Cover-Bild Ohne Wenn und Aber
Band 1 der Reihe "Kati Blum ermittelt"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.08.2020
Birgit Gruber

Krimikomödie
Der Auftakt der Erfolgsreihe "Kati Blum ermittelt" - der spannende und skurrile Bayreuth-Krimi!

Als nach der alljährlichen stadtbekannten Bayreuther Weihnachtsfeier der Hausmeister Richard spurlos verschwunden ist und Kati Blum selbst ins Visier sonderlicher Ganoven gerät, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ihr Weg führt sie nach Bad Bentheim, wo sie ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellt und nebenbei so manche kuriose Situation meistert. Doch dann hat sie plötzlich auch noch eine Mitfahrgelegenheit namens Lars im Schlepptau, der sie mit seiner ruppigen, aber auch charmanten Art aus dem Konzept bringt.
Ob sie es dennoch schafft, das Rätsel bis Silvester zu lösen?

"Ohne Wenn und Aber" ist der erste Band der Serie "Kati Blum ermittelt". Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.
LeserInnenstimme zu KATI BLUM ERMITTELT - Ohne Wenn und Aber: Witzig, skurril, spannend - lesenswert!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ohne wenn und aber

Kati Blum ermittelt

Eine herrlich, skurrile Bayreuther Krimi Komödie von Birgit Gruber.

Habt ihr schon von Kati Blum gehört?

Endlich habe ich es geschafft den Auftakt der Reihe ...

Kati Blum ermittelt

Eine herrlich, skurrile Bayreuther Krimi Komödie von Birgit Gruber.

Habt ihr schon von Kati Blum gehört?

Endlich habe ich es geschafft den Auftakt der Reihe zu lesen. Bin ich froh, dass es inzwischen schon acht Teile dieser Reihe gibt und ich auch schon bald mit dem nächsten weiter machen kann.
Jeder Teil ist übrigens in sich abgeschlossen.

Kati ist erst seit kurzem verwitwet. Nach einer Weihnachtsfeier ihrer schwerreichen Schwiegereltern, ist ihr Hausmeister, spurlos verschwunden.
Kati bekommt Besuch von zwei kuriosen Gestalten, die ihre „Klunker“ haben wollen. Doch Kati hat keine Ahnung was die beiden von ihr wollen.
Um herauszufinden was das ganze auf sich hat muss sie nach Bad Bentheim. Auf dem Weg dorthin und Inness Bentheim selber warten so einige unerwartete Überraschungen auf sie.
Welche? Ja, das dürft ihr selber lesen. Wobei ich es gerne verraten würde. Doch dann würde es beim lesen weniger Spaß machen.

Hier einer der schönen Textstellen:
„Hallo, wir hatten einen kleinen Unfall“, begann ich zu erklären.
„Was heißt hier wir?“, warfLars bissig ein. Ich trat ihn auf den Fuß. Er stöhnte und verzog das Gesicht. Nun sah er wirklich leidend aus…
Die Arzthelferin warf ihm einen mitfühlenden Blick zu.
„ das sieht nicht gerade gut aus. Wogegen sind sie denn gelaufen?“, fragte sie Teilnahme..
„ eine Mauer aus Ignoranz und selbst Überzeugung trifft es wohl am besten“, murmelte er.
Mich hat die Geschichte echt total begeistert. Humorvolle Dialoge, leicht geschrieben und auch richtig fesselnd. Ich hatte einiges zu lachen und mitfiebern.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Bridget Jones im Einsatz

Ohne Wenn und Aber (Band 1) von Birgit Gruber
🕵️
Kati Blum ermittelt unfreiwillig in einem Mordfall. Denn beruflich macht sie das nicht und freiwillig auch nicht
Aber wenn eine Person, die einem nahe ...

Ohne Wenn und Aber (Band 1) von Birgit Gruber
🕵️
Aber wenn eine Person, die einem nahe steht ermordet wird…und man dann auch noch bedroht wird… dann wird man unweigerlich in einen Krimi hineingezogen
… und der Lesende landet in einem Wohlfühlkrimi… oder einer Krimikomödie oder auf Neudeutsch „CosyCrime“
Für mich ist das Genre neu. Und ich war am Anfang irritiert. Doch wirklich. Es sterben Menschen und fast tun einem die Täter leid. Jemand ist verwitwet und doch eigentlich gut drauf. Hier gibt es irgendwie keine tiefen Gefühle und keine tiefen Einblicke. Die Ermittlerin ist die schlechteste Ermittlerin, die ich je gesehen habe. So vieles war mir klar und ihr überhaupt nicht. Egal wie sehr ich ihr etwas zugerufen habe… sie hat es nicht verstanden….
Aber! Diese tollpatschige und untalentierte Ermittlerin hat das Herz am richtigen Fleck. Für mich war es so, als ob Bridget Jones hier ermitteln würde… und das meine ich im absolut Positiven. Wer Bridget Jones liebt sollte auch dieser Ermittlerin und diesem Buch eine Chance geben.
Falls dieses Buch einmal verfilmt werden sollte, gibt es jetzt schon Szenen auf die ich mich sehr freue.
Also ein Krimi, aber einer den man auch ganz entspannt lesen kann. Für gemütliche Lesestunden

Veröffentlicht am 26.01.2022

Mein erster Fall mit Kati Blum

Wie in jedem Jahr veranstaltet die Juwelierfamilie Blum ihre Weihnachtsfeier mit viel erlesener Bayreuther Prominenz in ihrem weitläufigen Anwesen. Am nächsten Morgen wird Hausmeister und Butler Richard Schwenk von seiner Frau Maria vermisst. Kati, die seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes Thorsten in einer kleinen Wohnung unter dem Dach wohnt, bekommt Besuch von 2 Männern in Bärenkostümen, die den „Klunker“ haben wollen. Spätestens bis Silvester. Kati, die absolut keine Ahnung hat, worum es hier geht, macht sich auf die Suche und findet eine Spur, die nach Bad Bentheim führt. Auf dem Weg dorthin nimmt sie einen Mann mit, dessen PKW an einer Raststätte plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Ob und wie es Kati gelingt Licht in dieses Dunkel zu bringen, lest ihr in diesem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen und spannenden Cosy Krimi.

Kati Blum, leicht chaotisch und äußerst neugierig, die diese Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form erzählt, habe ich ab den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie nimmt ihr Leben nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes schnell in die eigenen Hände und lässt sich auch von ihrer schikanösen Schwiegermutter Anke nicht unterkriegen. Dazu hat sie eine der besten Freundinnen, die man sich vorstellen kann, Frisörin Nina, die mit ihr durch dick und dünn geht und immer für sie da ist. Auch die anderen Mitwirkenden in dieser Krimödie kann ich mir gut vorstellen. Allen voran natürlich Lars Winkelmann, der sich recht geschickt an Kati heran wanzt. Was die Beiden in ihrer ersten gemeinsam getrennten Nacht erleben ist schon klasse.

Birgit Gruber ist mit diesem Buch eine tolle Vorstellung ihrer neuen Protagonistin gelungen. Obwohl ich manchmal nicht genau wusste, warum Kati so handelt, wie sie handelt, wie sie dazu kommt, zu denken wie sie denkt, habe mit gerätselt, wurde überrascht, habe mich köstlich amüsiert und bin interessiert den Dialogen gefolgt.
Wer keine superspannende Action sucht, wer auch mal lachen will, der ist hier genau richtig. Ich bin sicher, ihr werdet Kati genau so mögen wie ich.