Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine zauberhafte Sommergeschichte

Emmas Herzdilemma

In " Emmas Herzdilemma" erleben wir eine zauberhafte Sommergeschichte, die voller Romantik, Witz und unerwarteten Wendungen steckt und Teenie-Leserinnen ab ca. 12 Jahren auf eine unterhaltsame Reise mitnehmen könnte. Das Buch präsentiert zwei mögliche Verläufe, eine gut umgesetzte und originelle Idee.
Die fast 16-jährige Emma stiftet Ärger, wodurch ihre Eltern ihre Ferienpläne canceln. Sie muss stattdessen sechs Wochen in der Pension ihrer Tante in Rom arbeiten. Emma ist davon wenig begeistert. Die Geschichte entwickelt sich weiter, wobei eine Version in Rom und eine zur gleichen Zeit in Köln spielt.
Der altersgerechte, lockere und verständliche Schreibstil ist humorvoll und berührt dennoch auch ernste Themen, was besonders für das Alter passend ist. Obwohl das Buch eigentlich für meine Enkelin gedacht war, hat es mich auch gut unterhalten. "Emmas Herzdilemma" ist ein passendes Buch für ein unvergessliches Leseerlebnis in den Ferien.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein berührender Roman voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen

Das Flüstern des Lebens

Katharina Fuchs liefert mit "Das Flüstern des Lebens" erneut einen gelungenen Roman ab, der einen in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und unerwarteter Wendungen abtauchen lässt. Mit einem bewegenden Schreibstil lässt die Autorin die Protagonistin Isabelle vor neue Herausforderungen treten, als sie nach dem Tod ihrer Tante Corinna von ihrem unerwarteten Erbe erfährt - einer Kaffeeplantage in Tansania. Sie stellt sich der Herausforderung, die Farm weiterzuführen, und reist spontan dorthin.

Die Familiengeschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Familienmitglieder erzählt, was es einem ermöglicht, sich den Personen ganz nah zu fühlen. Neben den familiären Problemen erhält man einen guten Einblick in das Leben in Tansania und das Arbeiten auf der Plantage. Die politischen Hintergründe, die Arbeitsbedingungen und verschiedene Themen wurden sorgfältig und gut recherchiert.

Besonders zu schätzen ist die bildhafte Ausdrucksweise der Autorin, durch die die atemberaubende Natur Tansanias, die Arbeit auf der Plantage und die Lebensumstände vor dem geistigen Auge zum Leben erweckt werden. Dieser Roman ist äußerst berührend und bleibt lange nach dem Lesen im Gedächtnis. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Autorin weniger Themen und Ereignisse behandelt, dafür aber einige davon tiefgründiger ausgeführt hätte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Der Zauber der Freundschaft

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.

In diesem Abenteuer erlebt die Hexe Rose ein neues Schuljahr an der Zauberschule von Avalon, aber ihr Auftakt ist turbulent: Ihre magische Katze Flamme verschwindet und bekommt plötzlich Flügel! Mit Hilfe ihrer neuen Freundinnen und deren Zauberkatzen begibt sich Rose auf die Suche nach Flamme und meistert dabei verschiedene Herausforderungen. Das Buch ermutigt Mädchen dazu, an sich selbst zu glauben und ihre individuellen Stärken zu nutzen, um ihren eigenen Zauber zu entdecken. Es geht abenteuerlich und spannend zu. Der Zusammenhalt der Mädchen hat uns gut gefallen. Es ist mit farbenfrohen, schön illustrierten Comics aufgelockert, hat eine große Schrift und besteht aus 8 Kapiteln, die für meine Enkelinnen die passende Länge haben. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Meine Enkelinnen freuen sich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Für seine eigenen Überzeugungen einstehen

Die Kranichfrauen

"Die Kranichfrauen" ist ein packender historischer Roman. Die Geschichte von Anna und Paula, zwei Frauen, die sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen auflehnen und für ihre Träume kämpfen, ist inspirierend und ermutigend.
Die Protagonisten stammen aus unterschiedlichen Hintergründen, sind jedoch durch ihre gemeinsame Leidenschaft für das Segeln miteinander verbunden. Trotz der bereits vorgezeichneten Lebenswege, die ihre Eltern für sie planen, haben Anna und Paula eigene Vorstellungen von ihrer Zukunft. Auf dem malerischen Ammersee finden sie Freiheit und Glück, fernab der Einschränkungen ihrer Zeit.
Die Autorin hat die Nachkriegszeit gründlich recherchiert, was dem Roman Authentizität verleiht. Die malerische Kulisse des Ammersees wird bildhaft beschrieben und lässt die Leser in die Welt der Protagonisten eintauchen.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, jedoch könnte er noch etwas runder und einfühlsamer sein, um die Emotionen der Charaktere noch besser zu vermitteln. Insgesamt ist "Die Kranichfrauen" eine Lektüre, die lange nachhallt und Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine emotionale Reise

Der Wind kennt meinen Namen

"Der Wind kennt meinen Namen" von Isabel Allende ist ein beeindruckendes neues Werk, das einen auf eine emotionale Reise durch zwei miteinander verbundene Schicksale mitnimmt. Durch geschickt verwebte Erzählstränge entführt uns die Autorin in die dunkelsten Stunden des Jahres 1938 in Wien, wo der junge Samuel Adler die Grausamkeiten der Kristallnacht erlebt und alles verliert. Seine verzweifelte Mutter versucht, ihn mit dem Kindertransport nach England zu retten, und er nimmt nur seine Geige und einige Kleidungsstücke mit.
Jahrzehnte später, im Jahr 2019 in Arizona, wird die siebenjährige Anita Díaz von ihrer Mutter an der US-Grenze getrennt und in ein Lager für unbegleitete Minderjährige gebracht. Die Geschichten von Samuel und Anita, obwohl sie zeitlich weit auseinander liegen, sind auf bewegende Weise miteinander verwoben und erzählen von Liebe, Verlust und Hoffnung in dunklen Zeiten.
Isabel Allendes Sprachstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch, das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. "Der Wind kennt meinen Namen" ist ein Roman, der lange nachhallt und mich mit seinen tiefgründigen Themen und seiner mitreißenden Handlung überzeugt hat.