Cover-Bild Kokosnuss und Mangokuss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2024
Thorid Larsson

Kokosnuss und Mangokuss

Medizinstudentin Elsa hat ihr langweiliges Leben satt. Anstatt für ihre Prüfungen zu lernen, meldet sie sich für einen mehrmonatigen Freiwilligenaufenthalt in Thailand an.
Sie landet allerdings nicht in einem Krankenhaus in Bangkok, sondern in einer Hundeauffangstation irgendwo auf dem Land.
Neben Pad Thai und Mango Sticky Rice schleichen sich nicht nur die Vierbeiner unbemerkt in ihr Herz. Auch ihr gut aussehender Kollege Vince ist gar nicht so übel.
Elsas Zeit in Thailand ist jedoch begrenzt und ihre Zukunft in Deutschland ist bereits fest geplant.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sticky Rice und süße Mango

Elsa, eine 24-jährige etwas steife Studentin sucht nach der beruflichen Bestimmung und dem Kick, sich emotional von den Eltern abzunabeln. Sie studiert Medizin, möchte aber die Hausarztpraxis der Eltern nicht übernehmen. Das bringt sie auf die Idee, ein Praktikum in einem möglichst weit entfernten Krankenhaus zu absolvieren. So fällt ihre Wahl auf Bangkok, Thailand. Doch schon der erste Tag birgt Überraschungen. Eine davon ist Vince, der auch in der Freiwilligen-Unterkunft wohnt. Doch was ausgerechnet ein Tierpfleger mit ihrer Arbeit zu tun hat, müsst Ihr selbst lesen. Ich fand es humorvoll. Elsa dagegen hat sich anfangs ziemlich unfreundlich und unfair benommen, gerade gegenüber Vince. Deswegen war sie mir erst im Verlauf der Geschichte sympathisch. Zum Glück hat sie diese Wandlung geschafft, denn die Stimmung in einem Liebesroman lebt nun mal von den Gefühlen zwischen den beiden Hauptcharakteren.
Die Freiwilligenarbeit ist sehr schön beschrieben. Es hat Spaß gemacht, die Patienten mit Vince und Elsa zu behandeln. Auch habe ich einiges über typische thailändische Gerichte gelernt. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden weitere Charaktere eingeführt, die der Geschichte nochmal einen gewissen Kick gebracht haben. Allerdings nervt mich diese ewige Wegrennerei und Mißkommunikation in Romanen.
Insgesamt finde ich das Buch bis auf die erwähnten Punkte schön. Das außergewöhnliche Setting macht es zu etwas besonderem.