Cover-Bild Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
  • ISBN: 9783805203340
Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Aufbruch, Petticoats und Rock 'n' Roll - drei Schwestern und ihr Kaufhaus am Ku'damm in turbulenten Zeiten.
Teil 2 der packenden 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen.
Doch seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmens leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin. Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen muss…

Veröffentlicht am 19.09.2019

Band zwei um die Familie Thalheim

Die Schwestern vom Ku'damm sind wieder da. Im ersten Band der Reihe ging es noch um die älteste der drei Thalheim Schwestern. Kurz nach dem Krieg baut sie das Familienunternehmen aus den Trümmern wieder auf und entpuppt sich als pfiffige Geschäftsfrau, die mit allen Wassern gewaschen ist.

In diesem zweiten Band geht es um die mittlere Schwester. Silvie ist ganz anders als ihre ältere Schwester. Für sie stand das Familienunternehmen nie an erster Stelle.
Nach den dunklen Zeiten des Kriegs will sie nur eins: Ihr Leben in vollen Zügen genießen und sich ihren Traum von einer Karriere beim Radio erfüllen. In den starken 50er Jahren geht es der Familie besser denn je. Das Modekaufhaus wirft viel Gewinn ab und Silvie genießt ihr Leben. Die junge Frau wirkt lebensfroh und munter. Doch das ist nicht immer so.
Anders als es vermuten lässt ist auch sie tief traumatisiert von den Ereignissen des Krieges. Sie vermisst ihren Zwillingsbruder Oskar schmerzlich, der bisher nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Und dann kommt tatsächlich der Tag, an dem sie ihren Bruder wieder in die Arme schließen kann. Er kehrt aus dem Krieg zurück doch ist nicht der selbe wie vorher.
Vater Thalheim übergibt Oskar schnell die Führung des Familienunternehmens. Alles wofür Rike in den letzten Jahren hart gearbeitet hat, steht auf dem Spiel. Denn Oskar nimmt seine Rolle nicht besonders ernst. Er vergnügt sich lieber und trinkt viel Alkohol. Der Vater will diese Probleme allerdings nicht sehen und so müssen Rike und vorallem Silvie die Verantwortung übernehmen um das Familienunternehmen vor dem Ruin zu retten.

Brigitte Riebe schafft es auch in diesem zweiten Teil der Trilogie die Leser zu begeistern. Seit Band eins fiebert und lebt man mit den Thalheims mit, geht durch Höhen und Tiefen. Das ändert sich auch in diesem Band nicht. Im Fokus stehen wieder die Schwestern, die man bereits kennengelernt hat. Die beeindruckende Wandlung der jungen Frauen lässt einen nicht kalt. Jede der Hauptfiguren legt ihre ganz eigene, fesselnde Entwicklung zurück.
Ich hatte beim Lesen sehr große Freude und warte begeistert auf Band drei!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Faszinierende Familiensaga

Für Silvie Thalheim steht fest, dass das Kaufhaus der Familie, anders als bei ihrer älteren Schwester Rike, niemals ihr Lebensmittelpunkt sein wird. Silvies berufliches Interesse liegt nach wie vor beim Radio. Ihre Stimme und ihre Ideen kommen gut bei Vorgesetzten und Hörern an. Deshalb hält sie sich in den Belangen, die das Kaufhaus betreffen, eher zurück. Zumal ihr aus der Gefangenschaft zurückgekehrter Zwillingsbruder Oskar, vom Vater in die Geschäftsleitung berufen wurde. Seine Eskapaden lösen bei Rike große Besorgnis aus. Doch der Vater lässt nichts auf den männlichen Nachfolger kommen. Als sich dann noch ein Konkurrent in die Geschäfte einzumischen droht und versucht, die Thalheims zu vernichten, muss Silvie doch eingreifen.....

Nach "Die Schwestern vom Ku'damm - Jahre des Aufbaus" ist "Die Schwestern vom Ku'damm - Wunderbare Zeiten" der zweite Band der 50er-Jahre-Trilogie von Brigitte Riebe. Im Zentrum der Handlung stehen die drei Thalheim-Schwestern. Im ersten Teil lag der Fokus auf der ältesten Tochter Rike und in diesem Folgeband steht nun Silvie Thalheim im Zentrum der Ereignisse. Auch wenn man der Handlung des zweiten Teils sicher auch dann folgen kann, wenn man den Auftakt der Trilogie nicht gelesen hat, empfiehlt sich bei dieser Serie die Einhaltung der Reihenfolge. Denn man verdirbt sich sonst den Lesespaß, da Brigitte Riebe hier wirklich außergewöhnliche Protagonisten erschaffen hat, deren Weiterentwicklung als Einzelpersonen, aber auch als Familienmitglieder, es zu beobachten gilt. Da die Charaktere so lebendig wirken, fühlt man sich beim Lesen schon bald wie ein weiteres Mitglied der Familie Thalheim und folgt fasziniert dem Geschehen.

Der Folgeband knüpft beinahe nahtlos an das Ende des vorherigen Teils an. Durch kurze Rückblicke, die wunderbar in die aktuelle Handlung eingebettet sind, ist man sofort wieder mitten im Geschehen und freut sich über ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Charakteren. Dieses Mal steht Silvie im Zentrum der Ereignisse. Im ersten Teil war sie schwer einzuschätzen und wirkte leicht egoistisch. Doch nun erhält man die Chance, sie besser kennenzulernen. Und die Silvie, die hier im Mittelpunkt steht, scheint ein vollkommen anderen Mensch zu sein, als die Silvie aus dem Auftaktband. Man kann sich vom ersten Moment an mit ihr identifizieren und dabei ihre Träume, Wünsche und Sorgen nachvollziehen. Silvie ist eindeutig das Herz der Familie. Brigitte Riebe schafft es wieder hervorragend, nicht nur die Ereignisse innerhalb der Familie fesselnd zu schildern, sondern außerdem, die ganz besondere Atmosphäre dieser Zeit einzufangen und zu vermitteln. Denn historische Begebenheiten werden so interessant in die Handlung eingeflochten, dass man das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Dabei werden sowohl die Ereignisse im West-, als auch im Ostteil Berlins einbezogen.

Langweilig wird es in dieser Familie nie. Denn das Schicksal hat für die einzelnen Mitglieder einiges vorgesehen. Man kann sich also auf eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen einstellen. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass es schon fast zu viele Schicksalsschläge sind, die die Familie hier einstecken muss, schafft es Brigitte Riebe mühelos, diese so glaubhaft zu schildern, dass sie zu Herzen gehen und nicht ins Kitschige abdriften. Dieser Spagat ist ihr hervorragend gelungen. Denn so fiebert man mit den Thalheims mit, gerät in den Sog der Ereignisse und mag das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Ich habe bereits den Auftaktband mit Begeisterung verschlungen und konnte diese Fortsetzung deshalb kaum erwarten. Brigitte Riebe ist es vom ersten Moment an wieder gelungen, dass ich mich als Teil der Familie gefühlt habe und mit den Charakteren mitgefiebern konnte. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass der historische Hintergrund sich so hervorragend mit der packenden Familiengeschichte verknüpft hat. Von mir gibt es deshalb eine begeisterte Leseempfehlung und ich freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit der Familie Thalheim.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Eine Familiensaga mit zeitgeschichtlichem Hintergrund

Dies ist der zweite Band der 50er Jahre Trilogie um die Schwestern vom Ku’damm und dem Modekaufhaus Thalheim. Er umfasst die Jahre 1952 bis 1957. Während im ersten Band Rieke Thalheim eine tragende Rolle spielte, nimmt in diesem Band ihre Schwester Silvie diesen Platz ein.

Silvie will nach dem Krieg ihr Leben genießen und träumt von einer Karriere als Rundfunksprecherin. Durch den Wirtschaftsaufschwung läuft das Modekaufhaus gut. Ihr Zwillingsbruder Oskar ist aus dem Krieg zurückgekehrt, versehrt an Körper und Seele. Ihr Vater ernennt Oskar zum Mitgeschäftsführer, doch er nimmt seine Rolle im Kaufhaus nicht ernst und verbringt lieber Nächte in Etablissements, sehr zum Ärger von Rieke, die sich immer für das Kaufhaus eingesetzt hat. Doch dann begeht Oskar einen folgenschweren Fehler, der das Modehaus ins Wanken bringt. Silvie wird bewusst, dass sie für das Kaufhaus und ihre Familie Verantwortung übernehmen muss.
Der fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich auch in diesem Band wieder von Anfang an gefangen genommen. Sie schafft es, die jüngere deutsche Geschichte fesselnd und mitreißend zu erzählen. Die bestehenden Unterschiede zwischen Westberlin und Ostberlin treten deutlich hervor. Während in Westberlin der Wirtschaftsaufschwung regiert, werden in Ostberlin noch Lebensmittelmarken verteilt. Brigitte Riebe versteht es geschickt, historische Ereignisse mit dem Leben der Familie Thalheim zu verknüpfen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und haben sich weiterentwickelt. Silvie wirkt nach außen oberflächlich, aber in ihrem Herzen liebt sie ihre Familie sehr und wünscht sich nichts lieber als Mann, Haus und Kind. Doch werden sich ihre Träume verfüllen können?

Auch der zweite Band der Trilogie hat mir wieder sehr gutgefallen und in seinen Bann gezogen. Eine chronologische Zeittafel Berlins von 1952 – 1957 am Ende rundet die Geschichte perfekt ab.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Sehr zu empfehlen

Bei „ Die Schwestern vom Ku´damm: Wunderbare Zeiten“ von Brigitte Riebe handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der zweite Teil der Trilogie und es empfiehlt sich den ersten Teil zuvor zu lesen, da sich dieser Band auf den ersten aufbaut.

Silvie möchte, nach den dunklen Jahren des Krieges, ihr Leben in vollen Zügen genießen. Ganz andere Prioritäten hat ihre Schwester Rike, für sie steht das Kaufhaus an erster Stelle. Dieses läuft sehr gut. Das Neueste vom Neuen wird angeboten: Petticoats, Nylonstrümpfe, Perionhemden. Sowie feine Stoffe und Waren, die nach angesagter italienischer Mode angefertigt werden.
Doch plötzlich, nachdem die Wunden des Krieges verheilt sind, weigern sich die Männer die Geschäfte allein den Frauen zu überlassen. Silvie wird, nachdem Florentine gegen alles und jeden rebelliert und die Familie zu entzweien droht, klar, dass sie die Verantwortung für das Kaufhaus Thalheim und ihre Familie übernehmen muss.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Durch den tollen Satzbau und der tollen Ausdrucksweise, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Alle haben es nicht leicht, manche gehen gut mit ihrem Schicksal um , andere sind am Verzweifeln.
Gut hat mir gefallen, dass die Protagonisten noch einmal kurz beschrieben werden. Obwohl ich den ersten Teil gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr an alles erinnern. Hier hat die Autorin geschickte Erinnerungsbrücken eingebaut.

Besonders gefallen hat mir , dass hier historische Ereignisse und Personen mit fiktiven Protagonisten gepaart wird.

Diese Geschichte spielt von 1952-1957. Diese Zeit wird sehr gut eingefangen. Die Beschreibungen der Personen, der Handlungsplätze alles ist stimmig

Das Ende der Geschichte hat mir gefallen und mich sehr neugierig auf Band 3 gemacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Emotionale Achterbahnfahrt

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:
Berlin, 1952: man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku‘damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Kriegs nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen.
In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neuste Mode an, Patty Kuss und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim Rias Karriere zu machen.
Seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmen leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin.
Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und Ihre Familie übernehmen muss.

Die Autorin hat in ihrer Trilogie ganz bewusst jeweils eine Schwester in den Vordergrund des Buches gestellt,das ist in diesem Fall Silvie.
Dadurch entsteht beim Lesen ein größeres Gefühl der Nähe zu den einzelnen Protagonistinnen.
Während es wirtschaftlich für die Familie Thalheim aufwärtsgeht, gibt es im privaten Bereich sehr viele Schicksalsschläge zu verkraften.
Der Autorin ist es, wie auch im ersten Band, hervorragend gelungen, historische Ereignisse und Personen mit den fiktiven Protagonisten zu verknüpfen.
Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Recherchearbeit, welche das Buch zu etwas Besonderem macht.
Der sehr emotionale Schreibstil bescherte mir beim Lesen ein Wechselbad der Gefühle, was mich teilweise an meine Grenzen brachte.
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Anhang des Buches, in welchem die historischen Ereignisse dieses Zeitraums genau aufgelistet wurden.

Fazit:

Ich gebe aus voller Überzeugung eine Leseempfehlung ab und bin schon voller Vorfreude auf den dritten Band dieser Trilogie.