Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine sehr humorvolle Geschichte der anderen Art

Schon der erste Teil „Love to Share“ wurde von vielen Leuten sehr hoch gelobt. Irgendwie hat mich die Geschichte aber nie so sehr gereizt, weshalb ich den ersten Band auch nie gelesen habe. Nun wollte ich „Time to Love“ aber doch lesen – und ich war echt begeistert.
Den Schreibstil von Beth O´Leary fand ich richtig gut. Einfache Sätze, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Außerdem fügt sie immer wieder ein bisschen Witz und viel Humor dazu. Dadurch musste ich schon zu Beginn mehrfach grinsen.
Auch der Inhalt hat mich echt überrascht. Die beiden Protagonisten – Oma und Enkelin – erzählen ihre Geschichte jeweils aus ihrer Sicht. Dadurch hat man eine tolle Abwechslung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, in der eine Dame, die mich total an meine eigene Großmutter erinnert hat, die Hauptrolle spielt. Und genau das hat die Geschichte so besonders gemacht. Das Oma-Enkel-Beziehung ist einfach zuckersüß und total herzerwärmend.
In einigen Teilen hat sich die Geschichte nur ein wenig gezogen. Das hat einige Passagen etwas langatmig gemacht.
Alles in allem aber eine sehr Geschichte, die ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Time to Love - Beth O`Leary ⭐⭐⭐⭐Eine besondere Geschichte mit kleinen Mängeln

UM WAS GEHT ES IN DIESEN BUCH

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation ...

UM WAS GEHT ES IN DIESEN BUCH

EIGENE MEINUNG
ich habe mich für dieses Buch entschieden , da ich auch Time to share gelesen habe und dieser sich sehr schnell in mein Herz geschlichen hat, dieses Buch machte mit seinen Klappentext und schlichten Cover so viel Hoffnung auf mehr, erwartet habe ich eine packende Liebesgeschichte, die auch versucht wurde zu schreiben. Allerdings ging diese für mich nicht genug in die Tiefe ich habe mir mehr für Leena und ihren Traummann gewünscht , ich habe mir nicht so eine hippe, Großmutter vorgestellt auch wenn ich sagen muss, diese hat mich mit ihre ende 70 noch sehr gut mitgenommen. Dazu muss ich aber sagen , ich arbeite im Seniorenheim Vollzeit und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Geschichte im Ansatz nur hätte funktionieren können. Desertieren möchte ich nicht wissen wenn meine Bewohner in den Alter noch so gehandelt hätten wie die Protagonistin Eileen, umso mehr fand ich sie extrem mutig und so selbstbewusst. Leenas Liebesgeschichte hingegen ist mir zu sehr in den Hintergrund gerutscht. Ich habe die beiden gerne durch ihre Reise begleitet. Sie waren auf ihre weise toll , jede für sich und die Autorin hat eine schöne Geschichte für zwischendurch geschrieben. Der Schreibstil ist locker und flüssig, er ist gut leserlich. Für mich hätte es eine Hauch mehr Romantik und poetische Aspekte vertragen können. Die Umgebung hätte für mich noch ein weniger detaillierter dargestellt werden, besonders in solchen Romanen empfinde ich es als sehr sehr wichtig. So kann ich mir einen besonders schönen Ort für die Geschichte in meinen Gedankengängen vorstellen. Ja die Geschichte ist ein wenig hervorsehbar aber es tut der Handlung keine Abbruch und wird nicht in meine Bewertung einfließen. Lediglich die genannten Punkte mit den Gefühlen und den Aspekten der Romantik und Poetik , die ich mir erhofft habe zu finden veranlassen mich einen Stern abzuziehen. Empfehlen würde ich dieses Buch vor allem Leserinnen und Leser ab Mitte 30 , es gibt kaum Dramen in den Buch und daher denke ich das die New Adult Leser wie ich nicht voll und ganz zu hundert Prozent auf ihre kosten kommen. Dennoch war es schön für zwischendurch

Veröffentlicht am 07.09.2020

eine tolle Geschichte

In „Time to Love“ geht es um Eileen und Leena, Großmutter und Enkelin, die für zwei Monate das Leben tauschen! Eileen zieht in die Wohnung ihrer Enkelin nach London um Abenteuer zu erleben und Leena zieht in das Haus ihrer Oma aufs Dorf um wieder zu sich zu finden ...

Nach „Love to Share“ war „Time to Love“ mein zweites Buch der Autorin gewesen und ich muss sagen, dass es mir besser gefallen hat, als das erste! Mir hat der Schreibstil der Autorin diesmal viel besser gefallen, da er wirklich sehr flüssig und angenehm zu lesen war, und ich hatte durch ihn und den wundervollen Humor des Buches wirklich sehr viel Spaß am Lesen!

Die Geschichte an sich war wieder sehr originell und erfrischend gewesen und konnte mich durch seine authentischen Charaktere wirklich sehr begeistern!
Leena und Eileen sind sich eigentlich sehr ähnlich, aber gleichzeitig auch so unterschiedlich und ich muss sagen, dass obwohl ich beide sehr mochte, Eileen ein richtiges Highlight für mich war! Ich fand sie wirklich zuckersüß!

Insgesamt hat mich „Time to Love“ mit seiner Story, Charakteren, den Humor, aber auch den Emotionen überzeugen können und ich hatte wirklich Spaß am Lesen! Deshalb gibt es von mir ⭐️4/5⭐️ Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Rezension: "Time to Love" von Beth O'Leary

Autor/in: Beth O’Leary
Titel: Time to Love
- Tausche altes Leben gegen neue Liebe
Genre: Liebesroman
Erscheinungsdatum: Juni 2020
ISBN: 978-3-453-36036-5
Preis: 10,99 € als Taschenbuch ...

Autor/in: Beth O’Leary
Titel: Time to Love
- Tausche altes Leben gegen neue Liebe
Genre: Liebesroman
Erscheinungsdatum: Juni 2020
ISBN: 978-3-453-36036-5
Preis: 10,99 € als Taschenbuch

Klappentext
Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet ihr, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet Leena bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … Doch ist es wirklich eine so gute Idee, einfach die Leben zu tauschen?

Buchtitel und Coverdesign
„Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ als Untertitel für dieses Buch zu benutzen bedeutet für mich eine Geschichte über Veränderung bzw. eine gewisse Situation im Leben hinter sich zu lassen und endlich etwas Neues finden und hoffentlich glücklich werden.
Das Cover ist passend zur vorherigen Erscheinung der Autorin, „Love to Share“ gestaltet und farblich ebenfalls in einem gelblichen bzw. beigefarbenen Ton gehalten. Abgebildet sind eine ältere Dame und eine junge Frau, die Comiczeichnungen nachempfunden sind. Die eine der beiden trägt eine Tasse Tee umher und die andere zieht einen Koffer hinter sich her. Ich finde, dass hier der Klappentext sehr gut abgebildet worden ist.

Charaktere
Leena Cotton ist zielstrebig und ein absoluter Workaholic. Seit dem Tod ihrer Schwester vergräbt sie sich in Arbeit und weiß nicht, wie sie mit dem Verlust umgehen soll. Mit ihrer Mutter hat sie sich zerstritten und auf einmal ist sie vollkommen ausgebrannt und weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Zur Ruhe gezwungen, stellt sie bald, nach einem Lebenstausch mit ihrer Großmutter, das ganze Dorf auf den Kopf und versucht sich an verschiedenen neuen Projekten, um Ruhe und zu sich selbst zu finden. Eigentlich steckt sie ja in einer vermeintlich glücklichen Beziehung, allerdings machte es nicht den Anschein, als würde ihr Partner sie sonderlich gut verstehen oder für sie da sein.
Eileen Cotton, Leenas Großmutter mit witzigerweise demselben Namen, ist Single und sucht nach dem Tod ihres Mannes nach einer zweiten Liebe. Ihr Heimatdorf ist allerdings viel zu klein für solch einen Plan und so verschwindet sie bei besagtem Lebenstausch in die Großstadt und versucht sich bald auch im Online-Dating. Sie ist wahnsinnig kreativ, veränderungswütig, aufgeweckt und absolut liebenswert. Und wer hätte es gedacht, bald schafft sie es, die verklemmten Großstädter aufzulockern und zusammenzubringen.

Schreibstil und Handlung
„Time to Love“ ist in der ersten Person aus den wechselnden Sichtweisen von Leena und Eileen Cotton geschrieben. Die Geschichte ist sehr locker, leicht und überaus flüssig verfasst und hat einen humorvollen Touch, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Die Gedanken der beiden Protagonistinnen sind sprachlich sehr gut verdeutlicht worden und auch die Atmosphäre der gegensätzlichen Handlungsorte ist sehr intensiv herausgearbeitet und der Kontrast zwischen harmonischem Land- und hektischem Stadtleben sehr gut herübergebracht worden.
Die Handlung selbst ist ziemlich verrückt, lustig, aber auch sehr intensiv und für die Protagonistinnen sogar weltverändernd. Gleichermaßen lehrreich wie abenteuerlich lädt die Geschichte zum Mitfiebern ein und hält den ein oder anderen spannenden Moment parat.
„Time to Love“ ist ein entspannendes Sommerbuch, mit überaus sympathischen Charakteren, dass beweist, dass viele Dinge mal wieder anders kommen können, als man eigentlich denken würde.

Fazit
Mir hat die Geschichte in „Time to Love“ richtig gut gefallen. Es war lustig, innovativ und hat mich mitgerissen. Ein klein wenig kam mir allerdings die Liebesgeschichte um Leena zu kurz – ansonsten war das Buch definitiv grandios.

Bewertung: 4  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.08.2020

Herrliches Buch mit zwei starken Protagonistinnen

"Je mehr ich über sie rede, desto mehr will ich weiterreden, als würde es irgendwo in meinem Gehirn einen Damm geben, wo sich Risse bilden und das Wasser durchfließt - und je schneller es fließt, desto mehr will der Damm brechen." -S. 253

Meine Gedanken:

Nachdem mir Love to Share von der Autorin so gut gefallen hat, führte für mich kein Weg daran vorbei auch ihr neustes Werk Time to Love in die Hand zu nehmen. Vorweg muss ich aber erwähnen, dass die beiden Bücher bis auf ihre Cover nichts miteinander zu tun haben. Man kann Time to Love also beruhigt lesen ohne Love to Share kennen zu müssen.

Wir steigen schnell in die Geschichte ein und der Tausch lässt auch nicht lange auf sich warten. Die Idee kommt tatsächlich von der Enkelin Leena, was irgendwie sehr ungewöhnlich ist, denn sie erscheint auf den ersten Seiten keine Person zu sein, die spontan so etwas vorschlagen würde und obwohl ihre Großmutter Eileen anfangs etwas skeptisch war, Yorkshire und damit auch ihre Tochter Marian aka Leenas Mutter, für ein paar Monate hinter sich zu lassen, kann sie sich nach und nach immer mehr für diesen Vorschlag begeistern.

Sowohl London als auch Yorkshire als Setting fand ich überaus ansprechend. Von London war ich ja schon immer fasziniert (nur leider noch nie selbst dort T.T), aber das Dorf im Norden Englands war einfach der perfekte Ausgleich zu der überwältigen Großstadt. Während London Abenteuer und jede Menge Entdeckungen verspricht, war Yorkshire ein Ort zum Entspannen, in dem jeder Bewohner quasi jeden kennt. Es war einfach schön diese gegensätzlichen Orte kennenzulernen und in diese einzutauchen, denn beide haben so ihren eigenen Charme.

Ich bin mir sicher, dass es unseren Protagonistinnen genauso ging. Ein Tapetenwechel war genau, was die beiden gebraucht haben. Eileen ist einfach eine quirlige Frau und sprüht nur so vor bunter Farben. Ich habe sie wirklich schnell ins Herz geschlossen und ihr Humor ist einfach grandios. Mit ihrer Art hat Eileen den fehlenden Schwung und gleichzeitig frischen Wind in den Wohnblock ihrer Enkelin gebracht. Dadurch hat sie Leenas Mitbewohner noch mehr zusammengeschweißt und mit ihnen ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt. Währenddessen übernimmt Leena die Aufgaben ihrer Großmutter in Yorkshire - zumindest versucht sie es, denn es gestaltet sich nicht als ganz einfach, vor allem weil sich auch die Bewohner der Dorfes an Leena gewöhnen müssen. Zudem lernt sie auch langsam mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und ihre verstorbene Schwester langsam loszulassen. Dabei muss auch Unausgesprochenes geklärt werden. Die Autorin hat diese Trauer so greifbar gemacht, das es mir ein paar Male selbst einen Stich ins Herz versetzt hat. Eileen und Leena sind so verschieden, aber doch so ähnlich. Durch die Sichtwechsel hat man die Möglichkeit beide noch besser kennenzulernen.

Mir hat es besonders gefallen, dass sich das Buch auf die Protagonistinnen und ihre Entwicklung während ihrer Tauschzeit fokussiert anstatt auf eine bzw. zwei Liebesgeschichten. Es war einfach so erfrischend, mehr über die Charaktere selbst und ihr Umfeld zu erfahren. Liebe hat nichtsdestotrotz nicht gefehlt, auch wenn es mir persönlich am Ende doch etwas zu schnell ging.

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, denn es sind so viele Nebencharaktere aufgetaucht, was womöglich auch daran liegt, dass wir zwei Frauen begleiten, die zudem noch in einem verschiedenen Umfeld momentan leben. Daher fiel es mir im Laufe des Buches manchmal schwer die Namen zu zu ordnen. Allerdings hatten sie all ihre eigene Stimme, weshalb ich irgendwann doch noch einen kompletten Überblick über sie hatte.

Fazit:

Mich hat dieses Buch herrlich unterhalten und ich habe sowohl Eileen als auch Leena gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Besonders hat mir gefallen, dass die Protagonistinnen und ihre Charakterentwicklungen im Vordergrund standen und wir durch die Sichtwechsel beide noch näher kennen lernen konnten. Die anfänglichen Schwierigkeiten waren dann auch schnell vergessen. Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes!