Cover-Bild Schwarzer Schmetterling
Band 1 der Reihe "Ein Commandant Martin Servaz-Thriller"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Bernard Minier

Schwarzer Schmetterling

Psychothriller
Thorsten Schmidt (Übersetzer)

Eisiger Winter in den französischen Pyrenäen. Ein abgeschiedenes Dorf. Eine geschlossene Anstalt. Ein hochintelligenter Psychopath mit einem teuflischen Plan. In 2000 Meter Höhe machen Arbeiter eine verstörende Entdeckung: ein grauenvoll inszenierter Tierkadaver auf schnee- und blutbedeckten Felsen. Das Werk eines Wahnsinnigen? Am Tatort werden Spuren eines gefährlichen Serienmörders gefunden, doch dieser sitzt seit Jahren im hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt. Während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg verzweifelt versuchen, das Rätsel zu lösen, wird der kleine französische Ort Saint-Martin von einer kaltblütig inszenierten Mordserie erschüttert …

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rezension zu SCHWARZER SCHMETTERLING

Wie schon erwähnt, war SCHWARZER SCHMETTERLING mein erster Thriller überhaupt und ich liebe dieses Buch bis heute!

Es ist eine unglaublich düstere und verstörende Atmosphäre, die der Autor in dem Buch schafft. Düsterer Winterwald und eine in den Bergen abgelegene und durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnittene Psychiatrie und des absolut Böse sitzt dort ein und schafft den Ausbruch.
Es sind 640 Seiten absolute packendes und fesselndes Lesevergnügen mit durchgehender Spannung und ständigen Wandlungen und Verstrickungen!!
Ich kann diesen Psychothriller,der seinem Genre absolut gerecht wird, empfehlen und gebe verdiente
5+/⭐⭐⭐⭐⭐ !! 🦋⭐🦋

Veröffentlicht am 30.07.2020

Spannender Thriller

Dies ist der erste Band der Martin Servaz Reihe, der 5. Band ist Schwestern im Tod, was ich vor gar nicht langer Zeit vorgestellt hatte. Was mir so gut gefallen hat, dass ich unbedingt die ganze Reihe lesen wollte.
Band 1 hat mir richtig gut gefallen <3
Wie auch bei Schwestern im Tod ist dieser Thriller nicht actiongeladen in dem Sinne, es passiert nicht alles sofort Schlag auf Schlag. Minier nimmt sich Zeit dem Leser den Ort des Geschehens und die Protagonisten vorzustellen, ohne dass ich es als langweilig empfunden habe. Ganz im Gegenteil.
Servaz als Prota mag ich total gerne, seinen Gedanken und Ideen zu folgen war angenehm und auch den ganzen Schlamasseln, in denen er so gerät. Ich hab ja ein Herz für solche katastrophalen Pechvögel :D Die Story war mega gut, voller unerwarteter Wendungen und am Ende bin ich wirklich nicht drauf gekommen, wie alles zusammenhängt. In diesem Buch passiert dann auch etwas, von dem alle wissen, die Band 5 gelesen haben und was dann noch in den weiteren Büchern wichtig wird. Ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Wie gut, dass ich jetzt alle zuhause habe <3
Von mir gibts 5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein kleiner abgeschiedener Ort und ein Mörder....

Am Anfang tat ich mich ein wenig schwer in die Geschichte einzutauchen. Doch es dauerte nur wenige sein bis ich ich komplett in den Roman eintauchen konnte.

Der Autor schafft es eine dunkle Atmospähre ...

Der Autor schafft es eine dunkle Atmospähre zu erzeugen, in dem er eine geschlossene Ansalt mit den gefährlichsten Schwerverbrecher einbaut und den verschiedenen Morden die in dem Tal geschehen.
Der Autor geht sehr geschickt damit um, denn bis zum Schluss ist nicht klar, wer der Täter ist. Der Roman ist nicht vorhersehbar und es passieren so viele Details dass man aufpassen muss was nun wohin gehört und ob das eine zum anderen gehörte. Manchmal wurde es etwas verwirrend, aber es ist nichts, was nicht zum Schluss aufgeklärt wird.

Es wird unter anderem von einer Psychologin berichtet, die eine neue Stelle in der besagten Anstalt antritt. Dort werden über frgwürdige Methoden an Patienten berichtet. Leider kommt dieses Thema meiner Meinung nach zu kurz. Ich hätte gern mehr darüber gelesen bzw. wäre spannender gewesen, wenn der Autor die Thematik dort etwas mehr ausgebaut hätte.

Der Autor nimmt auch ernste Themen auf. Zum Beispiel spielt er in dem Roman darauf an, was heutzutage mit Social- Media alles möglich ist. Und das sind keineswegs positive Nachrichten.

Auch wenn ich etwas anderes von dem Buch erwartet habe, bin ich keineswegs enttäuscht. Der Spannunsbogen war da, es passierte sehr viel und wurde keineswegs langweilig. Es war eine Geschichte zum Mitdenken.
Dieses Buch kann ich mir als guten Film vorstellen. Wenn es eine Buchverfilmung gäbe, würde ich ihn mir aufjedenfall ansehen.