Profilbild von Buecheroma

Buecheroma

aktives Lesejury-Mitglied

Buecheroma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecheroma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

urkomisch - wortgewaltig - schrullig - verschroben - skurril - liebenswert - positiv - besonders

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Für Sammlerin und Bücherwurm Ottilie ändert sich alles, als im Nachbarhaus neue Bewohner einziehen. In einer Nacht- und Nebelaktion sind Eltern mit drei Kindern samt Opa und Haustier plötzlich da. Etwas sonderbar erscheinen sie ihr schon, aber mit jedem weiterenTag schließt Ottilie sie mehr und mehr ins Herz.

Tja, ich habe bei diesem Buch ein Problem, ein Luxusproblem, ich kann mich nicht entscheiden, was mir am besten gefallen hat. Denn ich habe viel gelacht, ich fand es sprachlich sehr interessant und alle angesprochenen Themen wurden sehr gut vermittelt - es enthält eine besondere, bemerkenswerte und gehaltvolle Geschichte.

Die Autorin hat sich herrlich verschrobene, liebenswerte Charaktere mit besonderen Vorlieben oder skurrilen Angewohnheiten ausgedacht, die den Leser schmunzeln lassen. In verrückten Situationen lässt sie sie urkomisch agieren. Außerdem ist die Namens- und Wortwahl der Protagonisten an vielen Stellen gewollt unpassend und deshalb witzig.

Der Text macht Lust auf Sprache. Geschickt und wortgewaltig spielt die Autorin mit Buchstaben, Worten und Sätzen. So ersetzt sie in der wörtlichen Rede eines Koffers alle Vokale gegen ein „ö“. Einige Wörter sind grundsätzlich nur von hinten nach vorne zu lesen, z.B. tsgnA. Den Junglesern werden schwierige oder außergewöhnliche Ausdrücke vorgestellt und erklärt. Auch Synonyme werden an vielen Stellen hintereinander benutzt. Spielerisch erweitert sich der Wortschatz des Lesers. Einige Charaktere sprechen Dialekt oder benutzen unsere Grammatik falsch. Andere Personen berichtigen dies, sodass ein Lerneffekt garantiert ist. Die Liebe zur Sprache gipfelt in informativen Haupt- und Nebensätzen, die Spaß machen. Zusätzlich wird erklärt, dass sich Sprache durch Morsezeichen übermitteln lässt. Insgesamt werden also die Leserinnen und Leser aufgefordert, sich intensiv mit Sprache zu beschäftigen.

Die aktuelle Themenwahl, die zielgruppengerechte Umsetzung und die durchweg positiven Botschaften der Autorin haben mich überzeugt. Sie beleuchtet Freundschaft und Familie aus verschiedenen Blickwinkeln, hält ein Plädoyer für Akzeptanz, kämpft gegen Vorurteile und thematisiert Emotionen wie Freude, Liebe und Angst ohne den Humor aus den Augen zu verlieren. Sehr gut gefällt mir die Vorstellung von vielen positiven Verhaltensweisen für das menschliche Miteinander. Hervorzuheben ist die Aussage „sei wie du bist - du bist richtig“, die laut Autorin besonders innerhalb des Freundeskreises und der Familie zum Tragen kommen sollte. Interessant finde ich hierbei die Tatsache, dass es sich bei den Grauses um eine Wahlfamilie handelt. Hat also jeder die Möglichkeit, sich aus engen Freunden eine neue Familie zu formen, falls die Blutsverwandten denjenigen nicht akzeptieren?

Allen Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschule oder später wärmstens empfohlen. Die eingestreuten Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene. Spätestens am Ende des Buches sind die Leserinnen und Leser Sprachexperten und sehen die Welt mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

viel französisches Flair - romantisch - lustig - aufregend - magisch

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

In den Herbstferien sind Mila und Liz zurück in Paris. Gemeinsam mit Lou erleben sie dort ihr nächstes Abenteuer. Sie finden mehr über Milas Schokomagie heraus und decken ein Geheimnis auf. Außerdem wäre Paris nicht Paris, wenn nicht weiterhin das Verliebtsein bzw. die erste Liebe eine große Rolle spielen würde.

Die Autorin schafft es auch in diesem Band eine Geschichte quer durch alle Genre und mit vielfältigen Themen zu entwerfen. Magie-Liebhaber, Action-Fans, Abenteuerfreunde und Romantiker sowie Naschkatzen, Hobbyköche und Modebegeisterte kommen auf ihre Kosten. Sie schreibt flüssig und spannend, aber auch voller Witz. Dabei sollte euer Augenmerk wieder besonders auf den lustigen Kapitelüberschriften und den humorvollen Bemerkungen in Klammern liegen. Das Buch ist mit seinem Schreibstil und der modernen, zeitgemäßen Wortwahl für ungeübte Leser geeignet. Für gute Leser ist die Geschichte teilweise wahrscheinlich zu vorhersehbar, aber als leichte Kost, für mal so zwischendurch, sicherlich eine sehr gute Unterhaltung - romantisch, magisch, schokoladig, lecker. Der Autorin gelingt eine besonders gefühlvolle Schilderung von „Schmetterlingen im Bauch“. Sie schafft es, lustige, nervige und romantische Situationen des Verliebtseins altersgerecht, modern und trotzdem emotional und sehr einfühlsam zu beschreiben. Dadurch sind mir die sympathischen Hauptcharaktere richtig ans Herz gewachsen. Gerne hätte ich mehr über ihre Hinter- und Beweggründe erfahren. Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Schauplätze in Paris und auch die Rezepte mit viel Schokolade am Ende des Buches, die super zum Nachahmen einladen. Deshalb hoffe ich, dass ich mehr über Mila, Liz und Lou in einem dritten Band lesen darf.

Ich empfehle diese romantische Geschichte mit einem Hauch von Magie und viel französischem Flair allen Mädchen ab 10 oder 12 Jahren. Für alle Geschmäcker ist mit Sicherheit das richtige Thema dabei. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr zuerst den ebenso guten ersten Band dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

magische Welt mit Sternbildern und Planeten - fantasievoll - abenteuerlich - emotional

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Die Stardust Academy nimmt in diesem Sommer neue Schüler auf. Aaron, Pippa und Remi sind drei dieser Novizen. Für sie ist dort alles neu. Besonders die Schulfächer sind nicht mit denen einer normalen Schule zu vergleichen. Wenn sie nicht am Unterricht teilnehmen, gilt es, das Leben zu meistern und mit neuen Freunden Abenteuer zu bestehen.

In diesem ersten Band einer neuen Reihe hat die Autorin eine tolle, neue Idee verwirklicht. Sie verbindet eine Internats-Schul-Magie-Geschichte mit dem Thema Sternenhimmel und Sternbilder. Damit ist es ihr gelungen, der jungen Leserschaft den Weltraum ohne Science Fiction näher zu bringen. Denn ganz nebenbei vermittelt der Text viel Wissenswertes über Astronomie und Astrologie.

Die Hauptcharaktere Aaron, Remi und Pippa sind alle ganz unterschiedlich in ihren Wesenszügen. An Aaron hat mir gefallen, dass er sehr sympathisch und lieb ist sowie bei allen Selbstzweifeln durchweg positiv bleibt. Remi ist immer für Überraschungen und ein Schmunzeln gut. Pippa mochte ich vom ersten Augenblick an, weil sie nicht das typische Mädchen ist. In verschiedenen Szenen werden die emotionalen Beziehungen der Protagonisten thematisiert und von der Autorin sehr treffend geschildert. Gerne würde ich mehr darüber lesen, was die Personen denken und fühlen.

Alle Episoden, die in Prag spielen, haben mich begeistert. Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen den Wunsch entstehen, selber vor Ort zu sein. Die astronomische Uhr würde ich mir wirklich gerne ansehen.

Als Einstieg in die Welt der lebendigen Himmelskörper ist dieses Buch sehr gut geeignet. Allerdings werden sich besonders pfiffige Jungleser nach dem Genuss der letzten Seite viele Fragen stellen. Vielleicht könnte die Autorin im zweiten Band die Gesetzmäßigkeiten der Fantasiewelt sowie der astralen Magie besser ausarbeiten und damit kleinere Logiklücken des ersten Bandes schließen.

Die vielen spannenden Andeutungen im Laufe der Geschichte und insbesondere der Epilog machen aber auf jeden Fall Lust, mehr über die Stardust Academy, ihre Novizen und die Asteria zu lesen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Band zwei.

Die Zielgruppe dieses Buches sind wissbegierige, naturwissenschaftlich interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Besonders nächtlichen Sternenguckern und solchen, die es werden wollen, wird dieses Buch gefallen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 23.03.2024

Pferdebegeisterung - Sommerferien - gefühlvolle Momente - besondere Fähigkeiten

Islandhof Hohensonne 3

In den Sommerferien warten weitere Abenteuer auf Frieda und Max. Sie eilen auf dem Nachbarhof zu Hilfe, als dort ein Unglück passiert. Auf dem Islandhof Hohensonne haben sie ebenfalls alle Hände voll zu tun, weil ein Pferd besondere Aufmerksamkeit benötigt. Außerdem wollen die beiden natürlich ganz viel Zeit mit ihren Pferden und miteinander verbringen.

Diese neue Erzählung über die Ereignisse auf dem Islandhof schließt zeitlich und inhaltlich direkt an die Geschichte aus Band 2 an. Sehr gefreut habe ich mich, dass sich die aufkommende erste Liebe zwischen Frieda und Max weiterentwickelt. Denn ich hatte gehofft, mehr von der Beziehung lesen zu dürfen. Die Autorin schafft es erneut, die Gefühle der jungen Protagonisten treffend zu formulieren und nachvollziehbar zu beschreiben. Dabei gelingt es ihr, nicht kitschig oder hölzern zu werden. Es macht richtig Spaß, dabei sein zu dürfen.
Nach einigen spannenden Passagen wird in der zweiten Hälfte des Buches ein Nebencharakter in den Fokus der Geschichte gerückt. Dieser neue Erzählstrang konnte mich voll überzeugen. Die damit verbundenen Gefühle sind so gut beschrieben, dass jemand, der nah am Wasser gebaut hat, sicherlich die eine oder andere Träne verdrücken wird. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, Schmunzeln ist erlaubt.
Alle Figuren der Geschichte sind wirklich gut konzipiert und aufeinander abgestimmt, deshalb freue ich mich auf eine Fortsetzung der Reihe. Zu gerne möchte ich wissen, wie das Leben auf dem Hof weitergehen wird. Die Entwicklung der Familiengeschichten, der Freundschaftsbeziehungen, der ersten Liebe, aber auch der inneren Konflikte und Probleme interessieren mich sehr. Denn die Autorin schafft es, jedem Leser klar zu machen, wie schön das Leben trotz seinen Schwierigkeiten sein kann.

Für alle pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren sehr zu empfehlen. Die Bände 1 und 2 müssen nicht notwendigerweise gelesen worden sein, dieser Band lässt sich auch ohne Vorwissen genießen. Die sehr gefühlvollen Momente, sowohl mit den Pferden als auch zwischen Frieda und Max, möchte ich außerdem allen jungen Leserinnen sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sommerferien mit Pferden und Freunden verbringen - Pferdewissen - erste Schmetterlinge im Bauch - gewürzt mit einem Hauch Übersinnlichem

Islandhof Hohensonne 2

Endlich haben die Sommerferien für Frieda und ihren Freund Max begonnen. Natürlich gibt es für die beiden nichts Schöneres, als diese mit ihren Pferden zu verbringen. Gemeinsam mit ihren Freunden, Geschwistern und Cousins und Cousinen nimmt Frieda an einem Reittraining teil. Dabei gilt es außer den schwierigen Prüfungen diverse Probleme unter den teilnehmenden Jugendlichen zu lösen sowie Familiengeheimnisse aufzudecken.

In diesem Buch konnte ich eine neue, moderne und richtig gute Pferdegeschichte entdecken, in der ganz nebenbei einiges an Pferdewissen vermittelt wird. Es hat mir großen Spaß gemacht den Text zu lesen. Er ist gut und sehr realistisch geschrieben. Besonders ans Herz gewachsen sind mir die beiden Hauptcharaktere Frieda und Max. Beide sind sehr ausführlich beschrieben, ihre Handlungen nachvollziehbar und ihre Gefühlswelten sehr interessant. Ihre aufkeimende erste Liebe wird treffend formuliert. Dabei „knistert“ es richtig und es kommen Erinnerungen an eigene „erste Schmetterlinge im Bauch“ hoch. Die Gefühle und Gedanken der Menschen, aber auch der Pferde, werden gut vermittelt. Durch ein übersinnliches Element, das Gedankenaustauschen mit den Pferden, werden die Emotionen noch stärker hervorgehoben und in den Mittelpunkt gerückt. Das ist ein sehr kluger Schachzug der Autorin und macht den Reiz der Geschichte aus.
Leider habe ich Teil 1 der Reihe nicht gelesen, aber im ersten Kapitel dieses Buches werden alle Personen nochmals vorgestellt und die Handlung von Band 2 ist ohne Vorwissen verständlich. In der Geschichte wird viel durch wörtliche Rede erzählt, was den Text sehr lebendig macht. Außerdem ist er flüssig und einfach zu lesen, weil selten lange, verschachtelte Sätze benutzt werden. Allerdings wird an einigen Stellen Reitexperten-Sprache verwendet, sodass ich mir eine Erklärung der Begriffe an irgendeiner Stelle (z.B. als Glossar ganz hinten) im Buch gewünscht hätte.

Diese Geschichte ist für alle pferdebegeisterten Mädchen oder solche, die es werden wollen ab 10 oder 12 Jahren zu empfehlen. Junge Reiterinnen können viel über Pferde, insbesondere Isländer, und den Reitsport erfahren. Familienzusammenhalt, Konfliktbewältigung, Freundschaft und die erste Liebe sind die emotionalen Highlights des Inhalts und werden durch etwas Übernatürlichkeit super ergänzt und unterstrichen.