Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Telefonistinnen - Die Stunde des Glücks

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Die Telefonistinnen-die Stunde des Glücks ist der 1. Band.

Köln 1948- vier Frauen zwischen Nachkriegszeit und Wiederaufbau

Die Telefonistinnen-die Stunde des Glücks ist der 1. Band.

Köln 1948- vier Frauen zwischen Nachkriegszeit und Wiederaufbau
In diesem Roman dürfen wir vier Frauen zur Zeit des Wirtschaftswunders begleiten. Ich fand den Roman um Verlust, Neuanfang, Freundschaft, Emanzipation und neue Liebe wirklich sehr bewegend und authentisch geschrieben.

Die Autorin hat mich durch ihren schönen Schreibstil gleich so richtig in die Geschichte eintauchen lassen. Ich wollte nur kurz mal rein lesen. Und dann konnte ich es erstmal nicht zur mehr Seite legen. Dabei hatte ich auch so schöne Bilder im Kopf rund um den Kölner Dom, Café trinken im Café Reichard und sah die Petticoats zur Musik wippen.

Erstmal mehr zum Buch:
Köln, 1948. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange. Es sind vor allem die Frauen, die für sich und ihre Familien in der zerstörten Stadt ein neues Leben aufbauen. Als Telefonistinnen sorgen Gisela, Hannelore und Julia in einer großen Versicherung für die richtigen Verbindungen zwischen innen und außen. Jede hat ihre eigene Geschichte, für jede von ihnen ist die Arbeit lebenswichtig, jede hat Geheimnisse. Auch Charlotte, die neue Kollegin, die auftritt, als gehörte ihr das Unternehmen. Während die junge Republik entsteht und in den Bars wieder getanzt wird, gehen die Frauen gemeinsam Schritt für Schritt voran in eine neue Welt, die von Umbrüchen, Sehnsüchten und Träumen geprägt ist ...

Eine der schönen Textstellen:
„Ich hab den Lippenstift Rita
Hayworth gestohlen.“Hanni kicherte.
„Nein, mit dem neuen Geld erstanden.
Was sollte ich auch sonst mit den Scheinen machen?“
„Briketts und Lebensmittel kaufen?“
Hanni zuckte mit den Schultern.
„Ach, wozu, wir haben doch Sommer. Und rote Lippen sind auch viel nützlicher. „

Veröffentlicht am 22.04.2024

Watt’n Glück

Watt´n Glück

Es ist der erste Teil der Wattenmeer und Liebesglück Reihe von Sonja Dünen.

Es ist der erste Teil der Wattenmeer und Liebesglück Reihe von Sonja Dünen.

Die Autorin nimmt uns mit in eine idyllische Welt an die Nordseeküste, wo Fenja, eine leidenschaftliche Wattführerin, nach nach einer Trennung nach einem Neuanfang strebt. Die malerischen Landschaftsbeschreibungen und liebenswerten Charaktere, besonders Fenja selbst, sind einfach so richtig schön . Ihre Beziehung zu Arndt, einem Matrosen, ist so schön und gibt der Geschichte eine romantische Note. Sie liest sich leicht und flüssig. Und lässt mich in die Welt von Fenja und ihren tierischen Begleitern Esel Max und Minischwein Moritz ab zu tauchen.

Eine wirklich leichte und humorvolle Lektüre die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Was für ein Glück, dass diese schon erschienen ist.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Zeit der Schwestern - Apfeltage

Zeit der Schwestern

„Zeit der Schwestern - Apfelblütentage” von Tanja Huthmacher ist eine berührende Geschichte über Familie, Neuanfänge und die Suche nach dem wahren Lebensglück.

In jedem Teil der Trilogie steht eine der ...

In jedem Teil der Trilogie steht eine der drei Schwestern im Mittelpunkt. Wir begleiten Carolin, die mittlere der drei Schwestern im ersten Band der Bodensee Trilogie.

Als Carolin, Romy und Veronika sich zum 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotte am Bodensee treffen, ahnen sie nicht, welche Überraschungen das Fest bereithält. Die unerwartete Entdeckung eines Geheimnisses wirbelt ihr Familienleben durcheinander und stellt Carolins bisheriges Leben auf den Kopf. Tanja Huthmacher erschafft mit ihrem schönen, flüssigen Schreibstil eine Geschichte voller Tiefe und Wärme. “Apfelblütentage” ist ein wunderbarer Roman zum Träumen und Mitfiebern, der die Sehnsucht nach Frühling am Bodensee und einem Besuch der Insel Mainau weckt. Eine empfehlenswertes Buch für Liebhaber von Wohlfühl-Familienromanen.

Mich hat der Auftakt dieser mitreißenden Trilogie total begeistert. Durch den bildhaften Schreibstil hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein. Da ich schon einige Male am Bodensee war hat mir das besonders gut gefallen. Ich bin mir über die Mainau und in das Schmetterlingshaus gelaufen. Wunderschön. Jetzt freue ich mich riesig auf die Fortsetzung.

Am Ende des Buches gibt es ein paar Rezepte. Besonders gut gefällt mir das Rezept für die Eierlikörtorte

Veröffentlicht am 20.04.2024

Drachenwinter

Drachenwinter - Andersjahr

Ich habe mir das ebook geholt und die 277 Seiten waren schnell gelesen. Denn der Schreibstil und die Geschichte hatten mich gleich gepackt. So cool wie Jule, die Protagonistin, wäre ich allerdings nicht mit der Entdeckung der Drachen umgegangen.

Ab in die ländliche Idylle - Jule hat genug von der hektischen Stadt, ihrem stressigen Job und ihrer nervigen Schwester. Entschlossen zieht sie in ein abgelegenes Bauernhaus, um die Ruhe und Schönheit der Natur zu genießen. Doch als ihr unheimlicher Nachbar sich schwer verletzt, springt Jule spontan ein und leistet Erste Hilfe. Dabei übernimmt sie auch die Verantwortung für seine beiden Haustiere. Was Jule jedoch nicht ahnt: Mit dieser Zusage öffnet sie die Tür zu unerwarteten Abenteuern und Überraschungen…

Das Cover wurde von Mona Wagner gestaltet und ist als Buch so schön, auf dem eReader ist jedoch nur ein Schwarz-Weiß Drache zu sehen, weshalb ich das Buchcover auf meinem Handy daneben gezeigt habe. Denn es ist echt super schön.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Abenteuergeschichte- Zelten mit Opa

Die Heiterkeitshelden: Zelten mit Opa - Chaos garantiert! Lustiges Kinderbuch ab 6 Jahren | Spaß für die ganze Familie (Band 2)

Eine super schöne, humorvolle und spannende Abenteuergeschichte für Kinder.
Es eignet sich hervorragend für eine gemeinsame Lesezeit oder auch für Leseanfänger.
Mein Enkel, knapp vier, hatte viel Spaß ...

Eine super schöne, humorvolle und spannende Abenteuergeschichte für Kinder.
Mein Enkel, knapp vier, hatte viel Spaß mit der Geschichte. Der Schreibstil gefällt mir und die Seiten sind richtig schön von Inder Kenca illustriert. Die farbenfrohen und ausdrucksvollen Illustrationen machen die Geschichte noch lebendiger und lässt das gelesene auch bildlich wieder.

Der gemeinsame Familien Campingurlaub endete bevor er richtig begonnen hatte.
Daher beschließt Opa mit seinem Enkel Tim im Garten zu Zelten. Und somit Tims Ferien zu retten.
Dabei geht wirklich nicht alles so wie sich das vorgestellt hatten.
Aber lest selbst.

Eine super humorvolle und chaotische Geschichte in der es ein paar Missverständnisse, kleinere Katastrophen gibt und mich schmunzeln lässt.

Ein rundum gelungenes Buch indem das Thema Familie, Familienzeit, Freundschaft und auch Zusammenhalt angesprochen werden.

„Opa, du bist der Allerbeste!“

Ich hatte wirklich eine super schöne Lesezeit mit meinem Enkel. Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten deiner Heiterkeitshelden.