Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Annica Strehlow (Übersetzer)

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Sehr berührend und gelungen

Ich war immer schon fasziniert von der Person Martin Luther King. Umso mehr hab ich mich gefreut, ein Buch zu finden, um die Person auf keinen Kindern näher zu bringen. Das kleine quadratische Buch erzählt die Geschichte eines normalen Kindes, das schon als Kind lernen muss, dass er plötzlich in eine andere Schule gehen muss wie sein Freund, nicht mehr mit ihm spielen darf, im Bus aufstehen muss und nicht das Eis im Restaurant sitzen darf. Sein Werdegang als Pfarrer und seine Liebe zu Worten, seine Inspiration durch Mahatma Gandhi und David Thoreau werden erzählt, ebenso wie die Geschichte von Rosa Parks, dem Busstreik und dem Marsh auf Washington. Gewaltloser Widerstand wird durch die Erzählung genauso wie durch Erklärungen gut näher gebracht. Mich selbst haben die Worte noch sehr berührt. Ich fand es so gelungen, wie der Protest der Kinder aufgenommen wurde ebenso wie der Antrieb durch seine eigenen Kinder - so wird immer wieder an die Lebensrealität der Kinder angeschlossen. Welches Kind möchte kein Eis oder Freizeitpark? Die Illustrationen zeigen Martin Luther King immer als kleinen Mann, einen kleinen kann der mit seinen Worten Großes erreicht. Ein eindrückliches und sehr gelungenes Buch!!!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Berührend

Dieser Comic für Kinder geht um das Leben von Martin Luther King Jr.. Zu Beginn erfährt man etwas über seine Kindheit und dann über die wichtigsten Schritte in seinem Leben.

Die Gestaltung war meinen ...

Die Gestaltung war meinen Kindern schon bekannt, da wir auch andere Bücher der Reihe haben. Der Beginn schafft eine Verbindung der Kinder zu der Person. Denn auch sie haben manchmal Unfälle und blaue Flecken oder verlieren einen Freund. Die einzelnen ausgewählten Stationen im Leben von Martin Luther King Jr sind kindgerecht erzählt und die Bilder helfen beim Verständnis.

Ich war etwas überrascht, dass es so viel Text ist. Da dachte ich, dass es gerade meiner 4- jährigen zu lang wird. Aber der Comic zieht die Kinder in seinen Bann und die Länge ist kein Problem. Mich selbst hat die Geschichte auch berührt. Es ist einfach unglaublich, was geschehen ist und wie mutig die Menschen waren.
Das Highlight für meine Kinder ist immer die letzte Seite mit den Fotos und dem Zeitstrahl. Das wollen sie immer ganz genau wissen und in dem Moment wird die Person real, was ja meist in Comics nicht der Fall ist.
Allerdings hatten wir hier eine kritische Situation, weil es doch schwer ist Kindern zu erklären, warum Menschen umgebracht werden. Darauf muss man sich einstellen, wenn man den Zeitstrahl vorliest.

Fazit: Auch für Erwachsene berührende und für Kinder eine gute Gesprächsgrundlage über Rassismus.

Wertvolle Botschaft

Mein zweites Buch aus der Reihe „ Jede*r kann die Welt verändern. Diesmal wird Martin Luther King Jr. vorgestellt. Eine sehr beeindruckende Geschichte. Das Buch ist wie immer in einem hochwertigen Hardcover Format und lässt sich gut in der Hand liegen. Die Seiten sind teilweise mit Sprechblasen gestaltet, so dass eine Art Comic Flair rüberkommt. Das hat meinen Kids sehr gut gefallen. Das Thema Rassismus ist heut zu Tage immer noch präsent, umso mehr muss man schon in frühen Jahren für Aufklärung sorgen. Jeder ist einzigartig. Egal welche Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe etc.
Hier kommt eine sehr schöne ausgleichende Art zu Tage, wie der kleine Junge für Gleichberechtigung und Freiheit sorgen möchte. Ein Markenzeichen der Buchreihe, ist der informative Zeitstrahl auf der letzten Seite. Kurz und knapp. Es werden wichtige Botschaften den Kindern übermittelt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

I have a dream - Worte können mächtig sein!

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jeder kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder ...

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder gespannt, zu welcher wichtigen Persönlichkeit der nächste Teil erscheinen wird. Das Bücherregal für meine Tochter Lina füllt sich langsam, die mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht zur empfohlenen Altersgruppe (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren) gehört, aber ich bin auch immer wieder interessiert, meinen eigenen Wissensschatz aufzufrischen.

In das Titelbild habe ich mich wieder einmal sofort verliebt, zeigt es doch Martin Luther King Jr. bei seiner bedeutenden Rede in Washington, bei der die Worte I HAVE A DREM fielen.

Kurze Info zum Autor: Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einmal informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzung von Annica Strehlow überzeugt mit jedem Satz. Die Originalausgabe ist bereits 2016 erschienen.

Martin Luther King Jr. wurde schon als kleiner Junge von seinen Eltern dazu angehalten, sich wichtig zu nehmen, an sich zu glauben und so rappelte er sich nach jedem Unfall beim Spielen immer wieder auf. Sein bester Freund war ein weißer Junge aus der Nachbarschaft. Als beide zur Schule kamen, wurden sie getrennt, denn Martin musste an eine Schule, die nur von Schwarzen besucht wurde. Er verstand einfach nicht, warum man anders behandelt wurde, wenn man eine andere Hautfarbe hatte. Denn Schwarze mussten auch andere öffentliche Toiletten besuchen, andere Trinkbrunnen und Aufzüge benutzen und sogar im Bus für weiße Menschen machen. So vergingen die Jahre, fast schon Jahrzehnte, bis sich eine junge schwarze Frau namens Rosa Parks weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Mann zu räumen. Sie wurde verhaftet... und der Protest begann. Martin Luther King Jr. war das Sprachrohr seiner Zeit und die schwarzen Menschen (und auch einige weiße) weigerten sich, fortan den Bus zu benutzen. Dadurch entgingen der Busgesellschaft enorme Einnahmen und es war zu befürchten, dass sie pleite gehen würde.

Die Proteste weiteten sich aus und so so demonstrierten auch u.a. Studenten friedlich, bis alle im selben Gebäude essen durfte. Selbst der Präsident der USA war so beeindruckt, dass Martin von ihm ins Weiße Haus eingeladen wurde. Aber es ging mit Ungerechtigkeiten weiter und auch Martin wurde verhaftet, bei einem Protest in Birmingham. Das sei nur am Rande erwähnt.

Am 28.08.1963 stand Martin Luther Jr. bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit vor einer Menschenschar und sprach die Worte, die für immer im Gedächtnis bleiben würden: I HAVE A DREAM!

Also: Es lohnt sich für seine Überzeugung zu kämpfen. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die ebenfalls von Deiner Sicht der Dinge überzeugt sind. Du bist eigentlich nie alleine!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hauptperson im jeweiligen Buch dargestellt wird. Auf der ersten Doppelseite sieht man den jungen Mann Martin Luther King Jr. in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. So wird er durchgängig gezeichnet, egal, ob er 6 Jahre alt ist oder seine große Rede hält.

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt der Rassentrennung, wobei ich eine Doppelseite im Print ganz besonders bezeichnend finde. Es sind unterschiedliche Farbsäulen auf das erste Bild gelegt worden und es sind einige Menschen zu sehen, mit weißer und farbiger Hautfarbe; aber auch welche mit BEIDEN Gesichtsfarben, um zu zeigen, dass wir doch alle gleich sind!

Positiv finde ich, dass das Attentat auf Martin Luther King Jr. nicht im Comicstyle aufgenommen wurde, sondern nur in der Zeitleiste zu finden ist (ermordet in Memphis, 04.04.1968). Wie gewohnt sind hier die wichtigsten Daten aus dem Leben des Protagonisten, aber auch Originalfotos, zu finden.

Zitat aus dem Buch: " Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun" (Martin Luther King Jr.)

Besonders hervorheben möchte ich, dass Schwarz groß geschrieben wird in dem Buch und weiß schräg. Eine Erläuterung hierzu gibt es auf Seite 40.

Ich mochte dieses Buch wieder sehr und werde wahrscheinlich noch einen Blick mit meinem Neffen hineinwerfen, der 7,5 Jahre ist und ich bin gespannt, ob er den Text versteht und annimmt und welche Fragen ihn dann beschäftigen.

Dieser Print ist gestern (am 09.02.2023) im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst (wie alle anderen Teile der Serie) 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Als Nächstes wird im Mai 2023 Band 5 über Marie Curie veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Beeindruckende Biographie

"Ich bin Martin Luther King Jr." aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Das Buch startet mit Einblicken in die Kindheit des bekannten Bürgerrechtlers, in der er bereits Diskriminierung kennenlernen musste. Später als Erwachsene kämpfte er gewaltlos gegen soziale Ungerechtigkeit.
Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Das hat die Kinder sehr gut motiviert, lange am Stück zu lesen und sie hatten Spaß dabei.
Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.