Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein Muss für jeden!

Bianca Iosivoni und ihre Co-Autorin Laura Kneidl entführen uns in Midnight Chronicles-Schattenblick in ein London das ohne die Hilfe der Hunter, nur voll von übernatürlichen Wesen wäre.
Unsere Protagonistin ...

Unsere Protagonistin Roxy gehört dem Hunterquartier in London an und muss in 449 Tagen ganze 449 entflohene Seelen wieder in die Hölle schicken. Zusammen mit ihrem Hunterpartner Finn McLeod geht sie dieser Aufgabe nach, jedoch eines Abends nach dem Roxy und Finn eine Seele in die Hölle geschickt haben, trifft sie auf einen Jungen Mann, welcher von einem Geist besessen ist. Der Junge Mann greift sie an und mit ihrer Amulett Magie schafft sie es dem Jungen Mann diesen Geist auszutreiben und ihn wieder in die Hölle zurück zu schicken. Was sie jedoch nicht geahnt hatte, war das der Junge Mann dabei beinah sein Leben verliert. Roxy und Finn bringen ihn daher in das Hunterquartier, wo er versorgt wird.
Ab da verfolgen wir nicht mehr nur Roxy, sondern auch Shaw. Da der junge Mann sein Gedächtnis verloren hatte, wurde ihm nahegelegt, dass er sich ja nun einen Namen aussuchen könnte und seine Entscheidung fiel auf den Namen Shaw. Während seiner Zeit im Hunterquartier beginnt Shaw damit sicher immer mehr mit dem Hunter Dasein auseinander zusetzten und bricht sogar mit Roxy und Finn zu einer Patrouille auf. Dabei bekämpfen die 3 eine Pontianak, einen Männerfressenden Geist. Bevor Roxy die Pontianak mit ihrer Amulett Magie außer Gefecht setzt ergreift der Schattenblick von ihr besitz und zeigt ihr einen Ausschnitt von dem Ort den ihr verschwundener Zwillingsbruder sieht. Shaw bemerkt dies, jedoch respektiert er das Roxy ihm nicht erzählen will was los ist. Abenteuerlich geht das Buch weiter als etwas auf Roxy und Shaw zukommt was niemand im Londoner Hunterquartier je zu glauben gewagt hatte. Eine Huntress, die verstorben ist jedoch in der Hölle gelandet war und die zu Roxys 449 Seelen gehört. Ausgerechnet die Frau der Roxy alles zu verdanken hat ist diese abtrünnige Huntress. Gemeinsam mit Shaw, Finn, einem Hunter aus Edinburgh und einem Archivar macht sich Roxy auf den weg ihre alte Mentorin zu vernichten.

Die Welt die Bianca und Laura für uns geschaffen haben zieht einen sofort in ihrem Bann und die unterschiedlichen Charaktere, die sich im Buch treffen sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass man einfach weiterlesen will.
Ebenso habe ich einen totalen Narren an Shaw gefressen. Er hat mich einfach so unheimlich dolle an mich selbst erinnert und mir so viel Spaß bereitet das ich seine Kapitel nur so verschlungen habe. Dafür waren die Kapitel von Roxy viel mit der eigentlichen Storyline gefüllt. Beide zusammen war die perfekte Mischung. Abgerundet wurde das Buch dann durch den flüssigen Schreibstil von Bianca.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Genialer Auftakt!

Früher war Fantasy mein absolutes Lieblingsgenre. In den letzten Jahren ist mir dieses Genre verloren gegangen. Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich dahin zurück komme. Bis ich das Buch Schattenblick entdeckt habe.
Schattenblick ist der erste Band der Midnight Chronicles Reihe. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw erzählt. Dadurch bekommt man einen wunderbaren Einblick in beide Gefühlswelten.
Roxy ist eine geniale Protagonistin. Sie isst wahnsinnig gerne, sie ist eine geniale Kämpferin und ihre Sprüche sind super witzig.
Shaw ist zur Abwechslung kein Bad Boy. Er ist liebevoll und aufmerksam. Shaw ist für mich ein sehr vielschichtiger Charakter und durch ihn lernt man die Welt der Hunter kennen.
Von Anfang an merkt man die Anziehung zwischen Roxy und Shaw. Dennoch steht der Teamgeist und die Organisation im Vordergrund. Das macht die Geschichte so abwechslungsreich.
Diese Geschichte war für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und Drama! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Einfach Wow!

Hätte man mich früher gefragt, welches meine Lieblingsgenre ist, wäre die Antwort immer Fantasy gewesen. Fragt man mich heute nach dieser Genre, gucke ich denjenigen meistens schief an. Dass mich Fantasy jemals wieder begeistern würde, war für mich persönlich ziemlich aussichtslos - bis ich das erste Mal von den Midnight Chronicles gehört hab.

Liebe Bianca und liebe Laura - dass ihr ein gutes Team seid, habe ich schon lange gewusst. Aber dass ihr endlich, endlich eine Reihe zusammenschreibt, macht mich sprachlos! Ich will hüpfen, ich will schreien, ich will ausrasten, denn DIESER Auftakt verspricht so viel! Ich habe das erste Mal seit Jahren das Gefühl, Fantasy lieben zu können - und nicht nur deshalb, weil ihr New Adult Fantasy schreibt und somit meine aktuelle mit meiner früheren Lieblingsgenre miteinander verbindet. Nein, denn Schattenblick hat mir von Anfang an eine Gänsehaut verschafft, die ich sonst sehr selten bei Büchern spüre. Spannung, Gefühl, Tiefgründigkeit - diese Idee ist einfach der Wahnsinn, die bisherige Umsetzung ein Traum!

Auch wenn ich im Herzen eine Soul Huntress bin: der Schicksalsblick einer guten Freundin verrät mir, dass diese Reihe atemberaubend wird. Der erste Band ist es jedenfalls.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Sehr guter Auftakt!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als großer Fan von Bianca Iosivoni und Liebhaberin von Laura Kneidls New Adult-Romanen war für mich sofort klar, dass ich ihre gemeinsame Fantasy-Reihe lesen müsste. Eigentlich ist das in letzter Zeit eher weniger mein Genre gewesen, doch der Klappentext hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht.

Es geht um Roxy, eine Soul-Huntress, die gemeinsam mit ihren Hunter-Kolleginnen die übernatürlichen Wesen in London jagen und zur Strecke bringen. Als sie vor wenigen Monaten aus Versehen zahlreiche Wesen aus der Unterwelt befreit hat, wurde sie natürlich dafür bestraft und hat seitdem 449 Tage Zeit, die 449 entflohenen Seelen wieder einzufangen, bevor sie selbst in die Unterwelt verbannt wird. Während ihrer Mission trifft sie auf Shaw, einem jungen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat und sich an keinen Moment seiner Vergangenheit erinnert - doch er bringt Roxys Leben noch mehr durcheinander, als es eigentlich eh schon ist.

Roxy ist seit einigen Jahren eine Soul-Huntress, was bedeutet, dass sie auf ihrer Jagd für Geister verantwortlich ist. Sie wurde hart ausgebildet und beherrscht aufgrund ihres Amuletts starke Magie, die sie viel lieber einsetzt, als in einen Nahkampf verwickelt zu werden. Sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die sich von ihren männlichen Kollegen nicht unterkriegen lässt und niemals einen Blatt vor dem Mund hat. Außerdem lebt sie für gutes Essen, vor allem schokoladigen Nachtisch, was sie natürlich direkt sympathisch gemacht hat.

Shaw hingegen weiß nicht viel über sich selbst und lernt sich somit erst mit dem Leser gemeinsam kennen. Er ist selbstbewusst, hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen und lässt sich definitiv nicht unterkriegen. Er lernt schnell und viel und ist sehr verbissen darauf, den anderen zu beweisen, dass auch er etwas drauf hat.

Beide Charaktere waren mir unglaublich sympathisch. Roxy ist zwar sehr kühl und offenbart ihre Gefühle nicht gerne vor anderen, doch diese taffe Art mochte ich total an ihr. Sie hat auch ihre gefühlvollen und verletzlichen Momente, die sie aber nur noch sympathischer gemacht haben. Shaw ist einfach ein riesiges Geheimnis, das mich sehr neugierig gemacht hat. Zudem ist er allerdings sehr humorvoll und spricht in vielen Momenten das aus, was ich denken würde, wäre ich in seiner Situation. Er hat eine gewisse Leichtigkeit in das Buch gebracht, die mir sehr gefallen hat. Ich bin schon absolut gespannt, was wir in den nächsten Teilen noch über ihn erfahren werden.

Auch die Nebencharaktere möchte ich nicht unerwähnt lassen, denn auch diese haben allesamt eigene Geschichten, die hier zwar nur angeschnitten werden, den Charakteren aber dennoch mehr Tiefe verleihen.

Der Roman ist in der Ich-Form, aus den wechselnden Perspektiven von Roxy und Shaw verfasst worden. Der Schreibstil ist wunderbar angenehm zu lesen und gleichzeitig sehr bildhaft, sodass sich genaue Bilder in meiner Vorstellung gebildet haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, so schnell durch die Seiten zu fliegen.

Aber kommen wir noch einmal auf die Handlung zurück. Wir begleiten hier Hunter und Huntresses (?), die dafür zuständig sind, das böse Übernatürliche von der menschlichen Welt fernzuhalten. Sie sind auf der ganzen Welt verteilt, doch hier verfolgen wir die Hunter
aus London, die auch ihren Hauptsitz in der Hauptstadt haben. Es gibt verschiedene Arten von Huntern, die jeweils für bestimmte Gruppen an übernatürlichen Wesen zuständig sind, wie die Soul Hunter es zum Beispiel für Geister und die Blood Hunter für alles Blutsaugende wie Vampire oder Ghoule sind.

Zunächst werden wir ziemlich in die Handlung geworfen. Roxy kennt schließlich ihre Aufgaben und ist nicht mehr neu in dieser Welt, was für mich auf den ersten Seiten für kleine Verwirrungen sorgte. Natürlich gab es kleine Erklärungen, die aber nur flüchtig ausgesprochen wurden.
Das ändert sich allerdings sobald Shaw auftaucht. Da dieser neu in die Welt voller Magie und Übernatürlichen eingeführt wird, bekommt er immer wieder Erklärungen und Einleitungen, die auch für mich sehr hilfreich waren. Besonders die Kapitel aus seiner Perspektive konnten mich da schnell über einiges aufklären. Und auch seine sarkastischen Anmerkungen und ernsten Nachfragen konnten mir die Welt immer anschaulicher machen, wodurch die anfängliche Verwirrung wirklich schnell verflogen ist.

Und danach wurde ich absolut von der gesamten Welt und all ihren Charakteren gefesselt. Im Grund erinnert die Idee sehr an Shadow Hunters, zumindest das Grundgerüst. Doch schnell entwickelt sich eine eigene Geschichte mit ihren eigenen Besonderheiten, die mich absolut in den Bann ziehen konnte. Es ist spannend und packend, gleichzeitig aber auch gefühlvoll und humorvoll, was für mich die perfekte Mischung ist.

Nach einem ersten großen Showdown hinterlässt uns die Story mit einem Ende, das sehr offen ist und viel Platz für weitere Teile bietet, die ja zum Glück schon angekündigt sind. Es stehen viele Fragen noch aus und vieles wurde nur angeschnitten oder gar nicht tiefer thematisiert, aber das sollte alles in den Folgebänden folgen, weswegen ich diesen Teil als Start und Einführung in die neue Welt von Kneidl und Iosivoni wirklich perfekt gelungen finde!

FAZIT
Ein absolut perfekter Start, der mir in allen Punkten absolut gefallen hat. Liebenswürdige und interessante Charaktere, eine spannende übernatürliche Welt mit genug Gefahren und einem humor- sowie gefühlvollen und bildlichen Schreibstil - die perfekte Mischung für den Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Packender Auftakt der Reihe

Roxy steckt in gewaltigen Schwierigkeiten. Nicht nur muss sie die unmögliche Aufgabe in 449 Tagen die gleiche Menge an entflohenen Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken bewältigen, jetzt hat sie auch noch den attraktiven Shaw an der Backe, der nach einer Geisteraustreibung von Roxy sein Gedächtnis verloren hat. Und dummerweise fühlt sie eine viel zu starke Anziehung zu diesem, die sie aber nicht haben sollte, wo sie doch sowieso kaum Zeit mehr hat.

Was soll ich zu dem Buch nur sagen? Es hat mich komplett von meinen Füßen gerissen.
Bianca Iosivoni hat mich mit ihrem Schreibstil sofort überzeugt und der lässt auch über das gesamte Buch hinweg nicht nach.
Die Charaktere habe ich von Seite eins, als Roxy über Essen schwärmt, sofort ins Herz geschlossen. Roxy ist genau die Heldin, die mein Kindheits-Ich geliebt hätte. Stark, unabhängig, badass und auch ein wenig verschlossen, was neben so vielen Männlichen verschlossenen Charakteren, die in so vielen Büchern typisch sind, sehr erfrischend ist. Doch auch jetzt liebe ich Roxy mit ihrer leicht Sarkastischen Art. Das Gleiche gilt natürlich auch für Shaw, den ich, mysteriös aber charmant wie er ist, ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen habe. Allgemein finde ich alle Charaktere der Geschichte wahnsinnig gut ausgearbeitet, war für mich eines der wichtigsten Kriterien für gute Bücher ist, und die Autorin konnte mich auch hier vollkommen überzeugen.
Genauso mit der Handlung, die über das ganz Buch flüssig und glaubhaft verläuft und auch einige Überraschungen für den Leser innehält. Allerdings muss ich hier zwei kleine Kritikpunkte ansprechen, die wahrscheinlich nicht jeden stören werden. Zum Einen ist im ersten Teil des Buches nicht wirklich viel passiert, und auch im allgemeinen ist zwischen den Protagonisten weniger passiert, als ich gehofft hatte. Hier muss man allerdings anmerken, dass die Teile der Reihe, die von Bianca geschrieben werden nur die beiden behandeln, weshalb ich das nicht wahnsinnig schlimm finde, da wir ja noch zum Glück zwei Teile mit Roxy und Shaw haben werden. Der andere Kritikpunkt ist der, dass ich es etwas schade fand, dass die Kampfszenen teilweise wenig ausgeschrieben waren, oder zum Teil etwas kurz und nicht wahnsinnig Action reich, wobei es schon ein paar Ausnahmen gibt. Auch hier der Hinweis, dass das nur mein Geschmack ist! Ich persönlich mag es eben eher, solche Szenen etwas ausführlicher lesen zu können, aber dies ist wie gesagt nur meine persönliche Präferenz.

Fazit: Das Buch überzeugt mit einer glaubhaften Weltbildung, sehr guten Schreibstil, Humor und vor allem authentischen und liebenswerten Charakteren, deren Beziehungen realistisch und vor allem mit viel Prickeln zwischen den Beiden Protagonisten geschrieben sind. Außerdem macht es neugierig auf mehr und ich kann den zweiten Teil schon kaum erwarten.

Insgesamt 4,9/5 ⭐️ und eine große Empfehlung von mir!