Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Ein klassisches BBC Buch

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Zum Einstieg gibt es einen klassischen Prolog, hierbei handelt es sich um eine Passage aus Jacksons Vergangenheit. Es wurde quasi aus der Sicht eines Kindes geschildert. Anschließend geht es normal mit der Gegenwart weiter, wo der Roman wechselweise aus den Sichtweisen der Protagonisten Grace und Jackson erzählt.
Der Schreibstil ist typisch Brittainy C. Cherry. Flüssig, emotional und fesselnd. Es wirkt, als würde sie jedes Wort mit Bedacht abwägen, um möglichst viel Gefühl zu transportieren.

Eine Geschichte für alle Brittainy C. Cherry Fans. Sie gibt einem Hoffnung. Man kann in ihr versinken. Sie öffnet einem die Augen. 🥰
Ich liebe diese Autorin und bisher hat sie mich auch nicht enttäuscht. Sie schreibt authentisch Geschichte, erschafft realistisch Menschen mit Problemen, die das Herz berühren, und liefert uns den Glauben an die Liebe. Grace und Jackson sind zwei Protagonisten, denen schon viel leid widerfahren ist. Ihre Seelen sind gebrochen und dennoch führt das Leben ausgerechnet die beiden zusammen. Er hasst ihre Familie und seine hat einen schlechten Ruf in der Stadt. Man könnte meinen, dass es das Klischee schlechthin ist, aber hier steckt viel mehr dahinter 🤫

Das Buch bekommt von mir wohlverdiente 5/5 ⭐️, da es mich ganz tief berührt hat. Weil die Charaktere ein Platz in meinem Herzen gefunden haben und weil es einen neue Geschichte war. Manchmal hat man das Gefühl etwas ähnliches schonmal gelesen zu haben, aber hier ist es anders. Deshalb kann ich es nur jedem empfehlen und ans Herz legen. 🥰

Veröffentlicht am 23.02.2020

Großartig, emotional, tiefgründig

Nach der Trennung von ihrem Mann kehrt Grace, tief gebrochen und verletzt, wieder zurück in ihren Heimatort Chester, wo sie als Tochter des Pfarrers immer vorzeigbar sein und sich richtig verhalten muss. Als sie gleich bei ihrer Ankunft jedoch in eine verzwickte Situation gerät, hilft ihr ausgerechnet der unfreundliche und verschlossene Jackson, der in der ganzen Stadt als schwarzes Schaf verrufen ist. Trotzdem kommen sich die beiden mit der Zeit immer näher, was von den Leuten ringsherum nicht gern gesehen wird. Doch Grace ist es leid, etwas zu spielen, was sie nicht ist.

Eigentlich wollte ich ja erst einmal ein ganz anderes Buch lesen, doch dann hat mich eine liebe Freundin mit diesem Buch total angefixt und das andere Buch war ganz schnell vergessen. Nun bin ich fertig damit und noch immer absolut hin und weg. Bittainy C. Cherry ist einfach die Queen der schönen Worte und großen Gefühle und hat mich wieder einmal mit einem ihrer Romane in ihren Bann gezogen.

Dabei ist ihr Schreibstil auch hier, wie gewohnt, mega gut und wunderschön. Er ist flüssig und lässt sich super leicht lesen und dennoch hat er etwas tief poetisches und tiefgründiges. Mich hat dieser Schreibstil jedenfalls wie jedes Mal so gepackt, dass die Seiten einfach nur so dahin geflogen sind und ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen konnte.

Mit der Geschichte hat mich die Autorin ebenso wieder einmal absolut abholen können, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, als mit ihren anderen, ebenfalls grandiosen Geschichten, denn sie spricht dieses Mal Themen an, mit denen ich mich selbst sehr gut identifizieren kann. Dabei spielt sie mit den Emotionen des Lesers bis ins letzte Detail, sie hat mich zum Lachen gebracht, aber noch viel öfter zum Weinen, mein Herz auseinander gefetzt und wieder zusammengesetzt und vor allem hat sie mich ganz ganz tief berührt. Die Liebesgeschichte ist hier, für mich persönlich, ebenfalls etwas ganz Besonderes. Die beiden Protagonisten sind so unterschiedlich und von Seite zu Seite merkt man eine Entwicklung zueinander hin, die ich richtig toll fand. Außerdem geht es nicht nur um die Liebesgeschichte und Sex, auch wenn der natürlich dazu gehört, sondern ebenfalls um so viele verschiedene tiefgründige Themen, wie Alkoholismus, Glaube, Mobbing und Verlust. Das alles hat Brittainy C. Cherry zu einer großartigen Geschichte zusammengefügt, die mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Noch ein kleiner Tipp am Rande. Lest unbedingt auch die Danksagung, denn selbst diese ist einfach wunderschön.

Und dann sind da noch diese wundervoll und lebendig geschriebenen Charaktere, deren Probleme und Gefühle ich so gut nachvollziehen konnte. Ich habe sowohl Grace, als auch Jackson einfach nur geliebt. Ich habe mit ihnen gefühlt, gelacht und geweint und mich ihnen wahnsinnig nah gefühlt. Ebenso konnte ich die Nebencharaktere, so schlimm sie auch manchmal gehandelt haben, greifen, wenn vielleicht auch nicht immer verstehen. Aber manchmal ist das halt so.

Dieser Roman ist wieder typisch Birttainy C. Cherry, emotional und tiefgründig und dennoch wieder mit einer Geschichte, die so anders ist, als alle ihre anderen Geschichten. Für mich ist er vielleicht sogar ihr bisher bester Roman, obwohl mich bis jetzt alle ihre Romane von vorn bis hinten überzeugt haben. Diese Autorin kann einfach schreiben und ich hoffe, dass sie niemals damit aufhören wird.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Die Autorin weiß, wie man mit Worten umgeht

Das Cover gefällt mir von der Farbgestaltung her wieder sehr gut.

Die Geschichte ansich ist schön zu lesen, der Schreibstil wieder sehr flüssig.

Die Geschichte lässt sich wieder sehr gut ...

Das Cover gefällt mir von der Farbgestaltung her wieder sehr gut.

Die Geschichte ansich ist schön zu lesen, der Schreibstil wieder sehr flüssig.

Die Geschichte lässt sich wieder sehr gut und sehr fix lesen.

Ich mag die Art und Weise, wie die Autorin mit Worten umgeht. Das mutet teilweise sehr poetisch an, was für dieses Genre eher ungewöhnlich ist.

Ich mag Grace, die Protagonistin sehr gerne, und auch Jackson finde ich trotz seiner abweisenden Art sehr interessant.

Bei diesem Buch ist etwas passiert, was mir nicht so oft passiert beim lesen; ich habe geweint. Allerdings nicht wegen der Liebesgeschichte und dem Hin und her, sondern als die Sache mit dem Hund(ich will hier jetzt nicht weiter drauf eingehen wegen Spoiler) passiert ist. Die Sache ging mir tatsächlich unheimlich nah, was auch daran liegen mag, dass wir selber einen Hund haben, an dem ich sehr hänge.

Auch der Verlauf der Geschichte war echt schön, allerdings hätte ich die letzten drei bis vier Kapitel nicht gebraucht, weil das in meinen Augen einfach "too much" war. Aber das ist ja normal für das Genre, weswegen das nicht in meine Kritik mit einfließt.

Fazit

Trotz meiner klitzekleinen Kritik zu dem Ende finde ich das Buch großartig und ich hatte sehr viel Spaß beim lesen, weswegen es hier auch die höchste mögliche Bewertung gibt.

Fans des Genres werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Fesselnder Liebesroman

Gracelyn ist am Boden zerstört. Nach der 7ten Fehlgeburt erfährt sie, dass ihr Ehemann Finn, Sie seit mehreren Monaten mit ihrer Besten Freundin betrügt. Sie fängt an, nicht mehr an die Liebe zu glauben und kehrt nach langer Zeit in ihre Heimat zurück. Dort trifft sie auf Jackson. Jeder in der Stadt hält ihn für ein Monster. Doch Grace sieht in ihn eine Ablenkung, weshalb sie sich auf eine Affäre mit ihm einlässt. Beide sind sich sicher, dass sie nicht mehr an die Liebe glauben und beide wissen, dass es nicht für immer sein wird. Doch als der Tag des Abschiedes gekommen ist, bemerken beide dass sie ohneeinander nicht mehr sein können. Den in beiden Schlummert immer noch ein Teil, der sich verlieben kann.

Nachdem ich bereits den ersten Teil „Wenn Donner und Licht sich berühren“ von Brittainy C. Cherry gelesen hatte, wusste ich dass ich den zweiten Teil unbedingt lesen möchte. Voraufhin ich das Buch noch vor dem 31. Oktober vorbestellt hatte. Und ich muss sagen, dieses Buch ist jeder Cent wert. Ich hatte schon seit längerem kein so gutes Buch mehr in der Hand.

Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch von sich überzeugt hat. Es war so emotional, das ich bei den meisten Dialogen einfach Tränen in den Augen hatte und nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durch gelesen und war etwas traurig, als ich den letzten Satz gelesen habe, da es einfach so unfassbar gut war.

Die Hauptprotagonisten Grace wird zu Anfang, als gebrochene und hilflose Frau dargestellt, aufgrund der Tatsache, dass sie nach der 7ten Fehlgeburt herausfinden muss, dass ihr Ehemann Sie mit ihrer Besten Freundin betrügt. Trotz alldem hegt Grace immer noch Gefühle für ihren Ehemann, wofür sie sich selbst hasst. Ab diesem Punkt, hab ich mit ihr gelitten. Ich hab mir sehr gut in Ihre Situation hineinversetzen können, da mein EX freund mich ebenfalls betrogen hatte, ich aber immer noch Gefühle für ihn hatte. Im Laufe der Geschichte durchlebt Grace viele Veränderungen, welche Sie Stärker und Selbstbewusster erscheinen lassen. Am Ende der Geschichte hat sie durch Jackson ihre Liebe wiedergefunden und konnte mit ihrer Vergangenheit abschließen, was mich wirklich sehr berührt hat.

Jackson Emery, der als Bad Boy vorgestellt wird, entpuppt sich im Laufe der Geschichte, als jemand völlig anderen. Ich konnte ihn zu Anfang nicht richtig einschätzen. Bis zum Mitte des Buches war ich fest davon überzeugt, dass Jackson ein wirklicher Bad Boy ist. Doch auf einem Mal, hat sich Jackson Charakterlich sehr verändert, wodurch er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Jackson und Grace haben am Ende ein wirklich tolles Paar abgeben, weshalb ich mich in beide verliebt habe.

Die meisten Nebencharaktere haben mich in gewissermaßen zum Verzweifeln gebracht. Ich fand, dass Grace Ehemann Finn, unmenschlich gehandelt hat. Statt mit seiner Frau über die Situation zu reden, betrügt er sie. Das ist in meinen Augen ein No-go und habe ich bis heute nicht verstanden.
Außerdem fand ich es schade, dass Grace Mutter sich auf die Seite von Finn geschlagen hat und nicht Grace dabei unterstützt hat, mit ihm abzuschließen.

Neben der Story rundum Grace und Jackson, hat mir das Cover sehr gut gefallen. Als ich das Buch gesehen habe, habe ich mich sofort daran verliebt. Dieses Farbspiel aus Blau und Grün ist in meinen Augen unglaublich hübsch. Natürlich hat mir der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ebenfalls außerordentlich gut gefallen. Die Autorin hat diese Veränderungen von Grace und Jackson sehr realistisch erscheinen lassen, was diesem Buch das gewisse etwas verliehen hat. Des Weiteren waren viele Dialoge sehr tiefgründig beschrieben wurden, dass das Buch noch besser gemacht hat. Dazu ist der Schreibstil von ihr, flüssig und gut lesbar.

Fazit:
Dieses Buch hat mich zu 100% Überzeugt, weshalb ich diesem Buch 5+/5 Sterne gebe. Dieses Buch ist auf jedem Fall eine Leseempfehlung. Ich fand dieses Buch, ein Stück besser, als den ersten Teil „Wenn Donner und Licht sich berühren“. Trotzdem können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden. Aufgrund dessen, das jedes Buch von anderen Protagonisten handelt. „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ gehört mit zu meinen Jahreshighlights im Jahr 2019. Das Buch kommt daher auf mein re-reading Stapel.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Große Liebe da bleibt kein Auge trocken, mein zweites Jahreshighlight

"Aber wenn du genauer hinsiehst, wenn du den Menschen neben dir wirklich ansiehst, wirst du feststellen, dass er gar nicht so anders ist als du. Hoffnung. Liebe. Angst. Wut. Wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass wir alle uns in vielen Dingen ähnlich sind. Wir alle haben rotes Blut, und selbst das Herz eines Monsters kann brechen. Man darf nur nicht vergessen, genau hinzusehen."

Das ist nur eines von vielen wunderschönen Zitaten aus dem Buch "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittainy C Cherry
Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll, denn das Buch hat mich auf so viele unterschiedliche Weisen berührt. Ich habe ungelogen am Ende jedes Kapitels weinen müssen und sei es nur eine Träne. Brittainy hat mein Herz im gleichen Atemzug brechen und wieder heilen lassen. Allein ihre Worte und die Geschichte haben eine heilende Wirkung auf mein Innerstes gehabt. Vielleicht weil mir die Geschichte so nahe geht und dass, aus persönlichen Gründen oder weil man sich den Charakteren so nahe und verbunden gefühlt hat. Aber eins weiß ich, selbst beim durchblättern des Buches und jetzt beim schreiben der Rezension kommen mir immer noch die Tränen wenn ich an einzelne Situationen denke😭 Ich kann sagen, dass ich mein zweites Highlight in Jahr gefunden habe🥰 Deshalb 10/5⭐

❗Könnte Spoiler enthalten❗
Aber nun zur Geschichte von Gracelyn und Jackson. Direkt am Anfang, wird man Zeuge davon, wie Gracelyn von ihrem Ehemann auf übelste Weise verraten worden ist. Sie leidet sehr unter der gesamten Situation und kehrt in ihren Heimatort zurück. Eine kleine Stadt, in der jeder vorgibt alles über einen zu wissen und die dabei auch noch denken, dass sie das Recht dazu haben über die Anderen zu urteilen. Doch Gracelyn wehrt sich nicht, denn sie gehört der heiligen Familie des Ortes an und wurde von ihrer Mutter auf übelste Weise manipuliert. Doch durch einen Zufall trifft sie auch Jackson und bekommt eben den Rat einer Freundin genauer hinzusehen. Und genau das tut sie. Sie lässt sich nicht auf die Vorurteile und Meinungen der Anderen ein, sondern macht sich ihr eigenes Bild und nähert sich Jackson an.
Dabei merkt sie gar nicht, wie sie ihr Herz immer mehr an den wundervollen und außergewöhnlichen Jackson Paul verliert. Sondern auch mehr und mehr zu sich selbst findet und herausfindet wer Sie überhaupt ist. Die Situationen, in denen beide sich zusammen befinden, sind einfach nur wunderschön und so bildlich dargestellt. Ich wäre gerne hautnahe dabei gewesen, als sie sich im Buchladen Blicke zugeworfen haben, gemeinsam für sich eingestanden haben und gemerkt haben, dass beide gemeinsam etwas sehr besonderes sind.

Jackson hat ein nicht weniger grausames Schicksal, in dem er sich befindet. Das hat mich so leiden lassen. Vor allem für den "Verlust" seiner beiden Elternteile. Aber er hat sich zu einem wundervollen Mann gemausert, der aufmerksam und sehr liebenswert ist. Man muss eben nur genauer hinsehen. Das Starke an ihm fand ich, dass er so gut wie nichts auf die Meinungen der anderen Bewohner gegeben hat. Er hat " das Beste" aus der Situation gemacht und fand durch Grace immer mehr heraus, wie es ist, Nähe und Liebe zu erfahren. Er ist kein Monster und bei weitem nicht das, was über ihn gesagt wird. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kampf zu kämpfen und niemand hat das Recht über einen zu urteilen.

Ich bin so verliebt in Grace und Jackson. Genauso in die Freundin von Grace, die zu ihr steht und sie unterstützt und nicht verurteilt.
Grace Schwester Judy fand ich wundervoll und hätte mir auch eine Geschichte über sie vorstellen können. Auch Jacksons Hund Tucker habe ich geliebt und war einfach nur verzaubert, zu der Liebe, die Jackson ihm gibt💕

Das Ende hat mich auf eine ganz bestimmte Weise bewegt und emotional ausgelaugt. Ich war fix und fertig und hätte noch stundenlang weiter lesen können. Ich kann gar nicht sagen, welche Situation mir am besten gefallen hat. Ich habe es geliebt💙
Ich habe einen kleinen Kritikpunkt und das ist die Auflösung der Situation von Jacksons Vater, natürlich ist da jeder Fall anders, aber die Realität sieht immer etwas anders aus.