Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wunderschön

Dieses Buch ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Ich fand die Geschichte an sich sehr schön, es hat sich aber ein bisschen gezogen. Aber das hat mir nichts ausgemacht, weil es sehr emotional war. Die Beziehung zwischen Jasmine und ihrer Mutter finde ich sehr traurig und so muss man echt glücklich sein, eine Familie zu haben, die einen liebt..... Sehr berührend!

Veröffentlicht am 10.01.2021

eine Herzzereisend Geschichte

Jasmin und Elliot sind sehr unterschiedlich. Sie ist das beliebte Mädchen an der Schule und er ist der Außenseiter. Doch etwas verbindet die beiden: die Musik. Durch die Musik nähern sich die beiden langsam an und kurz bevor sie dabei sind, sich richtig in einander zu verlieben, passiert etwas grausames wodurch die beiden sofort getrennte Wege gehen. Jahre später treffen sie sich wieder und die Gefühle spielen verrückt. Doch schaffen sie es, die alten Fehler auzuarbeiten oder müssen sie sich doch eingestehen, dass es zwischen ihnen nicht passt?

Diese Geschichte hat mir das Herz zerissen, so traurig und schön zu gleich. Ich wollte so oft in das Buch hineinsteigen um Situationen zu vermeiden. Nur leider konnten Elliot und Jasmin mich nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir gewünscht, das Elliot das Glow Up in der zweiten Hälte des Buches nicht in diesem Außmaß bekommt. Ein kleines Glow Up hätte mir persönlich besser gefallen. Und leider fand ich Jasmin in der zweiten Hälfte des Buches eher unsympathisch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Starke erste Hälfte, schwache und klischeebehaftete zweite Hälfte

Dies war mein erstes Buch von Brittainy C.Cherry und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Besonders gut hat mir der erste Teil des Romans gefallen, in dem Jasmine und Elliott noch jünger sind. Die Charaktere, sowohl die Protagonisten als auch Katie, empfand ich als authentisch und lebensnah. Und auch die Handlung hat mir gefallen, die Schwierigkeiten, Probleme und der Druck, der auf ihnen lastet waren authentisch beschrieben. Auch dass Elliott so gar nicht der klischeehafte männliche New Adult Protagonist ist, fand ich spannend und abwechslungsreich. Und der Plot gegen Ende der ersten Hälfte hat mich überrascht, schockiert und zu Tränen gerührt.

Leider konnte mich die zweite Hälfte des Buches nicht mehr überzeugen.
Elliott entwickelt sich zu dem oben genannten klischeehaften Protagonisten mit dunkler Vergangenheit und die Probleme, denen er und Jasmine gegenüberstehen, könnten vergleichsweise schnell durch offene Kommunikation gelöst werden. Überhaupt gab es ein, zwei Szenen, die so klischeebehaftet und unrealistisch waren, dass ich sie am liebsten schnell überblättert hätte. Zum Beispiel fängt Jasmine gegen Ende mitten in einem Streitgespräch an zu singen - warum weiß ich bis heute nicht - und das stelle ich mir einfach nur peinlich vor.

Allgemein hätte ich mir gewünscht, dass wir Jasmines Entwicklung mehr begleiten. Ich fand es sehr schade, dass der Leser ihren breaking point, den Druckaufbau bis dahin und ihren Umgang damit nicht mitbekommen hat, denn ich glaube, dass dies gefühlsmäßig großartig hätte werden können.

Aber alles in allem ließ sich das Buch gut lesen, die Spannung und das Drama waren da, dennoch hätte der Roman stärker in seinen Emotionen, seiner Entwicklung und seiner Message sein können.

Ich glaube, dass Brittainy C.Cherry großes Potential hat, deshalb werde ich die Autorin weiterhin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Starker erste Hälfte des Buches, tolle Charaktere

Nachdem ich „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zu einem meiner Jahreshighlights gekürt habe (und es noch ein wenig dauert, bis die weiteren Bände erscheinen), wollte ich gerne ein anderes Buch der Autorin lesen. Auch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil spielt in der Highschool, Jasmine hat sich gegen den Willen ihrer Mutter durchgesetzt, und darf auf die örtliche Highschool gehen, gilt dort recht schnell als eines der „hübscheren und beliebteren“ Mädchen. Zuhause sieht es bei ihr allerdings anders aus: Ihre Mutter schleppt sie zu einem Casting nach dem anderen, weil sie aus Jasmine unbedingt einen Popstar machen möchte.
Elliot hingegen ist mehr das Gegenteil: eher unbeliebt, unscheinbar, schüchtern. Er ist mehr oder weniger der typische Einzelgänger in der Schule – und traut Jasmine erstmal nicht über den Weg, genau wie seine Schwester.
Was sie verbindet? Die Musik. Obwohl die beiden so unterschiedlich sind, habe ich sie schnell ins Herz geschlossen, sie ergänzen sich einfach perfekt.
Ein weiterer toller Charakter, den man in der zweiten Hälfte des Buches besser kennenlernt, ist TJ, den ich wirklich gerne mochte – und der in meinen Augen mehr Vaterfigur ist, als Ray. Aber auch Elliots Schwester, die man in der ersten Hälfte des Buches kennenlernen darf, ist eine Person, die man einfach nur mögen kann. Gerne hätte ich mehr Szenen mit Ray und Jasmine zusammen gehabt, da dieser ja doch eher sporadisch im Buch vorgekommen ist – und dass trotz der engen Bindung, die die beiden haben.
Teil eins mochte in ein bisschen mehr, aber auch in Teil 2 habe ich mit den Charakteren gelitten. Der Schreibstil ist wirklich gut, ich habe das Buch viel zu schnell gelesen gehabt, auch das Cover ist (wie eigentlich fast immer bei LYX) echt schön, nur der Titel passt in meinen Augen irgendwie nicht so, der englische Titel „Behind the Bards“ hat irgendwie eher einen Zusammenhang – dafür gefällt mir das englische Cover so gar nicht…
Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das Ende vielleicht ein bisschen zu rund, und manche Charaktere hatten einfach zu wenige Auftritte.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Es ist mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry. Die Elements Reihe von ihr stehen schon länger auf meiner Wunschliste, aber "Wenn Donner und Licht sich berühren" hat sich durch ein Gewinnspiel früher in meinem Regal platziert.
Nachdem ich schon so viel gutes über das Buch gehört habe, habe ich mich auch schon sehr darauf gefreut. Schon die ersten Seiten haben mich in die Geschichte eintauchen lassen. Die beiden Hauptprotagonisten habe ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind beide auf ihre Art zwei ganz wundervolle Figuren. Vor allem bewundere ich ihren Mut und ihre Kraft. Jasmine und Elliot ergänzen sich gegenseitig perfekt. Das spürt man schon in den ersten Szenen wo sie zusammen auftauchen. Aber so sehr ich die beiden liebe, so sehr hasse ich Todd und auch Jasmines Mutter. Traurig, dass es solche Menschen wirklich gibt.
Ich habe auch immer mitgefühlt und dadurch hatte ich auch hin und wieder ein paar Tränen in den Augen gehabt oder ein Lächeln auf den Lippen getragen. Die grausamen und traurigen Szenen haben mich besonders mitgenommen. Welche Bösheit in manchen Menschen steckt ist erschreckend. Da bekommt man sogar leichte Wut. Ganz harmlos ist dieses Buch jedefalls nicht. Mir stand auch bei manchen Szenen der Mund offen.
Obwohl Jazz wirklich nicht zu oder Musik gehört, die ich gerne höre oder überhaupt jemals richtig gehört habe, hat die Autorin es durch die Beschreibungen geschafft, dass ich mich in die Musik verliebt habe. Nur schade, dass es keine Jazz-Playlist in dem Buch gibt. Das hätte ich richtig toll gefunden.
Es wird aus Jasmines und Elliots Sicht jeweils ich der Ich-Form geschrieben. Die Sichten wechseln sich relativ Regalmäßig ab. Außerdem ist das Buch in zwei Teilen geschrieben. Einmal vor der unfreiwilligen Trennung über tausende Kilometer und im zweiten Teil nachdem sie sich nach 6 Jahren wieder gegenüber stehen. Im zweiten Teil konnte ich TJ mit seiner Musik in mein Herz schließen. Er ist so ein toller und einfühlsamer Mensch. Auch die starke Entwicklung von Jasmine und Elliot gefallen mir.
Zwar hat mir das Buch immer großen und ganzen sehr gut gefallen, aber einzelne Entscheidungen konnte ich einfach nicht verstehen. Damit meine ich vor allem die Entscheidung von Elliots Mutter zum Ende hin. Da habe ich total mit Elliot mitgefühlt. Und auch die von Ray waren für mich nicht greifbar. Deshalb und weil ich mir auch noch ein bisschen mehr Gefühle gewünscht habe, hat es nicht für die 5 Sterne gereicht.