Cover-Bild Die Mörder von London
Band 7 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Benedict Jacka

Die Mörder von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Unschuldig zum Tode verurteilt! Im siebten Roman der Erfolgsserie ist der Hellseher Alex Verus auf der Flucht vor dem Gesetz.

1965 wurde in England die Todesstrafe abgeschafft – es sei denn, man ist magisch begabt: Dann gilt sie noch heute. Doch warum konnte der Hellseher Alex Verus nicht vorhersehen, dass sie ihn treffen würde? Dabei hat er sich ja häufig genug Feinde im Rat der Magier gemacht. Ihm bleibt nur eine Woche Zeit, bis das Todesurteil vollstreckt werden soll. Eine Woche, um sich irgendwie aus der Sache rauszuwinden. Da hetzten ihm seine mächtigen Gegner auch noch ihre Killer auf den Hals. Zum Glück hat Alex Verbündete, auf die er sich verlassen kann – oder?

Die Alex-Verus-Bestseller von Benedict Jacka bei Blanvalet:
11. Der Jäger von London
12. Der Retter von London

Veröffentlicht am 27.11.2021

Das Rennen gegen die Zeit beginnt

"Wenn ich weglaufen muss, dann werde ich weglaufen. Aber ich werde meine Freunde nicht im Stich lassen." ~Alex Verus

In 5 Tagen ist Alex offiziell Vogelfrei, jedoch kann sich irgendjemand keine fünf Tage gedulden und hetzt ihm immer wieder Killer auf den Hals. Alex tut alles um sich, aber erst recht seine Freunde aus dem Schussfeld zuziehen, das ist jedoch gar nicht so einfach bei so vielen Feinden wie Alex über die Jahre angesammelt hat. Doch zum Glück kann er sich auf seine Verbündeten verlassen, oder?

Ich habe gelich am Anfang super schnell in die Welt von Alex und seinen Freunden reingefunden und es ging auch gleich rasant los.
Ich liebe Alex als Charakter sehr gerne, man merkt über die Teile so gut wie sich sein Charakter weiter entwickelt, er fängt wieder Leuten zu vertrauen, was ich angesichts seine Vergangenheit eine grandiose Leistung finde. Und trotz dieser Entwicklung merkt man, dass seine dunkle Vergangenheit ihn wieder einholt und die unschönen Seiten an ihm hervor bringt, was ihn als Person noch realistischer erscheinen lässt.
Aber nicht Alex ist genial geschrieben sondern auch Luna, Anne, Variam und Sonder, welcher mal wieder eine Größere Rolle gespielt hat.
Trotz der ganzen Probleme mit denen sich Alex herumschlagen muss, hat das Buch wieder diesen wunderbaren Alex Verus Humor den ich so liebe.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Entwicklung der romantischen Beziehungen zwischen den Charakteren, mir hat irgendwie nicht gefallen wie sich die Dynamik von Anne und Alex verändert hat, ich sehe die beiden einfach nicht als Paar.
Der Punkt wurde jedoch fast wieder durch das grandiose und spanende Ende des Buches ausgeglichen, es war einfach bis zum letzten Moment unklar was passieren würde, einfach genial!

Fazit:
Ein wirklich starker siebter Band, total empfehlenswert, Band 8 kann ich schon gar nicht mehr auf Deutsch erwarten.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein komplexer, aber auch unglaublich spannender Band mit Alex Verus

Bereits zum 7. Mal zog es mich nun in die Welt von Alex Verus, seinen Freunden und seinen Feinden. Nachdem nun nicht nur Richard Drakh zurück ist, sondern sich auch die Schwarz- und Weißmagier immer mehr annähern, kam es in diesem Band schließlich dazu, dass ein Todesurteil über ihn verhängt wurde. Alex kann dies natürlich nicht einfach stehen lassen, zumal damit nicht nur sein Leben am seidenen Faden hängt.

Anders gesagt, ich war mega neugierig, was Alex & Co. diesmal für Abenteuer erleben würden, besonders da sie diesmal dem wahrhaftigen Tod entkommen mussten. Und ganz ehrlich? Das war wirklich eine spannende Sache, auch wenn ich gestehen muss, dass mich Alex` hellseherische Kräfte etwas irritierten. Denn wieso er manche Dinge in diesem Buch nicht vorhersehen konnte, blieb mir ein Geheimnis. Hier muss ich gestehen, dass ich die Reihe schon recht komplex finde. Die vielen Charaktere, ihre Ränge und Zugehörigkeiten, sowie die konfusen Regeln der Schwarz- und Weißmagier, machten es mir nie ganz leicht, richtig Fuß zu fassen. So auch diesmal, weswegen bestimmt Informationen an mir vorbeigezogen sind, welche mir die gesamten Geschehnisse erklärt hätten.

Doch zurück zu Alex Flucht und den Geschehnissen drumherum. Diese waren nämlich nicht ohne, da sie nicht nur von Alex, sondern auch von Luna, Anne und Variam einiges abforderte. Wie schon in der Kurzbeschreibung beschrieben, ging es natürlich auch darum, wen Alex als Verbündeten hat und wem er tatsächlich vertrauen soll. Denn die Wahl lag oftmals zwischen ihm und den Gesetzen der magischen Gesellschaft. Interessant wurde das ganze schließlich dadurch, dass viele ungenannte Wahrheiten an die Oberfläche kamen, bei denen ich stellenweise wirklich große Augen machte.

Wie bei eigentlichen allen Bänden der Reihe war aber das Ende wieder die absolute Sensation. Denn auch diesmal überraschte man mit einem Ausgang, den man sich nie hätte vorstellen können. Ich war auf jeden Fall mächtig überrascht, aber auch gespannt, wie sich dies auf Alex´ weiteres Leben ausüben wird.

Fazit:

Mit diesem Band lieferte man ein spannendes Katz- und Maus-Spiel ab, welches in einem Finale endete, dass man nun wirklich vorhersehen konnte. Jedoch war dieser Band auch recht komplex, weswegen mir wohl einige wichtige Informationen durch die Finger glitten und ich ein paar Aspekte nicht verstand. Packend war es aber trotzdem, zumal man ungeahnte Einblicke in andere Charaktere erhielt.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein interessanter Fantasyroman mit Krimi Note

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Alex Verus, einem Hellseher, der zum Tode verurteilt wurde. Er schreitet von einer Gefahr zur nächsten und ist nun auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ...

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte und ihr spannungsreicher Verlauf gefallen mir sehr gut, weil man als Leser*in das Geschehen hautnah mitverfolgen kann…
Jedoch sollte man die vorherigen Bände der Serie kennen, zumal sonst Verständnisprobleme auftreten könnten (Vorgeschichte der Charaktere, etc.)

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein interessanter Fantasy Roman mit Krimi Note

Veröffentlicht am 29.03.2022

Rezension zu Die Mörder von London

Eigentlich ist das Wort Rezension zu viel für das, was ich hier schreibe. Und dass dieser Text keiner Rezension gleichkommt, liegt bestimmt nicht am Buch! So, aber nun zum Wesentlichen: Als ich „Die Mörder von London“ angefragt habe, wusste ich, dass es der siebte Band einer Reihe ist und ich habe mich davor auch extra erkundigt, ob man das Buch auch zusammenhangslos lesen kann. Die Frage wurde mir mit Ja beantwortet.
Leider ist es mir aber sehr schwer gefallen, das Buch ohne den Kontext der anderen Bücher zu lesen. Es gab zu viele Namen und Bezeichnungen, die ich nicht kannte und in die ich mich auch nicht rein arbeiten konnte. Es ist mir zunehmend schwer gefallen, das Buch zu verstehen und die Handlungsstränge zu verfolgen. Das lag keinesfalls daran, dass die Geschichte schlecht ist oder an Ähnlichem, sondern lediglich daran, dass es mich zusehends gefrustet hat, nichts zu verstehen, weil mir einfach der Kontext fehlte. Deshalb bin ich nach 200 Seiten zu dem Schluss gekommen, „Die Mörder von London“ abzubrechen.
An sich hat mir aber der Schreibstil gefallen und auch die Idee hinter der Geschichte ist nicht schlecht, denn sie war der Grund, für mein Interesse an der Geschichte.
Dementsprechend ist dieser Text, keine Kritik an dem Roman, sondern dient lediglich dazu, zu erwähnen, dass man vielleicht die anderen Bände davor gelesen haben sollte, bevor man diesen Band beginnt. Vielleicht ging es aber auch jemandem ganz anders als mir oder ist Euch schonmal etwas Ähnliches passiert? Teilt es mir gerne in den Kommentaren mit :)!