Cover-Bild Drachenwinter - Andersjahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Gabi Rüther

Drachenwinter - Andersjahr

Raus aus der Stadt, rein ins Landleben ...
Jule hat die Nase voll -
von der Hektik der Stadt, ihrem Job und ihrer Schwester. Sie zieht in ein einsam gelegenes Bauernhaus und genießt dort die Ruhe in der Natur. Als sich ihr unheimlicher Nachbar schwer verletzt, leistet Jule erste Hilfe. Auf dem Weg in den Rettungswagen bittet der Mann sie, auf seine beiden Haustiere aufzupassen. Jule verspricht es ihm und ahnt nicht, worauf sie sich einlässt ...

Veröffentlicht am 20.04.2024

Drachenwinter

Ich habe mir das ebook geholt und die 277 Seiten waren schnell gelesen. Denn der Schreibstil und die Geschichte hatten mich gleich gepackt. So cool wie Jule, die Protagonistin, wäre ich allerdings nicht mit der Entdeckung der Drachen umgegangen.

Ab in die ländliche Idylle - Jule hat genug von der hektischen Stadt, ihrem stressigen Job und ihrer nervigen Schwester. Entschlossen zieht sie in ein abgelegenes Bauernhaus, um die Ruhe und Schönheit der Natur zu genießen. Doch als ihr unheimlicher Nachbar sich schwer verletzt, springt Jule spontan ein und leistet Erste Hilfe. Dabei übernimmt sie auch die Verantwortung für seine beiden Haustiere. Was Jule jedoch nicht ahnt: Mit dieser Zusage öffnet sie die Tür zu unerwarteten Abenteuern und Überraschungen…

Das Cover wurde von Mona Wagner gestaltet und ist als Buch so schön, auf dem eReader ist jedoch nur ein Schwarz-Weiß Drache zu sehen, weshalb ich das Buchcover auf meinem Handy daneben gezeigt habe. Denn es ist echt super schön.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein Haustier der besonderen Art

Klappentext:
»Raus aus der Stadt, rein ins Landleben!

Klappentext:
»Raus aus der Stadt, rein ins Landleben!
Jule hat die Nase voll von der Hektik der Stadt, ihrem Job und ihrer Schwester. Sie zieht in ein einsam gelegenes Bauernhaus und genießt die Ruhe in der Natur.
Jule verspricht es ihm und ahnt nicht, worauf sie sich einlässt …
Eine magisch-romantische Geschichte über Drachen im Münsterland und Tierschützer der besonderen Art.«

Jule tut die räumliche Distanz zwischen ihrer Schwester und ihr wirklich gut. Das einzig merkwürdige ist ihr neuer Nachbar, dessen Haus sich in Sichtweite von ihrem befindet. Als er sie aus heiterem Himmel darum bittet, sich um seine zwei Haustiere zu kümmern, da er ins Krankenhaus muss, zögert sie nicht lange. Aber anstatt von flauschigen Katzen oder einem nervigen Wellensittich findet sie etwas ganz anderes in seinem Haus vor…

Jule ist eine eher ruhige und bodenständige Person, die sich in ihrer neu gewählten Heimat sehr wohl fühlt. Sie ist freundlich, hilfsbereit und wächst über sich hinaus, wenn es die Situation erfordert. Falk wirkt zu Beginn etwas mürrisch und unfreundlich, sobald aber seine Intentionen bekannt sind, versteht man seine abweisende Art besser. Als Falk und Jule sich besser kennenlernen, lernt Jule auch einen komplett anderen Mann kennen. Die Charaktere sind detailliert beschrieben und verhalten sich völlig nachvollziehbar. Einzig Inka wirkt etwas zu dramatisch bzw. wahnhaft in ihrer Vorstellung von Falk und ihr. Die Geschichte über den Schutz von seltenen Lebewesen und ihren fanatischen Jägern wirkt keinesfalls weit hergeholt. Auch das Setting im Münsterland lässt die Geschichte an sich realistisch wirken.
Auch die Bindung zwischen dem heranwachsenden Tier und den menschlichen Ersatzeltern ist sehr bildlich beschrieben. Bis zum Schluss konnte ich mir nicht sicher sein, wie das Buch endet. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Geschichte geflogen - eine wunderbare Fantasygeschichte mit Herz und Gefühl.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Fantasy mit einem Hauch Romance und vielen Überraschungen

Gabi Rüther – Gabi Rüther – Drachenwinter, Andersjahr

Gabi Rüther – Gabi Rüther – Drachenwinter, Andersjahr

Nachdem Jule erfolgreich vor ihrer Schwester, ihren Date-Versuchen und ihrem Job geflohen ist und sich endlich ein kleines Haus in einem verschlafenden Nest gekauft hat, hofft sie auf die ersehnte Ruhe. Doch der Nachbar ist recht merkwürdig, obwohl er eine Augenweide ist, und außerdem scheint es in unmittelbarer Umgebung wilde Tiere und einen Feuerteufel zu geben.
Als sie eines Nachmittags ein Anruf von Falk, ihrem grummeligen Nachbarn, bekommt, und sie ihn schwerverletzt auf seiner Veranda findet, ruft sie Hilfe und hütet seine Haustiere. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, denn Fremde entwickeln eine ungesunde Neugier wegen der Tiere und plötzlich muss Jule erneut fliehen...

Ich kenne von der Autorin bereits die "Magische Gezeiten"-Reihe, und auch ein paar Elfen, die mir sehr gut gefallen hat. Drachenwinter ist ebenfalls eine schöne Story aus dem Bereich Fantasyromance.
Der Erzählstil der Autorin ist modern und die Story lässt sich leicht lesen. Innerhalb weniger Seiten konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen und habe Jule sehr gern auf ihr Abenteuer begleitet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich mochte Jule, die lebendig, ein wenig quierlig und verpeilt wirkt, sich aber im Verlaufe der Geschichte sehr gut entwickelt und zu innerer Stärke findet. Sie geht mit der Situation, dass sie plötzlich Drachen-Mami ist, sehr gut um. Ihre anfänglichen Zweifel wirken nachvollziehbar. Ich mag, wie sie die Stimmung durch lockere Sprüche und ein wenig Situationskomik auflockert.
Falk wirkt erst mal distanziert, entstammt er doch einer Familie, die sich mit Geheimnissen umgibt. Das der Drachenhüter zuerst alles abblockt ist da nachvollziehbar. Im Laufe der Zeit knistert es ordentlich zwischen den beiden, und nicht nur, weil die Drachenbabys bei Aufregung Feuer spucken. Ich fand schön, dass es hier keine "Liebe auf den ersten Blick" Story ist, sondern sich die Verbundenheit langsam aber stetig entwickelt.
Natürlich gibt es auch ein paar böse Widersacher, die die Story gut ergänzen.

Die Story ist kurzweilig, unterhaltsam, ich konnte mitlachen aber auch mitfiebern, wie das Ganze wohl ausgehen mag, außerdem gibt es ein wenig Humor, viel Spannung, und tolle Charaktere. Ich habe die Geschichte wieder sehr gern gelesen/gehört und kann die Story an dieser Stelle weiterempfehlen.
Ich bin mir sicher, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen oder hören werde, denn für mich sind die Bücher der Autorin eine schöne Auszeit vom realen Leben.
Wer also Fantasy, Drachen und ein wenig Liebe mag, wird an "Drachenwinter – Andersjahr" viel Freude haben.

Das Cover ist hübsch. Der Drachenkopf passt sehr gut zur Geschichte.

Fazit: Fantasy mit einem Hauch Romance und vielen Überraschungen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Unerwartet Drachenmama

Jule hat die Nase voll und zieht in ein abgelegenes kleines Bauernhäuschen in der Natur, wo sie die Stille und die Natur genießen kann.
Ihren Nachbarn Falk findet sie grummelig ...

Unerwartet Drachenmama

Ihren Nachbarn Falk findet sie grummelig und unsympathisch, aber als er sie in der Not um Hilfe bittet, kann sie nicht nein sagen. Also verspricht Jule ihm auf seine Haustiere aufzupassen. Nicht ahnend, dass es sehr, sehr ungewöhnliche „Reptilien“ sind. Schneller, als sie ahnt, bricht das Chaos über sie herein und ein Abenteuer beginnt.

Das Cover mochte ich sofort. Das Drachenauge zog direkt meine Aufmerksamkeit auf sich. Es wirkt mir intensiv, stark und mächtig. Herrlich, so stelle ich mir den Blick eines Drachen vor.

Gleich zu Beginn bin ich wunderbar in die Geschichte hinein gekommen und bis zum Schluss hat sie mich nicht mehr los gelassen.
Drachenwinter ist fantasievoll, gepaart mit Spannung und Humor. Schon allein die Entwicklung der Drachen war schlichtweg herrlich  So einen eifersüchtigen Hund kann sich ja jeder vorstellen, aber stellt euch vor ein Drache will euch mit niemanden teilen ;) Was für ein Spaß kann ich da nur sagen.

Die Story handelt zum einen von den Drachenschützern, die, wie der Name schon sagt, alles daran setzen diese beeindruckenden Geschöpfe zu schützen. Aber sie haben Gegner, die Drachentöter, die diese Wesen als bestialische Monster sehen.

In genau dieses Geschehen fällt Jule im Grunde völlig aus dem Nichts. Sie hatte keine Ahnung und plötzlich ist sie mitten drin. Dann ist da auch noch Falk, der trotz seiner anfänglichen mürrischen Art, schon ziemlich heiß ist ;)

Der Schreibstil von Gabi Rüther lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man fliegt schneller durch die Seiten, als man denkt. So war es jedenfalls bei mir. Ruck zuck und ich hatte die ersten hundert Seiten verschlungen.

Jule war mir schon ganz früh sehr sympathisch. Besonders gut hat mir allerdings gefallen ihre ganze Entwicklung zu verfolgen. Vom grauen Mäuschen zu sprechen wäre jetzt übertrieben, aber sie war so „normal“, sympathisch, nett, … Doch dann musste sie plötzlich zeigen, dass noch viel mehr in ihr steckt. Eine starke Persönlichkeit und eine Kämpferin.

Falk mag ich aber auch. Mal kein „weichgespülter Kuscheltyp“, dem alle Frauen zu Füßen liegen, sondern ein Kerl mit Ecken und Kanten, was ihn mir umso sympathischer gemacht hat. Auch wie er Jule immer wieder sptzbübisch geneckt hat, fand ich sehr amüsant und unterhaltsam. Falk ist eben kein Prinz Charming, zum Glück 

Na ja, und Benny & Biest kann man ja nur lieb haben, aber die zwei müsst ihr euch schon selber anschauen ;)

Fazit:

Drachenwinter ist eine unterhaltsame und gelungene Fantasy Story mit einer schönen Mischung an Spannung und Humor. Ein großer Lesespaß besonders für alle Drachenfans. Daher gibt es von mir auch eine Leseempfehlung 