Cover-Bild E.T.A. Hoffmann
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Bernd Hesse, Jörg Petzel

E.T.A. Hoffmann

Ein Lebensbild in Anekdoten
Der Zwerg Zinnober, das Fräulein Scuderi, der Mönch Medardus, der sprechende und schriftstellernde Kater Murr – bunt ist die Palette der Hoffmanschen Figuren, der zarten oder garstigen Märchengestalten, der Doppelgänger, Träumer, verschrobenen Gelehrten und hoffnungsvoll Liebenden. Sie faszinieren die Leser immer wieder, lassen in die feinsten Verästelungen der Seele, ins Unterbewusste, in phantastische Welten blicken. Die Fäden, die sich zwischen diesen Figuren und dem Leben des Bamberger Kapellmeisters und Berliner Kammergerichtsrats spinnen, nehmen die Autoren in den Anekdoten auf, um die Frage zu beantworten, wer war dieser einzigartige Dichter E.T.A. Hoffmann? Fündig werden sie auch in den Geschichten, die sich um seine Person ranken, sie folgen ihm in die Dichterkreise der Romantik, denen er angehörte, ans Dirigentenpult, ans Zeichenbrett, zum Punsch in seine Wohnung am Gendarmenmarkt und selbstverständlich auch zum Stammtisch bei Lutter & Wegner. Die Anekdotensammlung möchte im Umfeld der Publikationen, die zum 200. Todestag E.T.A. Hoffmanns im Juni 2022 erscheinen, den interessierten Lesern einen speziellen, so faktentreuen wie amüsanten Blick auf seine Biografie anbieten.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Biografie in Anekdoten

„...Anekdotenerzähler gleichen den Hausierern, die fremde Ware feilbieten, ohne von der Kunst, sie zu bereiten, auch nur das Mindeste zu verstehen...“

Diese Zitat von E. T. A. Hoffmann steht unter der ...

Diese Zitat von E. T. A. Hoffmann steht unter der Überschrift des Geleitwortes der Autoren. Dann lassen vielfältige Anekdoten des Leben des Schriftstellers an mir vorbeiziehen.
Die Anekdoten sind chronologisch geordnet und werden in einzelnen Kapiteln zusammengefasst. So folgen zum Beispiel nach der Jugend in Königsberg die Jahre in Glogau, Berlin und Posen. Dabei sit jedem Kapitel mindestens ein Zitat aus Büchern oder Briefen von E. T. A. Hoffmann vorangestellt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Durch die Anekdoten lerne ich viele der Menschen kennen, mit denen E. T. A. Hoffmann Begegnung hatte.

„...Sein früherer Reisebegleiter Jagwitz war wieder zur Stelle, als Hoffmann Jahre später zur Kur noch einmal in Warmbrunn weilte, dem Ort, der für seine gute Luft, aber auch für seine Spielbank bekannt war...“

In anderen Anekdoten erfahre ich, wie und warum es zu den einzelnen Büchern und Erzählungen kam und wessen Persönlichkeit sich darin widerspiegelt.
Natürlich fehlen auch Anekdoten über Liebschaften und Ehe nicht. In den letzten Anekdoten kommen Zeitgenossen von E. T. A. Hoffmann zu Wort.
Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Der feine Humor zeichnet ein schönes Lebensbild des Schriftstellers.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gib mir mehr davon!

Neugierig geworden bin ich auf E.T.A. Hoffmann, nachdem ich erfahren hatte, dass er auch einige Zeit in einer meiner Lieblingsstädte, in Bamberg gelebt hat. Ich habe mir das Haus inzwischen angesehen. Ein paar Tage später hat mich das Buch von Bernd Hesse und Jörg Petzel „E.T.A. Hoffmann – Ein Lebensbild in Anekdoten“ gefunden.

Bisher habe ich von Hoffmann kaum etwas außer seinem Namen gekannt. Dieses Buch ist für mich das erste, das sich mit ihm und seinen Werken beschäftigt, und ich glaube, als Einstieg ist es gut geeignet. Mir gefallen die vielen kleinen Anekdoten sehr. Es eignet sich dafür, es einfach zwischendurch einmal zur Hand zu nehmen, um sich einige Momente zu vergnügen und gut zu unterhalten.

Auch wenn Hoffmann „eine merkwürdige Erscheinung, ein kleines unruhiges Männchen mit dem beweglichsten Mienenspiel und stechenden Augen“ – so der Dichterkollege Ludwig Tieck – gewesen war, so empfinde ich ihn hier auch als liebenswert. Viele seiner Werke werden in den Anekdoten erwähnt und dabei erfahre ich auch viel zu den Verbindungen zwischen seinen Figuren und realen Personen.

In mehreren Abschnitten kann man E.T.A. Hoffmann auf seinen Lebensstationen begleiten. Außerdem gibt es eine Auflistung der Lebensdaten sowie ein Literatur- und ein Personenverzeichnis.

Das „Sahnestück“ in diesem Buch ist für mich natürlich die Zeit, die er in meinem geliebten Bamberg verbracht hat. Auch mehr als 200 Jahre später kann ich viele Verbindungen zu Namen und Orten feststellen.

Sehr gern empfehle ich dieses kleine Büchlein mit vielen großen Begebenheiten und Teilen von Hoffmanns Werken. Fest steht: Ich möchte mehr von ihm hören und lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der dunkle Romantiker des magischen Realismus

E. T. A. Hoffmann ( 1776 bis 1822 ) war nicht nur dunkler Romantiker, sondern auch Zauberer des magischen Realismus. Sei es der Sandmann, oder die Elixiere des Teufels, Fräulein Scuderi oder Kater Murr. ...

In seinem Oeuvre gibt es wohl für jeden wahren aufrichtig Interessierten der Literatur etwas zu bieten und für jeden, der oder die ihn noch zu entdecken trachtet.

Es gibt eine kurze Einführung von Bernd Hesse und Jörg Petzel. Dann geht es schon los. Von seinen Jugendjahren in Königsberg, quer durch Deutschland und dann zurück nach Berlin, wo er auch starb, viel zu jung mit 44 Jahren, bekommen wir hier faszinierende Miniaturen aus seinem Leben präsentiert oder eben Anekdoten.

Das Buch ist sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet und gibt Beginnern schon einmal einen wunderbaren Einblick, die sich ausführlicher mit ihm beschäftigen wollen.

Für Fortgeschrittene ist das ein geeignetes Nachschlagewerk, um sehr schnell und unkompliziert etwas nachschlagen zu können.

Hardcover mit Lesebändchen. Danke, Bernd Hesse, Jörg Petzel und Eulenspiegel Verlag!!!!!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

Im kommenden Jahr jährt sich der Todestag (25. Juni) des deutschen Schriftstellers der Romantik, der seinen Namen von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann in Anlehnung an den von ihm bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart in Ernst Theodor Amadeus Hoffmann änderte zum 200. mal. Hierzu hat der Eulenspiegelverlag eine wunderbare Anekdotensammlung dieses einzigartigen Dichters von Bernd Hesse und Jörg Petzel herausgegeben.
Interessierte Leser finden hier eine eine Vielzahl kleiner Anekdoten, die den Witz, die Einmaligkeit und das Leben des Juristen, Komponisten, Kapellmeisters, Zeichners und Karikaturisten aufzeigen.

Nach einem Geleitwort der Autoren widmet sich das Buch den Jugendjahren von E. T. A. Hoffmann in Königsberg, seinen Jahren in Glogau-Berlin und Posem; Plock-Warschau und Berlin; Bamberg-Dresden und Leipzig und wieder Berlin. Wir begegnen seinen Figuren dem Zwerg Zinnober, Fräulein Scuderi, dem Mönch Medardus, dem sprechenden und schriftstellernden Kater Murr und vielen anderen.

Eine wunderbare Hommage an das Leben und die Werke dieses aussergewöhnlichen Menschen. Ein Muss für alle, die seine Werke lieben und für die, die ihn ein bisserl näher kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Hoffmann in Kürze

Der Gespenster-Hoffmann war schon zu Lebzeiten eine merkwürdige und umstrittene Persönlichkeit. Jurist um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, Musiker aus Leidenschaft und passionierter Dichter. Dieses Büchlein zeichnet sein Leben in Anekdoten nach mit witzigen und merkwürdigen Begebenheiten.

Wie kontrovers der Autor nicht nur mit seinem Werk, sondern auch beruflich und persönlich aufgenommen wurde, spiegeln die kurzen Episoden wider. Nicht nur, dass man einen Eindruck von Hoffmann bekommt, auch sein Werk wird immer wieder eingebunden. Wie viele reale Personen und Begebenheiten er darin spiegelte, ist immer wieder überraschend. Begründungen zu Werkverboten klingen heute noch so skurril wie damals und manches lässt Hoffmann auch in einem nicht gerade positiven Licht dastehen.

Das Büchlein unterhält, informiert und macht vor allem Lust auf mehr. Mehr von Hoffmanns Werken, mehr von Hoffmanns Biographie, mehr zu Hoffmanns Zeit. Amüsant und informativ ist dieses kleine Büchlein, das vor damit überzeugt, dass es auch von Episoden erzählt, die so nicht unbedingt in Biographien wiedergegeben werden würden, da sie den Autor nicht immer im besten Licht zeigen.

Das perfekte Buch für alle, die sich auf amüsante und kurzweilige Art mit E.T.A. Hoffmann beschäftigen wollen, ob zum ersten Mal oder um mal einen anderen Blickwinkel auszuprobieren.