Cover-Bild Süße Österreichische Küche
  • Ersterscheinung: 20.10.2015
Bernie Rieder

Süße Österreichische Küche

Reloaded
Ob fruchtig, schokoladig oder cremig - lassen Sie sich von Bernie Rieder in das süße Universum der österreichischen Küche führen. Die süße österreichische Küche hat mehr zu bieten als Apfelstrudel und Kaiserschmarren, das zeigt Bernie Rieder eindrucksvoll in seinem neuen Buch. Neben beliebten Klassikern wie Powidltascherln und Cremeschnitten finden
sich süße innovative Kreationen und moderne Variationsmöglichkeiten von allseits bekannten Süßspeisen wie Gelber-Muskateller-Mousse, Milchrahmgugelhupf oder Geeister Vanillekipferl-Kaiserschmarren. Kreativ interpretiert Bernie Rieder traditionelle süße Gaumenfreuden und folgt dabei auch kulinarischen Trends. Er kreiert etwa Kürbiskernöl-
Tiramisu, Gratinierten Faschingskrapfen-Scheiterhaufen sowie Punschkrapferl-Cakepops. Ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Anlässe, für Bäcker und Rührer, für Anfänger gleichwohl wie für Profis. Ein Muss für alle Naschkatzen!

Veröffentlicht am 18.08.2017

Einfach nur lecker

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Süßspeisen sehr. Für mich darf es immer gerne was Süßes sein, auch als Hauptmahlzeit. Da kommt dieses Buch gerade recht, das die typischen österreichi-schen Klassiker, aber auch ganz viele tolle neue, interessante Varianten bietet. Ein Muss für jede Naschkatze!
Gut gefallen hat mir, dass das Buch meiner Meinung nach sowohl für Koch- und Backanfänger als auch für Fortgeschrittene viel Tolles enthält. Mit den guten Beschreibungen und den schönen Bil-dern sollte es eigentlich jedem gelingen, was Leckeres zu zaubern. Auf jeden Fall sind Rezepte für Könner jeder Stufe dabei und bei der großen Vielfalt auch für jeden Geschmack.
Witzig und gut fand ich das Glossar „Österreichisch – Deutsch“ am Ende des Buches. Sicherlich kennt nicht jeder alle Begriffe, da hilft das schon sehr weiter.
Alle Rezepte, die ich bisher selbst getestet habe, schmeckten richtig toll und es hat Spaß gemacht, zu Kochen und zu Backen. Für jeden, der es süß mag, ist dieses Buch einfach nur eine Wonne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Willkommen im österreichischen Schlaraffenland

In diesem Buch werden ausgefallene Rezepte der österreichischen süßen Küche vorgestellt und beschrieben.

Allein die in diesem Buch enthaltenen Hochglanzfotos lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und zwingen einen förmlich dazu, sofort alles auszuprobieren.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, die Zutaten genau nach Zweck sortiert und aufgelistet. Die meisten Rezepte arbeiten mit Lebensmitteln, die man in einem gut sortierten Supermarkt leicht bekommt.

Der besondere Charme dieses Backbuches besteht darin, dass sich die österreichische Mundart wie ein roter Faden hindurch zieht. Man sollte also etwas mit Topfen, Palatschinken, Ribiseln oder Schlagobers anfangen können.

Hat man sich mit der "Fremdsprache" abgefunden, macht das Backen mit diesem Buch wirklich Spaß!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Süße Köstlichkeiten in allen Variationen für Naschkatzen und zum Verwöhnen!

Bernie Rieder führt seine Leser in das süße Universum der österreichischen Küche ein. Sie hat viel mehr zu bieten als Apfelstrudel und Kaiserschmarren, das zeigt Bernie Rieder eindrucksvoll in seinem neuen Buch. Natürlich sind auch diese traditionellen Süßspeisen im Buch aufgeführt, aber es gibt noch viele andere Leckereien wie: Powidltascherln und Cremeschnitten, verschiedene Guglhupfvariationen und sogar moderne Cakepops und Eiskaffees finden ihre Vorstellung. Dabei zeigt Bernie Rieder seine innovativen Ideen und kreiert einfallsreich und süß, aus bekannten Süßspeisen neue Varianten.

Bei traditionellen österreichischen Süßspeisen denke ich sofort an Kaiserschmarrn, Palatschinken und Apfelstrudel. Doch Bernie Rieder gibt der süßen Küche neuen Pepp und variiert mit neuen Zutaten und geänderten Präsentationsformen. Dabei kommen auch Kekse, Kuchen und Milchreis, Grießbrei, Kompott, Knödel und Tiramisuvarianten auf den Tisch. Es gibt auch Marmeladen-, Fruchtsalat- und Eiskaffeerezepte. Damit ergeben sich insgesamt mehr als 50 verschiedene Übertitel, wobei mir "Rund um die Marille", "Holunderblütenvariation" und "Scheiterhaufen" am besten gefallen.

Die Grießbreirezepte sind mir leider zu süß, aber da sind die Geschmäcker ja grundsätzlich verschieden. Dafür sind mir die Kaiserschmarrn gut gelungen und die Schoko-Erdnussbutter-Cookies avancieren zu meiner persönlichen Liste von favorisierten Rezepten.

Auf eine ansprechende Präsentation der Süßspeisen wurde im Buch großer Wert gelegt. Es ist eine Freude, einfach durchzublättern und die verlockenden Köstlichkeiten schon mit den Augen zu verschlingen. An dieser Stelle muss man den Fotografen Kurt-Michael Westermann ruhig einmal lobend erwähnen. Er hat hier ganze Arbeit geleistet. Das macht das Buch zu einer optischen Glanznummer und damit auch zu einer gelungenen Geschenkidee für Hobbybäcker und Süßmäuler.

Die Rezepte sind übersichtlich und gut verständlich erklärt. Mir fehlt nur die Angabe der reinen Zubereitungszeit. Die Anwendungsschritte sind gut verständlich.

Ein Glossar gibt Nicht-Österreichern die nötigen Informationen zu den verschiedenen Zutaten. Denn Papierstanitzel (Papiertüte) und Aschantinuss (Erdnuss) sind sicherlich nicht jedem ein Begriff.

Ein alphabetisches Register sorgt für einfaches Wiederfinden von Rezepten und beendet das umfangreiche Süßwarenbuch.

Dieses wunderschön aufgemachte Hardcover-Buch über die süße österreichische Küche wird durch die zahlreichen Fotos sehr verlockend. Die vielen unterschiedlichen Rezepte bedienen alle Arten von Gelüsten süßer Naschkatzen und wecken neue Wünsche nach bisher nicht gekosteten Backwaren. Von mir gibt es eine Empfehlung mit 4 Sternen und Bernie Rieder wünsche ich weiterhin viel Spaß in der Küche!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Die Vielfalt der Österreichischen Süßspeisen-Küche

Bernie Rieder, gebürtiger Burgenländer, der seine Ausbildung bei Starköchen wie Reinhard Gerer oder Eckart Witzigmann absolvierte, nimmt sich hier einmal mehr der österreichischen Küche an, genauer gesagt: der österreichischen Süßspeisenvielfalt. Gut, Kochbücher über die Österreichische Küche gibt es wie Sand am Meer, ist ein durchaus berechtigter Einwand. Trotzdem hebt sich dieses Kochbuch in wohltuender Weise von der breiten Masse ab: Einerseits beinhaltet er ein Standardrepertoire an „Muss“-Rezepten wie verschiedenste Arten von Gugelhupf, Palatschinken, Kaiserschmarren, Apfelstrudel und Brandteigkrapferl, andererseits kommen hier auch Neuerungen wie die Rezepte diverser Cupcakes zum Einsatz, oder aber auch verschiedene Fruchtspieße oder Wachauer Marille-Maracuja Salat mit griechischem Honig-Joghurt und Amarettini. Daneben wird Traditionelles mit Ideenreichtum modernisiert, es entstehen dadurch Rezepte für selbst geschöpfte Schokolade, oder etwa interessante Strudelkreationen oder schmackhafte Grießkochvariationen.

Das Ganze wird durch großflächige Bebilderungen auch optisch toll umgesetzt, sodass man bei den Rezepten schon im Vorfeld sieht, was einen letztendlich erwartet. Zudem beweist Bernie Rieder Sinn für Humor, wenn man das Buch aufschlägt, stechen einem nicht weniger als fünf Vanillekipferlrezepte ins Auge, gefolgt von Rieders ganz persönlichem Vanillekipferlrezept, über das er allerdings den Mantel des Schweigens hüllt! Zusätzlich enthalten die Rezepte wertvolle Tipps, die ein Gelingen nahezu garantieren! Auch diverse Getränke und Sirupe kommen in diesem Kochbuch nicht zu kurz, auch hier wird wieder Traditionelles mit Innovativem kombiniert, so findet man verschiedene Arten von Eiskaffee, aber wer hat etwa schon einmal einen Fliedersirup getrunken?

Jedes der Rezepte ist in einfacher und verständlicher Weise erklärt, sodass auch Kochanfänger damit kulinarische Erfolgserlebnisse verbuchen können! Auch den Bucheinband finde ich sehr gelungen: er ist einer bemehlten Arbeitsplatte nachempfunden, wobei sich dieser Einband beinahe samten anfühlt! Fazit: ein sehr schönes und gelungenes Kochbuch, das sowohl Anfängern als auch alteingesessene Liebhaber der österreichischen Süßspeisenküche gleichermaßen große Freude bereiten wird!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fruchtig, schokoladig oder cremig :-)

Ob fruchtig, schokoladig oder cremig - in Bernie Rieders 'Süße österreichische Küche - Reloaded' findet jeder etwas für sich und seine Liebsten.

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts ...

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts gegen die Bilder im inneren. Bereits vor dem Inhaltsverzeichnis kann man optisch sehr gut aussehende schwarz weiße Cakepops finden! Man kann herrlich durch das Buch blättern und wunderbare Köstlichkeiten alleine anhand der Bilder finden ohne groß die Rezepttiteln lesen zu müssen. Sucht man aber doch etwas Spezielles (ohne die Bilder des gesamten Buches durchsehen zu wollen) eignet sich dafür das sehr gut strukturierte Inhaltsverzeichnis - man findet sofort was man sucht. Für die Adventzeit findet man in der Kategorie ‚Kekse, Kipferl & Pralinen‘ einige verschiedene Rezepte. Sehr gut hören sich die gespritzten Kipferl ‚White one‘ und ‚Black one‘ an, zudem geben sie bestimmt eine tolle Kombination am Keksteller ab!

Die Rezepte hören sich alles in allem sehr lecker an. Nicht alles eignet sich aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben für jeden, aber bestimmt findet hier jeder so einige Rezepte. Ob man allerdings vier verschiedene Vanillekipferl-Rezepte benötigt ist fraglich - das zeigt vermutlich nur ein Direktvergleich von allen vieren

Die Mousse, die süßen Knödel und die Palatschinken haben es mir sehr angetan, die schmecken bestimmt köstlich! Auch die Geburtstagstorte für seine Frau (Sandras Schneewittchen Mohn-Topfentorte mit Himbeergelee) hört sich super lecker an - sobald es Himbeeren gibt ist es Pflicht diese Torte einmal auszuprobieren.

Die Rubrik ‚Sirup & Eistee‘ sowie ‚Eiskaffee‘ finde ich auch toll. Es gibt also die süßen Köstlichkeiten nicht nur zum Essen sondern auch zum Trinken Die vier vorgestellten Marmeladen hören sich auch interessant an, wobei ich mir die Kürbis-Ginger-Orangenmarmelade nicht vorstellen kann zu essen.

Und endlich habe ich ein Rezept für Krapfen gefunden. Die ‚Krapfen & Cremen‘ werde ich bald mal ausprobieren, mal sehen ob diese so gut gelingen wie sie hier im Buch aussehen.

Zum Schluss ist noch zu sagen dass das Glossar 'Österreichisch-Deutsch' eine tolle Idee ist, das klärt bestimmt so einige Ungereimtheiten!