Cover-Bild Der reizende Darm
Benjamin I. Brown

Der reizende Darm

Ihr individueller 5-Schritte-Plan zur gesunden Verdauung
Ulla Rahn-Huber (Übersetzer)

Magenkrämpfe, Schmerzen, Unwohlsein, Blähungen, Durchfall und Verstopfungen – »Reizdarmsyndrom« ist der Sammelbegriff für diese Symptome, an denen mittlerweile mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden. Der erfahrene Ernährungswissenschaftler Benjamin Brown räumt mit dem Mythos auf, Verdauungsprobleme ließen sich medizinisch meist nicht erklären. Auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und mit einem individuell anpassbaren Fünf-Schritte-Plan zeigt er dem Leser geprüfte, sichere Wege auf, um die Darmgesundheit wieder herzustellen und damit die eigene Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ratgeber

Inhalt: „Reizdarmsyndrom“ – ein Sammelbegriff für Magenkrämpfe, Schmerzen im Unterbauch, Unwohlsein, Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Vielfältige Symptome und unspezifische Ursachen machen die Diagnose oft schwer. Da die Symptome so vielfältig und die Ursachen oft unspezifisch sind, stellt die Diagnose für viele Therapeuten eine Herausforderung dar.

Benjamin I. Brown leidet selbst an der belastenden Erkrankung und erklärt in seinem Buch unterhaltsam und gut nachvollziehbar das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist. Mit seinem Fünf-Schritte-Plan bietet er eine tolle Hilfestellung für eine rasche Besserung der eigenen Beschwerden.

Als Betroffene dieses Syndroms hab ich mich natürlich sehr auf das Buch eingelassen. Es ist ein Ratgeber wie man Symptome bessern oder vermeiden kann... Ich bin gespannt ob ich es hiermit tatsächlich schaffe, denn es kann schon ziemlich anstrengend sein mit dieser "Erkrankung" zu leben. Vor allem weil man als Betroffener immer die Angst hat, dass mal keine Toilette in der Nähe hat.

Ich werde das Buch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bin sehr gespannt ob sich etwas durch die Ratschläge ändert.