Cover-Bild Südafrika for kids
Band 5 der Reihe "World for kids - Reiseführer für Kinder"
  • Verlag: World for Kids
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Britta Schmidt von Groeling

Südafrika for kids

Der Kinderreiseführer made by World for kids!
Britta Reinhard (Illustrator)

Südafrika – das ist die ganze Welt in einem Land: mit Steppe und Wald, Bergen und Strand und natürlich ganz vielen exotischen Tieren – kurz: ein absolutes Paradies für kleine Weltentdecker. Südafrika for kids ist der perfekte Reisebegleiter, der seinen Lesern viele Fragen beantwortet: zu nützlichen Bäumen und Pflanzen, der Geschichte Südafrikas, dem Leben im Land und vielem mehr. Dazu Vorlesegeschichten, Spiele und eine Anleitung, wie man sich eine Tierspur mit nach Hause nehmen kann.
Die Bücher aus der Reihe World for kids! sind aus Naturpapier gemacht, damit die Kinder die Seiten beschreiben können, dennoch stabil und handlich, um auch einen Strandtag gut zu überstehen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Perfekter Reisebegleiter für Kinder

Südafrika ist ein Land, welches viel zu bieten hat. Da gibt es die Steppe und den Wald, Berge und Strand und natürlich ganz viele exotische Tiere. Kim und ihre Freundin Mbali erklären kleinen Weltentdeckern anschaulich viele interessante und informative Dinge über das Land. Dazu gibt es Vorlesegeschichten, Spiele und einige Seiten, die man selbst gestalten kann.

Cover:

Das Cover ist in sommerlichen, freundlichen Farben gestaltet und strahlt Lebensfreude und Fröhlichkeit aus.

Meine Meinung :

Britta Schmidt von Groeling hat mit " Südafrika for Kids " einen besonderen Reiseführer für Kinder geschrieben.

In dem Buch erfahren Kinder viel wissensweretes über die Landschaft, die Tiere, das Leben in Südafrika, Natur und Kultur und das Essen und Trinken .

Die Seiten sind bunt illustiert und zusammen mit ihrer Freundin Mbali übermittelt Kim kindgerecht und spannend dieses Wissen den Kindern.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass Südafrika for Kids auch ein Mitmachbuch ist und es Seiten zum ausmalen und selbst gestalten gibt.

So hat man nach der Reise, wenn sie auch nur von zu Hause oder in unserem Fall im Kindergarten in der Leseecke stattgefunden hat, viele tolle selbst gemalte Bilder in der Hand und kann gemeinsam über seine Erlebnisse , die in diesem Fall nur aus der Phantasie entstanden sind, gemeinsam sprechen.

Fazit :

Südafrika for Kids ist ein tolles Wissens- und Mitmachbuch, welches uns sehr viel Spaß bereitet hat und abwechslungsreiche Lesestunden beschwert hat.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ein fabelhafter Reiseführer für Kinder

Der ganz besondere Reiseführer NUR FÜR KINDER ....hier gibt es keine Hoteltipps oder Ausflugsziele...in diesem wertvollen Buch findet ihr interessante Themen, die Kinder spannend finden.

AUF GEHT'S ...

AUF GEHT'S NACH SÜDAFRIKA !

Lernt mit Kim dieses tolle Land kennen. Ein faszinierendes Südafrika mit seiner beeindruckenden und vielfältigen Tierwelt , das Leben , die Kultur & Geschichte , aber auch die Essgewohnheiten der Südafrikaner. Alles verständlich & kindgerecht erzählt.

Rätsel, Ausmalseiten und ein Südafrika Spiel, garantieren Lese und Mitmachspaß für Große & Kleine.

Sehr schön die vielen Illustrationen kombiniert mit Fotos...Die Vorstellungskraft der Kinder wird dadurch perfekt angeregt und laden zum gemeinsamen Erzählen ein.

Die Welt mit anderen Augen sehen und auf der nächsten Reise einen eigenen Kinderreiseführer zu Besitzen... Dadurch wird die Vorfreude auf den Urlaub in jeden Fall entfacht.

Ideal für Kinder im Vorschulalter bis zur Grundschulzeit... lernt das vielfältige Kinderreiseführer Angebot von WORLD FOR KIDS kennen. Für jeden ist garantiert etwas dabei und es kommt sicher noch einiges dazu...Von mir eine 5 Sterne Buchempfehlung !

Veröffentlicht am 16.11.2019

interaktives Buch zum selbst mitgestalten...

Klappentext:

Tiere beobachten, Feuer für den Braai machen, über riesige Baobab Bäume staunen, die Geschichte der Menschheit erkunden - in Südafrika können Kinder eine ganze Welt erleben!

Südafrika for ...

Klappentext:

Südafrika for kids hilft ihnen dabei, diese Welt zu verstehen. Kim und ihre südafrikanische Freundin Mbali beantworten all die Fragen, die kleinen Entdeckern auf einer Reise durch das Land einfallen:

Was ist das für ein komischer Vogel? Warum leben die Menschen in so kleinen Häusern? Und was ist eigentlich ein Worshoinki?

Mit Südafrika for kids bleiben weder Eltern noch Kinder eine Antwort schuldig, mit tollen Geschichten, Anekdoten und liebevollen Illustrationen erfahren sie alles, was sie über Südafrika wissen möchten.

World for kids macht Reiseführer für Kinder - konsequent aus ihrem einzigartigen Blickwinkel. Was sie interessiert, findet sich in unseren Büchern.

Cover:

Das Cover ist wunderschön bunt und lädt zum Entdecken ein. Man sieht ein fröhliches Mädchen mit blauen Haaren und einem Korb mit Bananen auf dem Kopf. Dabei Handel es sich um Kim. Neben den Bananen ist auch noch ein kleiner Affe im Korb. Der Hintergrund ist farbenfroh in grün-gelb gehalten mit kleinen Melonenmotiven. Ein wirklich sehr schönes Cover, das neugierig macht.

Dies ist ein Südafrika Reiseführer für Kids, in dem man viel über Südafrika lernen und erfahren kann und selbst einiges Erlebtes in dieses Buch mit eintragen und malen kann. Das Buch ist eine Art interaktive Geschichte, die zum Teil Wissen vermittelt, in der man aber auch selbst dazu aufgefordert wird, dieses Buch mitzugestalten. Dies kann man mit selbsterlebten Sachen in Südafrika tun, aber sollte man selbst nicht nach Südafrika kommen, so bekommt man durch das vermittelte Wissen einen guten Eindruck von Südafrika und kann auch so an den interaktiven Seiten teilnehmen und seine Eindrücke und die platzierten Aufgaben lösen. Am Ende kommt ein ganz individuelles, einmaliges und einzigartiges Buch heraus, da es im Großen und Ganzen, von einem selbst mutgestaltet wird. Das macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu Beginn gibt es eine Karte, auf der man seine Reiseroute eintragen kann. Dann beginnt die Geschichte mit Kim und Mbali. Sie stellen sich vor und dabei bekommt man schonmal einen ersten guten Eindruck, auch erfährt man da etwas über die Sprachen und lernt sogar ein wenig englisch.

Kim und Mbali waren mir gleich sehr sympathisch. Durch die Charaktere bekommt man einiges an Wissen über Südafrika sehr kindgerecht vermittelt. So lernt man mehr über das Leben und die Häuser in Südafrika, über die Menschheitsgeschichte, über die verschiedenen Landschaften in Südafrika und über das Essen und verschiedene Früchte und Pflanzen.

Neben dem vermittelten wissen, gibt es auch sehr viele interaktive Seiten auf denen man seine eigenen Ideen und Erlebnisse aufzeichnen oder aufschreiben kann. Auch die wunderschönen Bilder zum Ausmalen animieren einen dazu das Buch mitzugestalten.

Neben den bunten Illustrationen und Bildern, gibt es auch Fotos, die einen Südafrika näher bringen, sowie schwarz-weiß Zeichnungen, die zum Ausmalen einladen. Diese tolle Mischung auf Illustrationen, Fotos und Zeichnungen macht dieses Buch sehr speziell. So fördert es einerseits die Vorstellungskraft und verbindlich das Vorgelesene und andererseits kann man sich selbstverwirklichen und die Kreativität wird geschult.

Dieses Buch ist eine tolle Mischung aus Geschichte, Wissen, Ausmalbuch, sowie interaktivem Reiseführer und kinderechtem Lernbuch.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu entdecken.

Fazit: