Cover-Bild Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Birgid Hanke

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Das vielschichtige und lebendige Porträt einer faszinierenden Frau: Helena Rubinstein – die Grande Dame der Kosmetik

New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt und eine schillernde Ikone. Egal ob sie durch London oder Paris, Sydney oder Manhattan spaziert, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt. Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht in die Wiege gelegt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte ...

Veröffentlicht am 06.08.2022

Helena Rubinstein – eine starke Frau mit Persönlichkeit

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich in den Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailliert. Ihr Erzählstil ist lebendig und gut zu lesen.

Die Hauptperson - die Grande ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich in den Bann gezogen.

Die Hauptperson - die Grande Dame der Kosmetik - wird authentisch dargestellt, so dass ich mich schnell und gut in das Geschehen hineinversetzen konnte.
Helena Rubinstein wurde unter dem Namen "Chaja" in Krakau geboren. Ihr Vater war ein jüdischer Kaufmann, der sie früh verheiraten will. Chaja flieht kurzerhand vor der Hochzeit nach Wien. Dann wandert sie im Jahr 1896 auf dem Schiff nach Australien aus. In der Zeit ändert sie ihren Vornamen "Chaja" und nennt sich fortan Helena.

Wir erfahren viel über das Kosmetikimperium – über die Anfänge, die Eröffnung von Schönheitssalons, die harte Arbeit und den Ruhm.

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Die Autorin beschreibt ausführlich den ehrgeizigen Lebensweg von Helena Rubinstein, die immer unabhängig sein wollte.
Eine wunderbare Romanbiografie über Helena Rubinstein, eine Kosmetik-Ikone, die eigentlich jede Frau kennt.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Das schillernde Porträt einer spannenden Frau

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als junges Mädchen namens Chaja wuchs Helena Rubinstein in Krakau auf. Als sie verheiratet werden soll, flieht sie vor der ungewollten Ehe nach Australien und beginnt von dort, ihr Imperium aufzubauen, das sie am Ende ihres Lebens nach New York führen wird.

In dem biografischen Roman „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ schreibt Birgid Hanke über das Leben der kleinen Chaja, die zu der weltberühmten Grande Dame der Kosmetik wurde. Was dabei Fakt ist und was Fiktion, kommt aus dem Buch selbst nicht hervor, aber dafür gibt es bei Interesse ja Prof. Google. Der Schreibstil der Autorin ist absolut schillernd und lebendig, aber auch detailliert und auf den Punkt gebracht. Die Kapitel beziehen sich auf die einzelnen Jahre, in denen Helena Rubinstein gelebt hat und in denen sich Dinge für sie geändert haben. Sehr schön auch die immer wieder einfließenden jiddischen Sätze.

Die Autorin stellt ihre Hauptprotagonistin wirklich eindrucksvoll aber gefühlt auch sehr ehrlich dar. Die Geschichte geht von der kleinen Chaja, die aus Krakau vor der Zwangsehe nach Australien flüchtet und über ihre Verwandlung in Helena Rubinstein, die nach und nach immer mehr Schönheitssalons eröffnet, ihre eigene Produktlinie aufbaut und ein Weltimperium gründet. Sie zeigt die guten und auch die schlechten Seiten dieser sog. „Madame“, wie sie von allen genannt wird. Eine Frau mit einem Ziel, aber auch eine Frau, die über Leichen geht, um dieses Ziel zu erreichen. Eine pflichtbewusste Frau, die ihre Schwestern, Cousinen etc. mit einbezieht aber auch eine harte Frau, die sich von niemandem etwas sagen lässt. Und auch eine einsame Frau, die inmitten all der glänzenden Prominenten doch für sich alleine ist.

So eine vielschichtige Person darzustellen, muss unheimlich schwierig sein, aber Birgid Hanke ist das perfekt gelungen! Und es hat richtig Spaß gemacht, Helena durch ihr Leben zu begleiten. Ihre Erfolge mitzuerleben. Zu fühlen, wie sie um alles kämpfen musste, Pech mit Männern hatte. Eine Frau, die getrieben wirkt und immer mehr wollte, vielleicht als Ersatzbefriedigung für ihr unglückliches Liebesleben? Dann die Feste, die sie gefeiert hat. Die Prominenz, die bei ihr ein- und ausging, Coco Chanel, Picasso, Dalí und und und. Ein hartes Leben, das aber auch viele schöne Momente hatte und die Autorin hat uns mitgenommen bei dieser abenteuerlichen Reise, geboren aus dem Wunsch der Frauen nach Jugend und Schönheit. Ich habe es sehr genossen, Helena Rubinstein kennenlernen zu dürfen und kann nur eine ganz klare Leseempfehlung für dieses wunderschöne und unterhaltsame Buch geben!

Fazit:
Mit „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ schreibt Birgid Hanke einen wunderschönen und vielschichtigen Roman über die vielseitige Helena Rubinstein. In lebendigen Worten und in schillernden Szenen beschreibt sie das abenteuerliche Leben dieser faszinierenden Person, die auf der einen Seite hart und unnachgiebig war und immer mehr wollte, fast schon verbissen gekämpft hat. Die auf der anderen Seite aber auch als die Grande Dame der Kosmetik viele Künstler und Schauspieler in ihrem Bekanntenkreis hatte, die sich die Klinke in die Hand gaben und rauschende Feste gefeiert haben. Es war ein Erlebnis, das Leben von Helena Rubinstein in diesem Porträt mitzuerleben und ein Vergnügen, diese unglaubliche Frau näher kennenlernen zu dürfen.

5 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein tolles Romanporträt über eine bemerkenswerte Frau

„Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ ist eine gelungene Romanbiografie der Autorin Birgid Hanke.

Helena Rubinstein kam 1872 in Krakau als älteste Tochter eines jüdischen Kaufmanns unter dem Namen Chaja zur Welt. Im Haushalt wird ihre Hilfe benötigt, aber Chaja möchte viel lieber studieren und Ärztin werden. Zu der damaligen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit, aber dank eines Freundes kann sie an den Vorlesungen teilnehmen. Ihr Vater möchte, dass sie heiratet, aber Chaja hat andere Pläne und flieht zunächst nach Wien und dann nach Australien. Dort beginnt sie ein neues Leben, wird von Chaja zu Helena.

Das Leben, welches nun folgt, ist schlicht weg unglaublich. Zunächst arbeitet sie als Verkäuferin bei ihrem Onkel und nimmt dann eine Stelle als Kindermädchen an. In dieser Zeit beginnt sie ihre ersten Cremes zu entwickeln und einen Schönheitssalon zu eröffnen. Das klingt wie ein Traum, war aber harte Arbeit mit Höhen und Tiefen. Aus diesen Anfängen entstand ihr Imperium. Sie reist unter Anderem nach Manhattan, Nizza, Paris und Rom und durchlebt zwei Kriege.
Neben dem Leben der Protagonistin erfährt man noch einiges an historischen Gegebenheiten, die gut mit der Handlung verwoben wurden.

Helenas Entwicklung vom kleinen Mädchen aus armen Verhältnissen zur Geschäftsfrau mit enormer Härte gegen sich selbst wird hier gelungen dargestellt.

Der Schreibstil von Birgid Hanke ist lebendig und liest sich leicht. Die Kapitel sind kurz und beginnen jeweils mit einer Orts- und Zeitangabe.

Helena Rubinstein ist eine faszinierende Frau, die Großartiges geschaffen hat. Mit diesem Roman hat Birgid Hanke ihr Leben mit Höhen und Tiefen und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden lassen. Liebhabern von Romanbiografien, die sich für starke Frauen interessieren, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wahre Schönheit ...

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit: Roman

Diane Jordan

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit: Roman

Diane Jordan

… liegt manchmal nicht nur im Auge des Betrachters. Zur „Optimierung“ des äußeren Erscheinungsbildes kann es manchmal hilfreich sein, mit ein wenig dezentem Make-up, Kajal, Lidschatten, Wimperntusche und einem Lippenstift nachzuhelfen, finde ich zumindest und ein paar Tröpfchen Parfüm dürfen es ebenfalls dazu sein. Mein neuester Roman, „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ von Birgit Hanke, fasziniert mich daher auf den ersten Blick. Das ist ein Thema und eine starke Persönlichkeit/Frau, der ich lesetechnisch, gerne meine Aufmerksamkeit widme. Das Cover ist ansprechend und treffend gestaltet. Als erstes fällt mir als Paris-Liebhaberin natürlich der Eiffelturm und die Seine auf. Rechts am Bildrand steht eine modisch gekleidete junge Frau. Ihr Dress ist in pudrigen Farben gehalten. Auffallend ist ihr Schmuck und in der rechten Hand das exklusive Luxus-Kosmetiktäschchen. Der Klappentext liest sich gut, gespannt und gebannt fange ich an zu schmökern. Das broschierte Taschenbuch punktet sofort beim Aufklappen. Es startet provokant mit einem Zitat von Helena Rubinstein.

…. „Es gibt keine hässlichen Frauen, nur Faule“ …

Der Untergrund ist burgunderfarben, die Schrift goldig, daneben befindet sich oberhalb, ein offener Lippenstift, links am Bildrand liegt goldenes Geschmeide.

Der Roman startet im Jahr 1965 in New York. Ich lerne die hochbetagte Kosmetik-Ikone Helena Rubinstein kennen und darf einen Rückblick auf ihr bewegtes Leben und ihre Vergangenheit werfen. Das gefällt mir außerordentlich gut, denn so erhalte ich einiges an Insiderwissen, gemixt mit einem Schuss Erdachtem, was die Thematik auch nicht zu dröge für mich macht. Der Erzählstil der mir vorher unbekannten Autorin gefällt mir. Er passt zum Roman und zu den Geschehnissen. Der Schreibstil und die Wortwahl ebenfalls. Jiddisch (Jüdisch) habe ich so zum ersten Mal in einem Buch geschrieben gesehen, aber auch das passt super, da die Protagonistin ja aus Krakau kommt und dort geboren wurde. Dann folgt ein Zeitsprung nach 1894. Nachdem „Helena“ mehrere Heiratsangebote ausgeschlagen hatte, geht sie in einem Pelzgeschäft von Angehörigen, einer Tätigkeit nach. 1896 wanderte sie auf dem Schiff Prinzregent Luitpold nach Australien aus, was ich extrem mutig finde. Auf dem Weg in die Fremde wählte sie für sich die Vornamen Helena Juliet, anstelle des jüdisch klingenden Chaja, den sie eigentlich hatte. In Australien arbeitet sie zunächst als Verkäuferin bei ihrem Onkel. Dann zieht sie um 1900 nach Toowamboo, wo sie als Kindermädchen des Gouverneurs angestellt wird. Jetzt kommen ihre ersten eigenen Geschäftsideen auf. Sie wollte Cremes herstellen und verkaufen, was ihr auch nach und nach ganz gut gelingt. 1902 eröffnet sie den ersten Schönheitssalon Australiens in Melbourne, ein rasanter Aufstieg, wenn ihr mich fragt. Dort vertreibt sie Cremes, die aus einer Mixtur aus Kräutern und einigen Geheimzutaten bestehen. Rubinstein hatte mit ihrer Idee großen Erfolg, zumal es in Australien zu dieser Zeit kaum Kosmetika gab. Ein weiterer Rückblick führt den Leser in das Jahr 1905. Diesmal geht es – um den Ausbau ihres Unternehmens weiter voran zu treiben - im Zug von Berlin nach Wiesbaden. Diese Zeitreisen machen das Buch für mich sehr interessant. Es ist fast so, als ob man sich mit einer sehr guten Freundin trifft und dabei nach und nach alles haarklein ergründet. Von Krakau geht es nach Wiesbaden. Und von dort endlich nach Paaaaaaris. Meine Lieblingsstadt in Sachen Lifestyle und Mode.
Die Kosmetik-Ikone wirkt unabhängig, ehrgeizig und emanzipiert.

…“Ich werde in meinem Leben niemals um einen Mann trauern müssen, denn ich habe keinen Mann an meiner Seite, weil ich keinen brauche“ …

Hüstel, kann man so machen, finde ich aber irgendwie komisch. Ich vermute mal eher, dass da nicht der richtige geeignete Kandidat dabei war. Aber vielleicht taucht der ja auch noch später auf, was ich für die Romanheldin doch stark hoffe. Dann folgen wieder zwei Zeitsprünge und ein erneuter Wechsel von Melbourne nach Paris. Plötzlich befinden wir uns in London um 1908. Und plötzlich wird dann doch geheiratet. Puuuuh, da bin ich aber doch froh. Irgendwie stellt man sich das als Frau doch auch so vor, ich zumindest. Dann folgen allerlei Reisen nach Nizza, London und Paris. Die Dame kommt ganz schön rum, wie ich langsam aber sicher feststelle. Ihr Imperium wächst und wächst. Ihr Ansehen auch. Und auch über den Puderkrieg der beiden „Selfmade-Frauen“ Helena Rubinstein und Elisabeth Arden erfährt man einiges. Mega, ich bin ganz hin und weg und vergesse mein hier und jetzt fast komplett. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Auch das traurige Kapitel Kriegsausbruch wird erwähnt und auch der Tod von Rubinstein im Jahr 1965. Ein Leben und ein Buch, das nachwirkt, auch wenn man es schon ausgelesen hat, wie ich erstaunt feststelle.

Die Autorin:
Birgid Hanke ist in Nordrhein-Westfalen geboren, in Hessen aufgewachsen und in Norddeutschland schon lange zu Hause. Nach dem Jurastudium arbeitete sie in verschiedenen Berufen, ehe sie zum Schreiben fand und zahlreiche Bücher verschiedenster Genres veröffentlichte. Sie lebt als freie Autorin in Bremen.