Cover-Bild Zimtsterne im Schnee
  • Ersterscheinung: 13.10.2023
Birgit Gruber

Zimtsterne im Schnee

Winterroman
Eines Morgens trifft Paulina in ihrem Wohnzimmer auf einen nackten Mann – ein Umstand, der perfekt zum Chaos in ihrem Leben passt.
Paulinas Welt steht Kopf, als die Konditorin aus Leidenschaft ihren Job verliert, ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mia ins Ausland verschwindet und Paulina unbeabsichtigt zum Trend auf Instagram wird.
Patrick ist ausgewandert für einen Job, den er jetzt nicht mehr hat, und seine Freundin ist auch weg. Da kommt ihm die Hochzeit seines alten Freundes Elias gerade recht, und er beschließt, nach Deutschland zurückzukehren. Glücklicherweise überlässt ihm Elias' Cousine Mia ihr WG-Zimmer – allerdings hat sie vergessen, Paulina darüber zu informieren.
So kommt es, dass Paulina Patrick gleich am ersten Morgen verhaften lässt. Die nächsten Monate sehen also für das ungewollte Gespann nicht sehr rosig aus. Doch je länger Patrick mit Paulina zusammenwohnt, desto mehr stellt er fest, dass es Schlimmeres gibt, als sich die Wohnung mit einer Zimtzicke zu teilen …

In dieser humorvollen Winterromanze müssen sowohl Paulina als auch Patrick lernen, dass das Leben manchmal seine eigenen Pläne für sie hat – und Gefühle kommen, wann sie wollen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Der perfekte Kuss...

In „Zimtsterne im Schnee“ gibt es wieder lesen mit einigen Charakteren aus „Beachdating“. Da ich diesen Roman damals schon sehr mochte, freute ich mich nun auf einen neuen Protagonisten der befreundeten Männergruppe.

Mit einem bereits humorvollen und leider auch schicksalsbehafteten Prolog geht es direkt zu Paulina und danach in die weitere Handlung hinein. Auf Grund ihrer Gesundheit darf sie ihren Beruf nicht mehr ausüben und muss sich neu orientieren. Wäre das nicht schon schwierig genug, geht ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mia auch noch für eine paar Monate nach Panama. Plötzlich ist sie allein, ohne Perspektive und versucht sich neu zu erfinden. Als sie plötzlich in ihrer Wohnung auf einen nackten Mann triff, geht das Chaos, die amüsanten Momente und auch die Gefühlsachterbahn erst so richtig los. Patrick war einige Zeit im Ausland und kommt nun zurück. Da er noch nicht genau weiß, wo es ihn zukünftig hinziehen wird, nimmt es das Angebot seines Freundes an und zieht in die WG derer Cousine ein. Aber das es gleich so interessant losgehen wird, hat wohl niemand auf dem Schirm gehabt. Es endet in einem Epilog.

Paulina Handschuh, gelernte Konditorin, knapp 30 und Single, mit einem Talent für jedes Fettnäpfchen, muss etwas neues berufliches für sich finden. Sie ist eine kreatives und aufgeschlossenes Köpfchen. Probiert einfach mal Sachen aus und befördert sich immer wieder in sehr amüsante Lagen hinein. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, plappert manchmal schneller als das Köpfchen mitdenkt und ist eine überaus natürliche junge Frau. Sie macht das, womit sie sich wohlfühlt, hat keinen Masterplan und ist auch so schnell nicht unterzukriegen.

Patrick (34), früherer Spitzname Ricky, war die letzten 3 Jahre in den USA und in der Filmproduktion beschäftigt. Jedoch ist seine Zeit dort zu Ende und er kehr nach Deutschland zurück. Er hat sich verändert, die letzten Jahren haben ihn auch geprägt. Doch er freut sich auch auf neue Herausforderungen. Mit Paulina macht er sofort eine besondere Bekanntschaft und beide müssen sich erst annähern. Aber ist das Eis erstmal gebrochen, lodert das Feuer auch stark. Beide sind wir Katz und Maus und beflügeln isch auch mit ihren kleinen Machtkämpfen.

Auch die anderen mitwirkenden Charaktere bringen ihre persönlichen Eigenarten mit und würzen zusätzlich herrlich amüsant die Handlung. Die Charaktere sind wunderbar natürlich, einfach echt, sympathisch und authentisch dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht und fesselnd durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Erzählperspektive aus den wechselnden Sichtweisen von Paulina und Patrick wiedergegeben. Den bildlichen Beschreibungen konnte ich jederzeit folgen und mein Kopfkino war gut ausgefüllt.
Voller Charme, Wortwitz, guten Dialogen und kecken Sprüchen sowie auch mit viel Gefühl und der richtigen Portion an prickelnden Momenten war es für mich ein herrlicher Weihnachts- und Winterroman. Ich musste soviel schmunzeln und in mich hineingrinsen, so macht lesen einfach Spass und selbst die Romantik kam nicht zu kurz. Haupthandlungsort ist Hamburg.
Das Buchcover ist einfach wunderschön und hat den perfekten Weihnachts- und Winterflair eingefangen.

Mein Fazit: Eine total schöne sowie humorvolle Story und mein Winterhighlight unter den Jahreszeitenromanen. Ich liebe solche leichten Geschichten, die dennoch genügend tiefgründig und authentisch herüberkommen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zimtsterne im Schnee / amüsante & spannungsgeladene Lovestory

In " Zimtsterne im Schnee: Winterroman " ist für Paulina das Wost case eingetroffen, als sie nicht nur ihren geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann, sondern auch noch ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mia zum Auslandseinsatz fortgeht.
Durch Mias anraten nimmt Paulina ein Bewerbungsvideo zum proben auf, nur das dieses irgendwie auf Instagram viral geht und ziemlich schnell ein Hit wird.
Das ganze passierte, als hinter Paulina ein Mann, besser gesagt einen nackten Mann, in der Wohnung vorbei lief.
Besagter Mann ist Patrick, der frisch zurück aus Amerika Zuhause wieder Fuß fassen will und von Mia, der Cousine seines Freundes, ihr WG-Zimmer zur Überbrückung angeboten bekam.
Nur wusste Paulina nichts davon und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Doch während beide sich auf ihre Zukunft konzentrieren wollen, und Paulinas Instagram Kanal rasch anwächst, kommen beide sich näher.
Doch kann es für beide eine Chance geben, oder stehen die Geschehnisse ihrer Begegnung ihrem Glück im Weg?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Paulina und Patrick mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Es kommt meistens anders als man denkt

Hier hab ich eine wundervolle “from haters to lovers” - Geschichte für euch.

Hier hab ich eine wundervolle “from haters to lovers” - Geschichte für euch.
Paulina muss ihren Job als Konditorin aufgeben und dann begleitet ihre Freundin und Mitbewohnerin Mia ihren Freund auch noch ins Ausland. So sitzt sie kurz vor der Weihnachtszeit allein in ihrer WG-Wohnung. Mia jedoch hat ihr Zimmer an Patrick untervermietet, ohne Paulina etwas darüber zu sagen und so nimmt das Verhängnis morgens seinen Lauf, als Patrick splitterfasernackt ins Bad marschiert.
Inzwischen frage ich mich immer mehr, wie Frau Gruber an diese Geschichten kommt. Die hier ist doch wieder zu schön, um ausgedacht zu sein, oder ?
Herrlich, wie zuerst alles falsch, dann richtig, um dann doch wieder falsch zu laufen scheint. Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen. Der Erzählstil scheint so leicht von der Hand zu fließen, dass es von Seite zu Seite einfach mehr Spaß macht. Was hab ich mich manchmal weggeschmissen vor lachen.Love it !!!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Chaos, wie es nur das Leben schreibt

Der Roman stößt die Protagonistin sofort in ein Chaos, das ich so noch nie erlebt habe. Paulina leidet unter Bäcker-Asthma und kann ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Dazu kommt, dass sie ab sofort in der Wohnung alleine wohnt - glaubt sie zumindest... Die Verstrickungen des Anfangs entwickeln sich zu einem herrlichen Roman, bei dem die Zufälle ein großes Thema sind.

Die Protagonistin Paulina war mir von Anfang an sympathisch und sorgt für eine witzige Stimmung während des Lesens. Durch die vielseitigen Themen und die Zufälle bleibt aber meiner Ansicht nach ihre Charakterentwicklung etwas auf der Strecke. Ich hätte mir von ihr noch mehr gewunschen als nur Protagonistin dieser Zufallsketten zu sein. Die Eigeninitiative etwas zu verändern ist, wie ich finde teilweise etwas zögerlich.

Die Story rund um Paulina, ihren neuen Job und die Erlebnisse in der Wohnung ist nett geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Geschichte nimmt aber viele Wendungen und so kommt man zwar gut in einen Lesefluss und es wird nicht fad, aber dafür bleibt die Liebesgeschichte teilweise hinter den Zufällen zurück. Für mich ist das Knistern etwas ausgeblieben.

Insgesamt finde ich, dass es ein netter Winterroman ist, der schnell durchgelesen ist. Von mir bekommt er 4,25 Sterne.