Cover-Bild Trotze der Nacht
Band 1 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Brigid Kemmerer

Trotze der Nacht

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Veröffentlicht am 08.01.2024

hat mir richtig gut gefallen

Das Cover passt wunderbar zu diesem Fantasyabenteuer um Tessa und Corrick.
Vorne im Buch gibt es eine Karte von Kandala und ein Glossar, was mir beides ungemein gefallen und geholfen hat, bei den Personen den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil ist hervorragend flüssig, detailreich und leicht zu lesen. Auch die Welt, in der unsere beiden Protagonisten leben, wird gut und ausführlich in Szene gesetzt, vor allem auf die sozialen Unterschiede wird eingegangen. Die Geschichte ist abwechselnd aus beiden PoVs zu lesen, sodass man Tessa und Corrick sehr gut kennenlernen und mit ihnen mitfühlen kann.
Überhaupt mochte ich die beiden super gern, gerade Corrick ist mir richtig ans Herz gewachsen, weil er viel vielschichtiger ist, als ich vom Klappentext her erwartet hätte. Auf Tiktok habe ich öfter gelesen, dass er als moralisch grau bezeichnet wurde und kann nun sagen: das passt. :D Die Entwicklung von Tessa ist gut nachzuvollziehen, nachdem sie eines Tages die „andere Seite“ kennenlernt und mehr über die politische Lage erfährt. Aber auch die anderen Charaktere im Palast haben einfach eine ungemeine Sympathie verbreitet und Spaß gemacht zu lesen.
Die Geschichte beginnt ruhig, um sich erstmal in der Welt einzufinden. Die Spannung ist aber immer greifbar und nimmt dann doch schnell an Fahrt auf. Die Beziehung der beiden Protagonisten hätte ich nach dem vielen Tik-Tok-Hype mit mehr Spice vermutet, aber dass das Gegenteil der Fall war, hat für mich wirklich gut gepasst.
Und obwohl das Ende einigermaßen Cliffhanger-frei freundlich war, bin ich gespannt auf die Folgebände.

Fazit:
Ein toller Einstieg in ein neues Fantasyabenteuer von Brigid Kemmerer. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr spannender Reihenauftakt der mich positiv überrascht hat!

Im Königreich Kendala verbreitet sich eine mysteriöse Krankheit gegen die man sich nur durch eine spezielle Blume schützen kann. Doch diese Blume wächst in Kendala nur in zwei Gegenden und ist dadurch sehr teuer und kann sich vorrangig von Reichen geleistet werden. Tessa stellt sich dieser Ungleichheit und braut das Elixier aus den Blüten und verteilt es mit einem Partner unter der Bevölkerung.

Anfangs war ich skeptisch was die Umsetzung dieser Themen angeht, doch das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Man steigt schnell und leicht in die Geschichte ein und es ist von Anfang an fesselnd und mitreißend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn es wenig Action gibt hat das Buch ein hohes Tempo und ist aufregend und ereignisreich. Außerdem gibt es einige Plottwists die mich zum Teil wirklich überrascht haben!

Die Autorin schafft eine einzigartige und nicht zu komplexe Welt die gut verständlich ist. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Wissen über die Beziehungen zu anderen Teilen des Landes gewünscht, doch das war für die Handlung nicht wichtig und spielt vielleicht in weiteren Teilen noch eine Rolle.

Dadurch, dass das Buch soziale Ungleichheiten thematisiert wirkt Tessa wie ein weiblicher Robin Hood. Allgemein ist sie eine sehr sympathische Protagonistin zwischen anderen, vielschichtig aufgebauten Charakteren. Man erfährt zwar einiges an Gründen für das Handeln der Charaktere, doch ein paar Fragen bleiben noch die sich sicher im nächsten Teil klären werden. Auch die Enemies-to-Lovers Entwicklung ist sehr überzeugend umgesetzt.

Kurz gesagt: das Buch hangelt sich zwischen Intrigen, Revolution und Machkämpfen mit sehr starken und mutigen Charakteren an einer außergewöhnlichen Story entlang und ich kann es kaum abwarten Teil 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tessa und Wes

Das Buch spielt in einem Land in dem die Leute an einem Fieber sterben. Nur eine Blüte kann die Menschen vor der Seuche retten. Tessa, unsere Protagonistin, tut alles um den Menschen mit der Hilfe von Wes zu helfen.

Ich fand das Buch spannend, emotional und fesselnd.
Beide Charaktere haben mich überzeugt und ich habe mit ihnen gelitten. Die Geschichte ist extrem gut aufgebaut und lässt einen mitfiebern.
Für mich bekommt das Buch 5/5 Sterne, da es ein absolutes Highlight ist. Das einzige was ich mir zusätzlich noch erhofft habe, war ein bisschen mehr Anziehung zwischen den Charakteren bzw. spice.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sanftes, emotionales Fantasyabenteuer

Ich glaube ich hatte schon etwas höhere Erwartungen an das Buch, weils auf Tiktok auch sehr gehypet wird.
Insgesamt ein Fantasy Buch, dass sehr berührend und emotional ist.

Die Geschichte und Idee rund ...

Insgesamt ein Fantasy Buch, dass sehr berührend und emotional ist.

Die Geschichte und Idee rund um Kandala, ein Königreich in dem die Bevölkerung an Fieber stirbt und nur Mondflorblüten dagegen helfen war super ausgearbeitet und auch sehr spannend.

Zusammen mit Wes un Tessa geht man nachts auf Streifzug um den Armen zu helfen. Man taucht in politische Machtspiele und Intrigen ein, lernt zwei Prinzen kennen die sehr jung König und Vollstrecker werden mussten.
Tessa ist ein richtiger Herzmensch, sie ist mutig und empathisch und ich mochte es bis zum Ende, das man jede ihrer Emotionen spüren konnte. Das gleiche gilt für Wes, Prinz Corrick und König Harriston (beide werden in der Öffentlichkeit sehr schrecklich und grausam wahrgenommen).

Ich mochte jeden Nebencharakter, habe mitgefiebert als die Rebellion den ersten Schlag verteilt hat, mitgelacht und auch ein bis zwei Tränen verdrückt, weil mir die Protagonisten so ans Herz gewachsen sind. Man deckt dunkle Geheimnisse auf, aber auch verborgene Gefühle und Sehnsüchte, die die Personen verstecken.

Habs sehr gemocht. Für mich persönlich hätte etwas mehr Romance dabei sein können, die Anspannung zwischen Tessa und Wes war so aufgeladen und argh, aber am Ende wars nicht sooo spicy.
Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ich glaube für viele, besonders die, die Spice in Büchern nicht so mögen, kann das ein richtig gutes High Fantasy Buch sein.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und unvorhersehbar

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Das Königreich Kendala ist von einem tödlichen Fieber befallen, welches nur durch ein einziges Heilmittel bekämpft werden kann. Doch dieses ist streng rationiert und sehr teuer. Um den Hilflosen zu helfen, schmuggelt die Apothekergehilfin Tessa die kostbare Ware in die Armenviertel. Prinz Corrick gilt als grausamer Vollstrecker des Gesetzes und verfolgt jeden, der sich dem entgegenstellt. Als sich die beiden begegnen, werden sie vor wichtige Entscheidungen gestellt.

Das Buch beginnt direkt spannend und mitten im Geschehen. Tessa, die sich mutig gegen das Gesetz stellt, um zu helfen, ist eine beeindruckende Person, welche ich schnell zu schätzen gelernt habe. Ich mochte ihre selbstlose, herzliche Art, aber auch ihren Scharfsinn und ihre Stärke.
In Verbindung mit dem undurchschaubaren und brutalen Corrick, ergibt sich eine explosive Chemie.
Dadurch dass aus der Perspektive von beiden Charakteren erzählt wird, lernt man viele verschiedene Facetten und Hintergründe der beiden kennen.

Aber nicht nur die spannende Entwicklung der Beziehung der beiden hat mich gefesselt, sondern auch die politischen Entwicklungen des Landes. Es geht um Intrigen, Verrat und eine Rebellion, die sich anbahnt. Man wird mit moralisch grauen Charakteren konfrontiert. Die Geschichte hat mich oft nachdenken lassen, welche Taten noch moralisch konform sind und welche Opfer gebracht werden müssen, um für das Gute zu kämpfen.

Das Setting rundet alles ab. Es ist düster, voller Bedrohungen und doch gibt es einige schöne und herzliche Momente, die wie ein Hoffnungsschimmer in dieser Welt voller Krankheit und Tod sind.
Der Schreibstil ist detailliert, fesselnd und erklärt auch die politischen Verstrickungen verständlich. Die Situation spitzt sich merklich zu, die Bürger stellen sich immer mehr gegen das Königreich auf, die Krankheit kennt kein Erbarmen und mittendrin scheinen sich Corrick und Tessa immer näher zu kommen.  Doch haben sie eine Chance, immerhin stehen sie auf gegensätzlichen Seiten, oder?