Cover-Bild American Psycho
  • Ersterscheinung: 16.01.2006
  • ISBN: 9783462036992
Bret Easton Ellis

American Psycho

Clara Drechsler (Übersetzer), Harald Hellmann (Übersetzer)

Patrick Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfassbare Weise. Er ist ein Serienmörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum.

»Eine literarische Markierung des ausgehenden 20. Jahrhunderts.« Hubert Winkels

»American Psycho läuft drohend, grollend wie ein Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt--vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg--ist dieses Buch ein Schuss ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar.« Elke Heidenreich

Veröffentlicht am 12.04.2019

Habe es nicht ausgelesen

Nach ca. 200 Seiten hat mir das Lesen absolut keine Freude mehr bereitet, ich war nur noch gelangweilt von den ausführlichen Beschreibungen der Markenkleidung der Charaktere. Auch wenn Batemann auf mich irgendwie einen geheimnisvollen Eindruck machte, habe ich das Buch letztlich beiseite gelegt.
Mit keinem der Darsteller konnte ich mich identifizieren, genau genommen konnte ich die meisten nicht einmal richtig zuordnen...klar, die Konsumgesellschaft wird klasse dargestellt, allerdings war dies nicht das Thema, weshalb ich mir dieses Buch gekauft habe.
Insgesamt bin ich leider wirklich sehr enttäuscht und verstehe den Hype um dieses Werk überhaupt nicht.
Vielleicht werde ich es später noch einmal in die Hand nehmen und versuchen, einen Bezug zu finden...momentan fehlt mir bei der Langatmigkeit der - leider etwas fehlenden - Handlung der Nerv dafür.