Cover-Bild Unter Bäumen
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Benno Fürmann, Philipp Hedemann

Unter Bäumen

Die Natur, mein Leben und der ganze Rest

Benno Fürmann, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Weltenbummler, aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg, nimmt uns mit auf seine bewegte und berührende Lebensreise und schildert eindrücklich, warum er, wann immer es ihm möglich ist, die Nähe zur unberührten Natur sucht. Ob im Dschungel Südamerikas, am Fuße des Himalaya oder im bayerischen Voralpenland: „Wenn wir uns der Natur wirklich aussetzen, berührt uns das im Innersten.“

„Dies ist kein Ratgeber, sondern eine Auseinandersetzung mit mir und meiner Beziehung zur Natur. Es geht um meine Lust am Leben und meine Überforderung in anspruchsvollen Zeiten. Ich erzähle von dem, was mich umtreibt, was mich aufbaut, meinen Sehnsüchten. Ich erzähle von entscheidenden Stationen meines Lebens und den Fragen, die ich habe: Was ist mir wichtig? Wie schöpfe ich Kraft? Was bedeutet anständiges Verhalten im Hier und Jetzt? Wie versuche ich auf mich, andere und die Natur achtzugeben und zugleich lustvoll durch die Welt zu navigieren? Ich möchte in diesem Buch das Leben feiern.“ Benno Fürmann

„Ein literarisches Hoch auf das Leben.“ Passauer Neue Presse

„Ein Buch, das Mut macht und dazu einlädt, einen eigenen Beitrag zu leisten.“ Buchjournal

„Benno Fürmann betritt Neuland.“ Bunte

„Inspirierend!“ Büchermenschen

„Fürmann steht zu seinen Fragen und Widersprüchen“ Wir. Der Mutmach-Podcast

„Eine unterhaltsame und aufregende (Lebens-)Reise zu mehr Klarheit und Vertrauen in den Lauf der Dinge.“ buchszene.de, das Literatur- und Kulturmagazin

Veröffentlicht am 18.04.2023

Sehr schönes, ruhiges Werk

„Dies ist kein Ratgeber, sondern eine Auseinandersetzung mit mir und meiner Beziehung zur Natur.“ - Das sind die Worte von Benno Fürmann, den ich bereits häufig als Schauspieler sehen durfte.

Dass „Unter ...

Dass „Unter Bäumen: Die Natur, mein Leben und der ganze Rest“ kein Ratgeber ist, ist dabei recht schnell spürbar, denn hierbei geht es vielmehr um die Liebe zur Natur, die Benno Fürmann ausführlich und vor allem glaubwürdig erzählt. Man glaubt dem Schauspieler, dass er nicht nur die Natur als seinen Ruhepol ansieht, sondern sie vor allem in ihrer Unberührtheit liebt und schätzt und welche Kraft er aus ihr schöpft.

Gleichzeitig erzählt Benno Fürmann auch aus seinem Leben, beschreibt einzelne Stationen sehr glaubhaft und vor allem lebhaft, sodass ich den Schauspieler sehr gerne bei seinen Erlebnissen, seinen Unsicherheiten, aber auch Überforderungen begleitet habe.

Allerdings ist „Unter Bäumen: Die Natur, mein Leben und der ganze Rest“ nicht unbedingt für jedermann geeignet, denn man muss sich nicht nur für die Natur begeistern können, sondern auch vor allem sich für den Menschen Benno Fürmann interessieren. Wirklich viele Tipps und Ratschläge sind hier nicht vorhanden, was aber auch gar nicht gewollt ist. Von daher sollte man sich bewusst sein, dass es eher eine kleine Biographie ist, die einen in die Natur begleitet.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fragen an das Leben und die Natur

Benno Fürmann war mir bis dato nur als Schauspieler bekannt besonders als Darsteller von Bubi Scholz. Man lernt hier den Mimen von einer ganz neuen Seite kennen. In diesem Buch gewährt er uns Einblicke in sein Leben und die Liebe zur Natur. Es geht um seine Lust am Leben, seinen Sehnsüchten, was ihn aufbaut wenn er niedergeschlagen ist. Was es ihm eine aufrichtige Verhaltensweise im Hier und Jetzt bedeutet. Wie geht das, auf sich selbst, auf die Anderen und die Natur mit ihren Schönheiten acht zugeben, wenn man doch immer wieder selbst genüsslich durch die Welt navigiert. Er berichtet über seine Weltanschauung und vielen Reisen in ferne Länder. Ob Bayern, Nepal oder Südamerika und vor allen Dingen die Zeit im Wald. Das man auch Geh - Meditationen lernen kann war mir fremd. Ich gehe auch sehr gerne in den Wald zum abschalten und spazieren, die Bäume zu umarmen, eine Meditation dieser Art war mir neu. Ich will es einmal versuchen, ob ich das schaffe.

Das Buch ist sehr Ich bezogen, das war wohl auch Absicht. Es ist keine direkte Autobiografie, ich würde es eher als eine ausführliche Erzählung seiner Erlebnisse von Natur und Umwelt bezeichnen. Natürlich erfährt man auch einiges aus seiner Kindheit mit dem frühen Tod der Mutter. Wie er nur knapp dem Tod entrann beim jugendlichen Leichtsinn mit der S-Bahn. Die Geburt seiner Tochter, dem Studium in New York, seine Schauspielerei ,mehr dazu im Buch und selber lesen.

Die Sprache im Buch ist außergewöhnlich gut, die emotionale Schreibweise hat mich berührt. Das Buch regt sehr zum nachdenken an, dass ein Ausmaß an Verbundenheit mit Natur und Umwelt unerlässlich ist. Eine beeindruckende Lebensreise . Mir hat das Buch sehr gefallen, die Bebilderung im Innern ist einmalig schön.

Sehr gerne gebe ich eine Empfehlung ab. Ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Crossoverbuch, das zwischen biografischen Elementen und naturnahen Themen wandelt

Wer bereits mehr hinter die Fassade des Schauspielers Benno Fürmann blicken wollte, bekommt in seinem aktuellen Buch "Unter Bäumen" Gelegenheit hinter die Kulissen zu blicken und Fürmann quasi "unplugged" zu erleben.

Das Cover wie auch der Titel suggerierten mir dann eher ein Buch, das mehr auf Tuchfühlung mit der Natur geht. Der Inhalt zwischen biografischen Elementen und aktuell beliebten naturnahen Themen und der Sicht von Fürmann darauf halten sich in etwa die Waage.

Sowohl in Bild und Text bekommt der Leser einen Abriss und auch einige Einblicke abseits des allseits bekannten Schauspielers Fürmann.

Wie tickt Benno Fürmann privat wie beruflich?

Welche Werte sind Fürmann wichtig?

Welche Vita steckt hinter der Schauspielerkarriere?

Selbst charakterisiert Fürmann sich im Buch wie folgt:

"Ich bin kein Experte für Lebenskunst, kein Experte für Klimawandel und Naturschutz, kein Experte für Politik, ich bin kein Experte für Glück und Zufriedenheit. Ich bin überhaupt kein Experte für irgendwas."

Das klingt ziemlich nach einem geerdeten Otto-Normalo könnte man als Leser meinen, wenn man dann allerdings die unterschiedlichen Abrisse im Buch liest, machen auf mich am ehesten die Reiseberichte einen richtig authentischen Eindruck.

Man begleitet Benno Fürmann durch seine ganz persönliche Lebensreise. Fürmann teilt dabei seine ganz persönlichen Gedanken und Eindrücke mit uns Lesern. Er kommt dabei mitunter auch ins Philosophieren und schildert seine ganz persönlichen Eindrücke auf seinen Lebensentwurf und seine Sehnsüchte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Verliert sich in Selbtbeweihräucherung

Benno Führmann hat schon früh auf sich aufmerksam gemacht und als Günni in "Und Tschüss" die Meinungen gespalten. Doch mit den Jahren hat er sich zum ernsthaften Schauspieler entwickelt, dem die Natur am Herzen liegt. So weit, so gut. Mit der Veröffentlichung seines Buches "Unter Bäumen" suggeriert der Titel, dass hier die Natur im Allgemeinen und die Bäume im Besonderen eine große Rolle spielen und den Bezug Führmanns zu Flora und Fauna recht eindrucksvoll dargestellt wird.

Doch weit gefehlt ! Das was die Leser:innen hier schwarz auf weiß gedruckt sehen, ist eine Art Selbstbeweihräucherung, wie toll Führmann sich in seinem Leben mit der Natur arrangiert, sich für sie engagiert, sie achtet und sie als Kraftort wahrnimmt.

Allerdings ist das alles so unglaublich dick aufgetragen, dass es wenig glaubwürdig erscheint. Es gibt sicherlich viel aus dem Leben von Führmann zu erzählen, aber dann bitte mit Tiefgang und ehrlichem Interesse. Und nicht wie hier, einfach mehr oder weniger zusammenhanglos aneinandergereiht und ohne wirkliche Message . Lediglich die abgedruckten Aufnahmen aus seinem privaten Fotoalbum bieten einen interessanten Einblick in sein Bestreben, der Natur wieder ihren urwüchsigen Lebensraum zurückzugeben, damit sie sich dort frei entfalten kann.

Aber wie verhält sich sein Bezug zur Natur, wenn er um die halbe Welt jettet, um dort in Ruhe und Stille zu meditieren ? Das macht sein Bestreben, die Umweltschäden, die durch Menschenhand entstanden sind, wieder zu beheben, schlagartig zunichte.

Ich habe mich oft gefragt, was mir das Buch sagen will.....bisher habe ich keine Antwort gefunden.