Cover-Bild Indigo und Jade
Band 1 der Reihe "Indigo und Jade"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
  • ISBN: 9783931989934
Britta Strauss

Indigo und Jade

Als die heimatlose Jade nach einem misslungenen Diebstahl von den Häschern der grausamen Königin Scylla gefangengenommen und misshandelt wird, glaubt sie, ihr Dasein sei zu Ende. Halbtot in den von gefährlichen Kreaturen bevölkerten Wäldern ausgesetzt, schließt sie mit ihrem Leben ab. Doch Indigo, ein mysteriöser Vagabund, scheint nur auf sie gewartet zu haben. Er rettet Jade das Leben und zwingt sie dazu, an seiner Seite auf eine lange Reise zu gehen. Eine Reise voller tödlicher Gefahren, deren Sinn und Ziel sie nicht kennt. Tausend Geheimnisse umgeben Indigo, unzählige Feinde verfolgen seine Spur. Jeder Tag und jede Nacht machen Jades Reisegefährten nur noch rätselhafter, doch sie ist entschlossen, die Wahrheit über ihn herauszufinden.

Der Beginn der "Indigo & Jade"-Trilogie

Veröffentlicht am 26.10.2016

Fantastischer Auftakt einer mitreißenden Fantasy-Reihe

„Indigo und Jade“ hatte mir die liebe Doreen von der Kunterbunten Bücherkiste empfohlen, die den gleichen Büchergeschmack hat wie ich. Mit diesem Buch hat sie bei mir voll ins Schwarze getroffen, von der ersten Seite an war ich wie verzaubert von dem bildgewaltigen Schreibstil der Autorin. Auch die von Britta Strauss erschaffene Welt wirkt absolut märchenhaft und fantasiereich.

Indigo ist der letzte Atlanter auf der Welt. Zu früheren Zeiten standen sie den Menschen zur Seite, aber als sie erkannten, dass Macht und Gier die stärksten Motive der Menschen waren, wandten sie sich von ihnen ab und kehrten in ihre Welt zurück. Während die Menschenwelt im Chaos versank, wurde Indigo der Rückweg verwehrt. Mit einer List konnte ihn die böse Königin Jamashree bezwingen und in ihren Bann schlagen. Als es Indigo gelingt zu flüchten, trifft er auf Jade, die zum Sterben im Wald zurückgelassen wurde, nachdem sie die Königin bestehlen wollte. Indigo erkennt in Jade seine letzte Hoffnung, die legendäre und mächtige Orchidee zu finden, die ihn für immer von der Königin befreien kann.

Dank des fantastischen Schreibstils von Britta Strauss ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Bildgewaltig, detailliert und märchenhaft lässt die Autorin eine zauberhafte Welt entstehen, in die ich mich von Anfang an verliebt habe. Durch den wundervollen Sprachstil wirkt es so, als wäre man kein außenstehender Betrachter, sondern ein Teil der Geschichte. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es so eine große Sogwirkung auf mich hatte. Britta Strauss erschafft nicht nur eine fantasiereiche Welt voller Zauber, Schönheit und Magie, sondern auch fantastische Tierwesen wie die riesigen Nebelwale, die anmutig durch die Lüfte gleiten. Leider liest sich das Buch viel zu schnell, es hätte gerne doppelt so dick sein können. Britta Strauss spielt abwechselnd mit Spannung und Fantasy-Elementen, die es zu entdecken gilt. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und möchte eigentlich ewig in dieser Welt abtauchen. Auch die Protagonisten können auf ganzer Linie überzeugen. Beide wirken sehr authentisch und facettenreich, da sie mit viel Liebe ausgearbeitet wurde. Jade und Indigo haben beide ihre Ecken und Kanten. Sie sind alles andere als perfekt und präsentieren auch ihre Schattenseiten. Genau das hat mir richtig gut gefallen, weil man hier mal nicht das klassische Heldenpaar vor sich hatte. Britta Strauss konnte mich mit ihrer Geschichte rundherum begeistern. Klare Leseempfehlung – „Indigo und Jade“ ist ein richtiges Highlight-Buch.

Fazit: Bildgewaltig und märchenhaft konnte Britta Strauss mich mit „Indigo und Jade“ von der ersten Seite an begeistern. Die Geschichte ist einfach nur großartig, eine spannende Reise voller Überraschungen und Abenteuer. Ich freue mich schon riesig darauf, in Band 2 wieder in diese atemberaubende Welt eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Der Auftakt einer der besten Fantasy-Dilogien aller Zeiten!

Ich glaube nicht, dass irgendetwas, was ich über diesen wundervollen Fantasyroman schreibe, ihm auch nur ansatzweise gerecht werden könnte. Mit einem "toll", einem "prima" oder einem "unglaublich" ist es da einfach nicht getan. Indigo und Jade habe ich von der ersten Seite an geliebt. Es ist eines der Bücher, die in mir den Wunsch wecken, selbst Bücher zu schreiben, wenn ich auch nicht weiß, wie ich es schaffe, meine harsche Selbstkritik auszuschalten. Diese erste Teil einer wunderschönen Dilogie ist ein absolutes Lese-Muss!

Zur Geschichte:

Indigo ist ein Atlanter und kam in die Welt der Menschen, um diese und ihre Herrscher zu unterstützen. Das Ziel der Atlanter war, dass sie der Menschheit soweit unter die Arme griffen, dass sie von gerechten Herrschern regiert worden, deren Untertanen ein glücklichen Dasein verleben können. Doch die Machtgier der Menschen machte das edle Vorhaben zunichte und die Atlanter zogen sich, enttäuscht von der Menschheit und ihrer Habsucht, in ihre Welt zurück. Als Indigo die Welt der Menschen verlassen will, wird er von der Königin Jamashree aufgehalten, die von ihrer Amme den Fluch des Jashmar-Ishdar über Indigo sprechen lässt, diesen zu ihrer Marionette macht und viele Jahrhunderte versklavt. Bis Indigo schließlich durch das Eingreifen einer reinen Seele befreit werden und flüchten kann. Nun beginnt die Suche nach einer weiteren reinen Seele, die für ihn eine weiße Orchidee finden soll, die Indigo endgültig von der Wirkung des Jashmar-Ishdars befreit.

Hunderte Jahre später verliert die junge Jade durch die Grausamkeit Scyllas, Tochter der Jamashree, ihre Eltern und muss gemeinsam mit ihren Bruder ihre Heimat verlassen. Unterwegs treffen sie auf einen freundlichen, alten Händler, der sie mit nach Jemeshar, eben jene Stadt nimmt, in der Königin Scylla ihren Königssitz hat. Nach einer gewissen Zeit wird der Händler aufdringlich und Jade und ihr Bruder Aaron müssen vor ihm flüchten, wobei sie zwei Straßenmädchen begegnen, die sie mit in ihr Versteck nehmen und fortan beherbergen. Als Aaron schwer krank wird, fast Jade den Entschluss, in Scyllas Palast einzusteigen, um die Steine zu finden, von denen es heißt, dass sie heilende Kräfte besitzen sollen. Dabei wird sie ausgerechnet von Scylla erwischt, welche sie verletzt in einem Wald voller blutrünstiger Tiere aussetzen lässt. Doch sie wird in letzter Sekunde gerettet und muss sich nun dem Abenteuer ihres Lebens stellen.

Indigo und Jade ist eine wahnsinnig schöne, stimmige Geschichte, die den Leser in ein farbenfrohes Reich der Fantasy mitnimmt und ihn bis zur letzten Seite dort gefangen hält. Man muss dieses Buch einfach lieben, für all die tollen Bilder, die es vor dem inneren Auge entstehen lassen, für seine liebenswerten Charaktere und jede Menge Spannung. Ich erwarte mit Spannung die Fortsetzung und leider auch Zugleich den Abschluss der Dilogie, "Schnee und Orchideen".

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein ganz, ganz tolles Buch

Ein sehr faszinierender, sehr starker Fantasyroma. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Überraschenderweise musste ich (fast am Ende) feststellen, dass es sich hier um einen 2 Teiler handelt und freu mich somit nun riesig auf Teil 2, der leider erst Ende 2016 erscheinen soll!

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover. Besonders schön fand ich dann nach dem Auspacken auch die Verzierungen an den einzelnen Seiten! Sehr schön und passend zu dem Inhalt der Geschichte!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert.
Die etwas langen Abschnitte haben mich stellenweise ein wenig angestrengt. Ich bin dann doch eher der Fan von kürzeren Abschnitten und diese waren doch sehr, sehr lang. Aber alles andere hat das total entschädigt, deswegen wird das nicht in die Bewertung einfließen.

Im Vorwort wird erwähnt, dass die Autorin dem Leser eine unvergessliche Lesezeit bereiten will und ich kann nur sagen, in meinem Fall ist das vollkommen gelungen! Ich kann es kaum abwarten, bis der 2te Teil endlich erscheint und ich wieder in die magische, faszinierende Welt von Indigo und Jade abtauchen kann!
Durch die tollen Beschreibungen der "Welt" und allen Figuren war ich "hautnah" dabi und hatte das Geschehen bildlich vor Augen!
Respekt, tolles Buch!!!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Düster und spannend

Der Tag, vor dem Alsara sich so lange gefürchtet hatte, war gekommen.

Das Cover finde ich persönlich nicht sehr ansprechend. Darauf zu sehen ist Indigo in einem Spiegel, aber so wirklich ansprechen tut es mich nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar zu lesen. Er ist etwas anspruchsvoller, bildgewaltig und düster, sodass die Stimmung des Buches wirklich gut eingefangen wird. Da das Buch aus mehreren Perspektiven erzählt wird, war es zuerst etwas verwirrend manchmal in der Ich-Perspektive und manchmal in der Allwissenden-Perspektive zu lesen, aber das wird mit der Zeit.

Zu Beginn lernt man Indigo kennen, der nicht mehr in seine Welt zurück kann. Durch Jade will er eine Blume finden und nimmt sie mit auf eine gefährliche Reise.

Der Einstieg in das Buch war etwas holprig, da ich nicht genau wusste, wohin die Reise gehen wird. Im Klappentext liest man immer wieder von Jade, aber auf den ersten 100 Seiten kommt sie gar nicht vor, das hat mich ziemlich verwirrt. Diese ersten Seiten erzählen die Geschichte von Indigo, sozusagen das „davor“. Später, wenn Jade dazukommt ist klar, wieso Indigo so ist und damit man das versteht, hat die Autorin keine Rückblenden eingebaut, sondern einfach den Einstieg dafür genutzt. Man liest, was Indigo widerfahren ist und dann gibt es einen Sprung zur eigentlichen Geschichte.

Auf diesen 100 Seiten war ich mehr als einmal verwirrt, da Figuren vorkommen, die später eigentlich keine Rolle mehr spielen. Diese Sichtweisen dienen nur zum besseren Verständnis, aber ansonsten wäre das Buch auch gut ohne diese ausgekommen. Ich habe lange gewartet, bis endlich Jade dazu kam und ich das bekam, was der Klappentext versprochen hat.

Jade, tja, was soll ich sagen. Zuerst war ich nicht sicher, wie alt sie überhaupt ist. Sie und ihr Bruder wirken recht jung, das spiegelt sich auch in einigen Handlungen wider und so habe ich angenommen, dass sie höchstens 14 Jahre alt sein kann. Jade war so naiv und blind für einige Probleme, dass ich sie einfach nicht älter einschätzen konnte. Auch später, als sie zusammen mit Indigo reist, wirkt sie wie ein störrisches Kind, das keine Ahnung von der Welt hat. Gegen Ende des Buches wird aber klar, dass sie schon um die 20 Jahre alt ist. Damit habe ich nicht gerechnet, da sie einfach viel jünger gewirkt hat. Ich hätte es besser gefunden, wenn gleich von Beginn an klar gewesen wäre, wie alt sie wirklich ist.

Indigo fand ich da schon interessanter. Er ist alt, erfahren und kann mit Tieren sprechen. Seine Gespräche mit seiner Füchsin fand ich wirklich unterhaltsam, davon hätte ich gerne mehr gelesen. Im Laufe des Buches merkt man aber, wie sehr Indigo leidet. Am Anfang ist er noch glücklich, fröhlich und gut drauf und in der zweiten Hälfte des Buches ist er das genau Gegenteil. Sein Charakter hat mich sicherlich am meisten fasziniert.

Die Geschichte hatte lange keinen roten Faden für mich. Man liest von Leuten, die abgeschieden Leben, von der Königin, die Indigo benutzt und ihre Tochter zur Bösen erzieht. Von der Tochter, die ein bisschen verrückt wirkt und dann wieder von Indigo und Jade. Es werden so viele Geschichte erzählt und ich hatte einfach nicht das Gefühl als wüsste ich, wohin die Reise geht. Irgendwann ist klar, was Indigo will und auch was die anderen wollen, aber ich sehe nicht, wohin sich die Geschichte entwickeln soll. Immer wieder gibt es Hindernisse für die Charaktere, aber das wars auch schon. Ich sehe einfach kein Ende der Geschichte und frage mich durchgehend, was noch passieren soll. Vielleicht geht es anderen Lesern anders, aber ich hatte einfach keinen roten Faden.

Das Leben von Jade fand ich recht interessant. Ihre Geschichte hat mich berührt, da sie doch schon einiges durchgemacht hat. Dann kam aber diese Liebesgeschichte, die ich nicht wirklich kommen sah. Ich verstand nicht, wieso sich die Charaktere plötzlich von dem anderen angezogen fühlen und es wirkte auch sehr überstürzt auf mich. So als dachte sich die Autorin, dass sie das unbedingt noch einbauen muss, da das Buch ansonsten nicht gut ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Geschichte ohne diese Liebe besser gefallen hätte, denn das kam irgendwie aus dem Nichts.

Das Ende kam ebenfalls sehr aprubt. Man liest und ist mittendrin und dann ist es plötzlich vorbei. Wobei ich kein wirkliches Bedürfnis habe sofort weiter zu lesen, dafür konnte mich das Buch einfach nicht genug begeistern.

Fazit:

Es gab wirklich gute und spannende Stellen, an denen ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und dann gab es Stellen, die sich gezogen haben und bei denen ich nicht verstand, wieso sie überhaupt im Buch sind. Man merkt also, dass mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück lässt. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Indigo und Jade Teil 1

Nachdem Jades Eltern getötet wurden, ist sie mit ihrem Bruder Aaron auf sich alleine gestellt. Die beiden fliegen aus ihrer Heimat und schlagen sich gerade so durch. Dann wird ihr Bruder schwer krank und Jade schleicht sich in das Schloss von Königin Scylla, um dort nach einem Heilmittel zu suchen. Leider wird sie erwischt und kann nur mit knapper Not fliehen. Auf ihrer Flucht bekommt sie Hilfe von einem Zweg, einem Eunuchen und dem geheimnisvollen Jehan, der sich in Nachhinein als der atlantische Magier Indigo herausstellt. Er zwingt sie, ihn zu begleiten, denn sie ist die Einzige, die ihm bei seiner Suche nach einer einer weißen Orchidee helfen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie aus dem Bereich High Fantasy. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Indigo und Jade. Das ganze fängt mit Indigos Geschichte an und wechselt dann später zu Jade. Vorne im Buch gibt es eine Karte, was mir sehr gut gefallen hat. Ich muss gestehen, dass ich das Cover dieses Mal nicht so gut finde. Sonst mag ich die Cover vom Drachenmondverlag immer sehr gerne, aber das hier hat mich nicht richtig angesprochen, weil mir der junge Mann auf dem Cover nicht so wirklich gefallen hat.
Indigo ist ein mächtiger Zauberer, dem der Rückzug in seine Heimatwelt für immer verschlossen bleibt. Königin Jamashree gebannt ihn mit einem Zauber, damit er ihr dient. Er wird der Killer der Königin und nur durch Zufall kann er sich befreuen. Jetzt ist der auf der Flucht und trifft auf Jade, die seine Einzige Chance ist, endlich frei zu sein.
Jade ist ein starker Charakter. Sie hat eine enge Bindung zu ihrem Bruder, weil er der einzige ist, der noch von ihrer Familie übrig ist. Für ihn riskiert sie alles. Indigo ist der typische tortured Hero. Er wird gezwungen, schreckliche Dinge zutun und kann sich nicht dagegen wären. Jade und Indigo treffen ungefähr nach der Hälfte der Geschichte aufeinander und das Schicksal der beiden ist eng miteinander verbunden. Die Autorin beschreibt die Reise der beiden sehr ausführlich, was ich manchmal etwas langatmig fand. Auch hat es für meinen Geschmack etwas zu lange gedauert, bis die beiden sich endlich getroffen haben. So nimmt die Liebesgeschichte eher eine kleinere Rolle ein, was ich sehr schade fand, da hatte ich mit mehr gerechnet.
Auch wenn mich das Buch nicht 100 %ig überzeugen konnte, kann ich aber durchaus eine Leseempfehlung aussprechen. Der 2. Teil liegt schon in meinem SUB. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.