Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Jede Legende hat einen wahren Kern

Das schottische Mistle End ist Zufluchtsort für zahlreiche Hexen, Trolle und andere magische Geschöpfe. Genau dorthin zieht Cedrik zusammen mit seinem Vater – und merkt gleich, dass dieser Ort anders ist. Er lernt die Geschwister Emily und Elliot kennen, eine Gestaltenwandlerin und einen Hexenmeister in Ausbildung. Die beiden offenbaren Cedrik den Zauber der Bewohner und Bewohnerinnen sowie ihre eigenen magischen Fähigkeiten. Und bald erfährt Cedrik: Er ist einer von ihnen! Und so stürzt sich der unerfahrene Druide in ein fantastisches Abenteuer, bei dem ihm seine neuen Freunde Emily und Elliott zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

magische Geschichte mit fantastischen Tierwesen - große Spannung - überraschende Wendungen

Nach dem Umzug mit seinem Vater in ein äußerst seltsames Dorf im einsamen Schottland entdeckt Cedrik, dass er besondere Fähigkeiten besitzt. In seiner neuen Heimat trifft er auf allerlei magische und fantastische Wesen, findet neue Freude, aber auch Feinde. Kaum angekommen überschlagen sich die Ereignisse und er stolpert in sein erstes großes Abenteuer.

Dieser Band ist ein super gutes Buch mit vielen neuen Ideen. Sofort auf der ersten Seite hat mich die Geschichte gefesselt. Es ist ein spannender und geheimnisvoller Auftakt einer neuen Reihe. Mit dem Ort „Mistle End“ entwirft der Autor einen dramatischen Schauplatz im schaurig schönen Schottland, dem Ursprung von Mythen um Kelten und Druiden. Der Leser kann sehr gut mit dem sehr einfühlsamen Hauptcharakter mitfühlen und sich mitwundern. Cedrik sieht nur das Gute in Mensch und Fabelwesen. Er ist kein Kämpfer, eher Pazifist, aber wird doch zum Held. Im Verlauf der Geschichte ist er stets hilfsbereit, positiv gestimmt und liebevoll. Auch wenn ihm Angst gemacht wird oder er in Schwierigkeiten steckt, bleibt er optimistisch. Dabei war er mir allerdings manchmal ein bisschen zu gutgläubig, aber er ist jung und kann sicherlich noch viel lernen. Auch der Charakter des Gegenspielers konnte mich überzeugen. Dieser ist sehr überraschend und facettenreich konzipiert. Obwohl erst die nächsten Bände zeigen werden, wie er sich entwickelt. Alle Blickwinkel, die hier preisgegeben werden, sind detailliert beschrieben, lassen aber Spielraum für mehr. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung der Geschichte.

Alle Fans von magischen Geschichten und fantastischen Tierwesen sollten bei diesem Buch zugreifen. Besonders zu empfehlen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, denen die Reihen „Magic Park“ oder „Archie Greene“ gefallen haben. Die kühle, düstere Winterstimmung zieht einen völlig in ihren Bann. Im Gegenzug heizen einem die große Spannung und die überraschenden Wendungen richtig ein. Jeder Fantasy-Liebhaber, egal ob groß oder klein, sollte dieses Buch verschlingen.