Cover-Bild Falling Fast
Band 1 der Reihe "Hailee & Chase"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Bianca Iosivoni

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Die neue Reihe von Bianca Iosivoni: emotional, romantisch, herzzerreißend!

"Flying High" (Band 2) erscheint am 29. Juli 2019.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Sei Mutig

Das Buch habe ich im Urlaub gelesen und es hat mich zu der ein oder anderen Handlung inspiriert. Hier geht es um Hailee DeLuca, die einmal in ihrem Leben mutig sein will und über ihre Grenzen hinausgeht. Dabei besucht sie die Heimatstadt ihres verstorbenen besten Freundes Jesper, wo sie auf Chase trifft. Er und Jesper hatten eine Verbindung und Hailee will zu Anfang mehr über ihre Freundschaft über Jesper erfahren, bis sie auf etwas stößt und die anfängliche Sympathie zu Chase bricht.

Falling Fast ist ein sehr ruhiges Buch, es beschreibt das Leben einer jungen Frau die verschlossen und schüchtern und mutlos war und nun erblühen will. Ihre erste Liebe, Freunde und Geborgenheit findet. Das erste mal in ihrem Leben Glücklich ist und sich Sachen traut die sie niemals zuvor gemacht hätte. Sie ergreift die Chance und Lebt, auch wenn sie eine Dunkelheit anzieht von der sie Angst hat. Hailee ist mutig und tapfer.

Ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr Falling Fast lesen wollt, habt auch Flying High schon in greifbarer Nähe. Weil wenn ihr dieses Buch beendet habt, wollt ihr weiterlesen wie es mit Hailee und Chase weitergeht.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Das perfekte Sommerbuch!

Allgemeine Infos:
Autorin: Bianca Iosivoni
Seitenanzahl: 480
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736308398

„Sei mutig“ – so lautet Hailees Motto für diesen Sommer. Einen Sommer lang ...

Allgemeine Infos:
Autorin: Bianca Iosivoni
Seitenanzahl: 480
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736308398

„Sei mutig“ – so lautet Hailees Motto für diesen Sommer. Einen Sommer lang möchte sie lauter Dinge erleben, die sie sich eigentlich nicht trauen würde. Nur mit ihrem Auto reist sie alleine durch die USA, bis es sie in das kleine Örtchen Fairwood in Virginia zieht, der Heimat ihres besten Freundes Jesper. Dort lernt sie Chase Whittaker kennen, zu dem sie sich ab dem ersten Treffen hingezogen fühlt. Was sie zuerst als kurzen Zwischenstopp während ihrer Roadtrips geplant hat, entwickelt sich zu einem Aufenthalt von mehreren Wochen, bei dem Hailee nicht nur Fairwood und dessen Bewohner kennenlernt, sondern auch einiges über Chase und Jesper herausfindet…

Erster Satz:
„Ich rolle meine restlichen Kleider zusammen und stopfe sie neben die Wasserflasche in meine Tasche.“

Die Liebesgeschichte von Hailee & Chase ist im Moment ja sehr beliebt. Fast jeder hat schon von den Büchern gehört oder etwas darüber gelesen und in den Buchhandlungen sind sie meist ganz vorne ausgestellt. Ist der Hype um die Bücher gerechtfertigt?
Wie in allen Rezensionen schreibe ich zuerst über das Cover des Buches und bei Falling Fast könnte ich eine ganze Seite schreiben!! Ist das Cover nicht wunderschön?! Falling Fast gehört auf jeden Fall zu den schönsten Büchern in unserem Regal. Wer unseren Blog schon etwas länger liest, weiß bestimmt, wie gerne wir Bücher fotografieren und mit diesem Cover könnte ich 100 Fotos machen Das gehört zwar nicht zu Falling Fast, aber ich muss einfach schon mal schreiben, dass der der zweite Teil übrigens ein genau so schönes Cover hat! Und es gibt wieder eine Playlist!! Ihr wisst bestimmt schon aus meinen letzten Rezensionen, wie sehr ich es mag, wenn Bücher eine Playlist haben
Ok genug zum Cover! Jetzt geht es weiter mit dem Prolog: Mir hat es total gut gefallen, dass die eigentliche Handlung vor der Handlung des Prologs stattfindet! Falling Fast ist abwechselnd aus der Sicht von Hailee bzw. Chase geschrieben. Der Leser behält durch die Kapitelüberschriften allerdings einen guten Überblick über die Wechsel.

Die Hauptaussage von Falling Fast ist definitiv „Sei mutig!“. Mut, Freundschaft, Liebe und sommerliche Unternehmungen ergeben zusammen: ein perfektes Buch für den Sommer!
Wegen des flüssigen und lockeren Schreibstils verfliegen die Seiten beim Lesen und spätestens nach dem Cliffhanger am Ende wusste ich, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss! Dieses Ende habe ich definitiv nicht erwartet!

Es gab allerdings immer wieder einige Wiederholungen z.B. als Hailee zum gefühlt zehnten Mal erwähnt, dass sie eigentlich gar nicht vorhatte, in Fairwood zu bleiben. Mir ist aufgefallen, dass Sätze oder Gedanken teilweise nach einigen Seiten 1:1 wiederholt wurden und zwar so, als wäre diese Info nicht schon 2 Seiten vorher erwähnt worden. Deswegen habe ich mich auch entschieden, bei der Bewertung einen Stern abzuziehen.

Fazit: Falling Fast von Bianca Iosivoni ist erst vor wenigen Monaten erschienen, aber für mich stand von Beginn an fest: Ich muss mir das Buch unbedingt kaufen! Nicht nur das Cover ist wunderschön, das Buch hat auch eine wichtige Aussage, eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein wahnsinnig spannendes Ende! Die letzte Seite ist sozusagen die Definition eines Cliffhangers
Freundschaft, Liebe und einzigartige Erlebnisse – Falling Fast hat einfach alles, was ein perfektes Sommerbuch meiner Meinung nach benötigt!
Ist der Hype um Falling Fast also gerechtfertigt? JA! Obwohl das Buch stellenweise etwas langatmig ist, ist es auch spannend, sommerlich und hat mir sehr gut gefallen.

Lieblingszitat:
„Wieso halten wir uns selbst davon ab, die Dinge zu tun, die uns wichtig sind oder an denen wir Spaß haben könnten? Aus Angst vor dem, was andere von uns denken könnten? Aus Angst davor, uns lächerlich zu machen? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich es satthabe, mich vor Sachen zu fürchten, die für andere selbstverständlich sind.“ (S. 183)

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2019

Endlich mal New Adult mit viel Tiefgang! ♥

Falling Fast beginnt damit, dass die schüchterne Hailee DeLuca einen Roadtrip über den Sommer macht. Ihr Ziel: Mutiger werden. All die Dinge nachholen, die sie sich bisher nicht getraut hat. Ungeplant landet sie schließlich in dem kleinen Ort Fairwood und das genau am Todestag ihres ehemals besten Freundes Jesper, welcher aus Fairwood stammte. Jesper und Hailee hatten sich Online kennengelernt. Verbunden durch ihre Liebe zum Schreiben haben die beiden schnell eine enge Freundschaft aufgebaut. Doch erst jetzt als Hailee in Fairwood landet und Jespers Eltern aufsucht, erfährt sie, dass er schon seit seiner Kindheit mit der Krankheit zu kämpfen hat, die ihn schließlich auch umbrachte. Doch Hailee ist nicht die Einzige, die das Örtchen an diesem Wochenende besucht. Viele von Jespers ehemaligen Klassenkameraden treffen sich, um seinen Todestag zu begehen. Unter ihnen ist auch Chase. Jespers ehemals bester Freund, mit dem sich Jesper kurz vor seinem Tod zerstritten hatte und von dem er Hailee wenig Gutes zu Berichten hatte. Doch Hailee findet erst heraus wer Chase ist als sie bereits gegenseitig das Interesse am anderen geweckt haben. Dennoch ist sie sehr bemüht Chase auf Abstand zu halten. Vor allem als sich herausstellt, dass Hailees Auto einen Motorschaden hat und sie einige Wochen in Fairwood bleiben muss, wird ihr Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt. Denn Chase ist durchaus sehr bemüht ihr näherzukommen.

Meiner Meinung nach ist Hailee ein sehr beeindruckender Charakter. Obwohl sie von Natur aus sehr schüchtern und vorsichtig ist, wächst sie in diesem Sommer immer wieder über sich hinaus. Zwar gibt es einige Momente, in denen sie sich eher dazu zwingt, etwas zu tun, weil sie meint sie müsse es jetzt durchziehen. Doch genauso oft wächst sie auch über sich hinaus, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben. Sie ist dementsprechend um einiges mutiger und spontaner als sie es sich selbst zutraut. Nicht nur mir, sondern auch Chase ist dieser Charakterzug im Laufe des Buchs öfter aufgefallen. Des Weiteren scheint Hailee ein wirklich guter Mensch zu sein. Dies wird bei ihrem Umgang mit anderen schnell deutlich. Auch ihr gutes Herz ist Chase natürlich nicht entgangen, es ist vermutlich sogar der Hauptgrund dafür, das er beginnt Gefühle zu entwickeln, mit denen er niemals gerechnet hätte.

Auch Chase ist meiner Meinung nach ein guter und lieber Mensch. Er ist da allerdings einer anderen Meinung. Aufgrund einiger seiner vergangenen Entscheidungen verurteilt er sich noch immer. Dazu gehört beispielsweise der Streit mit Jesper, den sie nicht mehr aus der Welt schaffen konnten. Er scheint sehr selbstreflektiert zu sein, sich deshalb allerdings auch nicht leicht zu verzeihen. Dabei ist es vollkommen normal als Teenager bzw. junger Erwachsener auch mal nicht die besten Entscheidungen zu treffen. Spätestens jetzt als Erwachsener ist Chase ein wirklich toller Kerl geworden. Also kein Wunder, dass Hailee es nicht leicht hat sich von ihm fernzuhalten. Zumal er es ihr auch nicht gerade leichter macht. Worauf ich sehr gespannt bin, ist wie es mit Chase und seiner Familie in der Fortsetzung weiter gehen wird. Alle männlichen Mitglieder seiner Familie studieren Architektur und steigen schließlich ins Familienunternehmen ein. Doch dafür hat Chase keinerlei Leidenschaft … er traut sich allerdings nicht dies seiner Familie zu erzählen und sie damit zu enttäuschen.
Zumal sein großer Bruder schon genug Probleme bereitet …

In Fairwood gibt es natürlich noch viele andere großartige Charaktere, die man gerne kennenlernt. Dazu zählen unter anderem die ehemaligen Klassenkameraden von Chase und Jesper. Aber auch kleinere Charaktere wie die meist schlechtgelaunte, aber sehr fürsorgliche Cafébesitzerin oder Jespers Eltern runden das Leseerlebnis erst vollkommen ab.

Falling Fast ist wunderschön geschrieben. Es gibt sehr viele Stellen die so bezaubernd und detailliert beschrieben sind, dass man sich vorkommt, als befinde man sich selbst in Fairwood und nimmt alle Gerüche und Geräusche selbst auf. Persönlich hat mir an dem Buch sehr gut gefallen, dass es so viele Geheimnisse zu entdecken gab! Meist sind Young/New Adult Bücher doch nicht ganz so tiefgründig. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Genre und das eben, weil es so eine leichte Lektüre ist. Dennoch hat mich bei Falling Fast begeistert, dass es mal ein New Adult Buch ist, in dem es auch um ernstere Themen geht und sich wirklich mit einem Problem langfristig auseinandergesetzt wird. Großartig fand ich außerdem, dass es nicht nur um Hailee und Chase ging, sondern wir auch viel über die Nebencharaktere und deren Geschichte lernen durften. Auch das Jesper so präsent war und wir mit Hailee zusammen seine Vergangenheit ergründen durften hat mich sehr positiv überrascht.
Der sogenannte ‚Spannungsbogen‘ wie er gerne genannt wird, war hier eher eine lineare Spannungsfunktion. Die Spannung ist im Verlauf des Buchs immer weiter gestiegen bis es sich schließlich zu einem miesen, fiesen Cliffhanger zugespitzt hatte!

Ich kann Falling Fast wirklich nur empfehlen, vor allem wenn ihr Lust auf ein New Adult Buch mit mehr Tiefgang habt.
Kleiner Disclaimer an dieser Stelle: die Handlung ist nicht komplett undurchsichtig. Es gibt einiges, was man durchaus vorhersehen kann.
Für mich persönlich ist das kein negatives Argument bzw. keine Kritik, da ich nicht erwarte, dass ein Buch aus diesem Genre mich vollkommen überrumpelt. Ich möchte es nur erwähnt haben, sollte jemand von euch darauf Wert legen, dass die Wendungen wirklich unvorhersehbar sind. Dies ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung, ich habe auch schon gelesen, dass es Leser gab, die nicht damit gerechnet haben, worauf das Buch im Endeffekt hinauslief. Also testet doch einfach euren eigenen Sherlock, wenn ihr Interesse an dem Buch habt ;)

Veröffentlicht am 14.08.2019

Leseempfehlung

Der Grund, warum ich dieses Buch in die Hand genommen habe, ist eindeutig das Titelbild. Es hat mich sofort angesprochen, wobei ist auch bemerken muss, dass in diesem Stil mittlerweile so einige New-Adult-Romane erscheinen.

Die Geschichte von Hailee und Chase beginnt recht nichtssagend, außer dass von Abschied gesprochen wird. Hailee wird sehr umfassend vorgestellt und man bekommt schnell einen Eindruck von ihr. Sie war mir gleich sympathisch. Ihren Wunsch, mutig zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch Chase wird gut vorstellt und verspricht, ein interessanter Charakter zu sein.
Die beiden sind vielschichtig dargestellt und authentisch.

Ich möchte nicht mehr über den Inhalt des Buches verraten, da ich damit einiges vom Lesespaß vorwegnehmen würde.

Beim Lesen hatte ich eine Ahnung, was mit Hailee los ist und sah mich am Ende - übrigens ein Cliff Hanger - bestätigt. Zum Glück hatte ich Teil 2 gleich parat.

Manchmal wiederholt sich der Inhalt des Textes, vor allem wenn die Gefühle von Chase für Hailee beschrieben werden. Das hat mich einige Seiten nur quer lesen lassen. Auch war der Anfang recht zäh.
Der Ablauf ist aber an sich schön aufgebaut. Auch die weiteren Charaktere sind super vorgestellt und in vielen Facetten dargestellt worden.
Ich erwarte von Teil 2 ein ähnliches Lesevergnügen, aber einen etwas schnelleren Spannungsbogen. Ich denke, für Teil zwei sind so einige Baustellen noch offen.

Aufgrund der zwischendurch etwas langen Ausführungen zu Chase und dem von mir abgesehenen Ende gebe ich für dieses Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Nicht perfekt, aber mein persönlicher Überraschungspageturner

Allgemein:

Allgemein:

Mit „Falling Fast“ beginnt erneut eine Reihe der bekannten deutschen New Adult – und Fantasyautorin Bianca Iosivoni. Der LYX-Verlag veröffentlichte die Geschichte erstmals im Juni 2019. „Sei mutig“, diese zwei Worte haben sich bei Hailee eingebrannt. So mutig wie ihre geliebte Schwester Katie war sie noch nie, doch das sollte sich ändern. Daher stieg Hailee vor 2 Monaten in ihren alten Honda und fuhr auf einen Roadtrip quer durch die Staaten. Sie hält sich an ihren Plan bis sie in der Kleinstadt Fairwood landet und die Verbindung zu dem attraktiven Chase alles verändert.

Mein Bild:

An „Falling Fast“ kommt keiner vorbei, ob man will oder nicht. Dabei stand das Buch noch nicht mal auf meiner Wunschliste. Zum einen, weil der Klappentext nicht so klang, als wäre es etwas Neues und zum anderen, auch wenn das Cover schön ist, frage ich mich, ob der Trend mit den Rauchwölkchen nicht langsam ausgedient hat. Doch das Schicksal wollte es so, dass ich mit dem Buch in der Hand bei einer Lesung von Bianca Iosivoni saß und neugierig wurde. Ich bereue es nicht in diese zarte, ganz wunderschöne Liebesgeschichte eingetaucht zu sein, Kritikpunkte habe ich dennoch.

Knapp 500 Seiten weist der 1. Band
dieser Dilogie auf, die mit „Flying High“ im Juli ihr Ende
findet. Schon die ersten Seiten des Buches sind erwähnenswert! Denn es gibt eine, ich nenne es mal, Triggervorwarnung, denn zur richtigen Triggerwarnung muss man nach hinten blättern, da diese Spoiler enthält. Die Warnung hätte von mir aus auch vorn stehen können, weil meines Erachtens keine Handlungsstränge gespoilert werden. Ich sehe es eher als allgemeinen Hinweis an.

Auf der nächsten Seite befindet sich
eine Playlist, die ich inzwischen hoch und runter höre, weil sie
eine verdammte gut Mischung aus Pop, Indie, Rock und Soul darstellt. Wer auch immer mit Playlists in Büchern angefangen hat: Gut gemacht! Ich bin Fan.

Zu Beginn der Geschichte musste ich
genervt aufstöhnen. Ich mag es einfach nicht, wenn der Prolog ein
Stück vom nahen Ende des Buches vorweg nimmt. Ich kann 1 und 1 sehr schnell zusammenzählen und spoilere mich dann fast selbst. Wem es bei so etwas ähnlich geht, lässt Seite 13 und 14 einfach außen vor, die kann man auch noch zum Schluss lesen.

Ansonsten bin ich richtig gut in die Story rein gekommen. Bianca packte die richtigen Vibes in Worte, sodass „Falling Fast“ für mich zum Pageturner wurde. Die Geschichte, aus Hailees und Chases Ich-Perspektive heraus erzählt, ist absolut mitreißend, lebendig, feinfühlig, aber auch unerbittlich. Zudem haben mir die Nebendarsteller wahnsinnig gut gefallen, weil sie nicht unbedingt in die Sterotypen von Kleinstadtbewohnern passen. Stattdessen stehen sie für eine vielfältige und offene Welt. Die Zeit ist also höchstens in den Gemäuern der heimeligen Kleinstadt stehen geblieben, aber nicht bei den Menschen. Zumindest wenn niemand mit den Traditionen bricht - einen Haken muss es ja geben.

Damit wären wir bei Chase, den äußerst attraktiven Anfangzwanziger, der irgendwann zwangsweise das Familienimperium übernehmen soll. Natürlich ist das nicht sein
einziges Problem. So manch „dunkles“ Geheimnis, das nur dem Leser
Stück für Stück offenbart wird, hätte ruhig länger in seiner
Schublade bleiben können. Überrascht hat mich davon nämlich
nichts. Trotzdem ist Chase ein Mann, der zu gut ist um wahr zu sein,
auch wenn er es selbst nicht sieht – absolut sympathisch. Mit ihm
kann man ganz bestimmt wundervoll seine Zeit verbringen.

Doch Hailee möchte eingangs die sinnbildliche Brücke, die beide durch ein trauriges Ereignis miteinander verbindet, nicht betreten. Allerdings sprechen wir ja von New Adult... Und ich liebte das Herantasten, das Knistern zwischen den Beiden, genauso wie die Slow Motions des Kennenlernens. Es wurde nichts überstürzt und doch sehnte ich DEN Moment herbei, der Chase und Hailee doch bitte in den 7. Himmel befördern sollte. Es war toll, ich spürte Spaß, Frustration, Liebe, Sturheit, alles, was zwei interagierende Charaktere ausmacht. Umwerfend!

Chase beschreibt Hailee als „selbstbewusste Frau mit einer schüchternen Seite“. Doch für Hailee kostet jeder Tag unter Menschen Überwindung, ihr Mantra „sei mutig“ befolgt sie bis zum Schluss. Introvertiert ist noch harmlos ausgedrückt, doch seit sie den Roadtrip vor 2 Monaten begonnen hat, fallen ihr die Dinge leichter, sie wächst förmlich über sich hinaus. Verrückt wie sie das in nur 2 Moanten geschafft hat. Versteht mich nicht falsch. Hailee ist schön, clever und man muss sie einfach gern haben, aber eine 180 Grad-Wende in so kurzer Zeit? Ich kann mich selbst gut mit ihr identifizieren, aber ich habe Jahre dafür gebraucht. Jahre, um offener zu werden, Dinge zu wagen und mir fällt es manchmal heute noch schwer Wünsche oder Kritik zu äußern.

Erst am Ende des Buches kaufte ich Hailee die plötzliche Veränderung ab, weil ich den Grund erfuhr, den ich in den letzten Zügen der Geschichte tatsächlich schon geahnt habe. Leider bekam dadurch der Slogan „Sei mutig“ einen bitteren Beigeschmack. Der dazugehörige Plottwist mündete in einen ultrabösartigen Cliffhanger, der nichts anderes bedeutet als weiterzulesen!

Fazit:

Ein absoluter Pageturner in Form einer zarten und emotionalen Liebesgeschichte mit wundervollen Darstellern. Trotzdem stolpert man über einige Klischees und betritt sensibles Terrain (Triggerwarnung).