Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 27.10.2020

"Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.."

"...,aber dann hat das Buch leider aufgehört."

"...,aber dann hat das Buch leider aufgehört."

Der erste Teil von der "The Last Goddess"-Diologie, "A Fate darker than love", dreht sich rund um die junge Blair, die in die Welt rund um die Valkyren geworfen wird.
Trotz Schicksalschläge schlägt sich Blair tapfer und lernt schnell in einer Welt klarzukommen, die sie bis dato nur von den Geschichten ihrer Mutter gekannt hatte.

Zu einem sehr großen Teil wird die Geschichte aus Blair's Sicht erzählt und nur hin und wieder werden Kapitel aus der Sichtweise von Ryan eingeblendet, die für das genauere Verständis der Handlung sehr hilfreich waren.
Der Beginn und die Mitte der Handlung verliefen relativ ruhig. Die Welt rund um die nordische Mythologie wurde dem Leser erst einmal näher gebracht und zwischendurch schafft es Iosivoni den Lesern ein Schmunzeln zu entlocken, sei es durch das verrückte Eichhörnchen oder die allgegenwärtige Ziege Heidrun. Die Atmospäre wird dadurch aufgelockert und trotz "unspannenderen" Passagen konnte mich das Buch weiterhin zum weiterlesen ermuntern.
Das Ende war wie bereits vermutet voller Andeutungen, was im nächsten und finalen Teil passieren könnte. Fast schon flutartig haben sich die Ereignisse im letzte Kapitel überschlagen, womit man als Leser an den nächsten Teil förmlich gekettet wird, aber ich hätte mir persönlich gewünscht, das zwischendurch auch etwas mehr Spannung auftaucht.

Blair, Ryan und alle anderen Valkyren haben mir dennoch eine sehr schöne Lesezeit beschert, sodass ich hibbelig darauf warten werde, wann und vorallem wie es weitergehen wird.
Insgesamt gibt es 4,5 von 5 Sternen, und ich kann das Buch vorallem jungen Fantasylesern empfehlen, die mal etwas anderes in dem Bereich lesen wollen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannende und sehr interessante Geschehnisse rund um die nordische Mythologie

Hut ab Bianca Iosivoni für diesen tollen Romantasy Roman voller Spannung und Gefühle mit einem Ende, dass es wirklich in sich hat - aber nun erstmal zum Inhalt.

In A Fate darker than love geht es um ...

In A Fate darker than love geht es um das Leben von neun „unsterblichen“ Valkyren und die nordische Mythologie. Blair ist die Tochter einer Valkyre und tritt die Fußstapfen ihrer Mutter, die ebenfalls wie ihre Nachfolgerin (Blairs ältere Schwester) durch einen Unfall tödlich verunglückt. Blair gibt nicht auf und möchte unbedingt erfahren wer für den Tod ihrer Liebsten verantwortlich ist und begibt sich auf eine Reise, die höchste Gefahren mit sich bringt. Nicht nur sie verheimlicht Dinge vor ihrem besten Freund Ryan, für den sie schon länger mehr empfindet, auch er verbirgt viele Geheimnisse vor ihr, die im Laufe der Geschichte sehr entscheidend werden!

Neben dem wunderschönen Cover, der etwas Mystisches an sich hat, welches aber durch das Gold doch etwas aufgelockert wird, ist der Schreibstil von Bianca so locker und leicht, dass man nur durch die Seiten fliegt. Dieser erleichtert einem zudem den Einstieg in die Geschichte, das Leben von Blair und die Welt der Valkyren sehr. Die Schauplätze fand ich durch die bildhafte Beschreibung sehr gelungen dargestellt! Da ich keinerlei Ahnung von der nordischen Mythologie hatte fiel es mir leider zwischendrin etwas schwer mitzukommen bei der Vielzahl der Götternamen und deren Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz konnte man den Inhalt sehr gut verstehen.

Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Bair, war mir von Anfang an sympathisch. Sie legt dazu viel Wert auf die Familie und Freunde, welches mir ebenfalls sehr wichtig ist. Zu jederzeit sind Blairs Gedanken und Gefühle greifbar und transparent dargestellt. Ich habe immer mit ihr mitgefiebert und mitüberlegt, was ich an ihrer Stelle wohl machen würde. Dazu ist sie sehr taff, ehrgeizig und zielstrebig. Zudem wächst sie im Verlaufe des Buches über sich hinaus und wird immer stärker, sodass sie fast nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Ryan hingegen war mir zu Beginn der Geschichte schon etwas seltsam und nicht ganz so vertrauenswürdig vorgekommen. Doch trotz der Geheimnisse, die er vor Blair Anfangs verbirgt, ist er ihr immer loyal gegenüber geblieben.

Die Geschehnisse gehen von einem spannenden Moment in den nächsten über, sodass kaum Langeweile aufkommt. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, bis man denkt man kann kurz durchatmet – Zack kommt der sehr unerwartete und extrem spannende Cliffhanger! Wie soll ich bitte so lange auf Band 2 warten können?

Fazit: Danke Bianca für dieses wunderbare, interessante Buch mit den spannenden Wendungen, tollen Charakteren und wunderschönen Welt, die du da erschaffen hast. Mir hat es sehr gefallen, mich in eine mir noch unbekannte Welt abzutauchen und mich dort einzufinden. Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich durch die vielen Namen der Götter, die zum Teil nur genannt wurden etwas verwirrt war und mir fürs nächste Mal eine tiefere Behandlung wünsche.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Lust hat in die nordische Mythologie abzutauchen und sich auf eine aufregende Reise nach dem Täter zu begeben, die noch einige Schattenseiten und Gefahren mit sich zieht.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Hat mich vom Fleck weg gefesselt

Blair ist die Tochter einer Valkyre. Ihre ältere Schwester steht kurz davor die Kräfte ihrer Mutter zu erben, da sie als Erstgeborene ihr Leben lang auf diese Aufgabe geschult wurde. Aber am Tag der Abreise zur Übergabezeremonie sterben beide bei einem Autounfall. Geschockt bricht Blair auf – nach Vancouver, an den Ort, der die Welt mit Valhalla verbindet. Sie möchte Antworten finden, allerdings wirft das Verhalten ihres langjährigen Freundes Ryan noch mehr Fragen auf.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz einen Blick in das Buch werfen, war dann aber so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch zu Ende gelesen habe! Die Geschichte um die Valkyren, Valhalla und die nordischen Gottheiten hatte genau die richtige Portion Mystik, um in einem geheimnisvollen Leseabenteuer zu schwelgen. Den weltlichen Handlungsschauplatz Kanada mochte ich sehr, für mich betonte er wegen seiner vielseitigen Landschaft die Naturgewalt, die sich in den, hier meist kriegerischen, Gottheiten widerspiegelte.

Die Protagonisten fand ich angenehm zurückhaltend und obwohl ich gerne noch etwas mehr über sie erfahren hätte, blieben sie auf die Art zum Teil undurchsichtig und für Überraschungen gut. Schade fand ich aber den viel zu plötzlich aufkommenden Showdown zum Ende dieses ersten Bandes hin. Er schien mir auch nicht richtig zu passen, ich hatte das Gefühl, als fehlten mir ein paar Kapitel direkt davor. Die Stärke von Blair befand sich mitten in der Entwicklungsphase, ich denke in Band 2 werden wir eine über alles hinwegfegende Heldin beobachten können!

Außerdem möchte ich das wunderschöne Cover nicht unerwähnt lassen. Es ist wirklich ein Hingucker und wirkt richtig edel.

Alles in allem ein gelungenes Buch, nicht zu düster, aber spannend genug, um sich auf den Folgeband zu freuen! / 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine schöne Romantasy-Geschichte 🫶🏻

Das Buch hat wirklich einen unglaublich tollen Schreibstil. Wenn ich sage, dass man förmlich nur so durch die Seiten fliegt, dann meine ich das wirklich zu 100% so! Ich kann mich an keine Geschichte erinnern, bei der mir das zuletzt so vehement aufgefallen ist🥰 Aber leider muss ich sagen, dass es mich nicht ganz so in seinen Bann gezogen hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was die Thematik des Buches anbelangt, war eine Geschichte über Valkyren wirklich etwas Neues für mich. Dabei hat es mir großen Spaß gemacht, mehr über die Wesen zu erfahren und in ihre Welt einzutauchen. Dennoch hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen über die Geschichte der Valkyren und ihr Leben in Valhalla gewünscht.

Blair als Hauptprotagonistin habe ich wirklich schnell ins Herz geschlossen. Dabei hat mich aber nicht nur ihr Schicksalsschlag tief berührt, sondern auch ihr Mut und ihre Standhaftigkeit immer wieder zum Staunen gebracht 🫶🏻 Aber auch die paar Einblicke die wir durch Ryan’s POV auf die Situation bekommen, haben mir wirklich sehr gefallen. So ganz kann ich ihn zwar immer noch nicht durchschauen, aber nichtsdestotrotz konnte auch er sich in mein Herz schleichen.

Grade das Ende des Buches hat mich durch die ganzen Offenbarungen sehr überrascht 😮 Ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte von Ryan und Blair im zweiten Band weitergeht und welche Offenbarungen vielleicht noch folgen werden 🤩

Alles in allem eine wirklich schöne Romantasy-Geschichte, die ich nur empfehlen kann 🫶🏻

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4 | 5)

Veröffentlicht am 24.02.2023

Valkyren an den Start

Valkyren sind starke und furchtlos Kriegerinnen und Blair hat da kein Unterschied gemacht.

Blair ist nicht nur stark sondern auch verdammt stur und stolz. Sie ist trotz ihres Schicksals so verdammt mutig, klug und auch sehr wissbegierig.
Blair versucht eine Balance und einen Sinn zu finden, denn aufgeben steht nicht auf ihrer Agenda.
Ryan ist dagegen einfach nur zerrissen. Nicht nur Blair muss sich entscheiden und Balance finden. Schuldgefühle treiben ihn in einen Konflikt mit seiner Loyalität. Er weiß nicht was richtig ist und was er tun soll. Doch sein Feuer ist ungebrochen und er zeigt trotz allem seine Fürsorge und kämpft.
Die Geschichte rundum das Chaos, Schicksal und den Valkyren war wirklich spannend und mal was anderes.
Ich liebe nordische Legenden und ich wurde hier nicht enttäuscht.
Ich habe Blairs Entwicklung sehr gemocht und Ryans Zerrissenheit einfach gespürt. Das Ende und die Kämpfe waren verdammt spannend und haben einen tollen Cliffhänger geschaffen. Die Gemeinschaft der Valkyren hat mir auch sehr gut gefallen.
Nur mit dem Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, da ich nicht ganz so leicht Zugang zu den beiden bekommen habe.
Aber das wurde besser und Band zwei hat mich wirklich mitgerissen.