Cover-Bild Die Albenmark
  • Ersterscheinung: 04.02.2008
Bernhard Hennen

Die Albenmark

Elfenritter 2 - Roman
Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!

Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In „Elfenritter“ kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen …

Veröffentlicht am 14.10.2021

Elfenbücher♥

Also zuerst möchte ich anmerken, dass ich die alten Cover viel schöner finde, als die Neuen ^^

Dann, dass es sich unbedingt empfiehlt die Bücher am Stück hintereinander weg zu lesen, weil es sonst wirklich so schwer ist den Überblick zu behalten!
Und außerdem: das hier ist mein liebster Band der Trilogie ^^

Das Buch schließt ziemlich direkt an seinen Vorgänger an und erzählt, wie es mit Luc und Gishild weiter geht. Die Kirche erstarkt immer mehr und Gishild bleibt hinter den feindlichen Linien, während die Elfen immer noch nach ihr suchen.
Die junge Frau scheint sich eingefügt zu haben, doch im Herzen sehnt sie sich immer noch nach dem Fjordland. Die Liebe zwischen Luc und ihr ist sehr stark, aber ist sie auch stark genug?

Wie gesagt, ich mochte diesen Band hier lieber, als den ersten. Hier passiert einfach mehr, es geht mit Luc und Gishild zügig vorwärts. Außerdem gibt es noch einige Handlungsstränge der Elfen, Emerelle sorgt sich um ihr Reich und auch Ollowain ist Teil des Ganzen. Ich mag Hennens Elfen einfach mit am allerliebsten ♥

Die Erzählstränge der Kirchenmenschen etc waren ehrlich gesagt nicht so mein Fall, es viel mir etwas schwer zu folgen, aber nicht so sehr, wie in den anderen Bänden.

Ich mag das Setting sehr, auch die Fantasy Elemente und die Handlung - einfach ein tolles Buch ♥

Veröffentlicht am 08.10.2018

Trotz "Zeitsprung" gelungen und spannend

„Die Elfenritter“ ist eine Trilogie, die mit zu dem Elfenzyklus von dem deutschen Autor Bernhard Hennen gehört. Die Handlung spielt gegen Ende des Elfenzyklus und beleuchtet nochmal genauer die Geschehnisse dort. Es empfiehlt sich vorher zumindest den ersten Teil „Die Elfen“ gelesen zu haben.
„Die Albenmark“ ist der zweite Band der Trilogie der Elfenritter.

Klappentext:
Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen…
Jahre sind vergangen, seit der Krieg der Elfen und Fjordländer gegen die Tjuredkirche das Land in Atem hält. Jahre, in denen der Vormarsch der mächtigen Ordensritter nicht aufgehalten werden konnte. Jahre, in denen die Hoffnung, den Aufenthaltsort der letzten Herrscherin des Fjordlands zu finden, langsam starb: Gishild, einst von den Ordensrittern verschleppt, blieb verschollen. Doch die Prinzessin lebt – streng bewacht wird sie auf der Ordensburg von Valloncour zur Novizin ausgebildet, um einmal als Kriegerin gegen ihre heidnische Heimat ins Feld zu ziehen. Tapfer widersetzt sich Gishild den Lehren und grausamen Strafen der Ordensritter. Bis es einem von ihnen gelingt, ihr Vertrauen und dann auch ihr Herz zu gewinnen: Luc, ein Novize, dessen unheimliche magische Begabung ihm eine große Zukunft in der Kirche verspricht. Als sich Gishild für Luc entscheidet, scheint das Schicksal aller Albenkinder besiegelt. Da findet eine geheimnisvolle Botschaft den Weg ins Reich der Elfen.

Der zweite Band der Trilogie fügt sich meiner Meinung nach gut in die Geschehnisse des Elfenzyklus ein. Jedoch kam ich mit dem Zeitsprung zwischen dem ersten Teil „Die Ordensburg“ und dem zweiten „Die Albenmark“ nicht so gut zurecht und brauchte eine gewisse Zeit bis ich mich wieder in die Welt und deren Geschehnisse einfinden konnte. Danach jedoch war die Geschichte wieder in sich flüssig und ich konnte keine Widersprüche finden. Obwohl man durch „Die Elfen“ schon grob weiß, was passiert, mildert dies nicht die Spannung. Hennen schafft es in diesem Roman, diesen Krieg mit völlig neuen Blickwinkeln auszustatten, mit neuen Charakteren und neuen Beziehungen. Wenn man „Die Elfen“ schon gelesen hat, weiß man zwar, dass ein Krieg kommen wird, jedoch ist es sehr spannend zu erfahren, wie sich die Tjuredkirche auf diesen vorbereitet und mit welchem mitteln sie gegen die scheinbar unbesiegbaren Elfen kämpfen wollen.
In diesem Buch erfährt der Leser mehr über die Beziehung zwischen Gishild und Luc, aber auch generell über Gishilds Leben auf der Ordensburg und die Beziehungen zwischen ihr und den anderen Novizen aus ihrer Lanze. Nachdem im ersten Teil unter anderem auch die Politik der Tjuredkirche beleuchtet wurde, gefiel es mir nun in diesem Band zu erfahren, wie es Gishild mit ihrem inneren Kampf - die Liebe zu ihrer Heimat, das Fjordland, zu ihrer Liebe zu Luc - ergeht.
Aber obwohl diesmal die Liebe der beiden näher betrachtet wird, sollte man auf keinen Fall einen Liebesroman erwarten. Hennen schafft es, dass die Kapitel über Liebe und die Kapitel über die Kriegsvorbereitungen gut harmonisieren und die Spannung und der Nervenkitzel nicht zu kurz kommen. Den Schreibstil Hennens war mir schon bekannt aus den anderen Büchern und hat mich wie gewohnt sehr angesprochen. Er beschreibt detailreich, schafft es aber trotzdem noch Raum für eigene Interpretationen zu lassen. Ich kann mir bei seinen Büchern immer alles sehr gut vorstellen und die Bilder im Kopf entstehen wie von selbst.

Allerdings finde ich es schwierig, das Buch bzw. deren Handlung insgesamt zu bewerten, da die Handlung nicht abgeschlossen ist. Ich nehme an, dass die Handlung erst mit Band 3 („Das Fjordland“) abgeschlossen ist.

Fazit:
Die Fortsetzung der Elfenritter ist Bernhard Hennen meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen, wie ich es von ihm gewohnt bin. Der Zeitsprung zwischen dem Ende des ersten Bandes „Die Ordensburg“ und dem Anfang des zweiten Bandes „Die Albenmark“ hat zumindest meinen Lesefluss ein wenig gestört. Nichts desto trotz ist diesen ein gelungenes Werk, dass mich nur noch weiter in die Welt der Elfen hineingezogen hat. Somit geht es für mich nun weiter mit dem dritten und abschließenden Band der Elfenritter: „Das Fjordland“