Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Buch, was dem Leser den Atem verschlägt! Tiefgründig, traurig und wunderschön zugleich <3

Nachdem ich die Autorin Brittainy C. Cherry bereits von dem Titel "Wenn Donner und Licht sich berühren" kannte und sie mich tief berührt hat, habe ich dem neuen Buch "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" entgegen gefiebert! Ich war sehr gespannt, ob auch diese Geschichte mich so fesseln, verstören und anschließend wieder zusammenflicken könnte.

Es wird aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptprotagonisten, Jackson Emery und Gracelyn May Harris, berichtet, die der Leser beide dadurch sehr gut kennen lernen kann. Zudem wird der Leser mit Jacksons Kindheit durch Zeitsprünge vertraut gemacht, dass er einfach mehr verstanden wird, so ist sein Wesen und seine Art vor allem in seiner Kindheit geprägt worden. Dort erlebte er traumatische Erlebnisse, die ihn sich immer mehr und mehr in sich zurückkehren ließen. Über die Jahre hat er eine Mauer um sein Herz gebaut und auch sein Vater ist nicht mehr der Mensch von früher. Sie beide sind Ausgestoßene der Stadt, in der Grace Familie lebt. Grace ist eine wohl behütete Pastorentochter, die darauf getrimmt wurde, immer vorzeigefähig zu sein. Gefühlsausbrüche gibt es bei der Familie Harris nicht, würde es doch ihrem Image schaden. Dabei ist Loretta Harris, Grace Mutter, die treibende Kraft und drangsaliert sie und ihre kleine Schwester immer wieder. Es ist schrecklich dies mitzubekommen, wo es doch GERADE eine Familie betrifft, die christliche Werte vertritt und ein echtes Vorbild darstellen sollte. Grace Vater hält sich mehr oder weniger aus den Streitereien zwischen Mutter und Tochter/Töchter heraus und ist mir damit zumindest ein wenig sympathischer. Er könnte allerdings mehr für seine Mädchen einstehen und scheint selber unter den Fittichen seiner Frau zu stehen. Dort ist einiges im Argen! Doch Grace hat nicht nur mit ihren Familienverhältnisse und Vorurteilen zu kämpfen, sie erfährt Schlimmes über ihren Mann. Nie hätte sie gedacht, dass er ihr so den Boden unter den Füßen wegreißen könnte und nicht nur er...

Auf dem Weg sich selber neu zu finden begleitet sie Jackson, der ihr erst ein Dorn im Auge ist. Das beruht mehr als nur auf Gegenseitigkeit, er verhält sich ihr gegenüber wirklich schlimm. Es wurden einfach zu viele Lügen und Gerüchte über sie beide erzählt, denen sie Glauben geschenkt haben. Grace und auch der Leser müssen zu Anfang des Buches eine ganze Menge ertragen... es tut richtig weh, sich in die Protagonistin zu versetzen! Doch Grace, eine so gute Seele, lässt nicht mehr länger alles mit sich machen und findet in der Geschichte ihren Weg, so viele Steine ihr auch im Weg liegen. Es ist toll, ihre Schritte und Veränderungen mitzuverfolgen :)

Die Liebesgeschichte, die sich langsam, aber sicher, zwischen ihr und Jackson einschleicht, ist so gefühlsbetont, stark und dennoch humorvoll, dass ich mich so unglaublich für die beiden Charaktere freue! Sie waren beide am Ende und haben einander wieder aufgeholfen. Auch für die Nebencharaktere wenden sich die Dinge zum Ende hin zum Guten, sodass ich erleichtert aufseufze. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und mich während des Lesens und auch während der Lesepausen, nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil von der Autorin ist wieder einmal toll, leicht und flüssig.

Für ein emotionsgeladenes Werk vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kann eine verletzte Seele wieder heilen?

Grace glaubt nicht mehr an die Liebe. Zurück in ihrer Heimatstadt versucht sie wieder Fuss in ihrem zerrütteten Leben zu fassen. Doch neben den Ereignissen der Gegenwart, lauern an allen Ecken die Geister der Vergangenheit. Da hilft es auch nicht, dem schwarzen Schaf der Gemeinde Jackson Emery immer wieder über den Weg zu laufen. Dieser Griesgram bringt nur Pech. Oder steckt hinter seiner ablehnenden Fassade auch ein gebrochenes Herz? Grace merkt schnell, jeder hat seine eigenen Splitter in seinen verletzten Seelen. Schmerzen sie zu zweit weniger als einsam?

Von Anfang an herrschen viele Emotionen in diesem Buch. Die Verletzlichkeit von Jackson und Grace fand ich schmerzlich wunderschön dargestellt. Zwei zerbrochene Seelen, die sich gerade eben der Wunden finden und etwas heilen können. Einige Wandel der Charaktere, wie zum Beispiel der Mutter, fand ich etwas zu abrupt. Ich nehme an, dass die Autorin dadurch mehr Drama erzeugen wollte. Das hätte aber schon aufgrund der Liebesgeschichte nicht zwingend sein müssen.

Mein Fazit: Eine besonders emotionale Liebesgeschichte über zwei zerbrochene Seelen, die zusammen mehr sind als nur ihre Teile. Die Hoffnung auf Liebe soll man nie aufgeben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Zwei gebrochene Menschen, die wider Erwarten zusammenfinden und einander auf den Weg der Heilung führen

Am Anfang hat mich das Buch nicht so mitgerissen wie gehofft. Die Protagonistin Grace war mir zunächst nicht wirklich sympathisch und ich hatte oft den Drang, die Augen zu verdrehen. Die Geschichte gewinnt jedoch rasch an Tiefe, wenn Grace und Jackson einander näherkommen. Beide haben eine tragische Vergangenheit hinter sich, weshalb sie sich selbst und der Welt misstrauen. Als sie sich kennenlernen, finden sie aber heraus, dass es noch schöne Dinge und nette Menschen gibt, die es wert sind, entdeckt zu werden.

Für Grace geht es um die Entwicklung ihrer eigenen Identität, da sie sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Mann bevormundet wurde. Es ist wunderschön, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich selbst und ihre eigenen Wünsche und Ideale entdeckt, ohne von anderen beeinflusst zu werden. Die Figur der Mutter ist schrecklich – aber das meine ich im guten Sinn! Als Person ist sie grauenvoll und zu ihren Töchtern nicht so, wie man sich eine Mutter wünscht, aber als Figur ist sie sehr gut geschrieben – deshalb will man sie auch die ganze Zeit schütteln. Auch Jacksons Entwicklung, in deren Zuge er sogar ab und zu lächelt, ist sehr mitreißend geschrieben. Er hat mit eigenen Dämonen und einem schwierigen Vater zu kämpfen, lässt Grace und die Leser:in aber hinter seiner abweisenden Fassade tiefe Gefühle und Leidenschaften erkennen. Generell gelingt es der Autorin hervorragend, die Gefühlstiefe von Grace‘ Verzweiflung oder auch ihrem Glück mit Jackson so authentisch darzustellen, dass ich mehr als einmal zum Taschentuch greifen musste.
Auch wenn das Buch auf den ersten Seiten wie eine 0815-Liebesgeschichte wirken mag, entwickelt sich schnell eine ungeahnte Komplexität in den Beziehungen und Gefühlen der Protagonisten. Da es nur wenigen Büchern gelingt, mich emotional so mitzureißen wie dieses, erteile ich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Nachdem mir "Wenn Donner und Licht sich berühren" ganz gut gefallen hat und mich "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" in dem Buchladen so schön angelacht hat, musste ich es einfach mitnehmen. Allerdings hat die Story und die Figuren haben nichts mehr mit Band 1 zu tun. Es ist eine ganze andere emotionale und bewegende Geschichte.
Schon auf den ersten Seiten wird es sehr emotional und die Erwartung an das Buch steigt an. Grace ist so eine liebenswürdige, aber auch zerbrechliche Figur. Man leidet so viel mit ihr und auch mit Jackson. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden in Ich-Perspektive erzählt. Durch den flüssigen Schreibstil und die Lust immer weiterzulesen, fliegen die Seiten nur so. Manche Stellen ziehen sich aber leider etwas oder drehen sich im Kreis. Dennoch wird man immer wieder mit tollen Wendungen überrascht.
Leider werden einige Schritte in der Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten übersprungen und ist somit etwas unrealistisch. Einige Entscheidungen von Grace konnte ich nicht ganz verstehen. Sie ist wirklich eine tolle Protagonistin, aber mir doch einen Tick zu schüchtern.
Außerdem hatte ich mir mehr Gefühle erhofft. Zwar konnte es mich an einigen Stellen sehr berühren, aber ich habe auf mehr gehofft. Somit finde ich den Teil auch schwächer als der vorherige Teil.
Durch das wunderschöne Ende habe ich übrigens total Lust bekommen auf weitere Bücher von Brittainy C Cherry.