Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 20.08.2020

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Nach einem katastrophalen Meeting wurde Leena zu einem Zwangsurlaub gezwungen. Währenddessen parallel ihre Großmutter sich auf dem Land langweilt und versucht ein Date zu finden, den ihr Mann ist mit einer anderen Frau durchgebrannt. So beschließen die beiden ihr Leben zu tauchen und Eileen nach London fährt und sich in das Date Getümmel wirft und Leena sich auf dem Land ausruht. Aber bekommen die beide was sie wollen und vor allem werden beide wieder glücklich?
Das Buch wird aus beiden Sichten geschrieben,abwechselnd aus der Sicht von Leena und dann aus der Sicht von ihrer Großmutter Eileen,den das Buch erzählt beide Geschichten.
Zu Beginn des Buches war ich sehr interessiert an den Geschehnissen, den ich fand die Idee sehr interessant und war auf die Umsetzung sehr gespannt. Der Anfang hat mir auch echt gut gefallen, wie die beiden aus ihrem bisherigen Leben "gefallen" sind und beide eigentlich nicht wussten wie sie weiter machen sollen. Auch als sie ihr Leben getauscht haben, fand ich noch gut. Was ich aber irgendwie "störend" oder besser gesagt nicht passend zu der Geschichte fand war unter anderem der Tod von ihrer Schwester, das hätte man echt weglassen können aber auch die Geschichte mit ihrer Mutter konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Klar da ist jedermann anders, aber ich hätte es nicht gebraucht.
Als die Handlung dann aber weiter voran schritt, spürte ich wie ich immer weniger Lust bekam das Buch zu lesen und dann auch nach knapp 200 Seiten tatsächlich abgebrochen hab. Den es war für mich keine wirkliche Handlung im Buch vorhanden, es war so als hätten sie ihren "Alltag" beschrieben der vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas aufregender war wie ein normaler Alltag aber mehr war da nicht. Und das fand ich etwas schade,den angefangen hat es echt gut.
An sich war die Handlung nicht wirklich schlecht, aber ich fand es einfach nur langweilig. Vielleicht ist das auch nur so gewesen, weil ich eben spannendere Bücher gewohnt bin aber meine Erwartungen konnte es nicht erfüllen.

Leena ist wirklich eine Powerfrau,die für ihren Job alles gegeben hat und sich keine Ruhe mehr gegönnt hat. Sie wirkte auch für mich die ganze Zeit etwas angespannt, einfach dadurch weil sie eben so ein Workaholic war, aber das änderte sich zum Glück des Buches etwas und sie wurde ruhiger.
Eileen ist das komplette Gegenteil. Sie ist die Ruhe in Person und will sich mit jedem gut verstehen. Aber etwas verstand ich an ihr nicht, den auf der einen Seite war sie die Großmutter in Person aber auf der anderen Seite tat sie so als wäre sie noch in ihren besten Jahren und ein junger Hüpfer. Es war echt manchmal so als wären es 2 Persönlichkeiten...

Den Schreibstil mochte ich sehr! Den er war sehr erfrischend und locker zu lesen. Ich hatte keinerlei Probleme mit ihm und kann auch nicht den geringsten Kritikpunkt äußern.Ich mochte sehr wie sie die Gedanken und Gefühle der Protagonisten ausschrieb, den dadurch fühlte man sich ihnen näher und somit auch verbunden. Aber auch wie sie Sachen,Personen oder einfach nur die Gegend beschrieb war sehr lebhaft und ich hatte immer ein Bild im Kopf wie diese Situation aussehen könnte.Diese Autorin hat auf jeden Fall Potenzial und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr!

Das Buch konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen, aber es war auch kein schlechtes Buch direkt.Deswegen bekommt das Buch 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Hat mich nicht gepackt

Es läuft nicht so richtig rund für Leena. Sie hat den Tod ihrer Schwester noch nicht verwunden. Dann läuft eine Präsentation katastrophal, daher soll sie eine Auszeit nehmen. Sie flüchtet zu ihrer Großmutter Eileen nach Yorkshire. Eileen sehn t sich nach einer neuen Liebe, aber in dem kleine Ort Hadleigh scheint es keine geeigneten Kandidaten zu geben. So kommt es, dass Leena und Eileen tauschen. Eileen sucht in London ihr Glück und Leena versucht auf dem Land zu sich zu finden.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut und flüssig lesen, aber die Geschichte selbst hat mich nicht wirklich überzeugt. Wenn das Ende vorauszusehen ist, stört mich das im Allgemeinen nicht, wenn mich die Charaktere überzeugen und die Handlung mich packt. Doch hier war das leider nicht der Fall.
Die Personen waren sehr individuell gestaltet. Mit Leena wurde ich anfangs überhaupt nicht warm. Vielleicht lag es an ihrem Alter, dass sie mir nur furchtbar naiv vorkam. Sie hat sich zwar entwickelt und wurde dadurch sympathischer, doch mir fehlte für eine Protagonistin einfach die Tiefe. Ganz anders ist da ihre Großmutter Eileen, die mir mit ihrer unvergleichlichen Art ans Herz gewachsen ist. Sie wirbelte in London einiges durcheinander. Leenas Freund Ethan hat mir von Anfang an nicht gefallen und meine Abneigung wurde immer stärker. Ich habe sowieso nicht verstanden, wie die beiden eine Beziehung haben konnten, denn ich spürte keinerlei Gefühle.
Der Handlungsstrang um Eileen war für mich wesentlich interessanter als der von Leena. Die entscheidenden Themen, wie Trauer und Einsamkeit wurden mir zu oberflächlich behandelt.
Das Buch ist nett zu lesen, mehr allerdings ist da nicht. Aber das ist ja Ansichtssache.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Konnte mich leider nicht richtig packen

"Time to love" war der erste Roman von Beth O`Leary, den ich gelesen habe. Da der Vorgängerband ein Riesenerfolg war, war ich entsprechend gespannt, was mich erwarten würde.

Die Autorin beschreibt in ...

Die Autorin beschreibt in dem Buch die Geschichte von Leena und ihrer Großmutter Eileen, die ihre Wohnsitze tauschen. Leena möchte den Tod ihrer Schwester verarbeiten und Eileen ist auf der Suche nach einer neuen Liebe.

Es ist eine Geschichte über Familie, Einsamkeit im Alter und Trauerbewältigung. Über allem schwebt ein leicht melancholischer Unterton, den ich so nicht erwartet hätte. Der Erzählstil von Beth O`Leary ist sehr ruhig und entspannt - meiner Meinung nach hätte ein bisschen mehr Tempo dem Buch nicht geschadet. Ich fand es nicht schlecht, doch konnte mich die Geschichte emotional nicht so richtig packen, so dass ich mich richtig aufs Weiterlesen gefreut hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir unter dem Roman etwas ganz anderes vorgestellt habe - mehr Humor und auch Pfiff beim Erzählen. Aber das ist wie immer reine Geschmackssache, andere Leserinnen sind sicherlich begeistert.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider war ein Handlungsstrang nicht meins, der andere dafür schon

Nach einer Panikattacke während einer sehr wichtigen Präsentation, wird Leena für 2 Monate in Urlaub geschickt. Sie beschließt mit ihrer Großmutter Eileen die Wohnungen zu tauschen, da Eileen dringend ein Abenteuer gebrauchen kann und in ihrem kleinen Dorf keinen Mann findet, der dazu taugen würde.
Doch kann das gut gehen?

Ich hatte von Anfang an meine Probleme mit Leena. Sie war immer sehr distanziert. Gut, es gab auch tolle Szenen mit ihr, aber ihr ganzer Handlungsstrang war für mich eher anstrengend als unterhaltend.

Leena kommt am Anfang im Dorf nicht gut zurecht. Sie eckt an, sorgt für ganz viel Chaos und stolpert immer wieder über Jackson, den sie schon ewig kennt. Immer wieder wirbelt sie sein Leben durcheinander und versucht dann irgendwie das Chaos zu beseitigen. Ab und an könnte man meinen, dass es zwischen ihnen funkt, aber das kann nicht sein. Leena hat einen Freund, Ethan. Gut, er hat quasi nie Zeit für sie, außer er braucht ihre Hilfe bei der Arbeit, aber trotzdem ist er ihr Freund.
Zudem gibt sich Jackson auch alle Mühe einen kleinen Klein-Krieg zwischen ihnen aufleben zu lassen, der immer lächerlichere Züge annimmt.

Eileen ist absolut bewundernswert. Ihr Mann hat sie sitzenlassen und trotzdem will sie sich wieder ins Leben stürzen. Sie ist ein Wirbelsturm. Kaum in London angekommen wirbelt sie das Leben aller durcheinander. Sie haut sie einfach um. Sie ist aber auch sehr einfühlsam und gibt sich alle Mühe, dass am Ende alle glücklich sind – ob sie wollen oder nicht.

Ich fand die Handlung rund um Eileen richtig toll. Sie war mir direkt sympathisch und ich lese gern über ihre Abenteuer. Vor allem, weil endlich mal Liebe und Sex im Alter thematisiert werden. Normalerweise erwecken Liebesromane den Eindruck, dass Verfallsdatum einer Frau läge bei maximal 40 und danach ist alles hoffnungslos. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Natürlich darf eine Dame ü70 sich nach Liebe und Sex sehnen!

Die Handlung rund um Leena war leider nicht wirklich meins. Ich fand das Gezicke zwischen ihr und Jackson lange Zeit einfach nur nervig und kindisch. Ja, die Parallelen waren nett gemacht, aber trotzdem, mir war es zu viel. Zu viel Kitsch, eine Überdosis Klischee und so schön ich das Ende auch fand, aber der Epilog war mir auch zu übertrieben.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht. Die Handlung aus Eileens Sicht gefiel mir sehr gut, die aus Leenas leider weniger. Eileen war mir sympathisch und ich bin gern ihren Abenteuern gefolgt. Leena hielt mich bis ganz kurz vor Schluss immer aus Distanz. Es wird erklärt warum, aber ich kam dadurch nicht an sie heran. Ihr Handlungsstrang war mir immer wieder zu übertrieben in mehreren Belangen.
Das Dorf war echt niedlich und die Bewohner teilweise auch. Vor allem Arnold fand ich ganz toll und Hank.

Leider konnte mich das Buch nicht so mitreißen, wie das Erstlingswerk der Autorin. Von mir bekommt es 3 Sterne, mehr war leider nicht drin.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Schöne Idee mit schwacher Umsetzung

Time to love - Beth O‘Leary
Wenn Großmutter & Enkelin ihre Leben tauschen...
🛑Rezension OHNE Spoiler🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Bereits in „Love ...

Time to love - Beth O‘Leary
Wenn Großmutter & Enkelin ihre Leben tauschen...
🛑Rezension OHNE Spoiler🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Bereits in „Love to share“ hat mir der Schreibstil der Autorin richtig gut gefallen. Daher war es nicht überraschend, dass dieser auch in diesem Buch sehr verständlich und einfach war und mich von Anfang an an das Buch gebunden hat.
Wer beim Lesen nicht viel nachdenken und einfach abschalten möchte ist hier genau richtig!
Charaktere :
Unsere Protagonistin ist Leena, die von ihrer Chefin eine 2-monatige Pause verschrieben bekommen hat. Leena ist ein sehr verantwortungsbewusster Mensch, arbeitet hart und nimmt sich nie eine Auszeit. Daher fällt ihr dieser Zwangsurlaub sehr schwer.
Ihre Kollegin und gute Freundin Bee war für mich im gesamten Buch ein Highlight. Sie hat so viel Witz und Charme in die Geschichte gebracht, dass es an Humor nicht gefehlt hat. Ich konnte mir ihre Person perfekt vorstellen, auch wenn kein Charakter vom Äußeren wirklich gut beschrieben wurde. Das ist ein negativer Aspekt, den ich anmerken muss. Ich mag es, wenn alle Charaktere sowohl innerlich als auch äußerlich sehr anschaulich beschrieben werden, damit der Leser einfach direkt ein Bild im Kopf hat. Das ist hier leider nicht der Fall.
Auch Eileen, Leenas Oma hat mir super gefallen. Sie ist so jung geblieben, bringt viel Humor in die Geschichte und lockert diese ungemein auf! Daher haben mir die Kapitel aus ihrer Sicht noch besser gefallen als die von Leena.
Meine Meinung :
Anfangs hat mir der Humor im Buch sehr sehr gut gefallen. Das Bild der leicht vertüddelten Oma wurde einfach perfekt vermittelt. Auch Leena als unsicherer Charakter war sehr stark.
Die Idee, dass Großmutter und Enkelin ihre Leben tauschen, finde ich klasse. Auch wie sich die Geschichte entwickelt hat, hat gut gepasst & für viel Freude beim Lesen gesorgt.
Allerdings war mir relativ schnell bewusst, wie es weiter geht und wie die Geschichte endet. Die Situationen waren alle sehr vorhersehbar, was mich ziemlich gestört hat und was auch der Grund war, warum ich ab der Hälfte nur noch überflogen habe.
Es wurde mir auf Dauer zu viel Wert auf die organisatorischen Dinge gelegt und zu wenig auf die Gefühle der Charaktere.
Das Buch handelt von Selbstfindung, aber das Thema ging für mich total unter.
Ich hätte es schön gefunden, wenn mehr Spannung im Buch gewesen wäre, sodass ich den Drang zum Weiterlesen habe. Einfach Stellen, die so überraschend sind, dass ich das Buch nicht mehr weglegen kann.
Es wurde einfach nur herunter geschrieben und teilweise viel zu viel um den heißen Brei.
Das Ende war, wie erwähnt, kein Wunder und genau das hat mich sehr gestört. Ich habe 200 Seiten gelesen und wusste, wie es sich entwickelt. Da hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht.
Leider hat mich das Buch im Endeffekt nicht überzeugt.
Die Idee finde ich nach wie vor super, aber es hätte noch einiges draus gemacht werden können.
Mein Fazit :
Schöne Geschichte, dessen Weiterentwicklung leider schnell vorhersehbar ist und daher keinen Grund bietet, weiter zu lesen.
Die Idee an sich finde ich toll, hätte aber besser herausgearbeitet werden können.
2 / 5 🌟