Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Schon als Kind hatte Albert Einstein eine ganz eigene Methode, die Dinge wahrzunehmen: Er dachte in Bildern, nicht in Worten. Mit diesen Bildern im Kopf konnte er große und abstrakte Ideen verstehen, wie die Struktur von Musik und warum ein Kompass nach Norden zeigt. Diese Ideen motivierten ihn dazu, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Seine Mitmenschen hielten ihn für einen Träumer. Doch durch seine Neugierde wurde er zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler*innen, den die Welt je gesehen hat. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mit einer wichtigen Botschaft

Dieses Buch gibt die Geschichte Albert Einsteins im Comicstil wieder. Es gibt zahlreiche Illustrationen, die sich von kleinen Comicfenstern bis hin zu einzelnen Zeichnungen über Doppelseiten erstrecken. Der Text ist kindgerecht kurz gestaltet und holt die jungen Leser in ihrer eigenen Lebenswelt ab, bevor erklärt wird, was Einstein entdeckt hat. Dabei sind mir jedoch einzelne Wörter aufgefallen, über welche die Kinder vermutlich stolpern werden, weil sie die Begriffe wie beispielsweise “Patentamt” noch nicht verstehen werden. Hier bedarf es dann der Erklärung eines Erwachsenen.
Das Buch vermittelt eine wichtige Message. Den Abschluss bilden reale Fotografien von Einstein sowie ein Zeitstrahl, an dem die wichtigsten Ereignisse seines Lebens bündig vermerkt sind. Insgesamt liefert das Buch mehr als einen bloß unterhaltenden Faktor.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Sei anders und geh deinen Weg

ERSCHEINUNGSTERMIN (05.08.22)

Da ist es das 2.Buch aus der Buchreihe JEDE*R KANN DIE WELT VERÄNDERN Wer kennt nicht Albert Einstein?? Der ältere Mann mit zerzausten Haaren und der Zunge draußen??
Ich ...

ERSCHEINUNGSTERMIN (05.08.22)

Ich glaube den kennt Jeder.

Ich finde das Cover mega gut gelungen. Im Comic-Stil wird die Lebensgeschichte von Albert Einstein erzählt. Alle haben ihn als ein Kind gesehen, dass eine blühender Fantasie hat. Aber er hat die Dinge anders gesehen und sich seinen eigenen Weg gesucht um sie zu verstehen. Deshalb war er aber nicht dumm, auch wen andere das manchmal dachten. Aber das lag daran, dass sie Albert nicht verstanden haben.
Er hat sich nicht unterkriegen lassen und hat es allen gezeigt.
Er war neugierig und hat alles hinterfragt, genau das sagt er auch im Buch zu den Kindern.

Das Buch hat ein Hardcover und auf den letzen Seiten sieht man wieder eine Zeitleiste über das Leben von Albert Einstein.

Mir gefällt die Buchreihe mega gut und ich bin gespannt welche Persönlichkeiten noch etwas zu erzählen haben.

Ich gebe 5/5⭐

📖 Ich bin Anne Frank (10.04.22)
📖 Ich bin Malala Yousafzai (09.11.22)
📖 Ich bin Martin Luther King Jr. (09.02.23)

Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolles Kinderbuch

Albert Einstein ist einer der faszinierendsten Menschen, die jemals gelebt haben. Viele Physiker nehmen ihn heute noch als Vorbild. Das Kinderbuch versucht seine Geschichte kindgerecht zu erzählen und dabei einen Appell für die Neugier und das Fragen zu setzen.
Die Illustrationen finde ich sehr schön und auch die Wortwahl macht das Buch sehr kurzweilig und interessant zu lesen. Immer wieder musste ich auch schmunzeln. Albert Einstein wird als besonders neugieriger Mensch dargestellt, der es trotz Problemen in der Schule weit gebracht hat. Das Verständnis der Mitmenschen hatte er nicht, aber trotzdem hat er es geschafft - Die Botschaft des Buches ist gut gelungen und kommt hinüber.
Fazit: Das Buch ist für Albert Einstein Fans und Kinder, die neugierig sind ein wahres Meisterwerk, das ihnen sicher viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Was Kinder lesen ( wollen )!

„ɪᴄʜ ʜᴀʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ ʙᴇsᴏɴᴅᴇʀᴇ ʙᴇɢᴀʙᴜɴɢ, sᴏɴᴅᴇʀɴ ʙɪɴ ɴᴜʀ ʟᴇɪᴅᴇɴsᴄʜᴀғᴛʟɪᴄʜ ɴᴇᴜɢɪᴇʀɪɢ.“ ( ᴀʟʙᴇʀᴛ ᴇɪɴsᴛᴇɪɴ )

Originaltitel: I am Albert Einstein

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 7
Preis: 15€
ISBN: 978-3770407088

Inhalt: Hat jemals jemand zu euch gesagt, dass ihr komisch seid? Oder anders? Perfekt! Denn dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen wie Albert Einstein. Und aus ihm ist schließlich etwas geworden, oder?

Meine Meinung: Die „Jede*r kann die Welt verändern Reihe“ aus dem Egmont-Baeng-Verlag hat es sich zum Ziel gemacht, kleine Leser durch comicartige Biographien berühmter Persönlichkeiten zu ermutigen und inspirieren. Albert Einstein gehört da natürlich unbedingt dazu.
Als Comicfigur mit Schnäuzer und wilder Frisur ist Albert unverkennbar und es entsteht gleich der Eindruck, dass es sich hier um eine ganz besondere Umsetzung handelt. Eine Biografie nämlich, die Kinder gerne lesen und nebenbei für sie interessante Dinge erfahren. Zum Beispiel, dass Einstein gute Noten hatte, aber auch schlechte oder welche coolen Hobbys er hatte, wie 14 stöckige Kartenhäuser bauen.
Besonders gut hat mir der versteckte Humor gefallen, mit dem sich die lockere Art Albert‘s sehr gut widerspiegelt. Er scheint auch hier über den Dingen zu stehen und sich von Hänseleien nicht beeindrucken zu lassen. Eine tolle Botschaft für alle, die anders sind.

Fazit: Eine kindgerechte Albert Einstein Biografie, die Spaß macht und inspiriert.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schöne Botschaft

Albert Einstein war nicht nur ein großer Wissenschaftler. Er ist auch ein gutes Vorbild für Kinder. Denn jeder kann die Welt verändern ist die Botschaft dieses Buches und die gefällt mir wirklich gut. Im Fokus steht das Kind und der Mensch Albert.

Besonders gefallen haben meinen Kindern die Bilder am Ende. Damit ist die Verknüpfung gelungen, dass es sich um einen echten Menschen handelt.

Die Wissenschaft wird fast komplett ausgeblendet, sodass auch der 5- jährige viel mit dem Buch anfangen konnte. Ich finde auch, dass es schon für jüngere Kinder als 7 Jahre geeignet ist. Auch die Länge des Textes passt schon für jüngere, genauso wie die Botschaft.

Mir persönlich gefallen die Farben und Zeichnungen im Buch nicht so gut. Meinem Sohn gefällt der Comic aber sehr gut und wir haben ihn schon mehrmals gelesen.

Fazit: Das Buch ist etwas anderes als wir erwartet hatten, aber absolut altersgerecht und mit einer wunderbaren Botschaft für die Kinder.