Cover-Bild Minen der Macht
Band 1 der Reihe "Minen der Macht"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze, Fünf Federn

Minen der Macht

Der Unheiler | Ausgezeichnet mit dem Goldenen Stephan als Bester Roman

Ein cleverer Hauptmann untersucht mysteriöse Morde in einer Minenstadt. Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze.

Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

Veröffentlicht am 26.04.2023

Fantasy trifft Thriller, für mich ein Highlight

Rezension:

Rezension:
In „Minen der Macht“ folgen wir Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die ob der mysteriösen Geschehnisse doch zusammengeführt werden. Da die Charaktere in den Anfangskapiteln erst mal vorgestellt werden, war es manchmal ein wenig frustrierend, dass der Wechsel immer dann kam, wenn es spannend wurde, das hat aber auch dazu geführt, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr weggelegt hätte.
Die Autoren schaffen eine lebendige Welt mit glaubhaften Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben und nicht in jeder Szene sympathisch sind. Dass sich hier etablierte Autoren zusammengeschlossen haben, die ihr Handwerk verstehen merkt man schon gleich an der Sprache, sowohl an einzelnen Begrifflichkeiten als auch am allgemeinen Ausdruck. Da musste ich dann auch mal ein Wort nachschlagen, weil mein Fachjargon im Bereich Bergwerk nicht unbedingt vorhanden war. Tatsächlich freue ich mich darüber auch immer sehr, weil ich es schön finde, sprachlich etwas dazuzulernen.
Das Genre Fantasy-Thriller war für mich tatsächlich noch eher neu, aber da ich sowohl das eine als auch das andere mag konnte bei der Kombination ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ich möchte auf jeden Fall mehr. Mehr von Grubenstedt und auch mehr von den „Fünf Federn“. Gut also, dass Band 2 auch schon vorbestellbar ist.

Fazit:
Für mich eine absolute Empfehlung und definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Geniale Minenstadt

Das Buch ist eine High Fantasy Krimi, aus der Sicht von fünf verschiedenen Charakteren. Es spielt in einer Minenstadt, in der sonderbare Leichen auftauchen…ihnen wachsen Pflanzen aus jeder! Körperöffnung. ...

Hauptmann Gunter von der Schlammwache bekommt zusammen mit seinen Leuten den Auftrag, die Morde aufzuklären. Dabei muss er im wahrsten Sinne des Wortes im Schlamm wühlen und gucken wer den meisten Dreck am Stecken hat.
Die Minenstadt ist genial aufgebaut und dank einer schönen Karte sehr schnell verinnerlicht. Am Anfang braucht man etwas Zeit bis man sich an die Stadt und an die einzelnen Charaktere gewöhnt hat, aber ab dann ist man richtig gut in der Geschichte drin und lernt die einzelnen Charaktere lieben. Ich mochte besonders die kleine Kröte sehr gerne.
Die Geschichte hat viele spannende Aspekte, man leidet mit den einzelnen Charakteren mit und hofft das am Ende alles gut gehen wird. Es gab Irrungen und Wirrungen, manches konnte ich vorhersehen, auf manches wäre ich nie gekommen.
Eine klare Leseempfehlung von mir für alle High Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 21.06.2023

faszinierender Auftakt

Meinung
Minen der Macht wurde geschrieben von 5 bekannten Autoren und schon allein das machte mich neugierig auf die Geschichte.

Meinung
Der Beginn war etwas zäh, da ich eine Weile brauchte mich mit den Charakteren und Setting auseinander zu setzen. Danach war der Schreibstil jedoch flüssig und großes Lob ans Lektorat es waren keine Unterschiede vom Stil her erkennbar.
Die Handlung überzeugte durch Spannung, aber auch die Protagonisten schafften es mich zu fesseln. Diese punkteten vor allem durch Tiefe und Vielfältigkeit in ihren Eigenschaften. Neben stellenweise gewaltreichen Szenen kam aber auch der Humor nicht zu kurz. Die Mischung und besonders das Magiesystem sagten mir sehr zu.
Fazit
Minen der Macht ist ein faszinierender Auftakt mit großartigem Wortbuilding und interessanten Charakteren. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.04.2023

Humorvolles Fantasy-Epos mit Überraschungen

Grubenstedt ist eine Mine, die mehrere Ringe hat. Ganz unten im Schlamm leben die Ärmsten der Armen im sogenannten Schlammring. Umso höher gelegen der Ring ist, desto reicher und bedeutender werden seine Bewohner. Ganz oben ragt die Nadel über die Mine. Ein Ort voller Magie, in der tief im Schlamm gefundene Artefakte untersucht werden. Eines Tages wird im Schlammring eine Leiche entdeckt, aus deren Körperöffnungen Pflanzen wachsen. Als bald weitere Opfer folgen, ist es die Aufgabe von Hauptmann vom Adlerstein, dem Hauptmann der Schlammwache, die Schuldigen zu finden. Bald schon entpuppt sich das Ganze als Bedrohung für die gesamte Mine.

Diese Geschichte wurde von 5 namenhaften Autoren geschrieben und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Im Buchumschlag und auf den letzten Seiten finden sich neben einer Landkarte auch alle wichtigen Begriffe, was sehr hilfreich war, da man gerade zu Anfang Schwierigkeiten hat, sich die Mine und die Einwohner vor Augen zu bringen. Es gibt einige Protagonisten aus verschiedenen Ringen, darunter auch Kröte aus dem Schlammring.

So beginnt die Geschichte mit den völlig verschiedenen Perspektiven der Einwohner und man bekommt ein Gefühl für diese Welt. Auf der Suche nach den Verantwortlichen der seltsamen Leichen erlebt man sowohl spannende als auch fantasiereiche Überraschungen, die sich mit jeder gelesenen Seite zu einer Bedrohung steigern.

Auch der Schreibstil kann hier überzeugen und bescherte mir mit seinem Witz das eine oder andere Schmunzeln. Das letzte Drittel des Buches hatte mich dann so gefesselt, dass ich erst spät in der Nacht das Buch am Ende zuklappen konnte. Offene Fragen werden weitestgehend beantwortet, doch bleibt der Hintergrund unklar und macht somit richtig Lust auf den nächsten Teil.

Fazit: Eine atmosphärische neue Fantasywelt, die den Leser mit spannenden Todesfällen und einer ungeahnten Bedrohung unterhält. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannender Auftakt

Was für ein spannender erster Teil der Reihe "Minen der Macht", die ein Gemeinschaftsprodukt fünf bekannter und beliebter Autorinnen ist, die sich "Fünf Federn" nennen und aus Mira Valentin, Bernhard Hennen, Sam Feuerbach, Greg Walters und Torsten Weitze bestehen. Ich habe bisher nur Bücher von Mira Valentin und Bernhard Hennen gelesen, was für mich der Grund war zum Fantasyroman zu greifen, bin aber extrem begeistert wie nahtlos sich die einzelnen Abschnitte zusammenfügen. Ich weiß nicht welche Figuren von den mir bekannten Schreibenden erdacht wurden und welche von den anderen drei Autoren.

Eingebettet ist die Geschichte der verschiedenen Charaktere, die eine
r interessanter als der/die andere, in das Setting einer alten Minenstadt, die auf mich düster und dreckig wirkt, aber auch über einen Stadtteil verfügt, in dem es schillernd und gehoben zugeht. Ob es dort sicherer ist, ist noch nicht klar, denn die Toten, von denen es immer mehr werden, entstammen verschiedener Gesellschaftsgruppen und geben damit erstmal kein Motiv für die Tat her.

Ihnen gemeinsam ist allerdings, dass ihnen Getreide entwächst, das auch nach ihrem Tod noch lebendig erscheint und das definitiv irgendwie magisch sein muss. Daher gelangt Guter, Hauptmann der Schlammringwache auch direkt nach seinem Verdacht auf Gastwirt Wulf, der Getreide Mahzeiten verkauft, zu Aschling Rami, der verbotenerweise Magie anwendet. Allerdings ist auch Todesmagierin Nasiima, wie der Name schon sagt, in der Lage Magie zu nutzen. Sie alle, inklusive Diebin Kröte, stehen auf der Liste der Verdächtigen, und sie alle versuchen etwas zu verbergen.

Ich mag den Weltenaufbau, aber noch viel mehr mag ich die Figuren. Sie haben viele Ecken und Kanten, gehen nicht gerade offen und freundlich auf ihre Mitmenschen zu und sind trotzdem auf ihre ganz eigene Art charmant. Die gute Handwerkskunst der Fünf Federn wird hier so deutlich sichtbar wie beim spannenden Aufbau der Handlung. Kapitel um Kapitel habe ich verschlungen. Der Sprung von einer zur anderen Figur trägt ihr übriges dazu bei, dass ich unbedingt wissen wollte, was ihnen als nächstes passiert. Ich bin so sehr gespannt, welche Geheimnisse sie tragen und daher ganz glücklich darüber, dass der zweite Band in Kürze - Ende Oktober - erscheinen wird. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Fünf Federn mich noch weiter auf die Folter spannen werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder einige sehr lesenswerte und fesselnde Ereignisse geben wird.