Cover-Bild Love Locked Down
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Beth Reekles

Love Locked Down

Eine Lockdown-Liebesgeschichte von KISSING-BOOTH-Autorin Beth Reekles
Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Fünf Paare. Eine Woche. Und Liebe in all ihren Facetten

Imogen will nach einem One-Night-Stand gerade das Haus verlassen, als sie erfährt, dass der komplette Wohnblock abgeriegelt ist: Eine Woche strikter Lockdown mit einem Typ, von dem sie nicht mal den Vornamen weiß! Einen Stock höher können Isla und Danny, frisch verliebt, gar nicht genug Zeit zusammen verbringen. Aber wie lang kann Isla ihre perfekte Fassade aufrechterhalten, wenn Danny rund um die Uhr bei ihr ist? Bei Zach und Serena nebenan kriselt es schon eine Weile und aus einer simplen Pizzabestellung wird ein Riesenstreit. Vlogger Ethan im ersten Stock wiederum hält es ohne Charlotte, die bei ihren Eltern festsitzt, kaum aus. In Apartment 22 dagegen wird Olivias Vorbereitungswochenende für die Hochzeit der besten Freundin zum Albtraum: eine ganze Woche mit Brautzilla plus zwei Brautjungfern in ihrer kleinen Wohnung – und dazu Homeoffice!

Eine zuckersüße Lockdown-Liebesgeschichte von KISSING-BOOTH-Autorin Beth Reekles

Veröffentlicht am 26.11.2022

Fünf verschiedene Paare, fünf verschiedene Storys in einem Haushalt

In diesem Buch geht es um fünf Paare, die aufgrund eines Virus - ja, ich glaube wir kennen es alle xD - mehr oder weniger unfreiwillig in ihren Wohnungen in Quarantäne sind.

Gleich zu Anfang ist mir ...

Gleich zu Anfang ist mir der einfache und lockere Schreibstil aufgefallen. Mir hat auch insgesamt der Verlauf der Geschichte gefallen. Erst waren die Paare alle für sich, aber dann haben sich die einzelnen Storys miteinander verwoben. Manchmal fand ich es verwirrend, wer welches Paar ist, da es fünf unterschiedliche Geschichten sind und ich das Buch nicht an einem Tag durchgelesen habe. Dadurch brauchte es auch immer wieder ein paar Seiten bis ich mich in die Story des jeweiligen Paars hineingefunden habe und auch bis ich mit diesen warm geworden bin.

Trotzdem kam es mir nie langgezogen oder gestreckt vor. Teilweise war ein wenig Kitsch mit dabei, aber das bei einem Liebesroman rauszuhalten, ist auch echt schwierig. Manchmal hatte die Geschichte ein wenig Humor, was mich dann zum Lachen brachte.

Alles in allem finde ich das Buch ist gut für zwischendurch, jedoch sollte man es nicht über einen längeren Zeitraum hinweg lesen, weil man ansonsten die einzelnen Storys vergisst. Toll ist, dass sich diese dann am Ende miteinander verbinden.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Grundidee fand ich echt spannend, leider scheiterte es in der Umsetzung.

Nachdem ich mir den Klappentext zu „Love Locked Down“ durchgelesen habe, war für mich klar: Den Roman darf ich mir nicht entgehen lassen! Denn das besondere an Beth Reekles neuem Roman ist die Tatsache, dass er im „Heute und Hier“spielt. D.h. die Covid-19-Pandemie nimmt in diesem Roman eine sehr tragende Rolle ein. Die Grundidee der Autorin, die aktuelle gesundheitliche Lage in ihre Geschichte zu integrieren fand ich wirklich erfrischend. Was ich allerdings nicht ganz so toll fand war die Wahl der Protagonisten. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war mein erster Gedanke „Ohje wird die Autorin wirklich jedem Paar gerecht werden“ und ich muss leider sagen: Nein, das gelang ihr leider nicht! Es waren zu viele Paare, zu viele wechselnde Kulissen sowie zu viele unnötige Verwirrungen z.B. aufgrund von internen Verstrickungen der Charaktere. Jede Geschichte wurde zudem sehr oberflächlich behandelt, vermutlich in der Hoffnung jedem Paar gerecht zu werden. Dem war jedoch nicht so.

Außerdem gelang es der Geschichte leider auch nicht mich in ihren Bann zu ziehen. Um nur ein Beispiel hierfür zu nennen: Es gab u.a. ein paar Szenen, die ich als sehr langatmig empfand und deren „Weglassen“ der Story keinesfalls geschadet hätten. Wohl eher hätten sie dem Lesefluss verbessert.

Die Ausarbeitung der Protagonisten selbst fand ich durchaus gelungen. Alle wirkten sehr authentisch, wenn gleich auch ein ganz bestimmtes Lieblingspaar es mir besonders angetan hatte.

Fazit: Bei „Love Locked Down“ handelt es sich um eine leichte Lektüre für Zwischendurch, die sofern sie ihr volles Potenzial ausgeschöpft hätte, dem Leser durchaus ein besseres Leseerlebins hätte bescheren können.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Nicht unterhaltsam genug

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine meinunh.

Autorin: Beth Reekles
Taschenbuch 10,-€
448 Seiten

Cover

Das Cover finde ich irgendwie cool. Durch die verschiedenen Farben wirkt es jung und es ist auch einfach passend. Jedes Fenster zeigt eine der Lockdown-Situationen, was ich ein tolles Detail finde. Insgesamt ist es aber kein Highlight-Cover.

Leider konnte mich dieser Roman nicht ganz überzeugen. Die Kissing Booth Reihe der Autorin habe ich wirklich geliebt, Driving Home for Christmas fand ich ganz nett. Aber dieses Buch hat meinen Geschmack leider nicht getroffen.

Es war zwar interessant, nochmal den Anfang der Pandemie zu durchleben und so vielleicht auch nochmal zurückzublicken, wie man selbst die Pandemie zu Beginn gesehen hat und wie schnell das Virus uns doch überrollt hat. Die Idee eines Romans über einen Lockdown fand ich echt interessant, aber leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, die ich bereits durch den Klappentext hatte: Es waren zu viele Paare bzw. Wohnungen, von denen berichtet wurde.

Ich kam ab und zu durcheinander und habe vor allem zu Beginn regelmäßig die Paare verwechselt. Als es dann auch noch Verbindungen der Leute untereinander gab, war ich kurzzeitig komplett aus dem Konzept gebracht. Zuletzt habe ich dann wieder etwas reingefunden, aber in meinen Augen hätten es maximal drei Perspektiven sein dürfen.

Denn durch die vielen Perspektiven hatte jede Geschichte nur etwa 80 Seiten Zeit, sich zu entwickeln, was recht wenig ist. Der Tiefgang und das echte Mitfühlen blieb da eher auf der Strecke. Ich hatte zwei Geschichten, die mich tatsächlich interessiert haben, aber die anderen haben mich eher gelangweilt. Vor allem auf die Mädelstruppe hätte ich verzichten können.

Ich weiß tatsächlich nicht, für welche Zielgruppe das Buch gedacht sein soll. Cbt ist ein Jugendbuchverlag und die junge Autorin hat auch einen tollen, für Jugendliche leicht zu lesenden Schreibstil. Ob sich diese jungen Menschen jedoch bereits mit Beziehungskrisen, Kinderkriegen und Hochzeit beschäftigen - wohl eher die wenigsten. Für Erwachsene wiederum ist es wohl eher zu langweilig. Ich selbst bin ja quasi die Zwischengeneration und auch mich hat es trotz des netten Schreibstils nicht ganz abgeholt.

Wirklich schade.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2022

Fünf Paare – eine Woche – und Liebe in all ihren Facetten

Imogen ist gerade dabei, Nates Appartement nach einem One-Night-Stand zu verlassen, als sie erfährt, dass der komplette Wohnblock abgeriegelt wurde. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Virus und einer nachgewiesenen Ansteckung im Haus, darf keiner mehr das Haus betreten oder gar verlassen. Wie soll sie denn nur eine Woche mit einem Typen verbringen, den sie eigentlich gar nicht kennt? Auch in vier weiteren Appartments geht es drunter und drüber. Eine Woche im strikten Lockdown hat schon manch eine Beziehung auf die große Probe gestellt…

Ich bin ein ganz, ganz großer Fan der „Kissing Booth“-Reihe, auch „Driving Home for Christmas“ fand ich recht unterhaltsam. Die Autorin hat einfach die große Gabe, mein Herz zu berühren. Sie selbst ist noch sehr jung und somit sehr nah dran an uns Teenagern. Kein Wunder also, dass ihr Schreibstil wunderbar leicht und jungendlich ist und dieser sich somit schnell und flüssig lesen lässt. Die Ausarbeitung der Hauptcharaktere ist Beth Reekles gut gelungen, man fühlt sich direkt mit den einzelnen Hausbewohnern verbunden. Die Protagonisten erscheinen alle sehr authentisch, sodass ich mich mit den Charakteren teilweise identifizieren konnte. Allerdings nur teilweise… Der erste Lockdown liegt nun mehr als zwei Jahre zurück und irgendwie haben wir alle nun genug von dieser Thematik. Ich persönlich bin froh, dass wir endlich wieder ein Stück Normalität zurückbekommen. Ich verstehe, dass die Autorin dieses Buch als „Therapie“ während des Lockdowns benötigt hat, um das Erlebte zu verarbeiten, vielleicht auch um einfach im Schreibfluss zu bleiben, aber umgehauen hat mich dieser Roman leider nicht. Vielmehr hatte ich mir tatsächlich überlegt, ob ich überhaupt noch weiterlesen soll, denn ich war echt überfordert, mir die einzelnen Paare und die Konstellationen zueinander zu merken. Nun denn, irgendwann hatte ich meine zwei Lieblingspaare, auf deren Kapitel ich mich besonders gefreut habe. Den Rest habe ich leider eher etwas desinteressiert überflogen. Zum Ende hin wurden die Geschichten tatsächlich besser und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, aber ein Highlight ist dieser Roman leider nicht. Schade.

Fazit:
„Love Locked Down“ von Beth Reekles ist eine nette Lockdown-Liebesgeschichte, die meines Erachtens bereits ab 13 Jahren sehr gut lesbar wäre. Ich bezweifle jedoch stark, dass Jugendliche von dieser Lektüre begeistert sein könnten. Es trifft leider nicht den „Zahn der Zeit“. Auch wenn ich ein großer Fan der Autorin bin, gibt es von mir nur 2,5 von 5 Sternchen.