Cover-Bild Elbe Hafen Bulle
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Ben Westphal

Elbe Hafen Bulle

Kriminalroman
Tiefe Einblicke in die Subkultur der organisierten Kriminalität von einem echten Hamburger Drogenfahnder.

Um sich von seinem ungeliebten Ruhestand abzulenken, betreut der ehemalige Drogenfahnder Gerd Sehling im Hamburger Hafen ehrenamtlich ortsfremde Matrosen bei ihren Landgängen. Als er einen heftigen Streit zwischen einem Schiffsoffizier und einem Hafenarbeiter beobachtet, an dessen Ende ein dickes Geldbündel den Besitzer wechselt, wird sein Ermittlerinstinkt geweckt. Entschlossen mischt er sich in die Arbeit seiner einstigen Kollegen ein und kommt dabei mehr als einem Verbrecher in die Quere..

Veröffentlicht am 09.07.2023

Den bock zum Gärtner machen

Eigentlich könnte Gerd endlich seinen Ruhestand genießen, doch er kann einfach nicht aus seiner Haut. Einmal Bulle immer Bulle. Und da wird aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Hafen doch mal schnell eine Ermittlung im Rauschgiftmilieu. Seine ehemaligen Kollegen nehmen ihm seine Einmischung jedoch nicht krumm. Ganz im Gegenteil, sie haben auch gleich Lunte gerochen und die Fährte aufgenommen. Gerds Frau ist jedoch wenig begeistert von seinem Tatendrang. Wollte sie sich doch zusammen mit Gerd um die kleine Emilia kümmern, dessen Vater im Gefängnis sitzt. Doch auch sie muss feststellen, Gerd kann einfach nicht anders. Besonders gut hat mir in diesem Kriminalroman gefallen, dass er ohne Leiche auskommt. Das hier ein Insider am Werk war kann man deutlich spüren. Wohl durchdachte Polizeieinsätze, passendes Vokabular und trotz allem nicht langweilig. Zwischenzeitlich hatte ich doch das Gefühl wie eine Praktikantin mit der Polizei zusammen auf Verbrecherjagd zu sein. Sehr gut hat mir auch das Setting gefallen. Hamburg ist einfach eine tolle Stadt. Ich war vor kurzer Zeit das erste Mal dort und ganz begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut die neu entdeckten Orte hier wiederzufinden. Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war das Rätseln nach den Tätern, dass ich an Krimis so liebe. Dafür konnte ich interessante und liebenswerte Charaktere kennenlernen und würde mich sehr freuen noch weitere Fälle mit ihnen erleben zu dürfen.