Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

„Man ist nie zu alt für Veränderung“

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

“Am Himmel funkelt ein neuer Tag” von Meike Werkmeister ist eine herzerwärmende Geschichte über Zoé, ein Glückskind, das sich auf ein Abenteuer als Praktikantin als Innenarchitektin in einer angesehenen Londoner Firma begibt. Wir dürfen Zoé durch malerische Viertel Londons begleiten.
Zoé liebt Pflanzen und gibt ihnen gern einen Namen.
Bei ihren täglichen Schwimmrunden in einem der Ponds findet sie ihre Ruhe.
Bisher schien ihr einfach alles zu zu fliegen doch hier in London ist es, als hätte sie ihr Glück ein wenig verloren. Wird sie es wiederfinden? Und was Zoé alles für tolle Menschen kennen lernt, dürft ihr selber lesen.

Mir hat dieser kleine Ausflug nach London so richtig gut gefallen. Und Zoés Entwicklung auf ihrem Weg zum Glück zu verfolgen.

Ich beende dieses Buch mit etwas Wehmut und einem großen Glücksgefühl. Es fühlte sich fast so an als wäre ich Seite an Seite mit Zoé durch London spaziert, vorbei am Regent’s Kanal, morgens an den Pond und über den Blumenmarkt.

Der fesselnde Schreibstil, das wundervolle Setting und die Beschreibung der sympathischen und authentischen Charaktere machen das Buch zu einem richtig großen Lesevergnügen.

Habt ihr Lust mit Zoé Sneaker shoppen zu gehen, Streetfood zu essen und die Nächte durchzutanzen? Dann lest unbedingt rein, lasst euch ein auf dieses Abenteuer mit Zoé und streift mit ihr durch die Straßen Londons.

Eine der schönen Textstellen:
Dawn: Meiner Erfahrung nach sind die Momente, an die du dich später am besten und am liebsten erinnerst, die, in denen du ganz langsam warst.
Ich war eigentlich nie langsam unterwegs. (Zoé)

Meine Mutter sagte einmal zu mir, man müsse jemanden finden, der das gleiche Herz hat wie man selbst, nur dann würde man glücklich.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Liebe auf Rhodos

Du, ich und das glitzernde Meer

Zwischen Traumstränden und Meeresglitzern: ein romantischer Reihen Auftakt der „Liebe auf Rhodos“ Reihe.

Einfach mal abschalten, den Sand unter den Füßen spüren, dem Meeresrauschen lauschen und beim lesen träumen. Das gelingt beim lesen oder hören von „ Du, ich und das glitzernde Meer ganz leicht. Es fühlt sich fast an wie ein kleiner Urlaub.

Erstmal mehr zum Buch:
Nichts wünscht Single Nele sich sehnsüchtiger, als endlich Mutter zu werden. Sie entschließt sich, allein ein Baby zu bekommen. Während Nele aufgeregt darauf wartet, ob die künstliche Befruchtung erfolgreich war, reist sie mit ihrem Bruder Marco kurzerhand nach Rhodos. Auf der wunderschönen Insel gelingt es ihr tatsächlich zu entspannen, besonders auch, weil sie im Hotel den attraktiven Rio kennenlernt. Bei Strandausflügen und einem romantischen Picknick merkt Nele allmählich, dass dieser Mann für sie mehr ist als nur ein Urlaubsflirt. Doch ist Rios Herz frei für Nele? Schließlich hat er vor einigen Jahren seine Frau auf tragische Weise verloren. Und wie wird er reagieren, falls Nele tatsächlich schwanger ist?

Im Buch wird ein spannendes Thema angesprochen: Kinderwunsch.
Ich konnte Neles Wunsch nach einem Kind so gut nachvollziehen. Auch als Single Mum.
Ein Kind zu haben sei ein biologisches Grundbedürfnis, heißt es an einer Stelle.
Nele hat es nicht gerade leicht mit ihrer Mutter, das war mir schon etwas arg.
Für mich ein bewegendes, tiefgründiges Buch in dem die Liebe ebenfalls ihren Platz hat.

Ich habe es gerne gehört. Ich bin schon neugierig wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Love.Travel.Thailand

Kokosnuss und Mangokuss

Love. Travel. Thailand
„Kokosnuss und Mangokuss"

Eine Reise voller Emotionen in ein bisher für mich unbekanntes Land.

Love. Travel. Thailand
„Kokosnuss und Mangokuss"

Eine Reise voller Emotionen in ein bisher für mich unbekanntes Land.

“Kokosnuss und Mangokuss” nimmt uns Leser mit auf eine faszinierende Reise nach Thailand, voller exotischer Düfte und liebenswerter Vierbeiner. Die Einblicke in das Land und seine kulinarischen Genüssse und die Mentalität der Thailänder hat mir super gut gefallen.
Elsa, eine aufgeweckte Medizinstudentin, beschließt, ihrem Alltagstrott zu entfliehen und ein freiwilliges Praktikum in Thailand zu absolvieren. Doch statt im Krankenhaus landet sie in einer Hundeauffangstation.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Elsas und Vince’ Perspektive erzählt, was mir leicht gemacht hat, mich gut in beide Charaktere hineinzuversetzen. Der Schreibstil von Thorid Larrson fängt die Atmosphäre Thailands so wunderschön ein und bringt mein Kopfkino ans laufen. Zusammen mit einer Prise Romantik machte es zu einem besonderen Lesevergnügen.
Die tierischen Begleiter sind einfach zum Verlieben. Eine besinnliche Liebesgeschichte zwischen Elsa und Vince in der es auch ein wenig Spicy zugeht.

Ein wirklich empfehlenswerter Liebesroman für alle, die sich gerne in fremde Welten entführen lassen und sich von der Magie Thailands verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Telefonistinnen - Die Stunde des Glücks

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Die Telefonistinnen-die Stunde des Glücks ist der 1. Band.

Köln 1948- vier Frauen zwischen Nachkriegszeit und Wiederaufbau

Die Telefonistinnen-die Stunde des Glücks ist der 1. Band.

Köln 1948- vier Frauen zwischen Nachkriegszeit und Wiederaufbau
In diesem Roman dürfen wir vier Frauen zur Zeit des Wirtschaftswunders begleiten. Ich fand den Roman um Verlust, Neuanfang, Freundschaft, Emanzipation und neue Liebe wirklich sehr bewegend und authentisch geschrieben.

Die Autorin hat mich durch ihren schönen Schreibstil gleich so richtig in die Geschichte eintauchen lassen. Ich wollte nur kurz mal rein lesen. Und dann konnte ich es erstmal nicht zur mehr Seite legen. Dabei hatte ich auch so schöne Bilder im Kopf rund um den Kölner Dom, Café trinken im Café Reichard und sah die Petticoats zur Musik wippen.

Erstmal mehr zum Buch:
Köln, 1948. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange. Es sind vor allem die Frauen, die für sich und ihre Familien in der zerstörten Stadt ein neues Leben aufbauen. Als Telefonistinnen sorgen Gisela, Hannelore und Julia in einer großen Versicherung für die richtigen Verbindungen zwischen innen und außen. Jede hat ihre eigene Geschichte, für jede von ihnen ist die Arbeit lebenswichtig, jede hat Geheimnisse. Auch Charlotte, die neue Kollegin, die auftritt, als gehörte ihr das Unternehmen. Während die junge Republik entsteht und in den Bars wieder getanzt wird, gehen die Frauen gemeinsam Schritt für Schritt voran in eine neue Welt, die von Umbrüchen, Sehnsüchten und Träumen geprägt ist ...

Eine der schönen Textstellen:
„Ich hab den Lippenstift Rita
Hayworth gestohlen.“Hanni kicherte.
„Nein, mit dem neuen Geld erstanden.
Was sollte ich auch sonst mit den Scheinen machen?“
„Briketts und Lebensmittel kaufen?“
Hanni zuckte mit den Schultern.
„Ach, wozu, wir haben doch Sommer. Und rote Lippen sind auch viel nützlicher. „

Veröffentlicht am 20.04.2024

Zeit der Schwestern - Apfeltage

Zeit der Schwestern

„Zeit der Schwestern - Apfelblütentage” von Tanja Huthmacher ist eine berührende Geschichte über Familie, Neuanfänge und die Suche nach dem wahren Lebensglück.

In jedem Teil der Trilogie steht eine der ...

In jedem Teil der Trilogie steht eine der drei Schwestern im Mittelpunkt. Wir begleiten Carolin, die mittlere der drei Schwestern im ersten Band der Bodensee Trilogie.

Als Carolin, Romy und Veronika sich zum 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotte am Bodensee treffen, ahnen sie nicht, welche Überraschungen das Fest bereithält. Die unerwartete Entdeckung eines Geheimnisses wirbelt ihr Familienleben durcheinander und stellt Carolins bisheriges Leben auf den Kopf. Tanja Huthmacher erschafft mit ihrem schönen, flüssigen Schreibstil eine Geschichte voller Tiefe und Wärme. “Apfelblütentage” ist ein wunderbarer Roman zum Träumen und Mitfiebern, der die Sehnsucht nach Frühling am Bodensee und einem Besuch der Insel Mainau weckt. Eine empfehlenswertes Buch für Liebhaber von Wohlfühl-Familienromanen.

Mich hat der Auftakt dieser mitreißenden Trilogie total begeistert. Durch den bildhaften Schreibstil hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein. Da ich schon einige Male am Bodensee war hat mir das besonders gut gefallen. Ich bin mir über die Mainau und in das Schmetterlingshaus gelaufen. Wunderschön. Jetzt freue ich mich riesig auf die Fortsetzung.

Am Ende des Buches gibt es ein paar Rezepte. Besonders gut gefällt mir das Rezept für die Eierlikörtorte