Cover-Bild Unser Klima
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Birgit Kuhn

Unser Klima

Wie es sich verändert und was du tun kannst
Lisa Apfelbacher (Illustrator)

Cleveres Klimawandel-Buch für Kinder
Die Erderwärmung stellt eine ernsthafte Bedrohung für unseren Planeten dar. Doch wie verändert sich das Klima? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Mensch und Natur? Und was hat es mit dem Treibhauseffekt auf sich? Kompakt und anschaulich beantwortet euch dieser schlaue Schmöker die spannendsten Fragen zum Klimawandel. Erfahrt, was aktuell in der Politik für den Klimaschutz getan wird und was ihr – du selbst, deine Freunde und Familie – aktiv dazu beitragen könnt.

Der Klimawandel für Kinder erklärt
  • Brandaktuelles Sachwissen zum Klima: Was genau heißt eigentlich Klimawandel und welche Auswirkungen hat er auf unser Leben? Und was bedeutet das 1,5-Grad-Ziel, von welchem so oft in den Medien berichtet wird? Dieses Kinderbuch zum Klimawandel nimmt die wichtigsten Aspekte zum Thema genau unter die Lupe.
  • Alltagstaugliche Tipps zum Klimaschutz: Der Klimawandel betrifft uns ALLE! Deswegen bekommst du in diesem Klimawandel-Buch einfach umsetzbare Anregungen, was ihr im Alltag zum Klimaschutz beitragen kannst.
  • Kompaktes & anschauliches Layout: Informative Wissenskästen, charmante Fotos, interessante Abbildungen und spannende Texte wecken das Interesse junger Leser und erleichtern den Zugang zum Thema Klimaschutz.

Nachwuchs-Klimaschützer aufgepasst!
Hier gibt’s die geballte Ladung Wissen für junge Klimaschützer ab 8 Jahren – von den verschiedenen Klimazonen der Erde über die Bedeutung von Wetter bis zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels. Informative Texte und Abbildungen bringen das hochaktuelle Trendthema Klimaschutz kindgerecht und einfühlsam auf den Punkt. Informiert euch jetzt zum Klimawandel, denn die Zukunft liegt in Kinderhand! Wenn ihr vom Reden genug habt und endlich etwas tun möchtet, dann bietet euch dieses superspannende Klimawandel-Buch viele Ideen und Anleitungen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Klima/Klimawandel kindgerecht erklärt

Berlin im Hitzechaos und umgeben von brennenden Brandenburger Wäldern. Ist das normal? Meine Kinder wachsen zumindest in dieser Zeit auf. Ihnen zu erklären, dass alles was der Mensch tut oder nicht tut einen Einfluss auf die Umwelt hat finde ich deshalb wichtig. Da kam mir diese Buch sehr gelegen um das komplizierte Thema Klima und Klimawandel kindgerecht zu erklären.
Auch ich habe dabei noch viel gelernt. Neben dem Verstehen der ganzen Zusammenhänge, geht es in diesem Buch aber auch um unser Handeln. Was können wir selber machen um uns einzubringen. Vieles davon kennt man. Einige Tipps bringen einen auch heraus aus der Komfortzone. Und da ist es gar nicht schlecht, wenn die Kinder einem immer wieder einen Spiegel vorhalten. Mama, du hast doch gesagt...warum fahren wir dann mit dem Auto zu Oma statt mit dem Fahrrad.
Was ich für mich selber aber auch sehr interessant fand, war das Kapitel über die neuen Technologien um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Manches hatte ich schon gehört, vieles aber auch noch nicht. Und es hat Hoffnung gemacht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es ist bunt und ansprechend illustriert und kindgerecht geschrieben. Ich finde es auch sehr gut für die Schule geeignet. Begleitend zum Thema im Unterricht.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Klima

Inhalt: In dem Buch wird über unser Klima und wie wir den Klimawandel bekämpfen können berichtet. Auch werden viele Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Meinung: Das Buch, das Cover und die Illustrationen ...

Meinung: Das Buch, das Cover und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Struktur in dem Buch war auch sehr gut und verständlich. Der Schreibstil war auch gut und auch perfekt für kleinere Kinder. Das Glossar hinten im Buch finde ich auch eine sehr gute Idee. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Earth Day 2021 - Unser Klima

Das Buch "Unser Klima" richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Eine kleine Erde und ein Schimpanse führen die Kinder durch das Buch. Sie stellen zunächst die Frage: "Was ist das eigentlich, das Klima?". Kindgerecht werden die wichtigen Begriffe erklärt. Welche Klimazonen gibt es auf der Erde? Was verstehen wir unter Wetter?

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
Das Klima auf der Erde
Auswirkungen des aktuellen Klimawandels
Was macht die Politik um die Klimaerwärmung zu verlangsamen?
Das können WIR tun, um das Klima zu retten!
Klimawandel - Gefahr und vielleicht eine Chance?

Durch die zahlreichen Fotos und Illustrationen wird alles sehr gut veranschaulicht. Dank der kurzen Texte wird das Buch auch für junge Kinder nicht langweilig und sie können es im Selbststudium durchforsten. Für ein besseres Verständnis ist es aber sicher von Vorteil, wenn die Eltern das Buch zusammen mit ihren Kinder lesen und über die einzelnen Themen sprechen. So kann man auch gleich in der Familie überlegen, was man vielleicht in Zukunft besser machen kann, um das Klima zu retten.