Cover-Bild Kunst in Gefahr
Band 4 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2022
Benjamin Wallenborn

Kunst in Gefahr

Ein Abenteuer in Frankreich

Wusstest du schon, dass BOB Coddiwomple eine beste Freundin hat? Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade bräuchten BOB und die Weltenbummler Kids wirklich dringend ihre Hilfe.

Die Kunstschule des sympathischen Didier soll abgerissen werden und nur Claire könnte das noch verhindern. Das Problem ist, sie ist unauffindbar. Komm mit auf eine abenteuerliche Suche kreuz und quer durch Frankreich.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Macht Kinder zu Weltenbummlern

Wer gern mit Kindern auch Bildungsreisen macht, kann sie mit "Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich" von Benjamin Wallenborn und Filip Lazurowicz gut darauf einstimmen. Es gibt noch eine Reihe eines anderen Verlages, der mit Rätseln und Abenteuern das Reisen in bestimmte Regionen spannend macht. Ich würde auf jeden Fall diese Bücher empfehlen, um Kinder zu neugierigen Weltenbummlern zu machen, denn es gibt so viel zu entdecken.

Das Abenteuer in Frankreich ist schon das vierte mit B-OB Coddiwomple, den ich aber bisher nicht kannte. Es ist ein gutes Vorlesebuch, ist aber auch für ältere (Grundschul-)Kinder perfekt geeignet, denn erst dann beginnen sie ja, sich für solche Reisen auch zu interessieren.

Vor allem die wunderschönen Bilder zeigen viel von der Landschaft Frankreichs, und ein spannendes Abenteuer mit dem fliegenden Bus macht die Reise für Kinder besonders fesselnd.

Der vordere Einband und der hintere sind innen leider gleich. Beide zeigen eine Weltkarte mit den schon veröffentlichten Weltenbummler Kids Bänden. Schöner wäre es aber, wenn vorn der Platz von einer großen Frankreich-Karte eingenommen würde. Es gibt zwar eine im Buch, aber die ist wenig aussagekräftig.

Die nächsten Bände sind schon in Planung und werden bald erscheinen. Ich bin besonders gespannt auf den Band über Amerika.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Die Weltenbummler-Kids unterwegs in Frankreich

B-OB Coddiwomple hat eine beste Freundin. Sie heißt Claire und wohnt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Und jetzt gerade brauchen B-OB und die Weltenbummler Kids, Line und Benni, wirklich dringend ihre Hilfe. Die Kunstschule des sympathischen Didier soll abgerissen werden und nur Claire kann das noch verhindern. Das Problem ist, sie ist unauffindbar. Also machen sich die drei auf nach Frankreich um Claire zu suchen und zu finden. Von nun an beginnt eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Frankreich auf der Suche nach der verschwundenen Freundin Claire, die den Weltenbummler-Kids immer einen Schritt voraus ist.

Können B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids Claire finden und die Kunstschule vor dem Abriss schützen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 80 Seiten und ist in 13 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen sowie die Übersetzung der französischen Begriffe als Fußnote runden das ganze noch positiv ab.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Vor allem erfährt man während der Reise viel über die Orte in Frankreich, die die Weltenbummler Kids bereisen. Es war unser erstes Abenteuer, aber bestimmt nicht das letzte….

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen oder für die, die schon lesen können zum selbst lesen.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wie immer eine tolle, lehrreiche Reise mit B-OB und Co.

Und wieder einmal hat es Benjamin Wallenborn geschafft, ein Buch zu schreiben, das Kinder und Erwachsene nicht nur wunderbar unterhält, sondern das auch mit vielen schön verpackten Fakten punktet. In "Kunst in Gefahr" reisen B-OB und seine Freunde nach Frankreich, wo sie einige Abenteuer erleben. Der Leser erfährt dadurch einiges über das Land des Lavendels und der Kunst, lernt ein paar typische französische Ausdrücke und fiebert mit den Protagonisten mit. Ich persönlich liebe Frankreich und fand es ganz toll, wie der Autor Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sprache liebevoll verpackt hat, um Kindern (der Zielgruppe) andere Länder und Sitten zu erklären. Daneben punktet das Buch aber auch durch die wunderschönen Illustrationen von Filip Lazurowicz, ohne die "Kunst in Gefahr" nicht das wäre, was es ist.

Ein rundum gelungenes Buch, übrigens schon das vierte der Reihe, das gut gefallen hat. 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ganz viel Frankreich und ein Abenteuer dazu

Schon das vierte Mal sind B-OB Coddiwomple, ein superfreundliches schon sehr viel herumgereistes Wohnmobil, Line, ein total abenteuerlustiges Mädchen und Benni, eher von der ruhigeren Sorte, aber bei Reisen in andere Länder immer sofort dabei, unterwegs, um ein neues Land kennenzulernen. Diesmal ist es Frankreich. B-OB wollte unbedingt mal wieder seine Freundin Claire besuchen und so machen sich die drei Abenteurer auf den Weg bzw. B-OB fliegt sie, ja, er kann auch fliegen, als erstes in die Hauptstadt von Frankreich, Paris. Hier gibt es vieles zu entdecken, z.B. den Eiffelturm. Aber dann lernen sie einen Künstler kennen, der ziemlich in Not ist. Und sie wollen natürlich helfen. Aber dafür brauchen sie Claire und die ist schon weiter gereist, an einen anderen schönen Ort in La France. Bis sie sie dann finden, haben B-OB und die Kinder schon eine Menge bekannter Sehenswürdigkeiten gesehen und dann gibt es da ja auch noch ein großes Abenteuer zu bestehen, mit hoffentlich gutem Ausgang.
Ein tolles Lese- und vor allem Vorlesebuch ist das hier. Man erfährt jede Menge über Frankreich und wenn dann der Vorlesende mit seinen Zuhörern französiche Worte übt, mit Nase zu als Tipp, denn dann ist vieles leichter auszusprechen, dazu kommt natürlich deren deutsche Bedeutung und die Bilder zur Handlung sind sowieso superschön, dann macht das einen Riesenspaß und es gibt ganz viel zu lachen. So lernt man ein Land gerne kennen.
Und bald sollen sich B-OB und die Weltenbummler Kids ja schon wieder auf den Weg machen, in ein anderes Land, nach Amerika, dann nach Botswana und dann immer weiter, bis sie und damit auch ihr als Leser die ganze Welt kennengerlernt haben.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Tolle Erlebnisreise

Nun begeben wir uns bereits das vierte Mal mit B-OB Coddiwomple sowie der abenteuerlustigen Line und dem belesenen Benni auf Tour. Dieses Mal begeben wir uns mit den Weltenbummler Kids nach Frankreich, wo sie B-OBs Freundin Claire besuchen wollen. Claire lebt in der Hauptstadt Frankreichs, der Stadt der Liebe, Paris. Dort treffen die Weltenbummler Kids aber auf Didier, dessen Kunstschule abgerissen werden soll. Claire kann da helfen, ist aber unauffindbar. Somit startet unsere Reise kreuz und quer durch Frankreich.

War das vielleicht wieder aufregend. Schon beim ersten Durchblättern haben wir anhand der tollen bunten Illustrationen einiges sofort wiedererkannt. Das kleine Künstlerdorf mitten in Paris, die herrlich blühenden Lavendelfelder, die Düne, den Eifelturm und noch mehr. Allerdings kannten wir doch noch einiges nicht und haben gestaunt, wieviel es hier noch zu entdecken gibt. Der Schreibstil ist wie immer kindgerecht und es ist ein etwas anderer Reiseführer, der sich immer lohnt zu lesen. Am Ende findet sich wie immer ein kleiner Sprachkurs sowie einige landestypische Merkmale.

Für uns war das erneut eine tolle Erlebnisreise. Lehrreich, informativ und sehr spannend. Nun sind wir gespannt wohin uns die Reise demnächst führt.