Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

Herzerwärmende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!

Fazit:

Klara bereitet sich auf die große Versammlung vor, bei der sie endlich als Fee anerkannt werden soll. Sie will sich doch endlich um ihr geliebtes Kornblumenfeld kümmern und die Tiere und Pflanzen beschützen. Doch dann kommt alles ganz anders.

Klara verzaubert sich doch gar nicht so oft wie behauptet, oder? Auch ihr beliebtes Schimpfwort Hups - lapa – lups verwendet sie nur ganz selten. Jetzt soll sie ihr Kornblumenfeld nicht bekommen? So eine Ungerechtigkeit.

Nun will Klara fleißig üben, damit ihr Traum endlich in Erfüllung gehen kann. Doch leider verzaubert sie sich wieder einmal und ab diesem Moment passieren seltsame Dinge.

Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Oskar, stellt Klara nun die Menschenwelt auf den Kopf. Was dabei alles passiert, müsst ihr leider selbst lesen. Es lohnt sich.
So wie Klara in der Feenwelt ausgelacht wird, so geht es auch Oskar in der Menschenwelt. Doch gemeinsam sind sie stark und können mehr erreichen, als gedacht.

Mich konnte diese schöne Geschichte um Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und den Umweltschutz begeistern. Sie erklärt diese wichtigen Werte mit einem Schmunzeln und ohne den erhobenen Zeigefinger. Toll gemacht.

Zusätzlich konnten die Illustrationen bei mir punkten, da sie sehr kindgerecht sind und alle Blicke auf sich ziehen.

Die Geschichte wurde in kurzen und einfachen Sätzen erzählt, so dass sie für die angegebene Zielgruppe passt und die Kinder in ihren Bann ziehen wird.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diese humorvolle und schöne Geschichte.

Wunderschönes Kinderbuch

Klara ist eine Fee, nur mit dem Zaubern klappt das nicht so richtig, da geht ganz oft was daneben. Dabei will Klara sich bei der großen Feen-Versammlung unbedingt als Fee anerkennen lassen und dann das Kornblumenfeld zugeteilt bekommen, für das sie so gut sorgen könnte. Doch die anderen Feen im Glitzerwald Amrien lachen Klara aus und nennen sie „Katastrofee“, weil sie so oft die falschen Zaubersprüche sagt. Dann aber lernt Klara den Menschenjungen Oskar kennen, und beide erleben ein spannendes Abenteuer zusammen…

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch mit der Leseempfehlung ab 8 Jahren beschäftigt sich mit Themen wie Mut, Freundschaft und vor allem Naturschutz. Klara kann sich zwar bestens um ihr Kornblumenfeld kümmern, sie kennt die Tiere und Pflanzen und weiß, was diese brauchen. Doch sie wird ausgelacht, weil sie manchmal Fehler macht und weil sie nicht so toll aussieht wie die anderen Feen. Auch Oskar ist ein Außenseiter in der Menschenwelt, der von anderen Kindern ausgelacht wird. Ist es da nicht schön, wie die beiden sich ergänzen und sich gemeinsam für das Kornblumenfeld einsetzen? Der Schreibstil wendet sich mit seinen kurzen, klaren Sätzen genau an die Zielgruppe, die Geschichte ist eher einfach, dafür gut lesbar für Leseanfänger. Aber auch zum Vorlesen eignet sie sich bestens für Vorschulkinder. Klara selbst, so chaotisch sie ist, bietet sich bestens an als Identifikationsfigur, ihre Geschichte zeigt, dass es sich lohnt dranzubleiben, wenn man etwas für wichtig erachtet.

Dieses wunderschöne und humorvolle Kinderbuch empfehle ich gerne weiter, für Erstleser zum Selberlesen, für jüngere Kinder zum Vorlesen. Dafür vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Einfach süß

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Irgenwie läuft immer was schief, wenn Klara ihren Feenzauber einsetzen will. Deshalb lachen die anderen auch über sie und nennen sie Katastrofee. Als Klara aber von dem Menschenkind Oskar entdeckt wird, wird sie von ihm in ein spannendes Abenteuer mitgenommen und wirbelt die Menschenwelt ganz schön durcheinander.

In erster Linie hat das Buch in mir das Wort süß ausgelöst, denn die Zeichnungen sind einfach zauberhaft und sind gerade für eine jüngere Zielgruppe, am ehesten Mädchen, bestimmt ein Highlight. Auch die Geschichte ist richtig schön und lässt sich so richtig gut lesen. Mir hat das Buch in jeglichen Hinsicht gut gefallen und würde es auch jederzeit für ein junges Mädchen kaufen.

Fazit:

Einfach süß

Veröffentlicht am 10.09.2020

Zuckersüß mit Feenstaub

Meine kleinen Umweltschützer haben dieses Buch ins Herz geschlossen.

Meine kleinen Umweltschützer haben dieses Buch ins Herz geschlossen.
Klara Katastrofee von Britta Sabbag und wirklich wunderbar stimmigen Illustrationen von Igor Lange erschienen bei Verlag Ars Edition
Die Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Umweltschutz ist wunderbar kindgerecht umgesetzt.
Klara ist bei weitem nicht die beste Fee und verzaubert sich doch noch häufig, deshalb bekommt sie den Beinamen "Katastrofee'. Sie ist unheimlich liebenswert und eine tolle Persönlichkeit ♥️
Dank eines missglückten Zaubers trifft sie den Menschenjungen Oskar und gemeinsam beginnt ihr Weg ins Abenteuer 😍🍀.
Die Texte sind wunderbar gegliedert, so dass meine 7jährige schon selbst schmökern kann und dank der grandiosen Bilder stöbert auch ihr Bruder schon in dem Buch und erzählt die Geschichte immer wieder nach🍀
Ein Fernbuch ohne Glitzer, aber mit einem großen Spaßfaktor, dass hier Mädchen und Jungs begeistert hat!
Von uns eine ehrliche Leseempfehlung ♥️

Veröffentlicht am 04.08.2020

Magische Geschichte mit Botschaft für Jung und Alt

Klara gehört zu den guten Geistern eines jeden Waldes: sie ist eine Fee, und hat damit große Verantwortung gegenüber der Natur. Ihr großer Traum: eine echte anerkannte Fee werden, die sich um das Kornblumenfeld kümmern darf und dafür von den alten Feen alles über Zauberei lernt. Doch es kommt wie es kommen muss, und durch eine Missgeschick nach dem anderen landet Klara bei dem schüchternen Menschenjungen Oskar, der ihr die Menschenwelt offenbart.

In „Klara Katastrofee“ geht’s um das Anderssein, das innere Werte wie Selbstvertrauen und Mut zählen und man überall Freunde finden kann, vor allem wenn man sich gemeinsam für eine wichtige Sache wie Naturschutz einsetzt. Britta Sabbat hat eine mutige, beharrliche Heldin kreiert, die sich mit ihrem ausgeprägten Selbstwertgefühl und ihrer sprühend positiven Ausstrahlung jeden Schlamassel verzeiht. Das macht dieses Buch so besonders, denn durch ihren Charakter entsteht eine handlungsreiche und vielschichtige Geschichte, die Mut macht, neue Erfahrung zu sammeln und dabei mit Humor auf die Nase zu fallen.
Die durchgehend farbenfrohen Illustrationen unterstützen die Geschichte dabei mit zahlreichen Details, während rhythmische Zaubersprüche und eine amüsante Schimpfwortkreation viel Spaß und Anregung bitten.
Prima: Das Thema Naturschutz ist unaufdringlich in die Handlung eingeflossen - es stehen Handlung und Charakter im Vordergrund. Themen wie Plastik, Schutz seltener Tierarten und Waldverschmutzung werden spielerisch angesprochen und regen zum Nachdenken und weiteren Gesprächen an. Schade: Das Ende ist m.M.n. etwas abrupt, aber das liegt vermutlich daran, dass es möglicherweise einen weiteren Band geben wird. Außerdem fanden wir es schade, dass es praktisch keine Dialoge mit den Tieren gibt - stattdessen standen handlungsbedingt Feen und Menschen im Mittelpunkt.

Fazit: Eine magische Mutgeschichte über Selbstbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Naturschutz, die mit besonders farbfrohen Illustrationen begeistert - sowohl als Vorlesebuch, als auch für fortgeschrittene Leseanfänger für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Wir freuen uns jedenfalls schon auf weitere Abenteuer mit Klara Katastrophe.