Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.12.2020

Herzzerreißend und tragisch

„Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ ist der zweite Band der Chances Reihe von Brittainy C. Cherry.

Wer den ersten Band gelesen, dem sind Shay und Landon und ihre eher komplizierte Beziehung bereits bekannt. In diesem Teil erfährt man nun, welche gemeinsame Vergangenheit die beiden verbindet. Die wunderschöne und allseits beliebte Bilderbuchschülerin Shay und der selbstzerstörerische und düstere Bad Boy Landon vereint in der High School vor allem ihr vorgeblicher Hass aufeinander. Doch eine dumme Partywette sorgt dafür, dass sie sich zum Ziel setzen, wer von beiden sich zuerst in den anderen verliebt. Mit ihren unerwartet tiefen Gefühlen haben sie dabei nicht gerechnet.

Brittainy C. Cherry serviert in ihrer tragischen Lovestory keine leichte Kost, sondern lässt einen tief in die düsteren Abgründe von Landons Seele blicken. Atemlos kann man dabei mitverfolgen, ob das Licht und die Liebe von Shay ausreichen, um ihn zurück aus der Dunkelheit zu führen oder ob er sie mit sich in die Finsternis reißt.
Die von der Autorin aufgegriffene Thematik wird berührend und authentisch geschildert und das Leiden der Protagonisten ist beim Lesen fast körperlich spürbar. Shay und Landon verbindet eine unglaublich intensive Chemie, auch wenn sie es zu Beginn nicht wahr haben wollen. Der erste Eindruck, den man aus dem Vorgängerband gewinnen konnte, wird fast komplett revidiert und man lernt die Charaktere völlig neu kennen. Vor allem Landon zeigt seine verletzliche und vor allen anderen versteckte Seite, die mich sehr berührt hat. Die facettenreichen Figuren sind Cherry in ihrer ganzen Tiefe und gefühlvollen Darstellung herausragend gelungen.
Der emotionale Schreibstil nimmt einen mit auf eine Gefühlsachterbahn, die wohl niemanden kalt lassen wird. Für mich persönlich übertrifft dieses Buch den ersten Band bei weitem und ich muss unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Die Geschichte der beiden zerreißt einem das Herz und zum Glück muss man nicht lang auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2020

So viel besser als erwartet

Brittainy C. Cherry hat alleine schon einen Platz in meinem Herzen, weil man aus ihren Büchern eine geniale Zitatesammlung machen kann, die man sich an einem schlechten Tag zu Gemüte führen kann und schon geht es besser. Trotzdem sind nicht alle Bücher von ihr gleich gut, einige sind zu dramatisch, andere wieder wirken inhaltlich nicht neu und trotzdem geht man aus jedem Buch und hat irgendwie ein gutes Gefühl, auch wenn jedes Buch einige Tränen kostet. Völlig ungewöhnlich ist es dagegen für Cherry, dass einzelne Bände, selbst wenn sie eine Reihe bilden, inhaltlich miteinander zu tun haben. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ und das zweiteilige „Wie die Stille vor dem Fall“ haben aber tatsächlich sich überschneidende Protagnisten, was mich wirklich sehr gespannt gemacht hat. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ war zwar nicht mein liebstes Buch und auch Landon und Shay haben mich dort nicht vom Hocker gerissen, aber dennoch hatte die Geschichte gleich einen Reiz für mich.

Bei „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ fand ich es etwas schade, dass der Cut zwischen Jugend und Erwachsenenalter so hart war, denn vor allem in den Jugendjahren haben mich Ellie und Greyson sehr berühren können, da hätte ich sie noch ewig weiterbegleiten können. Von daher finde ich es schon lobenswert, dass Cherry mich offenbar gehört hat und mit „Wie die Stille vor dem Fall. Erster Teil“ ein Buch komplett über die Jugendzeit geschrieben hat. Das hat sich definitiv gelohnt, das kann ich gleich vorab sagen, denn so ist wirklich Zeit gewesen, um eine intensive Beziehung entstehen zu lassen. Eine, die mit allen Nuancen nachhallt und wo man den zweiten Teil nur unbedingt lesen wollen kann.

So selig wie ich am Ende aus der Geschichte gegangen bin, so sehr verwundert es mich im Rückblick eigentlich, dass ich mich so schwer getan habe, in das Geschehen hineinzufinden und das liegt vor allem an Landons Perspektive. Diese fand ich auf den ersten Seiten extrem abfällig, extrem vulgär und schlichtweg einfach daneben. Cherry hat hier sicherlich versucht, Landons depressiver und lebensverachtender Seite etwas Eindrückliches mitzugeben, aber die gewählten Worte sind für die Autorin und ihre Charaktere so unüblich, dass ich mich wirklich unwohl gefühlt habe. Da Landon und Shay wie gesagt keinen einschneidenden Eindruck hinterlassen hatten, habe ich kurz befürchtet, dass „Wie die Stille vor dem Fall“ tatsächlich ein Reinfall sein könnte. Aber Durchhalten lohnt sich hier, denn je mehr Stärke Shay zeigt, desto mehr kann sich auch Landon mit all seinen Seiten entfalten und ich denke, dass er mit einer der komplexesten Figuren ist, die Cherry je geschaffen hat. Man muss nicht alles an ihm mögen, aber er ist eine geschundene Seele, die einfach berühren muss.

Ich fand es auch wahnsinnig spannend, dass ein Großteil der Handlung noch vor der Jugendzeit von Ellie und Greyson spielt, als sie sich kennenlernen. Man hat nichts, aber auch wirklich gar nichts hiervon in „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ herauslesen können. Aber ich will nicht sagen, dass es logisch nicht zusammenpasst, sondern im Gegenteil, die Andeutungen waren so minimal, dass sich Cherry Möglichkeiten gelassen hat, eine völlig neue Geschichte zu schreiben. Ich bin überrascht worden und trotzdem fügt sich nach und nach vieles perfekt zusammen. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, dass der Inhalt von „Wie die Stille vor dem Fall“ für mich nicht ersichtlich war und es ein völlig eigenständiges Buch mit halbwegs bekannten Figuren war.

Da Cherry so viel Zeit hat, nimmt sie sich auch alle Zeit der Welt. Sie geht in jedes Gefühl bis zum bitteren Ende hinein und hat eine wirklich wunderbare Liebesgeschichte geschaffen. Dazu eben wieder diese Sprache, die immer alle Seiten in einem klingen lässt, weil sie mit ganz regulären Mitteln einfach etwas ausdrückt, wofür sich andere verzweifelt abmühen müssen. Ich fand es auch wunderbar, wie hier die Dramatik portioniert wurde. Sie war unterschwellig stets präsent, mit kleineren Ausreißern nach oben, aber ich hatte nie den Eindruck, dass es zu viel des Guten ist. Überrascht bin ich auch, dass der erste Teil eigentlich versöhnlich endet. Bei Zweiteilern befürchtet man ja einen Cliffhanger, aber es ist hoffnungsvoll und gleichzeitig weiß man natürlich, dass hiernach das Happy End noch nicht sicher ist, denn „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ hat ja schon was zur Zukunft verraten.

Fazit: „Wie die Stille vor dem Fall. Erster Teil“ ist wieder ein Buch von Cherry, das ich bedingungslos feiere und nur jedem ans Herz legen kann, der wirklich bereit ist, tief in die Emotionen einzutauchen. Ich war bei Landon und Shay zugegeben unsicher im Vorfeld, aber beide haben mich für sich, aber auch zusammen eingenommen und auf eine berührende Reise mitgenommen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Atemberaubend

Das Buch hat mir mein Herz völlig zerstört. Ich habe noch nie so ein wundervolles Buch gelesen. Es ist ein absolutes Meisterwerk.
Ich liebe all ihr Bücher, wirklich jedes einzelne, aber das?
Wow, ich ...

Ich liebe all ihr Bücher, wirklich jedes einzelne, aber das?
Wow, ich bin sprachlos, verliebt in ihre Worte. Für mich ist das dass beste Buch was sie rausgebracht hat. Die Queen der Emotionen. Der liebe, der Spannung, Dramatik und Gefühle.
Ich kann es einfach nicht anders in Worte fassen außer, dass ich unendlich verliebt bin.

»Sé valiente, mi amor« flüsterte sie. Sei mutig, mein Schatz. »Sé fuerte.« Sei stark. »Sé amable.« Sei gütig. »Y quédate.« Und bleibe.

Der Einstieg war flüssig und leicht. Und ich bin direkt mit dem Herzen dabei gewesen.
Es ist eine atemberaubende Geschichte zwischen Landon und Shay. Die so voller Hass und gleichzeitig voller Liebe steckt.
Man lernt Shay direkt kennen, such ihre Dämonen. Die stärkste junge Frau die ich jemals kennen / lesen gelernt habe. Charakterlich zieh ich meinen Hut vor ihr. Denn sie trotzt nur so voll Kraft und Hingabe.
Landon gibt sich als unantastbar. Hart und stark. Gleichzeitig habe ich noch nie so ein gebrochenen Charakter kennengelernt. So voller unausgesprochenen Dingen, so voller Liebe.
Die Autorin hat Charaktere erschaffen, was ich noch nie erlebt habe. Ich habe ständig weinen müssen. Ständig tat mein Herz Herz. Und ich liebe jede einzelne Zeile.
Das Buch ist wundervoll,
So viele Emotionen, gebrochene Herzen. Und gleichzeitig so viel Gefühl. Auch der Anfang war echt überwältigend, so viele Sprüche. So viel Herz. Aber auch lachen musste ich teilweise, über die beiden.
Das Buch ist definitiv keine leichte Kost. Und ich echt Angst mir das zweite Buch zu nehmen. Weil ich genau weiß dies war erst der Anfang 🖤
Von mir definitiv DAS Highlight des Jahres, und mit Abstand das beste, emotionalste Buch was sie geschrieben hat.
Große Liebe ❤️

|Im Märchen verliebte sich die Schöne in das Biest. Im wahren Leben zerstörte das Biest alles Schöne.|

Veröffentlicht am 03.12.2020

Emotional berührende Teenagerliebe

Solange sie zurück denken können, hassen Shay und Landon einander und sind der festen Überzeugung, dass sich das auch nie ändern wird. Erst als sie sich bei einer Party auf die Wette einlassen, wer sich eher in den anderen verliebt, bemühen sich die Teenager, hinter die Fassade des Gegenübers zu schauen - und stellen fest, dass ihr gegenseitiger Hass auf Vorurteilen beruht. Nach und nach ändern sich ihre Gefühle, doch wird Landon seine Dämonen überwinden können, um seiner und Shays Liebe eine Chance zu geben?

"Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch" von Brittainy C. Cherry ist eine wunderbar emotionale Geschichte um die Macht der Liebe, die ich sehr gerne gelesen habe. Die Protagonisten hatte ich in "Wie die Ruhe vor dem Sturm" bereits als Nebenfiguren kennen gelernt und war gespannt auf ihre eigene Erzählung. Wobei Landon dort eher aalglatt und oberflächlich wirkte, erst in diesem Roman hatte ich die Möglichkeit, hinter seine Maske zu sehen und er ist mir ans Herz gewachsen. Shay war auch schon in Eleanors und Greys Buch ein Sonnenschein und sie ist mir genau so sympathisch geblieben.

Den Schreibstil der Autorin habe ich auch dieses mal als sehr tiefgründig, gefühlsbetont und fesselnd empfunden, ich mochte zwischendurch kaum aufhören zu lesen. Brittainy C. Cherry gelingt es immer wieder, Emotionen so zu beschreiben, dass man sie nicht mur auf dem Papier vor sich sieht sondern regelrecht selbst erlebt. Die Geschichte hat mich alle Höhen und Tiefen der Protagonisten mit empfinden lassen und ich habe mich dabei von der ersten bis zur letzten Seiten wohl gefühlt. Im Gegensatz zu dem Roman um Ellie und Gray spielt hier das gesamte Buch in der Jugendzeit der Hauptfiguren und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der nahtlos am ersten anknüpft. Für alle romantischen Herzen gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist fesselnd und emotional geschrieben, sie hat mich beim Lesen tief berührt, wie ich es auch schon bei einem anderen Buch der Autorin erlebt habe. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden mit diesem Roman und empfehle ihn gern weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Eine unglaublich emotionale und zu tränen rührende Geschichte

Rezension zu Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

Rezension zu Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

Cover:

Jedes Mal aufs neue übertrifft sich der LYX Verlag mit diesen wunderschönen Covern.
Es ist ein wunderschönes lila und es sieht aus, als wäre in dem Lila Wasserflecken, die sich dunkel Lila und Blau verfärben. Es ist unfassbar schön und filigran. Man sieht auch klein und dezent Tauben vorbei fliegen, sodass es aussieht, als wenn es einen Lila Himmel mit Wolken darstellen möchte. Mir gefällt es so gut und ich finde schön, dass der zweite Band genauso aussieht nur in einer anderen Farbe. Ich finde, dass man das Cover mit der Geschichte verbinden kann, da man viele Gedanken in der Geschichte hat und ich verbinde die Wolken irgendwie mit der Schwere der Geschichte.

Schreibstil:

Ich liebe die Werke von Brittainy C. Cherry. Sie ist eine so begabte und fantastische Autorin. Jedes mal schafft sie es mich mit ihren Geschichten zu Tränen zu rühren. Jede Seite und jedes Wort liebe ich, die aus ihrer Feder stammen. Es ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man direkt in die Geschichte eintauchen kann, aber immer liegt eine gewisse Schwere in der Geschichte. Sie beschreibt alles so real und nicht wie 0815 Liebesgeschichten. Immer wieder muss man schlucken, denn was die Charaktere erleben ist nicht gerade ohne. Aber auch nur sie schafft es so gut Witz und Ernsthaftigkeit zu verbinden. Die Dialoge hatten immer einen gewissen Charme und sie waren auch unterhaltsam, aber dann gab es ernste Passagen und man litt richtig mit den Charakteren. Aber als Leser wurde man richtig mit genommen und es war einfach so schön und intensiv, dass ich keine 24 Stunden gebraucht habe um es fertig zu lesen.
Zudem fand ich toll, dass abwechselnd aus der Sicht von Landon und Shay geschrieben worden ist, sodass man beide kennenlernen konnte und auch ihre Gefühle und ihr Handeln verstehen konnte.

Handlung:

Die junge Shay hat ein vorbildliches Leben. Sie ist beliebt und immer nett, so denken es zumindest die anderen, wie auch Landon. Er kennt sie schon lange, aber beide hassen sich abgrundtief. Doch nach einer Party steht die Wette zwischen den Beiden, wer sich zu erst in den anderen verliebt und so kommt es zum Gefühlschaos. Shay, sowie Landon haben sehr viele Probleme und müssen sich gegenseitig versuchen zu retten, obwohl sie sich nie Leiden konnten.
Kann aus Hass doch Liebe werden?

Charaktere:

Shay war eine wirklich tolle und einmalige Person. Sie konnte wortwörtlich die Menschen lesen und ihr inneres erkennen. Sie war so ein liebevoller und witziger Charakter, dass man sie nur lieben konnte. Sie war so verständnisvoll, aber hat auch gekämpft. Man konnte sich gut mit ihr Identifizieren. Auch wie sie mit Landon nach einer Zeit umging war echt bemerkenswert. Statt abzuhauen ist sie geblieben und hat ihn unterstützt.

Landon ist ein Mensch, der eine harte Schale, aber einen weichen Kern hat. Er hat so angst Gefühle zuzulassen, dass er wirklich jeden versucht zu hassen. Mir tat er stellenweise so leid, da er wirklich nur die Liebe von jemanden gebraucht hat, und wie ein kleiner Junge in dem Moment war. Er war zu viel mit sich und seinen Problemen alleine, sodass seine Gedanken regelrecht toxisch für ihn geworden sind. Aber ich fand schön, wie sehr er sich am Ende um Shay gesorgt und gekümmert hat. Zudem fand ich richtig toll, wie er mit Maria, Shays Großmutter, umgegangen ist.

Monica war ein sehr schlimmer Charakter. Sie kam einfach nicht damit klar, dass Landon sie nicht liebte und versuchte nun Shays Leben zu zerstören. Zumal sie ihr eigenes Leben schon genug ruinierte mit ihrer Drogensucht. Obwohl ich sie gar nicht leiden konnte, gab es einen Moment, wo sie mir wirklich leid getan hat, da sie total alleine war mit ihrem Leben und ihren Problemen. Im stich gelassen von der eigenen Familie.

Landons Freunde waren echt cool und ich mochte sie total. Greyson kannte man schon aus Band 1 und hat ihn hier auch wieder gefunden. Raine, die einzige weibliche Freundin, fand ich total sympathisch, da sie immer versuchte, dass Shay und Landon sich näher kamen.

Landons Vater war katastrophal. Ihn mochte ich gar nicht. Er war nie für Landon da und hat ihn immer alleine gelassen. Zudem hat er ihm nie zu gehört und ihn einfach seine Meinung aufzwingen wollen.

Anfangs mochte ich auch Landons Mutter nicht, da es schien als wäre sie egoistisch und selbst bezogen. Als man jedoch herausfindet, wieso sie so ist, denkt man ganz anders über sie und man denkt wirklich das sie eine liebevolle Mutter ist.

Shays Vater konnte ich auch null leiden. Er vertickte Drogen an Jugendliche und ihm war seine Familie, außer seiner Frau, scheiß egal. Er war ein egoistischer Mann, welcher keine Sympathie genoss.

Shays Mutter hingegen war zwar liebevoll, aber so unfassbar naiv, dass es schon an Dummheit grenzte. Es ging mir so auf den Keks, wie sie immer zu dem Vater stand und nicht zu ihrer Tochter oder ihrer eigenen Mutter.

Maria, Shays Großmutter und die Haushälterin von Landon, war eine so starke und tolle Persönlichkeit. Ich mochte sie so sehr. Sie hatte zwar auch eine harte Schale, aber einen unfassbar weichen Kern. Sie fand ich mit am besten.

Fazit:

ich habe dieses Buch so geliebt und bin so traurig, dass es geendet hat. Das Ende war auf der einen Art schön, aber auf der anderen Seite unfassbar unbefriedigend. Trotzdem freue ich mich schon so sehr auf den zweiten Teil von Shay und Landon. Ich will unbedingt wissen, wie es zwischen den Beiden weiter gehen wird und was noch geschehen wird. Ich würde jedem dieses Buch definitiv empfehlen und ans Herz legen, da es wirklich toll war.

Mehr als 5 Sterne !