Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie ihr Leben der Wissenschaft widmen wollte. Doch trotz ihres herausragenden Intellektes hatte sie hohe Hürden zu überwinden, denn im 19. Jahrhundert waren Frauen oft von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Sie schaffte es, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein tolles Vorbild für Kinder

"Ich bin Marie Curie" ist ein sehr informatives und schönes Kinderbuch von Brad Meltzer. Selbst ich habe beim Lesen mit meinen Kindern noch einiges dazu gelernt.
Die Illustration erfolgt im Comicstil, ...

Die Illustration erfolgt im Comicstil, was ich persönlich sehr ansprechend finde und auch super bei den Kindern ankam. Die Bilder enthalten liebevolle Details und die Schriftgröße ist sehr angenehm.
Das Buch vermittelt die Botschaft, dass jeder etwas bewirken kann, solange er dafür hart arbeitet, neugierig und fleißig ist sowie sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Zudem zeigt es, dass auch Frauen in den naturwissenschaftlichen Berufen große Erfolge erzielen können, auch wenn zum Beispiel die Physik sehr Männer dominiert ist.
Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren, ich denke es eignet sich davor aber auch schon zum Vorlesen für kleinere Kinder.
Wir hatten sehr viel Spaß dabei, dass Leben von Marie Curie zu entdecken und können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Lehrreich selbst für Erwachsene

Die Lebensgeschichte auf festem Glanzpapier, im Comicstil illustriert, mit relativ kurzem Text sowohl in Sprechblasen als auch als Fließtext konzipiert, so kommt die bildlich einheitlich kindlich gestaltete Hauptfigur daher, als kleines, neugieriges Wunderkind. Der geradlinige Schrifttyp ist groß und fett gewählt – leichtes Lesen für Kinder ab 7 Jahren ist so garantiert. Inhaltlich liefert der Text Lehrreich selbst für Erwachsene viel Aufmunterung zum Lernen, denn mit Wissen kommt auch MACHT. Ebenso gelungen sind die Auflistung weiterer erfolgreicher Wissenschaftlerinnen und auch der Zeitstrahl ihres Lebenslaufs mit passenden Fotografien mit ihr im Mittelpunkt am Ende dieses solide verarbeiteten Kinderbuches aus der Reihe: Jede*r kann die Welt verändern. Insgesamt ein Lesevergnügen, das auch als Sprechansatz in Schule und Zuhause geeignet ist zur Förderung des Lerneifers.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Schönes Kinderbuch

Das Buch "Ich bin Marie Curie" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" erzählt auf unterhaltsame und vor allem kindgerechte Weise die Lebensgeschichte von Marie Curie, einer der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen der Welt.

Dabei wird auf lange Texte und zuviele unwichtige Informationen verzichtet. Stattdessen wird der Inhalt so komprimiert, dass er sich auf die wichtigsten Fakten in Marie Curies Leben beschränkt. Ergänzend werden noch, zum besseren Verständnis der Situation, Hintergrundinformationen zu der damaligen Zeit geliefert.

Abgerundet mit detailreichen Bildern, die dem Buch mehr den Charakter eines Comics oder Bilderbuchs verleihen, regt es nicht nur das Textverständnis der jungen Leser an, sondern bietet zugleich einen schönen visuellen Rahmen. So können Kinder die gelesenen informationen noch besser verstehen und verarbeiten.

Alles in allem ein sehr gelungenes und informatives Kinderbuch, dass auch vermittelt, dass es sich lohnt, seine Ziele und Träume zu verfolgen, auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint

Veröffentlicht am 18.06.2023

Jede*r kann die Welt verändern

Das Buch "Ich bin Marie Curie" gehört zu einer Reihe, in der:

1. Biografisch das Leben einer bekannten Persönlichkeit vorgestellt wird.

2. Gezeigt wird, dass man auch mit schlechten Starbedingungen (Armut, ...

Das Buch "Ich bin Marie Curie" gehört zu einer Reihe, in der:

1. Biografisch das Leben einer bekannten Persönlichkeit vorgestellt wird.

2. Gezeigt wird, dass man auch mit schlechten Starbedingungen (Armut, Krankheit, staatliches System,...) mit viel Einsatzkraft im Leben etwas erreichen kann.

Richtig gut gefällt mir die Idee des Buchs, due Farbgebung und die Mischung aus Geschichte und Comic. Auch wie saß Wissen für Kinder vermittelt wird ist sehr gelungen.

Mir hat überhaupt nicht gefallen, dass Marie Curie auf den Zeichnungen, auch im Erwachsenenalter, immer sehr kindlich wirkt.obwohl alle anderen Erwachsenen normal dargestellt sind. Das mag das Konzept des Buchs sein - ich finde, dass das zu Verwirrungen führt.

Aus meiner Sicht hätten auch ein paar Dinge deutlicher herausgearbeitet werden können. Man erfährt nur am Rande etwas über ihren Namenswechsel und ihre Entdeckung und deren Folgen.

Schön, von der Gestaltung und der Idee, ist der Nachruf und der Zeitstrahl mit richtigen Fotos von Marie Curie.

Auch wenn mich als Erwachsene einige Dinge stören, denke ich, dass Kinder das Buch sehr schön und informativ finden.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Schön illustriertes Kinderbuch über eine unterschätzte Frau, die heute so wichtig ist!

Marie Curie ist eine der größten und bedeutendsten Wissenschaftlerin aller Zeiten. Sie bekam zwei Nobelpreise und hat zahlreiche bedeutende Entdeckungen gemacht. Doch das Leben von Marie Curie war eigentlich nicht so vorgesehen, wie es dann verlaufen ist. Denn zu ihrer Lebzeit waren Frauen eigentlich kein Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Dieses Kinderbuch illustriert das Leben und das Lernen der Marie Curie von Kinderbeinen an sehr schön. Der Inhalt ist entsprechend der Zielgruppe altersgerecht dargestellt.

Die Illustrationen gefallen mir vom Stil her sehr gut, allerdings hat es mir nicht gefallen, dass Marie Curie auch im Erwachsenenalter noch als kleine, kindliche Figur dargestellt wurde.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das viele lehrreiche Fakten enthält. Auf jeden Fall empfehlenswert!