Cover-Bild Wellen schlagen gegen meine Seele
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Bettina Ittermann

Wellen schlagen gegen meine Seele

Ungereimtes
Die Gedichte in diesem Band handeln von Gefühlen. Hier geht es um Liebe, Gemeinsamkeiten und Mut, aber auch um Abschied, Trauer und innere Zerrissenheit. Sie finden hier Worte der Ermutigung, Worte für Sprachlosigkeit und Worte der Zuversicht. Alltagssituationen, Dinge oder Figuren werden mit Wortspielen oder Gedankensprüngen nachdenklich, humorvoll und manchmal auch etwas skurril betrachtet. Nicht zuletzt wird das Verhältnis zum Prozess des Schreibens thematisiert.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Aufwühlend, berührend und emotional

Der Gedichtband "Wellen schlagen gegen meine Seele" von Bettina Ittermann kommt in einer handlichen Größe als Softcover zum Leser.

Der Untertitel Ungereimtes wird zu meiner Freude konsequent erfüllt.
Das ...

Der Untertitel Ungereimtes wird zu meiner Freude konsequent erfüllt.
Das Coverbild der Welle und der Familie passt sehr gut zu den ausgewählten Gedichten, das Leben ist kein langer ruhiger Fluss, auch wenn wir dies oft wünschen.

Die Autorin hat mich mit ihren 78 Gedichten auf eine intensive Gefühlsachterbahn mitgenommen. In sehr vielen der Gedichten fand ich mich auf Anhieb wieder, andere wiederum regten mich zum Nachdenken an. Manche mussten zweimal gelesen werden und nachwirken, aufgrund der psychologischen Dichte in den Gedichten
wirkten sie alle nach, was ich bei Gedichtbänden selten erlebe.
Es sind keine "bequemen" Gedichte, in manchen hält sie dem Menschen auch den Spiegel vor.

Verlust, Trauer, Ängste aber auch die Hoffnungen der Menschen hat Bettina Illermann für mich excellent in passende Worte gefasst.
Besonders gefreut hat mich "alte Worte" ,fast vergessen, in den Gedichten wieder zu finden.
Es sind keine Texte die nur zu überfliegen sind, sondern für ruhige Momente geschrieben damit man sie auch genießen kann.

Jedem, der anspruchsvolle Texte lesen möchte kann ich diesen
emotional, psychologisch und manchmal schon philosophische
anmutenden Gedichtband nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Außergewöhnlich, eindringlich, emotional

Mit ihrem ersten Gedichtband „Wellen schlagen gegen meine Seele“ hat Bettina Ittermann eine Sammlung von Gedichten über sämtliche Gefühle des Menschen und das Schreiben herausgebracht.

Auf eine tiefgründige, ...

Auf eine tiefgründige, nachdenkliche und oft sehr anspruchsvoll Weise hat die Autorin Gedichte geschaffen, die mich einen ganzen Tag lang beschäftigt haben und die ich ganz sicher noch einige Male lesen werden, bis ich sie für mich selbst verstanden habe. Dabei haben sie mich mal mehr und mal weniger angesprochen, aber dennoch immer auf irgendeine Weise berührt. Manchmal sind diese Gedichte bedrückend, manchmal traurig oder melancholisch. Manchmal sind sie aber auch fröhlich und locker leicht. Aber eines haben sie immer gleich, nämlich das Herzblut. Man merkt einfach, dass sich die Autorin ihre Gefühle vom Herzen geschrieben hat und dass sie sich auszudrücken versteht, wenn auch auf außergewöhnliche Weise, wobei es keine Reime gibt, was auch wieder anders ist, als gewohnt. Und auch, wenn ich sie nicht alle verstanden habe, so kann ich sagen, dass die Gedichte alle auf ihre Weise etwas besonderes sind und ganz für sich sprechen.

Sei zum Schluss nur noch gesagt, dass dieser Gedichtband zwar nichts für jeden ist, sondern eher für solche, die sich auf tiefgründige, anspruchsvolle Lyrik einlassen können. Doch diesen hat er dann sehr viel zu erzählen. Man muss sich nur darauf einlassen können.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Die Vielfalt des Lebens in Gedichten gefasst

„...Hätte ich tausend Chancen,
könnte ich eine ergreifen,
aber ich sehe nur tausend Möglichkeiten
und kann mich nicht entscheiden...“

Das Büchlein der Autorin enthält etwa 70 Gedichte. Einen Gedichtband ...

„...Hätte ich tausend Chancen,
könnte ich eine ergreifen,
aber ich sehe nur tausend Möglichkeiten
und kann mich nicht entscheiden...“

Das Büchlein der Autorin enthält etwa 70 Gedichte. Einen Gedichtband zu rezensieren ist schwierig, da Lyrik auf jeden anders wirkt. Trotzdem möchte ich es versuchen.
Die Gedichte der Autorin sind sehr realitätsnah und voller Emotionen. Trotzdem arbeite sie manchmal mit Verfremdung. Bekannte Bilder werden unter einem neuen Aspekt betrachtet.
Das Eingangszitat ist der Schluss eines längeren Gedichts. Ich habe es bewusst gewählt, weil es ein Grundproblem unserer Zeit thematisiert. Die Zahl 1000 zieht sich wie ein roter Faden durch alle Strophen. Die Quintessenz kommt dann in obiger letzter Strophe zum Ausdruck. Die Vielzahl der Möglichkeiten erhöht die Qual der Wahl.
Die Gedichte sprechen unterschiedliche Probleme des Alltags an, die mit ihrer auslösenden Gefühlen wiedergegeben werden. Es geht um den Abschied vom Partner, um Trauer nach unwiederbringlichen Verlust, aber auch um Hoffnung und Neubeginn. In einigen der Gedichte werden Widersprüche verarbeitet. Letztendlich geht es dabei oft um den Konflikt, sich in der Menge geborgen fühlen zu wollen und doch die Chance des Rückzugs zu haben. Dazu werden passende Bilder genutzt, so der Aufbruch des Frühlings, das Wandern des Treibholzes oder eine Zugfahrt.
Alle Gedichte sind in freier Reimform gestaltet. Anzahl der Strophen und die Längen von Strophe und Vers sind je nach Inhalt unterschiedlich.
Einige wenige Gedichte bestehen aus einer einzigen sehr kurzen Strophe. Die haben mich besonders angesprochen, denn sie bringen ein Thema sehr schnell und prägnant auf den Punkt. Hierzu gehört insbesondere das Gedicht „Worte“.
Genau 16 der Gedichte sind mit einer Fußnote versehen. Dazu befindet sich im Anhang ein Hinweis, wodurch die Autorin zu diesem Gedicht inspiriert wurde.
Insgesamt hat mir der Gedichtband sehr gut gefallen. Er ist vielseitig und abwechslungsreich.