Cover-Bild Kokosnuss und Mangokuss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2024
Thorid Larsson

Kokosnuss und Mangokuss

Medizinstudentin Elsa hat ihr langweiliges Leben satt. Anstatt für ihre Prüfungen zu lernen, meldet sie sich für einen mehrmonatigen Freiwilligenaufenthalt in Thailand an.
Sie landet allerdings nicht in einem Krankenhaus in Bangkok, sondern in einer Hundeauffangstation irgendwo auf dem Land.
Neben Pad Thai und Mango Sticky Rice schleichen sich nicht nur die Vierbeiner unbemerkt in ihr Herz. Auch ihr gut aussehender Kollege Vince ist gar nicht so übel.
Elsas Zeit in Thailand ist jedoch begrenzt und ihre Zukunft in Deutschland ist bereits fest geplant.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Love.Travel.Thailand

Love. Travel. Thailand
„Kokosnuss und Mangokuss"

Eine Reise voller Emotionen in ein bisher für mich unbekanntes Land.

Love. Travel. Thailand
„Kokosnuss und Mangokuss"

Eine Reise voller Emotionen in ein bisher für mich unbekanntes Land.

“Kokosnuss und Mangokuss” nimmt uns Leser mit auf eine faszinierende Reise nach Thailand, voller exotischer Düfte und liebenswerter Vierbeiner. Die Einblicke in das Land und seine kulinarischen Genüssse und die Mentalität der Thailänder hat mir super gut gefallen.
Elsa, eine aufgeweckte Medizinstudentin, beschließt, ihrem Alltagstrott zu entfliehen und ein freiwilliges Praktikum in Thailand zu absolvieren. Doch statt im Krankenhaus landet sie in einer Hundeauffangstation.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Elsas und Vince’ Perspektive erzählt, was mir leicht gemacht hat, mich gut in beide Charaktere hineinzuversetzen. Der Schreibstil von Thorid Larrson fängt die Atmosphäre Thailands so wunderschön ein und bringt mein Kopfkino ans laufen. Zusammen mit einer Prise Romantik machte es zu einem besonderen Lesevergnügen.
Die tierischen Begleiter sind einfach zum Verlieben. Eine besinnliche Liebesgeschichte zwischen Elsa und Vince in der es auch ein wenig Spicy zugeht.

Ein wirklich empfehlenswerter Liebesroman für alle, die sich gerne in fremde Welten entführen lassen und sich von der Magie Thailands verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Große Gefühle in Thailand

Elsa ist kurz davor ihr Medizinstudium zu beenden und soll danach die Praxis ihrer Eltern übernehmen. Unsicher, ob das wirklich der richtige Weg für sie ist, beschließt sie spontan, sich für vier Wochen zu einem Freiwilligenaufenthalt in Thailand zu melden....worüber ihre Eltern alles andere als begeistert sind.
Bei Elsas Ankunft in Thailand geht dann so ziemlich alles schief was nur schiefgehen kann. Wird ihr Aufenthalt doch noch so wie sie es sich vorgestellt hat? Und kann Vince, ihr Mitbewohner, ihr dabei helfen ihren eigenen Weg zu finden?

"Kokosnuss und Mangokuss" hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Der locker-flockige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Die beiden Protagonisten Elsa und Vince sind super sympathisch beschrieben, so dass man wirklich gerne Zeit mit ihnen verbringt. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichten der beiden geschrieben, wodurch man beide sehr gut kennenlernt und viel über sie erfährt. Elsa gefällt mir hier besonders gut. Wie sie nach und nach über sich hinauswächst und sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt ist toll zu lesen.
Die Landschaften sind so bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten direkt meine Koffer gepackt und dorthin gereist wäre. Und dann das Essen... Thorid Larsson hat das Essen so lecker beschrieben, dass ich zwischendurch doch tatsächlich das Buch kurz weglegen musste um nach einem Rezept für "Sticky Rice mit Mango" zu suchen.
Natürlich kommt auch der romantische Teil nicht zu kurz und es wird sogar ein wenig spicey.
Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Lost in Thailand

Da traut man sich einmal im Leben was und wird bestraft mit dem Missverständnis des Jahres! So fühlt sich Elsa.

Bisher verlief ihr Studium nach Plan, sie war Musterstudentin und Mustertochter. Bis sie an den Punkt kommt, an dem sie sich fragt, wessen Plan das eigentlich ist? Ihrer oder doch eher der ihrer Eltern? Eine Auszeit muss her, und Hals über Kopf meldet sich Elsa bei Voluntary United. Ein Monat in einem Krankenhaus in Bangkok soll ihr Auslandserfahrung in Thailand bescheren.

Oh ja, die Auslandserfahrungen in Thailand macht Elsa dann auch, aber aufgrund eines Missverständnisses nicht im Krankenhaus in der City von Bangkok, sondern in einer Hunderettungsstation in der tiefsten Provinz in Kanchanaburi. Dort wohnt sie zu allem Überfluss in einer unfreiwilligen WG mit Tierpfleger Vince.

Hunde? WG mit dem Tierpfleger? Kanchanairgendwas? Das passt leider so gar nicht zu Arzttöchterchen Elsa, die mit einem Koffer weißer Leinenklamotten für den Klinikalltag angereist ist und nicht ernsthaft vorhatte, Straßenhunde zu kastrieren.

Nein, das passt nicht zu Eiskönigin Elsa, die hier angereist ist. Aber der Roman lässt uns daran teilhaben, wie Elsas Eis zu schmelzen beginnt, denn spätestens als sie in der Hundestation von den süßesten Fellnasen der Welt umringt ist, reift in ihr der Gedanke, dass vielleicht doch nicht alles furchtbar ist. Sogar ihr Mitbewohner ist möglicherweise gar nicht so doof, wie sie anfangs dachte!

Die Geschichte von Elsa und Vince war ein herrliches Lesevergnügen, weil der Roman jede Menge freche Sprüche und Humor, aber auch ganz viel Herz bereithält. Und auch für die Sinne wird einiges geboten, da lief mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, und seitdem träume ich von Sticky Rice mit Mango!

Besonders gut gefiel mir Elsas persönliche Entwicklung. Von der behüteten Tochter zur selbstbewussten Frau mit eigenen Plänen und Vorstellungen ist es ein weiter Weg, vor allem weil Elsa erst einmal herausfinden muss, was sie im tiefsten Grunde ihres Herzens eigentlich will. Da war es ganz wunderbar, Elsa bei dieser Selbstfindung zu begleiten. Und zum Glück findet sie in Vince, der sie aus ihrer festgefahrenen Haltung befreit.

Ein wunderbares Leseerlebnis, für das ich von Herzen gerne eine Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Thailand Love

Elsa beschließt spontan ein freiwilliges Praktikum, in Thailand, im Krankenhaus zu machen, bevor es bei ihrem Medizinstudium in die heiße Endphase geht. Vielleicht ist es auch ein kleiner Schritt um ihren Eltern endlich zu zeigen, dass sie ein Individuum ist und eigene Träume hat. Leider geht bei dem Praktikum erstmal alles schief, was schief gehen kann. Aber da ist ja auch noch Vince Vorort und vielleicht geht ja doch noch alles gut…
Die Geschichte wird abwechselnd aus Elsas und Vince Sicht geschrieben, das mag ich persönlich ja sehr gerne, da man sich dadurch einfach gut in beide hineinversetzen kann. Wie in allen Büchern vom FlamingoTales Verlag kommen die Reise Vibes sehr gut rüber. Man erfährt einiges über das Land, das typische Essen und die andere Mentalität vor Ort.
Wie von Thorid gewohnt, gab es auch hier wieder knuffige tierische Sidekicks, an die man sein Herz verschenken konnte. Ansonsten mochte ich auch die Liebesgeschichte sehr, besonders die unerwarteten, doch recht spicy Szenen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne mit Büchern verreist und noch offen für die Liebe ist.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sticky Rice und süße Mango

Elsa, eine 24-jährige etwas steife Studentin sucht nach der beruflichen Bestimmung und dem Kick, sich emotional von den Eltern abzunabeln. Sie studiert Medizin, möchte aber die Hausarztpraxis der Eltern nicht übernehmen. Das bringt sie auf die Idee, ein Praktikum in einem möglichst weit entfernten Krankenhaus zu absolvieren. So fällt ihre Wahl auf Bangkok, Thailand. Doch schon der erste Tag birgt Überraschungen. Eine davon ist Vince, der auch in der Freiwilligen-Unterkunft wohnt. Doch was ausgerechnet ein Tierpfleger mit ihrer Arbeit zu tun hat, müsst Ihr selbst lesen. Ich fand es humorvoll. Elsa dagegen hat sich anfangs ziemlich unfreundlich und unfair benommen, gerade gegenüber Vince. Deswegen war sie mir erst im Verlauf der Geschichte sympathisch. Zum Glück hat sie diese Wandlung geschafft, denn die Stimmung in einem Liebesroman lebt nun mal von den Gefühlen zwischen den beiden Hauptcharakteren.
Die Freiwilligenarbeit ist sehr schön beschrieben. Es hat Spaß gemacht, die Patienten mit Vince und Elsa zu behandeln. Auch habe ich einiges über typische thailändische Gerichte gelernt. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden weitere Charaktere eingeführt, die der Geschichte nochmal einen gewissen Kick gebracht haben. Allerdings nervt mich diese ewige Wegrennerei und Mißkommunikation in Romanen.
Insgesamt finde ich das Buch bis auf die erwähnten Punkte schön. Das außergewöhnliche Setting macht es zu etwas besonderem.