Cover-Bild Weihnachten am Ku'damm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Brigitte Riebe

Weihnachten am Ku'damm

Eine bewegende Weihnachtsgeschichte mit den Thalheim-Schwestern aus Brigitte Riebes Bestsellertrilogie "Die Schwestern vom Ku'damm".
Bitterkalt ist es im Jahrhundertwinter des Jahres 1946. Der Krieg ist vorbei, nun ächzt das zerstörte Berlin unter dem "Hungerwinter". Auch das einst prächtige Kaufhaus am Ku'damm liegt in Trümmern, selbst die vergleichsweise wohlhabende Familie Thalheim kann von einem opulenten Weihnachtsfest nur träumen. Eines Abends weht der klirrend kalte Winterwind einen kleinen Jungen zum provisorisch eingerichteten Modegeschäft am Savignyplatz. Erich ist halb verhungert und scheint mutterseelenallein in der Stadt zu sein. Kurzentschlossen nimmt Rike, die älteste von drei Schwestern, ihn mit nach Hause - sein weizenblondes Haar erinnert sie an Oskar, ihren im Krieg verschollenen Bruder. Der Kleine soll ein Weihnachtsfest haben, das er nie vergisst, da sind Rike, Silvie und Florentine sich einig. Doch woher einen Weihnachtsbaum nehmen, wenn sogar der Tiergarten abgeholzt ist?

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein Weihnachtsfest unter erschwerten Bedingungen

„Weihnachten am Ku‘damm“ ist eine ergänzende Geschichte zu Brigitte Riebes 50er-Jahre-Trilogie über die Thalheim-Schwestern. Der relativ kurze Roman spielt nach Kriegsende, im Hungerwinter 1946/47. Die Menschen in Deutschland wissen nicht, wo sie im zerstörten Berlin Essen und Heizmaterial herbekommen sollen. Die Familie Thalheim lebt auf beengtem Raum. Ihr einstmals gut gehendes Bekleidungs-Kaufhaus fiel einem Bombenhagel zum Opfer. Sehr eindringlich schildert der Roman die Situation der Menschen damals. Ich habe die Trilogie über die Thalheim-Schwestern noch nicht gelesen, aber bereits in diesem kleinen Roman habe ich sie und ihre Familie sehr gut kennengelernt. Die Charaktere sind allesamt sehr lebendig dargestellt. Kleine Andeutungen in der Handlung machen Lust darauf, die Trilogie zu lesen, denn es werden Beziehungen angesprochen, die man gerne weiter verfolgen möchte. Als die Thalheim-Schwestern den kleinen Erich halb erfroren und verhungert vor ihrem Laden auffinden, ist für sie sofort klar, dass sie dem Jungen helfen. Der starke Zusammenhalt innerhalb der Familie, die Nächstenliebe, die sie geben, obwohl es ihnen selbst nicht rosig geht und der Erfindungsreichtum, mit dem sie sich durchs Leben schlagen, das alles macht Lust darauf, mehr über die Protagonisten zu erfahren, denn trotz allen Elends, das damals herrschte, ist die Stimmung positiv und optimistisch. Dies ist ein wunderbares Büchlein, das sich schnell und flüssig liest. Die Geschichte ist kurzweilig, aber nicht oberflächlich. Sie spiegelt die damalige Lebenssituation sehr deutlich wieder und führt uns vor Augen, wie gut es uns heutzutage geht, denn im Vergleich zu den Menschen damals leben wir heute wie die Maden im Speck. Für mich ist es ein Roman, der die Weihnachtsbotschaft sehr klar und deutlich vermittelt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Der Hungerwinter 1946 bringt auch noch eine furchtbare Kälte ins zerstörte Berlin. Das Kaufhaus am Ku’damm liegt in Trümmern. Der Familie Thalheim geht es besser als den meisten, dennoch geht es bei ihnen auch viel bescheidener zu als vor dem Krieg. Dann hockt ein kleiner Junge vor dem Laden. Er ist halb verhungert und erfroren. Rike nimmt Erich mit nach Hause, da der kleine sie an ihren Bruder Oskar erinnert, die im Krieg verschollen ist. Die Thalheim-Schwestern wollen dem Kleinen ein schönes Weihnachtsfest bescheren.
Diese kurze Geschichte ist eine wundervolle Ergänzung zur Trilogie „Die Schwestern vom Ku'damm“. Es sind sehr harte Zeiten und kaum jemand hat genug. Doch der Krieg ist vorbei und man sieht trotz aller Entbehrungen hoffnungsvoll in die Zukunft.
Die Thalheim-Schwestern wollen für den aufgelesenen Jungen ein schönes Weihnachtsfest ausrichten. Doch dazu gehört auch ein Weihnachtsbaum. Aber woher soll man den nehmen, wenn alles abgeholzt ist?
Es ist eine warmherzige und berührende Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wunderschöne kleine Weihnachtsgeschichte zur 50er-Jahre-Trilogie

Ergänzend zur 50er-Jahre-Trilogie um die „Die Schwestern vom Ku’damm“ ist diese kleine Weihnachtsgeschichte erschienen.

Zeitlich liegt sie mitten im ersten Teil der Trilogie und spielt im Winter 1946, der auch als Jahrhundertwinter und Hungerwinter in die Geschichte eingegangen ist. Der Krieg ist vorbei aber den Menschen im zerstörten Berlin geht es nicht viel besser. Die eisige Kälte, kaum Heizmaterial und nur wenig Lebensmittel lassen die Menschen leiden und sie haben wenig Hoffnung auf ein schönes Weihnachtsfest. Besonders Flori, die jüngste der drei Schwestern, steht auf dem Standpunkt, dass unbedingt ein Weihnachtsbaum her muss. Aber woher nehmen, wo doch alle Bäume zu Brennholz verarbeitet wurden und es selbst im Tiergarten keine mehr gibt.
Da die Villa der Thalheims von den Besatzungsmächten genutzt wird, leben sie alle zusammen in einer kleinen Wohnung. Das noble Kaufhaus wurde durch die Bomber zerstört und Rike verkauft in einem kleinen Laden weiterhin Mode. Dort findet sie Erich, einen kleinen blonden Jungen, der ganz allein zu sein scheint und dazu noch krank ist. Kurz entschlossen nimmt sie ihn mit nach Hause und die Familie pflegt ihn gesund, damit der kleine Erich, der zu einer Vertriebenen-Familie gehört, ein schönes Weihnachtsfest haben kann.

Schnell bin ich wieder eingetaucht in das Leben der Thalheims im Nachkriegs-Berlin. Es war schön, noch einmal die liebenswerten Figuren dieser Familie zu erleben.
Es ist nicht nur der Zusammenhalt in der Thalheim-Familie sondern auch wie sie alle völlig selbstlos den kleinen Erich bei sich aufnehmen und sich alle um ihn kümmern, was die Geschichte so berührend macht.
Und so habe ich mit allen Thalheims auf ein kleines Weihnachtswunder gehofft.

Diese wunderschöne Geschichte sprüht nur so von Herzenswärme, Menschlichkeit und Nächstenliebe.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und ganz besonders in diesem Winter mit viel Hoffnung verbunden. Diese Botschaft spürt man auf jeder Seite und so hat sich diese wunderbare kleine Weihnachtsgeschichte auch in mein Herz geschlichen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.11.2020

Weihnachten am Ku'damm

Weihnachten am Ku’damm ist ein Zusatzband zur Reihe um die Schwestern Thalheim. Zeitlich spielt es während des ersten Bandes. Die Familie lebt noch in der Bleibtreustraße, Das Kaufhaus ist noch nicht wiederaufgebaut.

Eines ...

Eines Tages läuft Miriam ein abgerissener Junge über den Weg, der ihr Herz erweicht. Durch unglückliche Umstände strandet der Junge erste einmal bei Ihnen und wird auch Weihnachten mit ihnen verbringen. Und genau dieses Fest möchte jeder in der Familie so gut es eben geht zu einem schönen Erlebnis machen. Was nicht so einfach ist, denn der Winter 46 ist extrem hart und an einen Weihnachtsbaum ist auch nicht zu denken.

Das Buch ist ein schönes Weihnachtsbuch, in dem die Härten der Nachkriegszeit deutlich werden und auch die Sorgen und Nöte der Überlebenden. Und auch das Wunder der Weihnacht kommt nicht zu kurz.

Ich habe mich sehr gefreut die Familie Thalheim noch einmal wieder zu treffen. Das Buch war schnelle gelesen und hat ein gutes Lesegefühl beschert. Von mir daher eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Menschlichkeit in einer harten Zeit

In der Nachkriegszeit vor Weihnachten 1946 spielt dieses Buch. Es geht um die täglichen Kämpfe in einer eiskalten, harten Zeit und um die Menschlichkeit, die es trotzdem in Berlin gibt.
Auch ohne die ...

Auch ohne die Thalheims zu kennen, war ich sofort in der Geschichte drin. Durch den klaren und eindringlichen Schreibstil von Brigitte Riebe ist mir das zerstörte Berlin in diesem eisigen Winter direkt vor meinem inneren Auge erschienen. Genauso könnte sich das Leben damals abgespielt haben. Das Buch hat mich trotz seiner teilweise traurigen Aspekte gut unterhalten und gab mir weihnachtliche Stimmung mit auf den Weg. "Weihnachten am Ku`damm" kann ich allen empfehlen, die sich für die damalige Zeit interessieren und die sich mal wieder bewusst machen wollen, wie gut es uns doch heute geht. Möge es gut bleiben!!! Auf jeden Fall werde ich die anderen Bücher der Thalheim-Schwestern auch noch lesen.