Cover-Bild Ana und Zak
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 07.04.2017

Ute Mihr (Übersetzer)

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Gutes Jugendbuch

Genre Jugendliteratur

Cover. Nette Idee mit dem Irrgarten und den verschiednnen Blautöne sowie die roten Herzen erinnert mich an die Anfänge der PC Spiele. D Hebt sich gut von anderen Büchern ab.

1 ...

Genre Jugendliteratur

1 Satz: „Zak! Hey, Zak, wo steckst du?“

Haupt- und Nebencharakter: Durch die Tatsache, dass die Kapitel kurz aber gut sind und abwechselnd aus der Sicht von Ana und Zak( beides Teenager) geschrieben sind, findet man leicht Zugang zu den beiden Hauptcharaktere. Sie sind gut und authentisch ausgearbeitet und man erfährt auch mehr von den Leuten die in ihren Leben eine Rolle spielen. Somit sind auch die Nebencharaktere wie zum Beispiel Clayton (Ana) und Roger (Zak) gut ausgearbeitet. Was nur logisch ist, denn sonst würde ja das Buch nicht funktionieren.

Autor: Von Brian Katcher selbst ist das mein erstes Buch. Aber ich weiß, dass dies nicht sein erstes Buch ist.

Gesamteindruck: Ich kann das Buch wirklich empfehlen, die Geschichte gefällt mir gut für ein Jugendbuch auch wenn sie zum Ende etwas übertrieben wirkt. Soviele Ereignisse/Versehen, Katerstrophen und ein Krimielement wie auf den letzten gut 70 Seiten daraus hätte man mindestens 2 wenn nicht gar 3 Bücher machen könne. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Daher von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Eine actionenreiche Liebes-Geschichte

Inhalt
Das Leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss
Bis Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen wie Zak.
Alles könnte gut sein, doch ...

Inhalt
Das Leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss
verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Der Autor hat hier ein Buch geschrieben, was wirklich verrückt und lustig ist. Der Schreibstil ist locker und flockig.
Die beiden Protagonisten sind mir direkt sympathisch gewesen und ans Herz gewachsen.
Besonders toll fand ich, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Ana und Zack erzählt wurde.
In diesem Buch passiert wirklich viel Verrücktes, aber es war mir ein Tick zu viel. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es alles ein bisschen überzogen ist.
Es passierte ein Ding nach dem Nächsten sodass ich das Gefühl hatte, der Autor wolle sich jedes mal selbst übertrumpfen.
Dadurch wurde es meiner Meinung nach etwas zu viel, folglich leider auch ein wenig unrealistisch.
Die Liebesgeschichte ist niedlich, wäre es nach mir gegangen, hätte der Autor einen der actiongeladenen Parts ruhig durch einen romantischen ersetzen können.

Fazit
Wer eine verrückte lustige Liebesgeschichte lesen mag sollte sich dieses Buch nehmen.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Ana und Zak

,,Ana und Zak'' geschrieben von Brian Katcher, ist am 7.4.2017 im dtv Verlag erschienen.
Broschiert: 14,95€
Kindle Edition: 12,99€

Ana ist die Schulbeste und somit eine Liga zu hoch für den gutaussehenden ...

Broschiert: 14,95€
Kindle Edition: 12,99€

Ana ist die Schulbeste und somit eine Liga zu hoch für den gutaussehenden Zak, doch Gefühle halten dem Wissen nicht mit. Doch ein plötzliches Zusammentreffen und einem Problem, müssen sie zusammen auf eine Con gehen und probieren zu überleben.

Cover:
Durch das Cover wurde ich zu dem Buch aufmerksam, da ich bis jetzt noch nie so ein Cover im Stil eines Videospiels gesehen habe. Die Farbe Blau im Hintergrund beschreibt das Vertrauen der beiden, welches sie in ihrem kleinen Abenteuer nötig haben. Zak finde ich gut getroffen, jedoch wurde in dem Buch erwähnt, dass Ana einen dunklen Wuschelkopf hat und nicht wie auf dem Cover blonde Haare. Die Herzen weißen auf eine Romanze hin.

Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas zu locker und eher in die Richtung eines grundschülers, doch mit der Zeit wurde er etwas anspruchsvoller (wobei man hier ja auch noch bedenken muss, dass es ein Jugendbuch ist). Somit war das Lesen des Buches einfach und flüssig- perfekt zur Entspannung und für kurze Verschnaufpausen. Die Sprache ist jugendlich, wobei keine Fremdwörter aus dieser Kategorie aufkreuzen.. außer paar Fachbegriffe aus Filmen. Dabei wird das Buch aus den Sichten von Ana und Zak als ich-Erzähler zu Blatt gebracht. Zudem umfasst es einen kurzen Zeitraum und lässt die Zuneigung der beiden Protagonisten etwas surreal wirken. Für Jugendliche ist das Buch ein guter Ratgeber, es umfasst viele Themen (Liebe, Familie, Ängste, neue Gewohnheiten usw.), welche perfekt moralisch umgesetzt werden und viele als Motivation sehen können.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch aus der heutigen Zeit für jung und alt. Es kreuzen viele Gefahren und Bewältigungen auf und lassen das Buch in einem ganz eigenem Licht erstrahlen. Es lohnt sich, das Buch mal in der Hand gehalten zu haben!:)

Veröffentlicht am 04.04.2017

Auf dem Weg zueinander

Brian Katcher
Rezension vom 25.03.2017 (20)

Brian Katcher
Rezension vom 25.03.2017 (20)

Der Roman "Ana und Zak" von Brian Katcher erzählt von Ana und Zak, die zwar die gleiche Schule besuchen, aber ein Leben auf zwei verschiedenen Planeten zu führen scheinen, bis Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Das Cover ist interessant, aber auch etwas schräg. Es erinnert an ein Computerspiel, aber die blaue Farbe könnte auch die Erde, die ja der "blaue Planet" genannt wird, symbolisieren. Eine männliche und eine weibliche Figur bewegen sich in einem Labyrinth aufeinander zu. Das Mädchen Ana ist mit einem Bogen bewaffnet, der Junge Zak trägt lässige Kleidung und macht einen sehr lockeren Eindruck. Werden sie es schaffen, zueinander zu finden und sich ineinander verlieben? Oder bleiben die Herzen auf der Strecke?

Dagegen ist der Titel "Ana und Zak" relativ schlicht, er beinhaltet nur die Namen der Protagonisten, die in diesem Roman die entscheidende Rolle spielen. Die gesamte Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von Ana und Zak geschieldert, was sehr interessant zu lesen ist. Beide sind sehr starke Charaktere, die viele Stärken und Schwächen aufweisen. Ana ist sehr ehrgeizig und steht unter dem ständigen Druck, den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen zu wollen. Durch ihre Freundschaft mit Zak gewinnt sie Kraft und Mut, eigene Wege zu gehen und sich selbst behaupten zu können. Umgekehrt profitiiert auch der Nerd Zak, der locker in den Tag hinein gelebt hat, von ihrer Bekanntschaft, in dem er sich Ziele in seinem Leben setzt und Verantwortung für andere übernimmt.

Das Buch ist einer sehr einfachen Sprache geschrieben, die viele Vokabeln aus der Jugendsprache aufgreift. Dadurch lässt es sich leicht und locker lesen. Der Spannungsbogen wird konsequent durchgehalten, und der Autor Brian Katcher hat einige überraschende Wendungen eingebaut, so dass der Roman an keiner Stelle langweilig wird.

Leider wird die Handlung auf eine sehr kurze Zeitspanne im Leben von Ana und Zak begrenzt. Dadurch wirkt der Roman für meinen Geschmack etwas zu komprimiert und überfrachtet. Am Wettkampfwochenende geraten Ana und Zak ständig in brenzlige Situationen, aus denen sie sich retten müssen, was für mich etwas zu viel des Guten ist.

Trotzdem kann ich dieses Buch sehr empfehlen,

Veröffentlicht am 31.03.2017

Süße, nerdige Geschichte

Inhalt: Ana ist die Beste der ganzen Schule. Hat keine Zeit für Abenteuer oder Jungs. Zak hingegen schummelt sich gerade so durch die Abschlussklasse. Und ausgerechnet er hat ein Auge auf Ana geworfen. Aber keine Chance, Ana spielt nicht in seiner Liga.
Bis Ana, ihr jüngerer Bruder Clayton und Zak gemeinsam an einer Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen (müssen). Doch Wunderkind Clayton wächst alles über den kopf und er haut zur Sci-Fi-Comic-Convention ab, die Zak gezwungener Maßen verpasst. Gemeinsam gehen Zak und Ana auf die Suche nach ihm. Eine verrückte Nacht voller Orks und Wikingern beginnt, in der beide über sich hinauswachsen und sich zum ersten Mal selbst sehen wie sie sind…

Cover: Die ganze Geschichte ist etwas nerdy angehaucht. Und das Thema wird auch perfekt im Cover und in der Kapitelgestaltung aufgegriffen. Ich finde das Design sehr süß, ansprechend und einfach perfekt passend für dieses Buch.

Lieblingszitat (finde ich total witzig ): "Warum die Eile? Es ist ein Community College. Da gibt's doch keine Warteliste." "Aber einzelne Kurse können voll sein, Zak, du musst dich um all das kümmern" "Werde ich bei Gelegenheit tun." Boah, wie sind wir nur auf dieses Thema gekommen? Ich habe das Gefühl, ich hätte ein Date mit Mrs. Brinkkam. ... "Konzentrier dich, Jedi. Was willst du studieren?" "Computer" "Und genauer?" Jetzt habe ich ein Date mit meiner Mom. (Seite 189)

Meine Meinung: Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Es wird recht bildlich beschrieben, so dass man sich die verrückten Leute auf der Convention gut vorstellen kann. Auch wenn ich sie mir wahrscheinlich nur halb so verrückt vorstelle.

Ich mochte beide Hauptcharaktere sehr gerne. Wobei mir Zak etwas sympathischer war. Das lag, denke ich einfach an seiner fröhlicheren Art. Und seinem Sarkasmus. Ana hat zwar auch eine sarkastische Ader, die aber schon stark ins zynische geht. Der Grund für ihr abweisendes Verhalten ist schnell klar. Sie steht unter einem gewaltigen Druck ihrer Eltern. Man merkt aber gleichzeitig, dass sie aus dieser Welt "ausbrechen" möchte. Sie macht währrend der Convention eine große emotionale und charakterliche Entwicklung durch. Daher gewinnt man sie im Laufe des Buches immer lieber. Zak entwickelt sich ebenfalls weiter. Am Ende haben beide Erkenntnisse über sich selber gemacht, zu denen sie vorher nicht im Stande gewesen wären.

Die Handlung beschränkt sich fast vollkommen auf die Sci-Fi-Comic Convention. Dort passieren Ana und Zak immer wieder neue und verrückte Sachen. Es ist immer Action. Den Mix aus witzigen und emotionalen Szenen war trotzdem sehr ausgewogen. Einen Roman mit viel Tiefgang darf man aber trotz allem nicht erwarten. Besonders zum Ende hin überschlagen sich die Handlungen und es wird etwas zu "überdramatisch" und unrealistisch. Der Roman ist eher etwas für Zwischendurch, eine Sommerlektüre. Das ist aber auf keine Fall negativ gemeint, manchmal ist eine leichtere Lektüre genau das, was man braucht.

Fazit: Eine sehr witzige, ein wenig nerdige, aber trotzdem süße Geschichte für Zwischendurch. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und man sieht bei beiden eine deutliche charakterliche Entwicklung. Von mir gibt es 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.