im Iran hingerichtet und ihr Vater findet vor Trauer kaum liebevolle Worte für seine Söhne. So wird Berlin-Neukölln ihre neue Heimat und die Menschen in ihrem Kiez ihre neue Familie. Und so wie sie leben, werden sie so wie sie sind. Der Schreibstil von Behzad Karim Khani hat mich überwältigt, denn er strahlt vor Intelligenz und Wortgewandtheit. So wird selbst das Slang-Gelaber der 90er Jahre Kids zum poetischen Hochgenuss.
Sein Buch erklärt nichts und sucht auch keinen Schuldigen. Es zeichnet nur auf scharfsinnige Weise ein Bild von Neukölln wie es ist. „Die falschen Freunde“ gibt es nicht. Denn die, mit denen man in Neukölln rumhängt sind einfach nur die, die da leben. Sie sind weder falsch noch richtig. Sie sind wie sie sind und wie sie wurden. Haben sie Einfluss auf Saams Leben? Ja natürlich. Aber einen anderen Einfluss gibt es auch nicht, denn er lebt mit ihnen. Der Blick und das Urteil, kommen von außen. Ich habe schon lange nicht mehr so ein ehrliches Buch gelesen! Sehr stilvoll und doch treffsicher beschreibt der Autor das Leben von Saam und seinem Bruder Nima in Neukölln. Die Gespräche der Kids aus den 90ern sind einfach genial und könnten genau so unter meinen Freunden stattgefunden haben. Die gut situierten Stadtrandfamilien, die“ so Kids“ als ihr „soziales Projekt“ ansehen und sich gebildet und erhaben fühlen, sind so dermaßen gut dargestellt, dass ich mich plötzlich 30 Jahre zurückversetzt fühlte. Mit Arroganz breiten sie ihren Lebensstil vor dir aus, als wäre er der einzig richtige und als wäre dein Leben nicht mal würdig, dass du davon überhaupt erzählen darfst. Du bist immer gerne gesehen in ihrem Haus, aber das ihre Kinder dich besuchen, geht dann doch zu weit. Und so sehr wir doch alle glauben gleich zu sein, so unterschiedlich sozialisiert sind wir doch, ebenso wie Hund, Wolf und Schakal. Jeder in seinem Revier. Für mich persönlich war dieses Buch ein Highlight, wahr, ehrlich und wahnsinnig scharfsinnig. Eine wirkliche Entdeckung!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine bewegende Geschichte vom Verlorensein in einer kalten Welt

~ Jamshid muss mit seinen beiden Söhnen Saam und Nima aus dem Iran fliehen. Im arabisch dominierten Berlin-Neukölln treffen sie auf eine ihnen fremde Welt, in der ein anderer Krieg wütet. Zwischen Kleindealern und brutalen Straßengangs versuchen sich die Brüder ihren Platz zu erkämpfen. Dabei schlagen sie unterschiedliche Wege ein. ~

Ist wirklich jeder seines Glückes eigener Schmied? Oder arbeitet das Schicksal nicht manchmal so hartnäckig gegen einen, dass jede mögliche Entscheidung nur eine falsche Entscheidung sein kann. Dass der Weg schon vorgegeben zu sein scheint, egal wie groß der Wille ist, eine andere Richtung einzuschlagen.
Auf jeder Seite dieses Romans taucht der Leser tiefer in die innere Ordnung der Straßengangs ein, trifft auf das grausame und hoffnungslose Gefühl des Ausgeliefertseins in einer Gesellschaft, die nicht wirklich hinsieht. Wird konfrontiert mit dem harten und rücksichtslosen Kampf ums Überleben, und um ein klein wenig Würde.
Aber zwischen den Zeilen findet er auch eine vorsichtige Zartheit, einen kleinen Funken Verletzlichkeit.
Und genau dieser vermeintliche Widerspruch macht dieses Buch so wertvoll. Denn es entschuldigt nichts, aber erklärt vieles. Und schafft auf diese Weise vielleicht ein wenig Verständnis und Toleranz.

„Hund, Wolf, Schakal“ von Behzad Karim Khani – eine bewegende Geschichte vom Verlorensein in einer kalten Welt. Erbarmungslos ehrlich und dennoch voller Gefühl.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ergreifend, erbarmungslos, ehrlich

Behzad Karim Khani erzählt in seinem Debütroman die Geschichte des Erwachsenwerdens zweier iranischer Brüder im arabisch dominierten Neukölln. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und berichtet erbarmungslos ehrlich über die Gewalt der Straßengangs und Drogendealer.

Nach der Ermordung seiner Frau flieht der Iraner Jamshid mit seine beiden Söhnen Saam und Nima nach Deutschland. Mit der neuen Umgebung kommen auch neue Probleme. Von der Kindheit beraubt, schließt sich der ältere Bruder Saam – dessen Lebensweg hier im Vordergrund steht – allmählich einer Straßengang an und driftet immer weiter in die kriminelle Berliner Unterwelt ab. Was mit kleinen Delikten beginnt, artet über die Jahre aus und zieht Konsequenzen mit sich.

„Hund Wolf Schakal“ hat viele Emotionen in mir geweckt und Saams Schicksal mich sehr bewegt. Bei einigen Abschnitten musste ich schwer schlucken, andere haben mich fast zu Tränen gerührt oder zum Schmunzeln gebracht. Das Buch ist im Nu gelesen, da die Kapitel meist nur aus wenigen Seiten bestehen und man einfach die ganze Zeit weiterlesen möchte. Behzad Karim Khanis intensiver Schreibstil, welcher mit viel Feingefühl aber auch Härte gespickt ist, hat mir sehr gefallen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen!