Cover-Bild Fred in der Eiszeit
Band der Reihe "Fred. Archäologische Abenteuer"
  • Verlag: ultramar media

Fred in der Eiszeit

Der Feuerzauber
Karl Uhlenbrock (Illustrator)

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein
nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht.
Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke
durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 40.000 Jahren!

Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen
Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er
die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen
gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie
auf etwas anderes als einen Busch gezielt…

+++ Für alle ab 9

+++ Mit zahlreichen Illustrationen von Karl Uhlenbrock

+++ Eine Abenteuergeschichte um die ältesten Kunstwerke der Menschheit

+++ Mit Extra-Info zum weltberühmten Löwenmenschen und den Elfenbeinfiguren aus den Höhlen der Schwäbischen Alb

+++ Mit einem Essay von Eiszeitforscher Prof. Nicholas J. Conard, Universität Tübingen

+++ Mit 27 Infotexten _ Eiszeit-Karte _ 40 farbigen Illustrationen _ archäologischen Skizzen nach Originalfunden _ Anhang mit Infotext, Glossar, Ausflugstipps ...

Veröffentlicht am 02.02.2024

Fred und Bo

Von diesem gelungenen Kinderbuch sind wir sehr begeistert, denn es bietet, außer einer spannenden, ereignisreichen und turbulenten Handlung, noch tolle Illustrationen und eine hochwertige Aufmachung, also ein ideales Geschenk für geschichtsinteressierte Kinder wie Erwachsene.

Fred begibt sich auf eine Zeitreise in die Eiszeit. Was er dort erlebt, ist aufregend und interessant. Sicher würden sich gerade die jüngeren Leser ihm gerne anschließen.

Wir würden gerne noch weitere Abenteuer mit Fred erleben.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Eiszeit - ein spannendes und interessanten Abenteuer

Die Gestaltung des Covers finde ich total interessant und ansprechend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr hochwertig.

Die Geschichte rund ...

Die Geschichte rund um Fred ist einfach nur spannend und abenteuerlich.Die Eiszeit wird lehrreich und informativ erklärt, die vielen Informationsblöcke sind sehr interessant. Fred nimmt an einer Höhlentour teil und landet duch einen Feuerfunken in der Eiszeit und schon beginnt das Abenteuer, bei dem er auf Bo und Lu trifft. Sie erklären ihm das Leben und die Bedinungen, die sie in der Eiszeit haben.

Die Mischung aus Sach- und Abenteuerbuch hat mir sehr gut gefallen, die Erklärungen und Begriffe wurden sehr gut vermittelt. Die Illustrationen in dem Buch sind auch sehr gelungen und passend zum Text. Durch das Buch habe ich viele neue Erkenntnise und Informationen bekommen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Abenteuer und Wissen perfekt vereint

Wir sind ab den ersten Seiten große Fred und Eiszeit-Fans geworden. Es ist einfach wunderbar eine spannende Abenteuergeschichte zu lesen und gleichzeitig auf einfache und leichte Art und Weise noch etwas dabei zu lernen!
Auf vielen Seiten gibt es spannende Infoblöcke. Die zusätzlichen Informationen geben nochmal einen tieferen Einblick in das jeweilige Thema bzw. auf ein, in der Geschichte vorkommendes, Objekt. Wenn man aber gerade keine Lust hat, kann man sie einfach überspringen und der Geschichte weiter folgen.
Wie die Menschen in der Eiszeit gelebt haben erfährt Fred durch die neuen Freunde Bo und Lu. An ihrer Seite wird auch der Leser direkt in diese Zeit versetzt und es ist interessant, wie viele Informationen man „hautnah“ erhält und wie gut man sich die Szenen und die damalige Zeit vorstellen kann. Eine große Unterstützung sind dabei auch die, in erdigen Tönen gehaltenen, Illustrationen. Uns haben sie gut gefallen und es oft noch zusätzlich spannend gemacht, weil sie eine faszinierende und fesselnde Stimmung vermitteln.
Dieses dicke Hardcover-Buch enthält noch weitere Highlights bspw. die umfangreichen Informationen am Ende der Geschichte. So erwartet den Leser auf farbig getrennten Seiten ein Text des Eiszeitforschers Prof. Nicholas J. Conard, ein Glossar und interessante Ausflugstipps.
Ich selbst habe das Buch auch mit Spannung und viel Interesse gelesen. Meiner Meinung nach ist es genau die richtige Mischung aus einfach erklärten Informationen und faszinierender Abenteuergeschichte.