Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Stellen Sie sich vor…

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Ein Netz aus Intrigen

Man kann hier zur Story selbst gar nicht viel mehr sagen als durch den Klappentext bekannt ist, denn jedes weitere Wort würde schon zu viel verraten.
Also direkt zum Aufbau und Ablauf des Buches: ...

Also direkt zum Aufbau und Ablauf des Buches: es ist in mehrere Teile und innerhalb dieser in Kapitel unterteilt. Zunächst lernen wir die Protagonistin Rea kennen und steigen bei einem ihrer Kämpfe gleich voll ins Geschehen ein. Stück für Stück lernen wir die Welt kennen in der sie lebt, erfahren mehr über die Magdalenen und die strengen Vorschriften und Gesetze. Und davon gibt es einige, denn die Angst vor Gedankenmanipulation ist allgegenwärtig. So kommt es, dass wir uns im Jahr 2054 in einer Welt widerfinden, die mit ihrer strengen Kleiderordnung, dem Verbieten von Theatern und dem Verpönen von Zuneigung in der Öffentlichkeit eher an längst vergangene Zeiten erinnert.
Im Laufe des Buches begleiten wir Rea dann bei ihrer neuen Anstellung als Leibwächter des Kronprinzen, doch was genau sie dabei alles erlebt, dazu möchte ich gar nichts weiter verraten...

Fazit:
Eigentlich sind Bücher dieses Genres gar nicht meins, doch als ich den Klappentext zu Palace of Glass gelesen habe, war ich sofort neugierig – und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch hält absolut was es verspricht, hat actionreiche Passagen, tiefsinnige Momente, liebevoll ausgearbeitete Charaktere und überraschende Wendungen. Dabei fühlt man von Anfang an mit der Protagonistin mit und wie sie fragt man sich ständig, was das für eine Welt ist in der sie leben muss und ob es keinen anderen Weg geben kann.
Dabei ist das Netz aus Intrigen und Lügen so verworren gesponnen, dass man nie weiß wem man trauen kann und sich bei jedem Charakter fragen muss ob er vielleicht eine Magdalene ist oder sonst wie böse Absichten hegt.
Kleine Abzüge gibt es für die teilweise fehlende Spannung, wobei das Kritik auf hohem Niveau ist. Denn das Buch war keineswegs unspannend oder gar langweilig. Teilweise hätte aber etwas mehr Spannung einfach noch gutgetan, das ohnehin tolle Buch einfach noch ein bisschen besser gemacht.
Was ich wiederum absolut gelungen fand, war das Ende. Dieses war sehr rasant gestaltet und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Besonders gefallen hat mir, dass es zwar ein durchaus gutes Ende ist, aber nicht das Happy-End im klassischen Sinne. Nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie, der zum Glück schon Ende Mai erscheint, und spreche für den ersten Teil eine klare Leseempfehlung aus. Wer gerne in fremde Welten abtaucht und die Entwicklung einer jungen und starken Protagonistin mitverfolgt, liegt hiermit genau richtig.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Etwas völlig neues - toll!

Rea ist eine Magdalena. Diese können durch bloße Berührung in den Geist der Menschen eindringen und ihn manipulieren. Deshalb sind Berührungen jeglicher Art verboten, Magdalenen werden gejagt. Rea verstößt gegen das Gesetz in dem sie an Straßenkämpfen teilnimmt. Dadurch zieht sie die Aufmerksamkeit des britischen Geheimdienstes auf sich, der sie als Leibwächterin des Kronprinzen rekrutiert, denn auf ihn wurde bereits ein Attentat verübt.

Das Szenario des Buches ist sehr interessant und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Eine Welt, die auf der einen Seite fortschrittlich und modern ist, aber bezüglich der Kleidung sehr rückständig. Man kleidet sich züchtig, möglichst farblos und nahezu jeder Zentimeter der Haut wird bedeckt.

Das Buch ist aus Reas Sicht geschrieben. Sie wirkte sehr authentisch, ich konnte mich gut in sie hinein fühlen. Sie ist zwiegespalten, weil sie sich einerseits zum Prinzen hingezogen fühlt und mit ihm ganz neue Seiten an sich entdeckt. Auf der anderen Seite steht der Prinz beziehungsweise das Königshaus aber für alles, wogegen sie eigentlich kämpfen sollte und ist damit ihr größter Feind. Sie leidet unter ständiger Haut- und Geistgier, es geht ihr also schlecht, wenn sie über längere Zeit keinen Hautkontakt hatte. Außerdem lebt sie in der ständigen Angst, dass ihr größtes Geheimnis aufgedeckt wird. Ich habe mit ihr gelitten, geliebt, gekämpft und konnte sie so gut verstehen.

Doch es gibt noch andere interessante Charaktere. Der Prinz ist beispielsweise sehr mysteriös und man weiß nicht woran man bei ihm ist. Er ist teilweise schroff und unnahbar und verbirgt etwas. Ninon ist eine Freundin der Krone und eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Sie kleidet sich skandalös, farbenfroh und sehr provokant. Bei ihr war ich mir nie sicher auf welcher Seite sie steht.

Zu Beginn wird relativ viel erklärt, was den Einstieg und das Verständnis für die Welt und die Geschichte erleichtert hat. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Es passiert immer etwas und es gibt einige Wendungen, die völlig unerwartet kamen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich diese Story über das zukünftige England absolut überzeugt. Szenario, Handlung, Charaktere, Spannungsbogen, Idee und Umsetzung sind einfach toll und etwas völlig neues. Ich freue mich auf die nächsten beiden Bände, die zum Glück auch dieses Jahr erscheinen werden.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Toller Auftakt einer außergewöhnlichen Reihe!

Rea lebt in einer Welt, in der Berührungen strengstens verboten sind und Überschreitungen eindrücklich geahndet und schwer bestraft werden. Grund dafür sind die zahlreichen Befürchtungen vor den sogenannten Magdalenen, die, je nach Ausprägung, Gedanken und Gefühle anderer beeinflussen und manipulieren können. Vor allem das englische Königshaus hat eine sehr prägnante Einstellung zu diesen als minderwertig betrachteten Magdalenen. Rea ist eine von ihnen und muss sich Tag für Tag, Nacht für Nacht vor dem Verlangen andere berühren zu wollen, als Hautgier bzw. Geistgier bezeichnet, hüten und ihre Anonymität wahren, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleidet wie ihre Mutter. Durch ihre geheimen Fähigkeiten und kämpferischen Fertigkeiten wird sie vom Geheimdienst der königlichen Familie beauftragt als Leibwächterin des Prinzen zu arbeiten. Doch dabei begibt sie sich direkt in die Höhle des Löwen und jeder Fehler könnte ihr teuer zu stehen kommen.

Die Welt spielt eigentlich in der Zukunft und könnte als dystopisch betrachtet werden, wenngleich die magischen Elemente eher an eine Fantasygeschichte und der Lebensstil eher an die letzten Jahrhunderte erinnern. Diese bunte und für mich neuartige Mischung von Genres und geschichtlichen Elementen hat mich sehr gereizt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Das Verbot von Berührungen ist eine grandiose Idee, auch wenn mir viele alltägliche Situationen schwer vorstellbar schienen, so ganz ohne Berührungen. Daneben ist der Kleidungsstil ein ganz sittsamer und züchtiger. Jede Kleinigkeit wird schwer bestraft.
Rea ist ein starker Charakter, auch wenn sie mir manchmal zu schwammig und nicht greifbar erschien und ich ab und zu Probleme hatte ihren Taten und Gedanken zu folgen. Viele der anderen Charaktere wie die Franzosen und letztlich auch der Prinz haben mir immer besser gefallen, da sie sich nicht penibel auf Vorschriften und Regeln versteifen, sondern der Situation angemessen reagieren, auch wenn dabei die ein oder andere Berührung zu Stande kommt Sie sind wie eine zweite Familie für Rea geworden und ich habe sie lieb gewonnen. Die Einführungen in die neuartige Welt und dann der langsame Anstieg der Spannung bis hin zur Verschwörungen erfolgten im perfekten Tempo. Im letzten Drittel passiert dann noch so unfassbar viel Aufregendes, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es ist einfach genial und was ganz Neues. Etwas Unglaubwürdig und Plötzlich empfand ich die sich rasant entwickelnde Liebesgeschichte, aber es hat trotzdem gepasst und für viel Furore gesorgt. Von Rea kann man noch viel Großartiges erwarten und ich bin mir sicher, dass sie dieses System revolutionieren wird ;)

Brillanter Auftakt mit einer einzigartigen, gefühlvollen und rasanten Mischung aus Dystopie und Historischem!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungenes Einsteiger-Fantasybuch

"Palace of Glass" entführt und in eine dystopische Welt, in der Menschen sich gegenseitig aus Angst vor den Magdalenen nicht berühren. Denn die Magdalenen sind in der Lage, Menschen zu manipulieren. Eine dieser Magdalenen ist Protagonistin Rea, die von der königlichen Leibgarde entführt wird, um das Leben des Prinzen zu schützen, da sie wegen ihrer besonders talentierten Faustkämpfe Aufmerksamkeit erregt hat. Jetzt gilt es, ihre Gabe zu verstecken, sonst steckt sie in Lebensgefahr!

Da es nicht schwer fällt, die Regeln der Welt sowie deren Wesen zu verstehen, ist diese Buch vor allem für Leute geeignet, die neu im Fantasygenre sind und nicht direkt mit komplexesten Zusammenhängen und Verstrickungen konfrontiert werden wollen. Auch wenn nicht jede Entscheidung von Rea nachvollziehbar ist, ist sie trotzdem vor allem auf Grund ihrer Gabe eine interessante Protagonistin, die sympathisch erscheint. Auch die besondere Beziehung zu ihrem Bruder ist hervorzuheben. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, zudem tauchen immer wieder überraschende Wendungen auf, sodass sie nicht langatmig erscheint. Man bangt stets darum, dass Rea nicht entdeckt wird und ist gleichzeitig neugierig darauf, wie sich ihre Beziehung zu dem Prinzen weiter entwickeln wird. Die Darstellung der Beziehung ist allerdings ein Kritikpunkt: ich konnte nicht ganz nachvollziehen, woher die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten auf einmal kommen und wieso sie direkt so innig sind. Hier hätte ich mir eine realistischere Darstellung gewünscht und vor allem auch Gründe, wieso sie sich ineinander verlieben.

Insgesamt handelt es sich aber um eine spannende Geschichte, auf deren zweiten Teil ich mich sehr freue! Ich möchte so schnell wie möglich erfahren, wie die Story der beiden Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 29.05.2021

toller Auftakt einer fesselnden Reihe

Rea lebt in Großbritannien in einer Welt in der jegliche Berührung verboten ist. Dadurch soll den Magdalenen ihre Macht genommen werden, Frauen mit der Fähigkeit, durch eine Berührung in den Geist einer anderen Person einzudringen. Die Regeln sind streng und vielschichtig. Rea ist Schneiderin und ein hat ein Geheimnis: sie ist süchtig nach Berührungen. Wenn es zu schlimm wird, nimmt sie an Straßenkämpfen teil und berührt dort scheinbar unbeabsichtigt andere Menschen. Doch eines Nachts wird sie von den Wachen des Königs entdeckt …
Dies ist der erste Band einer Trilogie mit wunderschönem Cover, die alle zusammen ein großartiges Gesamtbild im Regal ergeben. Das Buch hat mich von der ersten Seite gepackt und mit sich gerissen. Reas Gefühle sind wahnsinnig gut dargestellt und haben mir stellenweise die Luft geraubt. Wie schrecklich muss es sein in einer Welt zu leben, in der man ganz ohne Berührung leben muss?
Das Setting ist eine Mischung aus modern und altmodisch, Handys mit hochgeschlossenen Kleidern und langen Röcken. Rea bezeichnet ihre Sucht als Kreatur, die sie in den Straßenkämpfen zu zähmen versucht - ich mochte sie als Figur super gerne. Allerdings fand ich es teilweise etwas seltsam, wenn beschrieben wird, wie „die Kreatur“, Rea ableckt und sie berührt … das war mir ein bisschen zu viel.
Rea wird in den Palast geholt, sie soll für den Kronprinzen als Bodyguard fungieren, für den sie bald Gefühle entwickelt. Ich mochte sehr, wie es sich zwischen den Beiden entwickelt, langsam, aber intensiv und beide stolpern immer wieder über ihre eigenen Geheimnisse, was die Geschichte sehr fesselnd macht. Dafür fehlt mir an der Welt noch ein bisschen was, das „draußen“ ist noch etwas blass. Aber es gibt ja noch drei weitere Bände, da gibt’s viel Potential und ich freue mich drauf (: